mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Schwerstes Final Fantasy

Also ich würde gerne mal wissen welches Final Fantasy ihr am schwersten findet?
    Ich persönlich halte Final Fantasy 5 (Advance) für den schwersten Teil.
    Allerdings habe ich aber auch erst Final Fantasy 5,7,8 und 9 richtig gespielt.
    Außerdem habe ich Final Fantasy 6,10 und 12 angespielt.
    Den 6ten Teil fand ich auch recht schwer, dadurch das man durchs sterben jedoch seine Level ups behält, ist es durch einiges einfacher gewesen zu trainieren. Aber da ich FF6 nur kurz gespielt habe kann ich das nicht so genau sagen.
    Außerdem fand ich FF5 teilweise so schwer, dass ich verzweifelt bin und erstmal für ein paar Monate lang nicht mehr spielen wollte.

Aber genug geredet, sagt mir welches FF ihr am schwersten findet und wieso es das schwerste ist.

Puh, schwer zu sagen. VII und IX hatten einen recht passablen Schwierigkeitsgrad, VIII und X waren viel zu einfach. IV war knackig, ebenso wie V und VI. Große Probleme hat mir aber FF XII bereitet, da ich mich nicht mit dem System anfreunden konnte - alle Gebiete bis zum Maximum abzuklappern oder auf Luftschiffen gegen rar gesäte Wachen antreten, um zu trainieren, das war nervig und störte sehr, tat man es jedoch nicht, fehlte die Grundlage für spätere Kämpfe.

Coincidence
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

Ich hab bisher VI, VII, VIII, IX, X, X-2 und XII durchgespielt und fand den zehnten Teil am anspruchvollsten.

Der sechste Teil war sehr leicht, ich hatte bei keinem Gegner Probleme. Beim siebten Teil wars auch so ähnlich - der Endgegner war zwar durchaus anspruchsvoll, aber ansonsten waren alle Gegner gut machbar. In VIII war es eher die Frage, ob man das Kopplungssystem gut verstanden und sinnvoll umgesetzt hat, wenn ja kommt man relativ locker durchs Spiel. IX ist sowieso eher an jüngere Spieler gerichtet, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Selbst Yadis ist ohne viel extra-leveln machbar. X-2 fand ich sehr leicht. Fast schon zu leicht. Und seit ich das letzte mal XII gespielt hab, sind bestimmt gute 2 Jahre vergangen aber ich kann mich erinnern, dass ich auch relativ gut durchs Spiel gekommen bin.

X fand ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht unbedingt schwer, aber ich muss zugeben, dass ich bei manchen Bossgegner meine Probleme hatte. Seymor Obscura um einen zu nennen. Aber alles in allem war auch dieses Spiel ohne Frustmomente durchzuspielen.

Sogesehen fand ich kein einziges Final Fantasy bisher richtig "schwer", aber X hat die härtesten Bossgegner.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Der IMO schlimmste Teil ist für mich eindeutig FF2.

Nicht nur das es ziemlich mühselig ist, die Truppe einigermaßen auf Vordermann zu bringen, auch das Abilitysystem unterscheidet sich erheblich von den anderen Teilen. Zauber und Waffen sind zunächst sehr schwach und müssen für jeden Charakter erst mühsam hoch trainiert werden.

Auch die Tatsache das man bereits frühzeitig in Regionen vordringen kann, wo einen bereits einfache Zufallsgegner problemlos auslöschen können, trägt in meinem Augen zum Schwierigkeitsgrad bei. Bei keinem anderen FF bin ich am Anfang so oft gestorben, so dass mein Forschergeist auf der Strecke bleiben musste.

Und dann die Dungeons. Für damalige Zeit recht umfangreich und da es noch keine Speicherpunkte gab, auch immer eine Herausforderung.

Vor allem der Finale Dungeon (Jade Passage + Pandemonium) werde ich wohl nicht so leicht vergessen. Da kämpft man sich mit ach und krach bis zum Ende der Jade Passage, nur um festzustellen, dass der weit aus schlimmere Teil noch vor einem liegt. Dabei waren die Bosse eigentlich noch gar nicht das Schlimmste. Viel mehr hatte ich vor den Zufallsbegegnungen Angst, die selbst einer starken Party einen schweren Kampf liefern konnten. Und da das Pändamonium nicht grade klein war, gab es die auch zuhauf. Ich war jedenfalls froh, als ich endlich am Ende war. Habs seitdem auch ehrlich gesagt nicht wieder gespielt, jedenfalls nicht bis ans Ende.

Ansonsten waren die anderen Teile recht ausgeglichen mal etwas anspruchsvoller wie FF4 oder auch etwas einfacher wie FFX, wobei ich nicht solche Dinge, wie optionale Bosse dazuzähle. Dann wäre der schwerste Teil für mich eindeutig FF5.
    “How often have I said to you that when you have
    eliminated the impossible whatever remains, HOWEVER IMPROBABLE, must be the truth." - Sherlock Holmes zu Dr. Watson in "The Sign of the Four"

Das schwerste FF....hm... Eigentlich sind alle Teile recht einfach durchzuspielen. Die Spiele sind ja auch immer sehr einsteigerfreundlich gemacht worden, im Gegensatz zu anderen Vertretern im Genre (SaGa Reihe - hust). ^^
    Naja, versuche trotzdem mal auf die Frage zu antworten.
    Als erstes stellt sich natürlich die Frage, was man jetzt genau unter schwer versteht. Das definiert jeder Spieler ja so ziemlich anders für sich selber.
    Schwere Spiele (RPGs natürlich) sind für mich persönlich die Spiele, wo du trotz hohem Level oder einer stark ausgebauten Truppe an manchen Bossen ernsthafte Probleme bekommen kannst. FFII wird von den Spielern zwar ziemlich oft als sehr schwer eingestuft, dabei ist das alles nur eine Sache von purem grinden und hat nicht wirklich was mit einem schweren Spiel geinsam.
    Mit hohen Werten und dem Blutschwert im Gepäck ist das Spiel sogar ehrlich gesagt ein kleiner Witz.

Im Grunde kann man doch echt jedes Spiel mit einem hohen Level schaffen.

Das einzige FF wo ich trotz hohem Level an manch einem Boss meine kleinen Schwierigkeiten hatte war einzig und allein nur FFV. Atmos z.B konnte auch einer sehr starken Party mit all ihren bisherigen Fähigkeiten wirklich gefährlich werden und hier und da waren auch mal wieder Bosse, wo man sich nicht nur einzig und allein auf seine ganzen Jobskills verlassen konnte. Die Bosse, wo man alle vier gleichzeitig besiegen musste sind mir noch gut in Errinerung geblieben... ;>

Richtig "schwer" in dem Sinne ist aber kein Final Fantasy Teil. Die Frage sollte eher heißen:
    Welches ist das einfachste FF?"
    Good boy. Sometimes.

Definitiv die ersten beiden Teile in ihrer ursprünglichen Version, also fürs NES bzw. Famicom. Insofern muss ich da größtenteils cipangu zustimmen.

Damals hatte man auch einfach noch etwas andere Vorstellungen von dem Genre. Manches davon vermisse ich sogar. Heute wird einem so viel mitgegeben, um alles möglichst massenkompatibel zu halten. Schon nach den ersten paar Spielstunden ist das Inventar voll mit mächtigen Heilitems und man hat zig superstarke Spezialattacken drauf, oder schon wenige normale Angriffe reichen, um die Gegner zu plätten.
    Damals hing viel mehr von der Risikobereitschaft und dem Entdeckergeist des Spielers ab. Man wusste genau, dass die Ressourcen in einem Dungeon nur für eine begrenzte Zeit reichen würden, da überlegt man sich schon zweimal ob man den anderen Weg bei einer Abzweigung nochmal genauer untersucht, und freut sich umso mehr, wenn man ein mächtiges Schwert findet. Überhaupt wurde in den Famicom-Final Fantasys viel mehr Wert auf Ausrüstung gelegt, ohne das richtige Equipment kann man die Party im ersten Teil zum Beispiel total vergessen ^^ Und Abspeichern konnte man auch nur vergleichsweise selten, was besonders in den sehr langen Dungeons aus Final Fantasy II schnell zum Problem werden konnte. Das ganze experimentelle Levelsystem mit seinen Tücken kam noch oben drauf, weshalb ich den zweiten Teil insgesamt auch als den schwierigsten bezeichnen würde. Hier wurden die Werte nämlich nicht nur besser wie bei einem Level-Up, sondern konnten sich auch verringern (das wurde in späteren Versionen geändert).

Trotzdem muss ich noch erwähnen, dass der vierte Teil auch nicht ohne ist, also zumindest in der Hard-Type Version, an der sich auch das DS-Remake orientiert.
    Im Grunde kommt es mir ein wenig so vor, als sei die Reihe mit der Zeit immer leichter geworden, jedenfalls bis FFX/X-2. XI war imho extrem hart, auch weil man so wenig alleine machen kann, aber bei einem MMORPG werden da nunmal auch ganz andere Maßstäbe gesetzt. XII fand ich schwieriger als die letzten paar Spiele der Reihe, also im Vergleich zu den PSX-Teilen und FFX. Hoffentlich zeichnet sich da ein Trend ab, dass den Spielern wieder mehr abverlangt wird, der sich mit FFXIII fortsetzen wird.
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    FFII wird von den Spielern zwar ziemlich oft als sehr schwer eingestuft, dabei ist das alles nur eine Sache von purem grinden und hat nicht wirklich was mit einem schweren Spiel geinsam.
    Mit hohen Werten und dem Blutschwert im Gepäck ist das Spiel sogar ehrlich gesagt ein kleiner Witz.

Im Grunde kann man doch echt jedes Spiel mit einem hohen Level schaffen.
    Der Punkt ist aber doch, dass es in FFII kein Level-System gab. Wie gesagt, so einfach grinden konnte man da nicht, weil dadurch auch andere Werte in den Keller gingen. Man musste sein Spielverhalten anpassen. Auch wenn die Umsetzung Mist war, in der Theorie hatten sie bei dem Spiel ein paar echt interessante Ideen.
    Okay, wenn man alle stupiden Aktionen einstellt, also nicht levelt bzw. gezielt versucht, bestimmte Statuswerte zu erhöhen, sondern einfach nur die Story durchzockt, dann finde ich den zweiten Teil immer noch wesentlich, wesentlich härter als den fünften. Und sei es nur wegen der Länge der Dungeons.

Keiner. Der einzige Punkt an dem Ich verzweifelt bin war in FFVII gegen den UBER-Hojo. Aus irgendeinem Grund fiel mir der Kampf ziemlich schwer. Ansonsten alles sehr einfach. Auch der 12.Teil in den man einfach nur ziemlich viel Zeit investieren musste.

Zitat Zitat von Noah Beitrag anzeigen
    Keiner. (...) Ansonsten alles sehr einfach.
    Hast du sie auch alle gespielt um diese Ansicht zu untermauern ^^ ?
    Und ich rede jetzt nicht von den Wischi-waschi-Remakes der ersten drei Teile, die haben nicht mehr viel mit dem Schwierigkeitsgrad der Originale zu tun.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hast du sie auch alle gespielt um diese Ansicht zu untermauern ^^ ?
    Und ich rede jetzt nicht von den Wischi-waschi-Remakes der ersten drei Teile, die haben nicht mehr viel mit dem Schwierigkeitsgrad der Originale zu tun.
    Oh hätte ich vielleicht noch erwähnen soll: n00b da nur FFVII und alles was danach kam. Bis auf den Gamecube-Schund und FFXI.

^^"

...Und ich rede jetzt nicht von den Wischi-waschi-Remakes der ersten drei Teile, ...
    Wichi-waschi-Remakes? Hm, also mit FF3 hatte ich schon ziemliche Probleme...
    Wobei das auch daran liegen kann, dass ich mit diesem Job-System nie wirklich klargekommen bin. Da gibt's ja diese ach so tollen Guides im Netz, die meinen, Garuda ohne großes Aufstufen mit 4 Dragoons zu bekämpfen - Pustekuchen, ohne Leveln lässt der schneller ein Blitzgewitter ab, als die in der Luft sind.
    Mit einer Gruppe nur aus Kämpfern is Leveln dann natürlich ein "bisschen" blöd, also wieder Jobwechseln, sprich: mutwilliges schwächen der Gruppe. Tja, damit muss man auch erstmal aufstufen...
    Aber was soll's, ich glaube das war einfach nicht mein Teil.

Ansonsten habe ich FF VII bis kurz vorm Nordkrater gespielt, war eigentlich keine große Herausforderung, solange man richtig mit den Materia umgeht. Wobei das ja nu echt keine Herausforderung ist ^_~

FF IX war eigentlich zu einfach. Die meisten Bosse oder Storykämpfe lassen sich ohne Probleme erledigen. (Ich sage nur Seelenfänger/Nebelmonster. *hust*) So gesehen, sind die einzigen Gegner, die einem richtig gefährlich werden können, Yadis und Beatrix. *lol* (Wobei Yadis auch nur, solange er MP hat.)

FFX war dann wieder etwas anspruchsvoller... na ja, okay, auch hier gab es so ein paar Kleinigkeiten, die zu einfach sind. Jedenfalls wurde für ein ordentliches Potential an Übermächtigen Gegnern gesorgt, wobei die mit der richtigen Ausrüstung auch kein Ding mehr sind.

FFXII... Nun ja, da ich dank meiner selbst zusammengebastelten Gambit-Kombination Yiasmat nie wirklich gefährlich wurde... War das nicht ganz so einfach. Von Omega lass ich jetzt erstmal lieber ganz die Finger, alleine schon wegen diesem unsäglichem Megakristh. ^-^

Der Punkt ist aber doch, dass es in FFII kein Level-System gab. Wie gesagt, so einfach grinden konnte man da nicht, weil dadurch auch andere Werte in den Keller gingen. Man musste sein Spielverhalten anpassen. Auch wenn die Umsetzung Mist war, in der Theorie hatten sie bei dem Spiel ein paar echt interessante Ideen.
    Okay, wenn man alle stupiden Aktionen einstellt, also nicht levelt bzw. gezielt versucht, bestimmte Statuswerte zu erhöhen, sondern einfach nur die Story durchzockt, dann finde ich den zweiten Teil immer noch wesentlich, wesentlich härter als den fünften. Und sei es nur wegen der Länge der Dungeons.
    Ja das stimmt, da wiederspreche ich dir auch nicht wirklich, trotzdem fand ich Teil 2 recht einfach. Im Grunde musste man nur seine Zauber, seine HP, und seine MP ordentlich skillen, Stärke und die anderen Sachen kamen da sozusagen ganz von selbst (da man ja immer wieder die Gegner angreifte). Ich war zum Beispiel schon ziemlich zu Beginn mit allen Leuten auf 9.999 HP und 999 MP hochgeskillt und das sollte es ja eigentlich nicht sein.....Hatte also im weiteren Verlauf des Spieles überhaupt keine Probleme mit den Gegnern, sei es normale oder Endgegner. Gut, hier und da waren mal normale Gegnergruppen wo man sich schon dachte: "Mist, jetzt könnte es gefährlich werden!" (ich rede von diesen Zombies, die immer die HP abziehen mit ihren Schlägen), die waren besonders in den langen Dungeons nervig, trotzdem war das bei mir nicht oft der Fall. Ist wie gesagt für mich nur grinden gewesen und ehrlich gesagt mochte ich das ganze System in sogar FFII ziemlich gerne. War halt mal was komplett anderes! Hätten die Entwickler das damals so hinbekommen, dass man HP nur auflevelt, wenn die Gegner einen verletzten (und nicht man sich selber) und das bei all den anderen Attributen auch, dann wäre wohl auch für mich FFII das schwerste FF geworden. Das System hatte aber gravierende Lücken und damit konnte man sich das Spiel ziemlich leicht machen.

Der letzte Endboss kann aber trotz hohen Werten recht schwer werden, vorausgesetzt man hat das Blutschwert nicht dabei. Trotzdem sind die Bosse in FFII wirklich recht einfach imo...

Und die Dungeons waren nicht wirklich schwer, sondern einfach nur sehr sehr nervig. Der Turm von Mysida wird mir immer in Errinerung bleiben.....Zum Glück hatte der Ort ein echt tollen Soundtrack, sonst hätte ich mir das nicht lange angetan.
    Apropos Soundtrack: FFII hat wirklich sehr gelungene Stücke!

Zitat Zitat von Noah Beitrag anzeigen
    Oh hätte ich vielleicht noch erwähnen soll: n00b da nur FFVII und alles was danach kam. Bis auf den Gamecube-Schund und FFXI.

^^"

Ab VI kann man auch nichts schwer finden, die Spiele sind wirklich extrem einfach..
    Good boy. Sometimes.

[QUOTE
    Und ich rede jetzt nicht von den Wischi-waschi-Remakes der ersten drei Teile, die haben nicht mehr viel mit dem Schwierigkeitsgrad der Originale zu tun.[/QUOTE]

gilt das jetzt auch für ff-origins fand die da schon verdammt schwierig
    und beim ersten konnte man sogar den schwierigkeitsgrad wählen

Man kann sich eigentlich jedes FF schwer machen^^

Für mich war FF6 die größte herausforderung, lag daran, dass ich nur halbherzig am zocken war und es einfach schnell abhaken wollte.

Zitat Zitat von Dragonforce Beitrag anzeigen
    Wichi-waschi-Remakes? Hm, also mit FF3 hatte ich schon ziemliche Probleme...
    Zitat Zitat von Triple_Nippel Beitrag anzeigen
    gilt das jetzt auch für ff-origins fand die da schon verdammt schwierig
    Gut, war vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber ja, alle Remakes dieser Teile sind ne ganze Ecke einfacher geworden im Vergleich zu den Originalen, alleine schon weil die Handhabung extrem erleichtert wurde. Alles geht schneller, alles ist übersichtlicher. Das macht unglaublich viel aus, ganz zu schweigen von den anderen Änderungen. Wischi-waschi hört sich vermutlich zu negativ an, die Remakes wurden schon merklich verbessert. Aber dadurch geht nunmal auch der, ich nenn es mal, "archaische Härtegrad" eines Famicom-RPGs verloren

Richtig "hart" im eigentlichen Sinne waren wirklich nur die Urversionen von FF1-3 auf dem NES. Alles, was danach kam, war mehr oder weniger durchschnittlich.

Als besonders leicht, fast schon lächerlich leicht empfand ich persönlich FFX - im direkten Vergleich zu allen übrigen Teilen war es geradezu witzlos einfach.

das schwerste (wenn auch nicht beste) FF war für mich FFX.
    Hab den Jekt nie geschafft, nichmal die erste Verwandlung.
    Und das obwohl ich ordentlich aufgelevelt war.

Zitat Zitat von Grinkind76 Beitrag anzeigen
    das schwerste (wenn auch nicht beste) FF war für mich FFX.
    Hab den Jekt nie geschafft, nichmal die erste Verwandlung.
    Und das obwohl ich ordentlich aufgelevelt war.
    Das warst du dann garantiert nicht ...

wieso, hast du dir da so leicht getan?
    Bis zum endboss bin ich bestens durchgekommen aber der hat mir nicht den Hauch einer Chance gelassen

Zitat Zitat von Grinkind76 Beitrag anzeigen
    wieso, hast du dir da so leicht getan?
    Bis zum endboss bin ich bestens durchgekommen aber der hat mir nicht den Hauch einer Chance gelassen
    Der Endkampf bei FFX ist eigentlich extrem einfach. Probleme hatte ich nur imemr bei Seymour Obscure und das erste Mal bei Jekkt, weil ich zu geringe Werte hatte. Aber alles in einem ist Jekkt eigentlich sehr einfach. Kein Vergleich zu Seymour Obscura.

Thema "Ordentliche Werte". Das Maxinum sind 99999 HP und 99999MP und die anderen Werte auf 255.

Einfach ein bisserl mehr Abwehr und ATK schon dann ist Jekkt ein Kinderspiel.