Users Awaiting Email Confirmation
Kommen könnte ist gut. Marktforschung bestand.. zumindest vor allem im Online-FF sektor schon größtenteils immer..
Als bespiel, dass man sieht, dass square marktforschung fällt darunter, dass die spieler in MMorpgs auch gerne solo spielen können wollen und nicht nur auf gruppen angewiesen sind. Siehe da.. das findet sich in den angepriesenen features im Q&A schonmal wieder..
nur um einen punkt zu nennen. Und so etwas ist marktforschung, sich an aktuelle wünsche und standarts anzupassen.
in sofern ist es quatsch sich darüber lustig zu machen, Square betreibt ganz genau marktforschung.. da brauch man sich als MMorpg hase nurmal den Q&A anzuschauen, was sie alles verbessern wollen in hinblick auf FFXI. "wir wollen gelegenheitsspielern was bieten.. wir wollen solospielern was bieten.. "wir wollen keine wow kopie machen" (was bedeutet man hat sich auch mit wow auseinander gesetzt und weiß darum bescheid) "und einzigartige features bieten"... etc. pp." Wenn das keine Marktforschung ist weiß ich auch nicht.
FFXIII und FFXIII- versus sind für mich im grunde auch nur gestaltungen, die aus wünschen der FF7 fanboys entstanden (zurück zu den düsteren scifi wurzeln, mehr storytelling usw.. und das bekommen sie auch jetzt scheinbar)
Und um im MMorpg genre erfolgreich zu sein, muss man spielerwünsche berücksichtigen, sei es bei patches oder dergleichen. MMorpg spieler haben noch einen größeren draht zum entwickler als es bei offlintetiteln der fall ist (zumal diese nicht stetig weiterentwickelt werden). Das hat man bei jeglichen updates bei FFXI gesehen, dass einige spielerwünsche (nicht alle) als kritik berücksichtigt wurden.
also wenn man keine ahnung hat und so.. flamen is natürlich einfach, das war nichts weiter als ein absolutes pauschalisiertes vorurteil aus den relikten der steinzeit. Dass man es allen 1>millionen spielern nicht rechtmachen kann, dass sollte doch wohl klar sein! dem verlange ich jetzt mal etwas mehr intellligenz ab, als einfache 0815 pauschalisierungen in den Raum zu werfen. Typisch menschlich ;X
just my 2 cents.
Mfg tonkra
Geändert von Tonkra (04.06.2009 um 15:05 Uhr)