mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Glorious Revolution

Was macht man wenn man am Dienstag ein Referat über die Glorreiche Revolution halten muss, man sich 16 Seiten Artikel ausgedruckt hat, aber keine Ahnung vom Stoff hat, da man in Geschichte schon immer eine Niete war und nicht weiß wo man anfangen soll?

Leon der Pofi Gast
    entweder auswendig lernen, oder die wichtigsten sachen auf ein paar overheadfolien drucken, runterlesen und 1-2 grad schlechtere note in kauf nehmen

Uni oder Schule? An der Schule war es zumindest bei uns so, daß eine gute Präsentation ein mittelprächtiges Referat massiv aufgewertet hat. Du baust eine schicke Powerpoint-Präsentation (oder falls das nicht geht, die schon erwähnten OHP-Folien), druckst jedem ein Handout aus, daß die grobe Gliederung des Referats umreißt und hältst Dich dabei an die schönen Vorgaben, die es bei so was gibt. Ein schicker Header mit Kursname und Titel, Dein Name, und genug Platz für Annotationen, den eh keiner nutzt aber der gut aussieht und die Seite füllt. Dann kannst Du wunderbar alles, was Du auf die Slides in der Präsentation schreibst ablesen und noch einen Satz zu jeder Seite hinzufügen, damit es nicht aussieht, als würdest Du alles ablesen und fertig. Macht mächtig Eindruck. In der Schule kannst Du auch bequem Wikipedia als Quelle nehmen. Wissenschaftlich fragwürdig, aber bei uns hat keine Sau danach gefragt.

An der Uni sieht's natürlich anders aus. Gute Präsentation ist ein muß aber da mußt Du alle Quellen belegen und es wird auch mehr auf den Inhalt geachtet. ^^

Bilder. Der Klassische Trick wäre es, die einzelnen Abschnitte mit Personen oder Gegenständen in deiner Klasse zu verbinden. So dass du nur hinsehen musst, und im Peter den Vertrag von irgendwas und im Paul die Schlacht von soundso siehst.

Weiters ist es gut, wenn du Anfang - Mittelteil - Schluss+Ausblick (aka: Was wurde für die Zukunft als Nebenwirkung dadurch ausgelöst?) im Kopf hast und darum herum deine Erzählung aufbauen kannst.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Du baust eine schicke Powerpoint-Präsentation (oder falls das nicht geht, die schon erwähnten OHP-Folien), druckst jedem ein Handout aus, daß die grobe Gliederung des Referats umreißt und hältst Dich dabei an die schönen Vorgaben, die es bei so was gibt. Ein schicker Header mit Kursname und Titel, Dein Name, und genug Platz für Annotationen, den eh keiner nutzt aber der gut aussieht und die Seite füllt.
    Ich liebe deutsch Lehrer
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    und im Peter den Vertrag von irgendwas und im Paul die Schlacht von soundso siehst.
    Man sollte aber die Wahl der Bilder beachten. also nicht zu brutal. Wenn du die Googlesuchmaschinenfunktionseinstellungen aber so eingestellt hast, das er keine gewaltverherlichten Bilder anzeigt, dürfte das kein Problem sein.

Viel geb ich mir ja den Spass, und lösch/ändere eben noch ein paar Zeilen beim Wikipediaeintrag Glorreiche Revolution. Das copy/paste whore nimmt nähmlich immer mehr zu ^^

Ich hab, dank meiner Mutter, was brauchbares hinbekommen xD
    Hab auch eine Menge OHP-Folien ausgedruckt.Meine Sorgen haben sich so ziemlich in Luft aufgelöst.Hätte zwar eher erwartet hier ein paar fertige Referate zugeschoben zu bekommen, aber so gehts auch

Zitat Zitat von .mortimer Beitrag anzeigen
    Hätte zwar eher erwartet hier ein paar fertige Referate zugeschoben zu bekommen, aber so gehts auch
    Nur gegen Bares. Wir sind doch nicht die Wohlfahrt.