Eigentlich hatte ich schon seit längerem vor, euch den OFM ans Herz zu legen, aber besser spät als nie. ^^
Normalerweise würde man diesen Thread wohl eher im Online- und Computerspiele-Forum finden, aber da es sich um einen Fußballmanager handelt, ist das Thema im Sportforum meiner Meinung nach mindestens genauso gut aufgehoben.
Jedenfalls möchte ich euch herzlich einladen, euch das Online-Spiel OFM unter http://www.onlinefussballmanager.de einmal näher anzuschauen und euch ggf. kostenlos(!) anzumelden. Macht wirklich einen Heidenspaß, was einige hier (u.a. Soheil und Frieden) absolut bestätigen können. Ich bin jetzt schon über drei Jahre (das sind rund 30 Saisons!) dabei und immer noch voll motiviert, was (nicht nur für mich) eher unüblich sein dürfte.
Das besondere am OFM ist, dass das Mitspielen nicht nur kostenlos ist, sondern jeder Tag ein Spieltag ist. Das heißt, man hat jeden Tag etwas zu tun, muss nie lange warten, dabei aber auch nicht zu viel Zeit investieren - natürlich kann man sich stundenlang mit dem OFM beschäftigen, es reichen aber auch schon 10 Minuten am Tag, um erfolgreich mitzuspielen.
Die Teilnehmerzahl wächst stetig, inzwischen sind es fast 150.000 Manager. Es stehen bei der Anmeldung 24 verschiedene Länder zur Verfügung, so dass für jeden etwas dabei ist. Deutschland ist (natürlich) am beliebtesten, aufgrund des großen Wettbewerbs aber auch am härtesten. Gespielt wird mit fiktiven Vereinen, die ihr selbst erstellt und benennen könnt (wenn ihr schon immer mal mit dem 1. FC Untertupfingen oder dem SSV Beuerbach die Liga aufmischen wolltet) und fiktiven Spielern, ganz ähnlich wie bei "Anstoß" und anderen Offline-Managerspielen. Wer sich neu anmeldet, muss ganz unten anfangen, kann sich mit Strategie, Geschick und etwas Ausdauer aber ganz nach oben arbeiten.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal ein paar Screenshots ansehen und sich danach ggf. anmelden. Bei Fragen ist das OFM-Forum eine sehr gute Anlaufstelle.
Ich fände es jedenfalls schön, ein paar MMXler beim OFM begrüßen zu können. Dank der in dieser Saison neu eingeführten "FunCups", könnten wir auch problemlos eine MMX-Liga oder einen MMX-Pokal austragen, was den Reiz für alle zusätzlich erhöhen würde.
Vielleicht können sich ja auch Frieden und Soheil noch ein wenig äußern, um das Spiel etwaigen Neueinsteigern noch schmackhafter zu machen.
Falls ihr Fragen zum Spiel habt, seid ihr natürlich willkommen, diese hier zu stellen. ^^
Liste der MMXler beim OFM