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Thema: Transparenzfehler

  1. #1

    Transparenzfehler

    Also ich hab mir mitm Charamaker ein Charset gemacht.
    Dann habe ich es ein wenig mit Paint.Net bearbeitet.
    Die Hintergrundfarbe habe ich transparent gemacht.
    Dann habe ich es importiert.
    Leider hat der RPG-Maker das Transparente in Schwarz umgewandelt.
    Er kann "Ehemalig Trasparent"-Schwarz von normalen Schwarz unterscheiden.
    Aber da ist er der einzige. Ich hab leider das Originalcharset gelöscht, und nun stehe ich da mit einem Charset was nicht mehr richtig funktioniert.

    Gibt es eine Möglichkeit die beiden Schwärze (Schwärze...? Schwarze...? Gibts überhaupt 'ne mehrzahl von Schwarz?) von einander zu trennen?

    MfG Omega_3

  2. #2
    Hintergrundfarbe "Transparent" gibt es bei 8-Bit-PNG nicht. Daher wurde das beim Speichern zu Schwarz. Dein gewünschtes Schwarz ist aber genau das selbe Schwarz wie der Hintergrund. Also ist jetzt entweder der Hintergrund im Spiel schwarz und das Schwarz im Spiel transparent.

    Da hilft nur: Hintergrund umfärben (am besten Pink (#FFFFFF)) und per Hand die schwarzen Stellen wieder schwarz machen.

  3. #3
    Kapier ich nicht.

    <--Das ist das Bild
    Ist doch 8 bit, und ist transparenz, oder?

    Und im Maker geht's ja. Trotz schwarz.

    Keine Ahnung warum.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Die Hintergrundfarbe habe ich transparent gemacht.
    Nein, das sollst du grade nicht machen.

    Der Maker kapiert die Transparenzeinstellungen der Grafikprogs nicht und baut damit Mist. Darum nimm irgendeine Hintergrundfarbe und klick beim importieren auf den Hintergrund, damit ist die Sache gegessen.

    Und deine Hintergrundfarbe sollte NICHT schwarz sein, weils bei den Charset-sprites oft verwendet wird und du u. U. damit Teile des Chars ebenfalls transparent schaltest. Nimm meinetwegen pink oder grellgrün.

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