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Waldläufer
[STALKER] Einsteigertipps
Clear Sky
Als kleiner Gezeichneter haben sie euch nun raus ins Weite geschickt. Hier sind erste tricks sehr hilfreich. Die erste Mission die ihr bekommt, ist zu einem Außenposten zu gehen und zu helfen, da dieser von Wildschweinen bedroht wird. Nun hier sehr langsam vorgehen und auf erste anomalien aufpassen. Das Suchgerät was ihr habt, ist eh der größte Mist, also kurz stehen bleiben und gerade aus auf kopfhöhe schauen ob es irgendwelche Wellen vor einem gibt. Es gibt nur zwei und das beste ist, einfach außen herum zu laufen. Dann beim Hochstand angekommen, rennt ihr schnell hoch und schießt von oben auf die Wildschweine. Nun muss es schnell gehen, wenn alle Tod sind, wieder runter springen und von den zwei Menschenleichen(clearSky fraktion) das Inventar nehmen. Wieder schnell die treppe hoch, denn der letzte übrig gebliebene stirbt 3-4 Sekunden bevor du in Ohnmacht fällst durch die kommende anomalie. Wieder in Clear Sky aufgewacht, bekommt ihr neues Zeug fürs helfen usw. Den Stick den ihr bekommen habt, könnt ihr gleich wieder verkaufen. Ein paar Meter weiter, gibt es einen Kerl, der Waffenverbesserungssticks braucht. 2500Rubel für den Anfang sind ne Menge.
Umgang mit dem Geld:Auf eurem weiteren Weg, alles mitnehmen was ihr tragen könnt. Wenn der Stationentransport mit anderen kostenlos ist, hin und herwandern und das übrig gebliebene Zeug verscherpeln. Kauft euch sofort das beste Artefaktortungsgerät.

Mit dem könnt ihr die Artefakte direkt sehen und habt somit eine sichere Einnahmequelle. Allgemein, Artefakte suchen lohnt sich immer. Da sie für gutes Geld weggehen, und oft auch nützlich sind. Fragt auch immer leute die euch zu winken, die geben euch viele kleine, einfache Aufgaben die gut bezahlt werden. Spart euer Geld außerdem in Waffen und Rüstungen. Kauft euch nicht Krampfhaft neue Rüstungen, sondern versucht zu sparen um dann im Endeffekt viel Geld in gute Verbesserungen zu stecken. Maximal 4 Rüstungen hat man durchschnittlich. Die billigen Standardrüstungen die ihr bei Eintritt in Fraktionen bekommt, könnt ihr eh sofort verkaufen. Denn diese sind meist schlechter als eure derzeitige. Waffen solltet ihr maximal 2 haben. Stellt eine, wenn sie nicht schon ist, auf den gleichen Munitionstyp wie die andere, so spart ihr viel Gepäck und kosten. Verbessern solltet ihr diese, wie auch Rüstungen nur dann, wenn ihr vollkommen zufrieden mit ihr seid. Ich habe all mein Geld in ein Exo Skelett gesetzt und war 100% zufreiden damit. Da es viele Sachen beinhaltet die vieles leichter macht.
Allgemeine Tipps:
1.) Schließt euch allen 3 Fraktionen an. Da ihr am Anfang nicht der Freiheit beitreten könnt, müsst ihr zwangsweise erstmal den Wächtern beitreten. Seid ihr da für ne Weile, geht zu den Freien Stalkern. Da bekommt ihr erstmal viele Quests, bezahlt mit gutem Geld und schließt euch dort an. Wieder Rüstung, und Standardzeugs. Danach schließt euch endlich der Freiheit an und ihr habt 3 mal kostenlos Rüstungen, Waffen, Muni, Medikits und und und bekommen.
2.) Bei Artefakten regelrecht auf die Suche gehen. Eine der besten Einnahmequellen die es überhaupt gibt.
3.) USB Sticks suchen/bekommen. Für viele Nebenaufgaben gibt es USB Sticks. Da ihr viel herumkommt, brauch hier und dort ein Mechaniker sticks die er gut bezahlt. Macht also Nebenquests und scheffelt dort weiter Geld.
4.) Falls ihr euch in einer Gruppe befindet, versucht nicht der Held zu sein, indem ihr alles Plattmachen wollt. Versucht bei der Gruppe gezeilte Aktionen zu verüben ohne selbst dabei draufzugehen. Das heißt, falls ihr etwas einnehmen sollt, dann versteckt euch und zielt mit Kimme und Korn. Das bringt mehr, also wie mit der Kamikaze Technik einfach reinzusprinten und abgeschossen zu werden. Ist auch nicht machbar.
5.) Mutanten, eine gefährliche Sache. Ein Blutsauger ist hier und da mal zu finden, doch was man sieht ist nur das leichten der Pupillenlosen Augen. Hier nach Geräuschen umhören, da er echt kranke Töne von sich gibt und dann das messer benutzen. Genauso bei Schnorks. Hier auch anstatt einfach versuchen es abzuschießen, das Messer nehmen. Oder die Pistole.
6.) Radioaktive Bereiche sind oft vorzufinden, helfen aber auch teilweise. Sehr viele Artefakte kann man darin finden, es kommt nur auf eure Ausrüstung an. Habt ihr Artefakte wie "Blase" schützt diese euch zusätzlich vor Strahlung.
7.) Questhilfe. Als ihr Strelok geortet habt, müsst ihr durch ne Tür nach unten gehen und werdet in eine Falle gelockt. Davor unbedingt alles ablegen was ihr habt. Dann da reingehen. Müsst ihr leider gottes, den kram mitnehmen und dann die weggeworfenen Sachen wieder mitnehmen. Da braucht ihr nicht extra hinter zu den Banditen rennen und euern Kram zurückerkämpfen.
8.) Banditenlager. Die Große Fabrik bei der Müllhalde kann von euch eingenommen werden. wenn ihr die 18 leute, die draußen stehen ausgeschaltet habt, müsst ihr versuchen die restlichen 4 mann innen drin noch zu erwischen, das kann eine Weile dauern aber lohnt sich. Wenn alle Banditen tot sind, könnt ihr hinein gehen, da sich das Tor öffnet, alles mitnehmen und auch die 2 artefakte mit aus der Kiste nehmen.
Soweit von mir, dieser thread bleibt offen, für Fans, von Fans zum helfen und berichtigen. Decon
Geändert von Decon (03.09.2009 um 18:06 Uhr)
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Abenteurer
Allgemeine Tipps für Shadow of Chernobyl
1.)
Einige Hochtürme bei den verlassenen Kasernen bzw. Industriekomplexen sind besetzt mit jeweils einem Soldat. Hast Du schon einmal den Eingang der Kaserne „geräumt“, so kannst Du einfach direkt unter einen solchen Hochturm rennen und den Soldat von unten durch das fehlende Gehölz erschießen. Der Gegner ist auch nicht in der Lage nach „unten“ zurück zu schießen, denn das ist so nicht programmiert worden.
2.)
Hast Du zuvor gefallene Gegner ausgeplündert (Magazine, Medipaks etc) kannst Du sie später immer wieder ausplündern wenn Du nochmals an ihnen vorbei läuft. Zum Beispiel geht das an der Brücke, die von Soldaten besetzt wurde (am Anfang des Spiels) und an etlichen anderen Orten.
3.)
Gleich im ersten Dorf, von wo man aus in das Spiel startet ist ein Stalker Anzug (Stalker Suite) versteckt. Damit wirds gleich viel einfacher! Wichtig: Um an den Anzug zu kommen benötigt man eine Pistole. Redet also zuerst mit dem Händler (-> Banditen Quest) und dann mit Wolf (-> gibt euch eine Pistole). Direkt links hinter Wolf ist eine Holztreppe/Leiter. In dem Dachgeschoss ist eine Leere Kiste aber das interessiert nicht. Anstatt IN das Dachgeschoss zu gehen, begebt ihr euch am Ende der Leiter/Treppe in die Hocke. Nun kann man links am Gebälk vorsichtig entlang kriechen, bis man auf das Dach springen kann. Auf dem Dach wiederum nehmt ihr Anlauf und springt auf das Dach des nächsten Hauses (welches das Nordwestlichste des ganzen Dorfes ist). Diese Dach hat zwei Löcher. Eines am Südende und eines am Nordende. Geht and das Loch am Südende und zielt mit der Pistole per Kimme und Korn hindurch. Ihr seht nun (im Gebälk des Hauses)direkt vor dem Loch an der nördlichen Wand eine Kiste. schießt auf die Kiste (am besten auf deren rechte Seite) bis sie zerbricht. Wenn ihr nun an das Loch am Nordende geht, könnt ihr euch durch das Loch die Stalker Suite angeln! Folgt meiner Anweisung Schritt für Schritt dann ist es ganz leicht! Das Gebälk ist nicht vom Boden aus zu erreichen und die Kiste vom Nördlichen Loch aus nicht zu sehen (steht genau links davon) deshalb der umständliche Weg
4.)
Um günstig Munition zu sammeln, solltet ihr toten Gegnern jeweils eine eurer Lieblingswaffen zustecken. Wenn ihr sie dann in gewissen Abständen regelmäßig plündert, haben sie neben den bekannten Medipacks & so auch immer etwas Munition der ihnen zugesteckten Waffen dabei. Das funktioniert bei fast allen Gegnern. Man sollte aber seltene oder teure Waffen nur bei den toten NPC's parken, die während eines Scripts gestorben sind, da diese nicht verschwinden. Somit bleibt die Waffe immer erhalten und bei jedem Vorbeischauen kann man Munition absahnen. Hab noch nicht alle Waffen getestet, aber es klappt auch bei der Panzerfaust.
5.)
Dieser Tipp geht an die von euch die etwas Probleme mit der Munition haben. Wenn ihr z.B. zum Wirt in der Bar geht und euch Munition kaufen wollt ABER die Munition die der Händler hat NICHT ausreichend ist habe ich ein Tipp für euch. Stellt euch einfach vor dem Händler kauft die Munition die ihr braucht und wenn ihr noch mehr braucht schließt das Handelfenster speichert einfach schnell ab (mit F6). Ladet dann das Quicksave (mit F7) schnell wieder geht in das Handelsfenster und wie Zauberei hat der Händler wieder Munition. Manchmal bringt er auch bessere Waffen.
Edit vom 28.10.09
6.)
Einfach ein zwei Pistolenkugeln auf die drei Militärleute feuern. Danach zurück zum Lager gehen und irgendwo in einem Haus verstecken. Die Patrouille wird das Lager angreifen und leider velieren, da ihr in der Überzahl seid. Dann einfach mal rumgehen und schauen, was die Stalker als auch Militärs fallengelassen hat. Eine Viper-5 müsste auf jeden Fall dabei sein.
7.)
Je mehr Erfahrung ihr im Spiel habt, destso bessere Waffen oder Gegenstände könnt ihr kaufen. Es liegt nicht daran, wie gut der Händler ist sondern wie viel Erfahrung ihr habt. Beispielsweise bekommt ihr die Exo Skellet Rüstung erst wenn ihr 2000 Erfahrung habt. Die Erfahrung wird beim PDA unter Rangliste angezeigt.
8.)
Wem die Mission "Den Hirnschmelzer deaktivieren" zu schwer ist, der kann einfach den Weg nach Prypjat hochrennen, an den Gegnern vorbei und sobald man das Areal verlässt, ist die Mission geschafft und ihr seid in Prypjat.
9.)
Wenn ihr IM Tschernobyl AKW seid, das heißt im Labor des Kraftwerks, dann findet ihr, wenn ihr den 1. Gang langgeht nach einer Weile eine modifizierte Armee- Panzerung. Diese Panzerung kennt man von anderen Stalkern(hat viele Schläuche und so) und sollte man unbedingt mitnehmen. Sie mag euch zwar nicht so gut vor Strahlung und Anomalien schützen, doch hat sie eine viel bessere Panzerkappe und, vor allem, könnt ihr mit ihr 80 Kilo statt der üblichen 60 tragen.
Das ist in der Gegend hinter dem Reaktor nicht schlecht, da ihr nun 3 Waffen (z.B. Gauss; Vintar BC und FT 200 M)
tragen und dafür massig Munition mitnehmen könnt. Außerdem, keine Panik, ich trag sie dort auch, herrscht hinter dem Reaktor zum Glück nicht so viel Strahlung und ihr könnt sie dort bedenkenlos tragen. Einziger Nachteil ist: Ihr könnt nich rennen. Aber das sollte kein Ding sein.
10.)
Sobald man in die Basis der Duty kommt sollte man den Auftrag "Hunde ausrotten" des Wächters am Beginn der Basis erstmal nicht ausführen. Vor der Basis schleicht nämlich so ein Soldat rum, der eine verbessertes Tunder S14 rumschleppt, das mit AK Munition schießen kann. Der wird irgendwann von den Hunden angefallen, und das Gewehr liegt dann so rum. Es ist in allen Werten besser als die AKs, und hat noch einen eingebauten Granatwerfer. Der einzige Nachteil ist, dass man kein Zielfernrohr draufbauen kann, aber früher oder später kriegt man eh ein GP37.
Edit vom 09.11.2009
11.)Wenn man am Schluss nicht zum Monolith gehen will, sondern weiter und tiefer, in das Labor, dann kommt man irgendwann zu einer Türe, für die man einen Schlüsselcode braucht. Allerdings keinen zum Eingeben, sondern einen, den man erst aus Zimmer 26 in Prypjat holen müsste. Wenn man dort aber nciht war, dann könnte man die Türe nicht aufmachen. Wenn man allerdings davorsteht, dann kann man sich die Türe mal ansehen. Links geht sie auf und Rechts ist die Angel. Wenn ihr euch genau neben die Angel stellt und dann zur Anderen Seite von der Tür schaut, so dass ihr parallel zur Tür steht und dann lasst einfach mal die Gausskanone fallen.
Wenn's nicht klappt, dann versucht's einfach nochmal. Denn eigentlich sollte dann das Gewehr in der Tür stecken und diese offen halten bis ihr durch seid. Von der Anderen Seite aus kann man dann die Waffe wieder nehmen. Und dann geht die Tür unwiderruflich zu und das heißt sie bleibt auch zu, also wenn ihr durch seid, dann endgültig!
12.)In Streloks Versteck im Agroprom-Untergrund findet man einen Stalker-Anzug hinter dem gekrümmten Rohr in einer Holzkiste. Diese müsst ihr natürlich kaputtschlagen.
Wichtig: Zerschlagt alle Kisten in dem Versteck, um mögliche Verstecke auszuschließen. Ihr findet außerdem auch noch Medikits, 5 x 5,45mm Akm Munition, und RGD-5 Granaten.
Heißt: Ihr findet eine gesamte Stalker-Ausrüstung und seid nun gut gewappnet für die bevorstehenden Kämpfe.
Geändert von Decon (09.11.2009 um 17:23 Uhr)
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Ritter
Allgemeine Tipps für Call of Pripyat
Nachts sind alle Katzen grau
Und den Mutanten erkennst du erst wenn er dir an die Gurgel springt, während dein Feind wenigstens durchs Mündungsfeuer noch seine Position verrät. Nachts sollte man nie ohne aktive Taschenlampe (L) oder sofern vorhanden Nachtsichtgerät (Helmupgrade N) unterwegs sein.
Die KI sieht den Spieler ohnehin schon auf größere Distanz, ob mit oder ohne Taschenlampe. Man selbst ist ohne aber fast vollständig blind.
Zur leichteren Orientierung kann man auf dem PDA (P) ein Missionsziel anklicken das grob in der Himmelsrichtung des Wunschziels liegt. Der gelbe / graue Pfeil auf der Minimap führt durchs Dunkel.
Alternativ hilft es auf dem Schiff der Stalker ein Nickerchen im Obergeschoss abzuhalten.
Wer viel arbeitet muss auch essen
Neben Verwundungen, Strahlung und Anomalieschäden, spielt das Essen nun auch wieder eine größere Rolle. Die Spielfigur braucht mindestens einmal am Tag etwas zu essen da dies sonst der Ausdauer zu Lasten geht. Erkennbar ist dies an einem Icon mit Messer und Gabel in Grün, Gelb oder Kritisch Rot. Man sollte deswegen immer ein paar Würste, Konserven oder Brote mit sich führen. Konserven wiegen am wenigsten und stillen den Hunger am besten.
So viele Quickslots
Die Tasten F1 - F4 lassen sich mit beliebig anderen Items belegen und ermöglichen sofortige Einnahme der jeweiligen Items. Gerade die Meditiks und Verbände werden oft gebraucht.
Ein Wort zur Ausrüstung
Weg mit den Pistolen. Diese Waffen sind zu ineffizient, haben kleine Magazine und verursachen zu wenig Schaden. Im Gegensatz zu früheren Spielen können beide Waffenslots mit einer beliebigen Waffe belegt werden. Empfehlenswert ist ein Sturmgewehr der AK Reihe, da für diese viel Muniton gefunden wird. Der andere Slot sollte mit einer präzisen Distanzwaffe oder Schrotflinte (es gibt mehr Mutanten als bislang) ausgerüstet werden.
Spart euch den Kauf einer besseren Rüstung. Mit Upgrades versehen leistet der Sunrise-Anzug das Spiel über gute Dienste. Storybedingt ist es im zweiten Drittel notwendig bei Nibble (2. Stock des Stalkerschiffes) einen Schutzanzug mit geschlossenen Atemkreislauf zu kaufen. Dieser kostet 30000 Rubel und kann auch früher schon gekauft werden. Investiert lieber hier hinein.
Geiz ist Geil
Nur leider denken die Händler nicht mehr so. Schleppt also nicht allen Ramsch zu den Händlern. Waffen deren Zustand unter 65% liegt werdet Ihr gar nicht verkaufen können. Da die Reperatur vor dem Verkauf mehr kostet als euch die Waffe danach einbringt, lasst den unnützen Ballast liegen. Granaten, Medizin, Futter und Geräte hingegen könnt ihr ebenso wie Artefakte immer verkaufen. Eure Taschen sollten also nach wie vor gut gefüllt sein mit Handelsware. Neu ist auch, dass freie Stalker die zum Handel bereit sind, nun ebenfalls Waffen zum Tausch nehmen, sofern sie genug Rubel dabei haben.
Der Dank eurer Mitmenschen
Es lohnt sich in den Nebenquests nach den verschwundenen Stalkern zu suchen. Wird die Questreihe im Flusstal abgeschlossen, liegen jeden neuen Tag einige kostenlose Medikamente in eurer persönlichen Truhe. Helft am Bahnhof auch dem Einzelgänger der Schulden bei den Banditen hat. Er kann euch später ein Weggefährte in einem kniffeligen Spielabschnitt werden. Darüber hinaus besitzt der Anführer dieser Banditen ein starkes Schrotgewehr das ihr seinen bevorzugt toten Fingern entreissen solltet.
In Pripyat schließlich, könnt Ihr nach jeder absolvierten Mission beim Kammermeister eure Ausrüstung aufstocken. Dieser kann zwar keine Upgrades durchführen, dafür kosten Reperaturen bei ihm keine Rubel. Zusätzlich kann kostenlos Munition und Bewaffnung nach Wunsch ausgewählt werden wann immer Ihr zurück kehrt.
Große Anomalien
Die optisch teils sehr beeindruckenden Anomalien sind meistens bereits auf den Karten eingezeichnet. Haltet hier euren Detektor bereit. Denn die meisten dieser Anomalien beinhalten gleich mehrere Artefakte bei überschaubaren Risiko. Bereits früh im Spiel bekommt ihr die Möglichkeit euch den präzisen Vilis-Detektor zuzulegen.
Artefakte die Ihr nicht benötigt, könnt Ihr beim Wirt der Stalkerfraktion zum Teil für große Summen verkaufen.
Schneller von A nach B
Früher gab es nur einige wenige Reiseführer die euch für teures Gold durch die Zone führten. Nun bietet auf Nachfrage fast jeder freie Stalker der mit einem Stern auf der Karte markiert ist, die Möglichkeit für wenig Gold an viele Orte im Areal zu reisen.
Geändert von Decon (09.11.2009 um 17:23 Uhr)
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