mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Schraube: Metrisches Gewinde in beschichteter Spanplatte - stabil?

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich mithilfe von (mind.) vier Schrauben mit einer Länge von 2cm und metrischem Gewinde einen Gegenstand auf einer Spanplatte festschrauben will. Dieser Gegenstand wird relativ schwer werden (zwei 3,5''-Festplatten, siehe den Thread im Computerforum), allerdings wird das ganze in Zukunft meist waagerecht gelagert werden.

Meine Frage: Sind Schrauben mit solchem Gewinde überhaupt stabil und fest in Spanplatten zu verankern, oder muss ich erst "hohle Holzschrauben"* kaufen, in die ich diese dann reindrehen kann?

LG Max

*
    wie hier, nur mit einem Holzgewinde außen und M-Gewinde innen
    Geändert von MaxikingWolke22 (22.10.2009 um 10:59 Uhr)

Was meinst du mit "hohle Holzschrauben"? O_o
    Ich hab nun mein altes Tabellenbuch rausgekramt, wo alle sämtlichen DIN-Normen der Schrauben zu finden sind und nichts war dabei, was aussieht, wie eine hohle Holzschraube.

Deine "Schraube" auf dem Bild ist auch keine gewöhnliche Schraube. Das ist eine Hydraulik- und/oder Pneumatikverschraubung. In der Mitte fließt das Öl bzw. strömt die Luft. Auch ist diese Verschraubung konisch. D.h. hinten am Schaft ist der Durchmesser größer als vorne, am Gewindeanfang. Das sorgt für eine gewisse Dichtigkeit.

Ein metrisches Gewinde würde ich nie in eine Holzplatte schneiden. Dafür bietet Holz einfach zu wenig halt. Holzschrauben sind extra dafür da, damit sie sich ins Holz reinfressen.

edit:
    Wenn ich mich aber so recht erinnere, gibt es spezielle Buchsen für Holz, die ein metrisches Innengewinde besitzen.
    Am Besten fragst du mal in einem Baumarkt nach. Die sollten sowas besitzen
    Geändert von Whiz-zarD (22.10.2009 um 11:47 Uhr)

gut, die buchsen meinte ich, und danke für die zusatzinfos.

Holzschrauben? Im Ernst... was es nicht alles gibt, damn it.