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Thema: [STALKER] Modding-Guide

  1. #1

    [STALKER] Modding-Guide

    So, hier kommt ein kleiner Modding-Guide für kleinere nützliche Modifikationen an eurem S.T.A.L.K.E.R.-Spiel.


    Inhaltverzeichnis:

    Grundlegendes vor dem Modden

    Tragbares Maximalgewicht bearbeiten

    Kein Energieverbrauch beim Sprinten

    Waffenzoom ändern

    Waffenschaden erhöhen

    Rüstungen verändern

    Geändert von Ewige Finsternis (06.04.2010 um 11:32 Uhr)

  2. #2

    Grundlegendes vor dem Modden

    Als allererstes braucht man natürlich ein Tool, um die Dateien die man bearbeiten will erst einmal auszupacken. Muss man nicht machen, wenn man schon mit einem Total Conversion Mod wie ABC Inferno oder Oblivion Lost spielt. Da kann man dann einfach die bereits bestehenden Mods bearbeiten.

    Hier der Link zum Unpacker Tool

    Das Unpacker-Tool funktioniert für alle 3 Teile von S.T.A.L.K.E.R., egal wie es heißt.

    Mit dem Unpacker-Tool könnt ihr die .db Dateien extrahieren, die sich unter *S.T.A.L.K.E.R.-Spiel*/resources finden lassen. Nach dem entpacken solltet ihr verschiedene Ordner haben, wie "scripts", "meshes" usw. Erstellt dann im Hauptverzeichnis des Spiels einen Ordner, nennt ihn gamedata und zieht die ganzen Ordner hinein.

    Allerdings würde ich empfehlen, nicht alle Ordner in gamedata zu ziehen, sondern immer nur die bearbeiteten Sachen, denn wenn man alles in den Ordner zieht, hat man plötzlich ein Spiel auf russisch...

    Weitere Anweisungen gibts dann noch in der ReadMe, die ich dem Tool beigelegt hab.

  3. #3

    Tragbares Gewicht verändern

    Etwas was sicher viele stört, ist dass man nicht besonders viel tragen kann... aber das kann man auch ändern. Mit den richtigen Änderungen könnt ihr mehr tragen als der Terminator.

    Um euer tragbares Gewicht zu verändern müsst ihr 2 Dateien bearbeiten: einmal die actor.ltx (gamedata\configs\creatures\actor.ltx) und dann noch die system.ltx (gamedata\system.ltx).
    Beide Dateien könnt ihr einfach mit einem Texteditor öffen, der in Windows schon integriert ist.

    Die actor.ltx dient der bearbeitung der Werte, die das Spiel später übernimmt, während die Werte in der system.ltx die sind, die später im Spiel angezeigt werden. Streng genommen reicht es also, nur die actor.ltx zu bearbeiten, aber der Vollstädigkeit halber bearbeite ich immer beide Dateien.


    So, dann als erstes die actor.ltx. Öffnet sie und sucht die zuerst die Zeile

    Code:
     
    max_item_mass           = 50 ;60.0
    (Die Werte 60 und 70.0 müssen bei euch nicht dastehen, ich hab nur keine Ahnung mehr, was die Grundgewichtsbeschränkungen sind)

    und ändert sie in zum Beispiel in

    Code:
     
    max_item_mass           = 2000 ;2000.0
    Dann braucht ihr noch die Zeile

    Code:
     
    max_walk_weight   = 70
    und ändert sie auch wieder in

    Code:
     
    max_walk_weight   = 2000
    Damit könnt ihr im Spiel 2000 Kilogramm tragen. Wem das zuviel oder zu wenig ist, der kann einfach eine kleinere/größere Zahl eintragen.


    Als nächstes dann die system.ltx. Öffnet sie und sucht die Zeile

    Code:
    max_weight     = 50
    und ändert sie in

    Code:
     
    max_weight     = 2000
    Dann wird im Inventar als maximales tragbares Gewicht 2000 Kilogramm angezeigt.


    Wichtig: Wenn ihr eine derart hohe Gewichtsgrenze wie 2000 Kilo anpeilt, dann bearbeitet am besten in der actor.ltx auch noch die Zeile

    Code:
     
    jump_weight_power       = 0.05  ;0.045
    und ändert sie in

    Code:
     
    jump_weight_power       = 0.00  ;0.000
    , denn diese Zeile bestimmt, wieviel Energie ihr in Abhängigkeit zum Gewicht das ihr gerade tragt beim Springen verbraucht.
    Einfach gesagt: 2000 Kilo im Inventar, ihr drückt die Springetaste - Ergebnis: Ihr macht einen kleinen Hüpfer und eure Energie ist komplett weg und ihr könnt für kurze Zeit nicht mal mehr laufen. Stellt die Zeile auf 0, und ihr verbraucht beim Springen gar keine Energie mehr.

    Geändert von Ewige Finsternis (29.11.2009 um 10:51 Uhr)

  4. #4
    Was mich auch gestört hat, ist dass ich nur für kurze Zeit sprinten kann... aber auch dass kann man beheben, und dann kommt man auch ein bischen schneller voran.

    Dazu auch wieder die actor.ltx öffnen, und diesmal die Zeilen

    Code:
    walk_power              = 0.0000.5  ;0.0001                              
    walk_weight_power       = 0.000.5   ;0.0001;
    und

    Code:
    max_power_leak_speed = 0.1
    suchen.
    Ich weiß wieder nicht, welche genauen Werte dort stehen, da ich nur noch eine bereits bearbeitete Datei hab.
    Ändert eure Datei dann so, das dort

    Code:
     
    walk_power              = 0.00000  ;0.00000                              
    walk_weight_power       = 0.0000   ;0.0000;
    und

    Code:
     
    max_power_leak_speed = 0.0
    steht. Dann solltet ihr beim Sprinten keine Energie mehr verbrauchen.

  5. #5
    Eine weitere praktische Veränderung ist das ändern des Waffenzooms. Wenn man den Zoom einer Waffe wie zum Beispiel einer Pistole ändert, dann sollte man allerdings darauf achten, das man eine Waffe verändert, mit der man auch gut zielen kann. Manche Pistolen sind wenn man über Kimme und Korn zielt viel zu ungenau, weil die Pistole keinen genauen Punkt hat, den man beim zielen sieht, da Kimme und Korn einfach zu breit sind.
    Man kann allerdings auch den Zoom von Scharfschützengewehren erhöhen, so das man Feinde auf eine riesige Distanz ausschalten kann, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben.

    Um den Zoom einer Waffe verändern muss man im Ordner "weapons" (gamedata\configs\weapons) die .ltx-Datei der Waffe suchen, die man bearbeiten muss. Beispiel: Für die SGI 5k aus CoP wäre die richtige Datei die "w_sig550.ltx".

    Dort muss man dann die Zeile

    Code:
     
    scope_zoom_factor = 50
    suchen und dann den Wert bearbeiten. Je kleiner der Wert ist, desto höher ist der Zoom.
    Wenn man den Wert zum Beispiel auf

    Code:
     
     scope_zoom_factor       = 25
    ändert, dann hat man eine Waffe, die beim Zielen doppelt so weit ranzoomt wie normal.

    Geändert von Ewige Finsternis (10.01.2010 um 15:32 Uhr)

  6. #6
    Wenn man in bestimmten Situationen nicht weiterkommet weil man immer von anderen abgeknallt wird, was macht man da?

    Man erhöht per Mod den Waffenschaden, was sonst.


    Wenn man den Schaden einer Waffe erhöhen will, geht das ganz einfach.
    Dazu muss man ersteinmal wissen, welche Waffe man modden will. Dann sucht man sich die richtige Datei. Die .ltx-Dateien der Waffen sind ganz einfach unter gamedata/configs/weapons zu finden.

    Dann die .ltx-Datei der gewünschten Waffe öffnen und nach den Zeilen
    Code:
    
    hit_power            = 0.31, 0.31, 0.31, 0.31
    und
    Code:
    hit_impulse          = 100
    suchen.

    Die Werte werden in den meisten Fällen anders sein, dies hier sind die Werte der Ak74 aus Call of Pripyat.

    Diese Werte kann man in extreme Höhen schrauben, zum Beispiel

    Code:
    hit_power            = 100.31, 100.31, 100.31, 100.31
    und

    Code:
    hit_impulse          = 1000
    , dann fliegen die Gegner wunderschön beim ersten Treffer durch die Gegend. Nach dem Kmpf kann man die Werte ja wieder zurücksetzen.

    !ACHTUNG!: Wenn man eine Waffe moddet, dann muss man sich darüber im klaren sein, das sich auch die Waffen der NPC`s verändern, die diese Waffe tragen. Im umkehrschluss kann man die Werte einer Waffe auf 0 setzten und einen Gegner, der diese Waffe trägt mit dem Messer absetchen ohne das ersich dagegen wehren kann.
    Verändert man allerdings zum Beispiel eine LR300 mit den Beispielwerten, sollte man niemals so dumm sein, einem Monilithen über den Weg zu laufen, du man dann selbst wegfliegt. Also immer bedenken, mit was für einer Waffe man kämpft. Den Schaden einer Waffe zu erhöhen, die viele NPC`s nutzen ist nicht gut, das wird euch das Spiel schwerer machen, und eigfentlich ist das Gegenteil beabsichtigt. Deshalbt am besten nur eine Waffe modden, die von relativ wenig NPC getragen wird.

    Geändert von Ewige Finsternis (10.01.2010 um 15:33 Uhr)

  7. #7
    Eine Alternative zur Erhöhung des Waffenschadens in einem schweren Kampf kann man per Mod auch sein Rüstung verstärken. Allerdings sollte man dabei beachten, das wie schon bei einer veränderung des Waffenschadens die Veränderung auch für die Rüstungen euerer Gegner gelten.

    Zum verändern von Rüstungswerten editiert man die outfit.ltx, die man unter gamedata/configs/misc findet. Dort sind die Werte für alle Rüstungen festgelegt.

    Allerdings erkennt man nicht besonders gut, um welche Rüstung es sich bei den einzelnen Rüstungen handelt. Ich empfehle daher auf die Zeile
    Code:
    $spawn             =      
    zu achten, denn an dieser Zeile ist relativ gut zu erkennen, um was für eine Rüstung es sich handelt.
    So handelt es sich zum Beispiel bei
    Code:
    $spawn             = "outfit\military_outfit"
    um die Rüstung der Armee-S.T.A.L.K.E.R....

    Dann gibt es verschiedene Sachen, die man bearbeiten kann. Z.B.
    Code:
    [sect_stalker_outfit_immunities]
    burn_immunity                = 0.03          
    strike_immunity                = 0.0
    shock_immunity                = 0.03
    wound_immunity                = 0.03
    radiation_immunity            = 0.0
    telepatic_immunity            = 0.0
    chemical_burn_immunity        = 0.03
    explosion_immunity            = 0.03
    fire_wound_immunity            = 0.015
    Unter [sect_stalker_outfit_immunities] kann man einstellen, weiviel Schaden man durch die verschiedenen Schadensarten nimmt, wie durch Elektro-,Telepathie- oder Explosionsschaden, aber auch durch Strahlung.
    Stellt man die Werte auf "0", nimmt man keinen Schaden mehr. Erhöht man die Werte, nimmt man mehr Schaden. Man kann sich damit das Spiel je nach Bedarf einfacher oder -für Elitespieler -schwerer machen.

    Geändert von Ewige Finsternis (28.01.2010 um 14:18 Uhr)

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