Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schrift Probleme

Schrift Probleme

Hallo allerseits,
    Nachdem mein PC letztens nen Totalschaden hatte und ich Windows XP mehr oder weniger in die Tonne kloppen konnte, weil der Produkt Key verschollen war, musste ich mir wohl oder übel das einzige andere verfügbare Betriebssystem auf den PC spielen, das noch im Haus war: Windows Vista Ultimate

Klappt auch alles hervorragend, bis auf eine Kleinigkeit. Ich habe mir natürlich mal wieder UiD runtergeladen und dann folgendes Problem: Die Schrift in den Textboxen ist unlesbar bzw. es ist eine Art Arial Ultrafett und verschwommen.
    Ich habe also in diesem Forum nach einer Lösung gesucht, den europäischen Zeichensatz und sogar das RTP installiert, alles 2-mal neugestartet, aber es hat sich nichts geändert.

Lange Rede, gar kein Sinn - Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

(165 Hits und wirklich keiner hat ne Antwort darauf? )

Geändert von sannii92 (12.01.2010 um 19:57 Uhr)

verschwommen - das macht mir am meisten Sorgen.

Aber schaun mer mal, ich hab ja auch Vista und UiD lief bei mir nach dem 3maligen deinstallieren und wieder neuinstallieren der Fonts sogar problemlos. *g*

Also: Was ich dir empfehlen würde wäre - entpack die Fonts schonmal, deinstalliere die Fonts in deinem Schriftordner in der Systemsteuerung. Starte den PC neu. Dann "kopier" die neuen Fontdateien und füg sie mit strg+v in den Ordner "Schriftarten" ein. Schließ beide Ordner und start den Pc neu.

Wenn man die Dinger nicht vorher deinstalliert ändert sich nichts - war bei mir mit den Umlauten eben das problem...

Ansonsten würd ich sagen vllt hilft googeln? ^^

lg Vivi

Okay, das mit dem installieren und deinstallieren der Fonts werd ich demnächst mal ausprobieren

Ja gegoogelt hab ich auch schon, allerdings hab ich nichts hilfreiches gefunden. Welche Schrift wurde für UiD eigentlich verwendet? Weil manche Schriften gibt es bei Vista ja von vorneherein nicht, bzw man muss das MS Office installieren, was ich bis jetzt noch nicht geschafft hab.

Die Schriften werden für gewöhnlich gleich mit dem RTP installiert.
    Beim 2k (mit dem UiD erstellt wurde) heißen sie RM2000 8 und RMG2000 8. Hat also mit Office ganz und gar nichts zu tun.

Falls das ruminstallieren nicht klappt, könntest du es ja mal mit diesen Zeichensätzen versuchen, mir persönlich gefallen sie auch besser als die original Schriften:
    http://www.multimediaxis.de/showthre...t=schriftarten
    (Im Beitrag von theDude lässt sich auch was wirklich hübsches finden.)

Geändert von Braska Feuerseele (17.01.2010 um 18:38 Uhr)

oman, erstmal danke.
    aber das hat alles nichts gebracht. ich weiß auch nicht wie man das ohne maker ändern kann bzw. wie ich an den java quelltext rankomme (dadrüber müsst mans ja ändern können, oder).

naja, ich hab jetzt mal nen screenshot angefertigt, damit ihr das auch mal seht:
    (ja, man kann es lesen, aber eher schwer als leicht^^)

Lösung

Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem, auch mit anderen RPGs.
    Die Lösung habe ich nun gefunden, damit man ordentliche Fonts auf Vista hat.

Installier einfach die 2 Fonts die in dem Archiv im Anhang sind, dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
    MicL
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Hat funktioniert, vielen Dank

[FONT=Arial]Hallo,[/FONT]

[FONT=Arial]das Schriftenproblem habe ich auch. Wenn ich die Datei normal als „rpgfonts.zip“ lade, landet eine „attachment.php“ die ich nicht öffnen kann auf meinem Rechner?!?[/FONT]
    [FONT=Arial]Was mache ich falsch?[/FONT]

[FONT=Arial]Gruß btd[/FONT]

Ich habs grade probiert, ich kann die rpgfonts.zip problemlos herunterladen...

Zur Not kannst du vorübergehend einen anderen Browser benutzen, z.B. Firefox oder Opera, und dann damit diese Datei herunterladen...

Danke, hab die Dateien aus einer anderen Quelle. Jetzt klappts auch mit Düsterburg. btd