Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von BIT
Welches Modell hats du überhaupt?
...
Model? Keine Ahnung... in der Beschreibung steht nur etwas von Rosewood. In gut 3 Stunden hab ich ihn endlich in der Hand. 
Vielleicht schaff ich es sogar ein paar Bilder von dem Ding zu schießen...
Zitat von Ariantras
Als ich noch naiv war und noch keinen Konflikt mit den anderen Römern wollte,
...
Ich wollte schon immer der alleinige Herrscher über alle Römer sein - von daher war meine Antwort klar.
Zitat
Dass die KI _so_ dumm ist, hab ich jetzt aber auch nicht gewusst.
...
Och, das war ja nur ein Beispiel. Noch dümmer ist sie wenn man eine Stadt von der KI angreift. Sie verlässt nämlich nie ihre Stadt für Gegenangriffe oder ähnliches. Das bedeutet das man mit Bogenschützen alles wegputzen kann was hinter der Mauer ist - solange es nicht zurückschießt. Zwischendurch wird das Tor oder die Mauer geknackt. Hat man keine Munition mehr geht man einfach mit dem General rein und räumt die Reste auf. Durch den Beschuss vorher sind die gegnerischen Einheiten Moralisch schon so geschwächt das meistens der bloße Anblick des Generals für Panik und Massenflucht sorgt. Der Generl kann dann in aller Ruhe die fliehenden Armeen niederreiten. 
Sollte der Gegner noch nicht genug geschwächt sein stürmt man einfach mit 3-4 Kohorten das Tor. Spätestens dann gibt der Gegner auf.
So hab ich es geschafft 2000 Gallier mit 6 Bogenschützen und einem General zu vernichten - meine restliche Armee war einfach nur Anwesend. Der General hat in der Schlacht ganze 800 Mann niedergeritten.
Zitat
Mich hat sie immer ein bisschen herausgefordert (Medieval II, ist das ne bessere KI?). Was hilft denn bei Feldschlachten?
...
Och, ich hab auch etwas gebraucht bis ich die ganzen Tricks herausgefunden hab. Wie es bei Medieval 2 aussieht kann ich noch nicht sagen, kann es frühestens am Mo installieren und testen. Hoffentlich schafft mein Rechner das noch... 
Feldschlachten? Generell schwerer bzw. ist die KI da nicht sooo doof. Wenn man selber der Angreifer ist und stärker oder gleich stark ist kann es passieren das die KI total ausfällt. Die geht dann irgendwie auf Verteidigen und bewegt sich keinen mm -> Bogenschützen, Feuer frei...
Generell gibt es bei Feldschlachten viele Taktiken die immer von deiner Armee und der Feindarmee abhängen.
Spielt man mit den Griechen gegen Römer ist eine gerade Phalanxreihe mit Kav an den Flanken gut. Die Phalanx wird nach vorne geschickt und die Kav fängt feindliche Kav ab. Danach reitet man um den Feind herum und reitet die Legionen von hinten nieder.
Mit den Barbaren Spiel ich oft die Kriegshund-Variante. Eine Armee aus 10 Kriegshunden zerfleischt fast alles und braucht fast nie aufgefrischt zu werden da Hunde wie Pfeile behandelt werden – vor jeder Schlacht werden die aufgefrischt. Nur gegen Phalanx und Streitwagen muss man Aufpassen. Phalanx von Vorne -> Hunde tot. Streitwagen die sich bewegen -> Hunde tot. Generell ist das Problem bei den Hunden das man diese nicht direkt angreifen kann sondern nur deren Hundeführer. Tja, und diese ziehen sich nach dem Loslassen der Hunde zurück.
Eine andere Variante ist das Gegner erschrecken. Da sind die Germanen am besten. Nachträuber + Phalanx + Berserker + Kreischende Frauen sind eine Kombi bei der sogar Spartaner die Flucht ergreifen. Tja, flüchtende Gegner sind ein gefundenes Fressen für Kavallerie.
Generell gilt es aber in der Schlacht die eigenen Stärken und die gegnerischen Schwächen auszunützen. Hat der Feind Phalanx und du Kav? Dann umkreis den Gegner und reite der Phalanx in den Rücken! Haben beide Phalanx? Dann versuch seine Phalanx von 2 Seiten anzugreifen. Haben die Gegner Schilde? Versuch sie von der Seite oder von hinten zu beschießen.
Das wichtigste dazu ist das man das automatische Schießen nur dann benutzt wenn man das wirklich will. Und der Plänkelmodus gehört sowieso ausgeschaltet...
Einfach bei ein paar eigenen Schlachten Sachen ausprobieren. Übrigens – man kann auch 300 nachspielen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.