Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Videobearbeitung - Abschnitt beschleunigen

~Cloud~ Gast

Videobearbeitung - Abschnitt beschleunigen

Hi!
    Ich suche ein kostenloses Programm wo ich bestimmte Abschnitte in doppelter Geschwindigkeit abspielen kann.

Mit VirtualDub krieg ich ja leider nur das ganze Vid schneller. Hatte schon mal After Effects aber steig da nicht durch. Brauch es auch nur zum beschleunigen.

Habe Avi Files die etwa 14MB groß sind.

evtl. könnte man was mit AVISynth zaubern.
    AVIsynth ist eine OpenSource Scriptsprache für Videobearbeitung.

AVISynth besitzt den Befehl AssumeFPS(). Damit kann man Videos schneller oder langsamer abspielen.
    Man müsste dann das Video in mehrere Segmente aufteilen und dann die Segmente, die man mit doppelter Geschwindigkeit abspielen will, anpassen.

Was anderes kostenloses würde mir da nicht einfallen.
    Videobearbeitung ist so ne Sache für sich. Der ganze Aufwand ist sehr komplex und dass dann die Programmierer für ihre Arbeit Geld verlangen, ist sehr verständlich.
    Videos sind weitaus komplexer aufgebaut, als nur ein niedliches JPEG-Bildchen.

Oder du lädst dir halt eine Demo-Version von einem Editing-Tool runter, wie z.B. Adobe Premiere oder irgendwas leichter bedienbares von Magix.

Du könntest einfach das Video mit VDub in mehrere Abschnitte zerlegen, den Abschnitt, den du schneller haben willst, beschleunigen, und dann das ganze mit dem beschleunigten Abschnitt wieder zusammenpappen.

~Cloud~ Gast
    @Liferipper Ich hab das mal versucht einen Teil beschleunigt. Aber wenn ich dann Append Avi Segment mache kommt ne Fehlermeldung das die Frame Rate nicht gleich ist!

Kannst du mir erklären wie ich genau vorgehen muss?

Ja, das leidige Problem mit den Framerates ...
    Allein mit VirtualDub(Mod) kommst du da nicht weit, da das Tool für sowas auch nicht gedacht ist. Die Videos müssen exakt zueinander passen. Selbst wenn die Framerate sich um 0,000001 FPS unterscheiden. Verweigert VirtualDub die Arbeit.

Mit AVISynth hättest du selbst da möglichkeiten, die Segmente anzupassen.

Hab da mal ein kleines Script geschrieben, was die ersten 500 Frames beschleunigt abspielt.
    Code:
    Clip = AVISource("Video.avi")

a = Clip.Trim(0,500).AssumeFPS(40, sync_audio=true).ChangeFPS(25).ResampleAudio(48000)
    b = Clip.Trim(501,0).ChangeFPS(25).ResampleAudio(48000)

a+b

~Cloud~ Gast
    Ich hab das jetzt mal gemacht

Zitat Zitat
    Clip = AVISource("AM5_xvid.avi")

a = Clip.Trim(0,4499).ChangeFPS(25).ResampleAudio(48000)
    b = Clip.Trim(4500,11000).AssumeFPS(40, sync_audio=true).ChangeFPS(25).ResampleAudio(48000)
    c = Clip.Trim(11001,0).ChangeFPS(25).ResampleAudio(48000)

a+b+c
    Es funtkioniert auch nur mit unschönen Nebeneffekt, das Video zeigt immer wieder Bilder von ein paar Sekunden früher. Ist da irgentwas falsch?!

kannst du mal schauen, ob das original Video auch 25 FPS besitzt?
    ChangeFPS() verändert verändert die Framerate, indem Frames gelöscht oder hinzugefügt werden.
    Kann sein, dass dein Originalvideo eine andere Framerate besitzt und dadurch dann die Werte für Trim() nicht mehr stimmen.

Herausfinden kannst du das, indem du das Originalvideo in Virtualdub öffnest und dann File -> File Information.
    Gleich oben, als erster Punkt findest du "Frame size, fps"
    Den Wert musst du dann für ChangeFPS() nehmen