mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 146
    "Ich kenne über 4 Ecken auch einen, der da war (und überlebt hat)."

Große Überraschung...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...569705,00.html

"Jeder kennt jeden über 6,6 Ecken"

...oder doch nur wieder boshafte Statistik von mir?
    _______

Ich weiß nicht, wo alle wohnen, aber unmittelbare Nähe ist Duisburg nicht für mich. Und bei diesem spezifischen Ereignis bin ich nicht in unmittelbarer Nähe, wenn ich nicht teilnehme, auch wenn ich in Duisburg gewesen wäre.

Der einzige Fehler, den ich begangen habe, ist, behauptet zu haben, dass die zwanzig Toten keinen großen Einfluss auf die Weltgeschichte haben werden und dass sie jedem, der sie nicht persönlich gekannt oder totgetreten oder ähnliches hat, egal sein können. Soll ich mich etwa für die Aussage entschuldigen?

Und was hat das jetzt mit Egoismus zu tun? Außerdem fühle ich mich nicht außergewöhnlich erwachsen.

Und ich hoffe, dass Stefans Beitrag jetzt die schöne heile Welt, in der niemals Menschen sterben, von La Cipolla nicht zusammenbrechen lässt.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und wenn du von keinem hier auch nur ansatzweise positiv gestimmtes Feedback kriegst,
    Geändert von MaxikingWolke22 (27.07.2010 um 16:01 Uhr)

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, was ich zu La Cipolla sagen soll. Ich sehe überhaupt keinen Grund, derartig persönlich zu werden. Hast du gelitten? Bist du verbittert? Woher nimmst du die ganzen falschen Informationen über mein Alter, meine Lebensweise, meine Herkunft, auf denen dein Bild von mir aufbaut?
    Deine Beiträge, würde ich vermuten. Und tut mir leid, aber dein kaltschnäuziges, elitäres Verhalten sowie die ein oder andere Äußerung in anderen Themen und nicht zuletzt deine Accountinfos wissen dann schon ein gewisses Bild zu zeichnen, das sich sehr gut mit deinem Auftreten deckt.

Und weißt du, ich bin vielleicht der letzte, der hier irgendwie groß was zu äußern sollte, weil ich auch genug Fehler hab, welche aus reiner Unbalanciertheit richtiggehende Farces machen, und weil wir auch so schon, wie mir scheint aus reiner Inkompatibilität, mehrmals aneinander geraten sind; -

Aber den Anstoß in Cipos Beitrag solltest du dann schon bei dir selber suchen, nicht nur, weil der Gute bekannterweis' sehr genau abschätzt, was er schreibt und, so wie ich es kennengelernt habe, zumeist einen ziemlich guten Überblick über das Geschehen hat, sondern auch, weil er das einschließt, was anderen, einschließlich mir, an anderer Stelle auch schon aufgefallen ist.

Wie gesagt nochmal der Hinweis, dass ich selber genug Fehler hab; allerdings ist es ziemlich offensichtlich, dass dir hier und da wirklich Balken im Auge hängen, die du teilweise sogar selbst dort hinein gepresst hast.

Zitat Zitat
    Willst du wirklich eine solch pessimistische Zukunftsprognose aussprechen, weil ich die 20 Toten der Love Parade in Relation zu etwa 130.000 Toten weltweit täglich gesetzt habe und, genauso wie viele andere Benutzer beim Absturz der polnischen Präsidentenmaschine damals, sage, dass diese 20 Opfer nunmal keine solche Reaktion rechtfertigen?
    Ich wüsste nicht, wer damals relativiert hat. Und an dieser Stelle fragt man sich wirklich ganz konkrekt: "WTF? Was ein Mensch, dass er den Tod von Menschen relativiert."

Ich maße mir an, wissen zu wollen, was du mit der Aufstellung dieser Relation erreichen wolltest, aber wenn du vielleicht mal versuchst, deine Beiträge auf Sicht von Leuten zu lesen, die nicht in dir drin sitzen - das ist eine Technik, die ich beispielsweise hin und wieder mal ganz galant und echauffiert außer Acht lasse -, wird dir vielleicht auffallen, was hier nicht stimmt.
    Ich bin auch kein Fan von medial eingeflößter Anteilnahme, aber ich bitte dich, dort einen Strich zu ziehen, wo du hinter zu Tode gekommenen Menschen nur noch irgendwelche Zahlen in Statistiken siehst, die für das Thema selbst wirklich unerheblich sind, und die in den Augen des Betrachters (größtenteils durch deine Ausdrucksweise herbeigeführt) so wirken, als würdest du dem Unglück all seinen Hintergrund nehmen und sagen "Och, passiert. Setzt euch inne Oper und springt nich auf irgendwelchen Massenorgien rum."

Zitat Zitat
    Weil ich sage, dass man mal nicht vorschnell urteilen sollte, sondern erstmal mit kühlem Kopf die Untersuchungen abwarten sollte? Obwohl ich ständig deutlich gemacht habe, dass meine Meinung nicht absolut ist und nur meine eigene Ansicht wiederspiegelt? Meinst du das wirklich?
    Es kann sein, dass ich mich stellenweise beim Lesen in Unaufmerksamkeit verheddert habe, aber als so hitzig hätte ich die Diskussion hier gar nicht empfunden, dass man hätte noch mehr zum Rationalisieren hätte aufrufen müssen.

Zitat Zitat
    Ich sehe da keinen Unterschied zwischen meinen und diesen Kommentaren (ähnliche auch in diesem Thema), der deinen derartigen Ausbruch meiner Meinung nach rechtfertigen würde.
    Dann lass mich versuchen, das mal aufzuklären:

Was die zitierten Beiträge machen wollten, war darauf hinzuweisen, dass die durch das Aufbauschen des Themas durch die Medien entstandene Anteilnahme unverständlich und irrational ist. Was ich persönlich sehr richtig finde, wir sind nicht betroffen, es wurde hier kein für den Unbetroffenen übermenschliches Leid hervorgerufen (anders, als das beispielsweise bei anderen Katastrophen oder in Kriegen der Fall sei), folglich gibt es auch keinen Grund für große Trauer. Ähnlich finde ich, ist das in diesem Fall; Kondolenz sehr gern, aber sich von den Medien auf die Tränendrüsen drücken zu lassen... ich weiß nich, das ist falsch.

Was du getan hast - unabhängig davon, was deine eigentliche Intention war -, ist Todesopfer in Relation zur Gesamtmasse der Anwesenden zu setzen und bar tatsächlich vorhandener Vergleichbarkeit mit Städtegrößen zu vergleichen. Und jetzt überleg mal bitte, wie das gewirkt hat. Was sollte der Sinn dahinter sein, Menschenleben zu relativieren? Das kannst du mit deiner eigenen Existenz machen, da wären wir dann wieder beim Weltschmerz, aber lass doch bitte alle anderen da raus.

Sobald du Tote in relativierbare Zahlen fasst und sie dann tatsächlich auch noch relativierst, spielst du den Wert menschlichen Lebens herunter. Nein schlimmer noch, du vermittelst dem geneigten Diskussionsteilnehmer, dass du menschlichem Leben einen fest determinierten Wert zumisst, der über- und unterschritten werden kann.

Und so irrational und mathematisch inkorrekt das scheinen mag, ein menschliches Leben hat keinen Wert, den man in Zahlen oder Worten ausdrücken könnte. Im Klartext: Die Priorität, ein einziges Leben zu retten, ist genauso groß wie die Priorität, eine halbe Million Leben zu retten. Und da kann man nich sagen "Och, sind doch nur 19 Leuts und die sterben sowieso jeden Tag.", so läuft das nunmal nicht.

Wie behauptet glaube ich, mir im Klaren darüber zu sein, was du eigentlich sagen wolltest, nämlich dass täglich fremde Menschen sterben, über die man nicht trauert, und dass deshalb auch niemand so einen Aufriss hierum machen sollte, wie das der Fall ist. Allerdings hast du mit deinen Äußerungen jeden Grenzpfeiler von Pietät bis Humanismus niedergetreten, ob du das nun wolltest oder nicht.

Und um das noch ohne jeglichen Groll noch jedwede Harmsucht anzufügen: Die Annahme, dass du allgemein erfahrungsmangelsbedingt einen gewissen Disrespekt gegenüber anderen Individuen oder allgemein auf humanphilosophischer Ebene aufweißt, ist mir persönlich nicht sonderlich fremd und von meiner Warte auch alles andere als unbegründet, wenn man sich andere Beiträge von dir anguckt. Ich werde an dieser Stelle keine konkreten Beispiele nennen, aber in unserer - soweit ich mich erinnern kann - ersten Auseinandersetzung, ist das ziemlich offensichtlich zum Tragen gekommen.

Der einzige Fehler, den ich begangen habe, ist, behauptet zu haben, dass die zwanzig Toten keinen großen Einfluss auf die Weltgeschichte haben werden und dass sie jedem, der sie nicht persönlich gekannt oder totgetreten oder ähnliches hat, egal sein können. Soll ich mich etwa für die Aussage entschuldigen?
    Wäre von meiner Warte aus gesehen ein Anfang, ja. Denn allein wie du es darstellst, wertest du das Leben der zu Tode gekommenen Menschen ab und relativierst sie.

Zitat Zitat
    Und ich hoffe, dass Stefans Beitrag jetzt die schöne heile Welt, in der niemals Menschen sterben, von La Cipolla nicht zusammenbrechen lässt.
    Pietätvollen Umgang im Gespräch über Tote respektive Respekt vor menschlichem Leben vorauszusetzen, hat nichts mit Teletubbie-Land zu tun. Vielleicht wirst du das tatsächlich irgendwann noch lernen, wenn du dich aktiv und weit ab von deiner etwas autistisch anmutenden emotionalen Auffassungsgabe (man verzeihe mir diesen Vorwurf, ich kann die Annahme seines Zutreffens rational begründen, wenn das gewünscht wird) mit dem Tod beschäftigen musst.
    Geändert von Mordechaj (27.07.2010 um 16:26 Uhr)
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

@ Stefan:

6 der 20 Toten waren keine Deutschen sonder Leute aus verschieden Ländern.
    Es konnten,können die Leute um die verstorbene Führungsspitze Polens trauern, aber man kann doch sagen das diese genauso wenig nur eine Statistik sind wie die Toten bei der LP. Es geht ja mehr um die Art wie MaxikingWolke es ausdrückte, das hat hier die Gemüter erregte mMn.

Müsste ich die Fails, die beide Parteien bis jetzt hier fabriziert haben, nachzählen würde ich in 2 Jahren noch hier sitzen...

Kinder, wir wissen doch alle, dass die Macht der Mathematik Maxi wie eine Aura umgibt und ihn gegen jeglichen äußerlichen Einfluss schützt, der nicht in Zahlen zu fassen ist... auf der anderen Seite haben wir die Leute, die entgegen ihrer eigenen Aussagen behaupten, man müsse zumindest aus 'Respekt' ein wenig Anstand den Toten gegenüber walten lassen und sein Mitgefühl zeigen...

Meine Meinung: Ich finde es auch nicht lustig, dass da Menschen ums Leben kamen, die man hätte retten können, indem man den Verantwortlichen (und es ist mir jetzt egal, seht als verantworlich wen ihr wollt, mein Gedanke stimmt am Ende trotzdem wieder) das Geld mal etwas kräftiger und mit mehr Druck da reingeschoben hätte, wo für gewöhnlich Verdauungsrückstände rauskommen, dann wären die ganz schnell nicht mehr so geldgeil... und bevor jetzt wieder irgendwelche Besserwisser kommen und versuchen irgendwleche fehlbaren Schlüsse aus meinem Beitrag zu ziehen: Das sind meine Gedanken und meine Meinung und die ist ebenso frei wie unantastbar
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Das sind meine Gedanken und meine Meinung und die ist ebenso frei wie unantastbar
    Das ist durchaus korrekt - aber ebenso ist es das gute Recht eines Jeden hier, seine Meinung zu den geäußerten Gedanken kund zu tun; und genau das passiert hier im Moment, weshalb man das hier auch eine "Diskussion" nennt

Losgelöst von den Fakten und den Umständen, auf deren Grundlage die Beiträge hier verfasst worden sind, geht es hier meiner Ansicht nach um die unterschiedlichen Vorstellungen von ethnischer und sozialer - oder allgemeiner - Moral.
    Maxi hat mehr als nur deutlich gezeigt, dass ihn der Tod von momentan 20 Menschen genau so nahe geht, wie der Tod einer Eintagsflige. Mit der Begründung, dass er weder die 20 Menschen, noch die Eintagsfliege persönlich kannte und daher keinerlei Grund zur Trauer sieht. Okay, ist sein gutes Recht und irgendwo kann man das auch nachvollziehen.

Dann wäre da noch die totale und absolute Ignoranz der Umstände, unter denen diese Menschen gestorben sind; okay, hier kann man wieder argumentieren, dass täglich auf der Welt hunderte von Menschen unter schlimmeren Umständen (Folter, Exikution, Mord, Verhungern, Verdursten etc.) ums Leben kommen. Kann man dann auch noch irgendwo nachvollziehen, warum da keine sonderliche Trauerstimmung aufkommt.

Der eigentliche Anstoßpunkt scheint aber die hier zur Schau gestellte generelle Respektlosigkeit gegenüber den Toten zu sein - und da kommt die persönliche Moral ins Spiel.
    Ich für meinen Teil habe Respekt vor dem Tod und den Toten, egal ob ich sie kenne oder nicht. Dass Menschen auf einen unnatürlichen Weg aus dem Leben scheiden empfinde ich für mich als sehr bedrückend, weshalb mich persönlich auch die Umstände, unter denen diese 20 Menschen gestorben sind, teilweise so aufregen. Diese Tode hätten verhindert werden können.

Maxi scheint da eine andere moralische Einstellung zu haben - ist sein gutes Recht, nur muss ich persönlich sagen, dass ich so eine Einstellung nicht mal im Ansatz nachvollziehen oder gar befürworten kann.

Und jetzt genug des pseudo-philosophischen Krams...

@Trigaram
    Ja sicher, meine Meinug ist diskutabel, das sehr wohl ^^ Der letzte Satz von mir war auch eher für solche Spezialisten gedacht, die einem die eigenen Ansichten gerne mal aufzwingen wollen
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Also wer den Tod von Menschen mit statistischen Werten rechtfertigt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    Mehr will ich dazu nicht sagen, das ist mir zu blöd, wenn man sich die letzten Seiten und die Unmengen Gehirnwichse durchgelesen hat.

Nur noch eins: Im Gesamtbild betrachtet: Seien wir froh, dass es nicht noch mehr als 20 Tote waren, denn bei über 1 Million wäre das leider möglich gewesen und hätte jeden statistischen Mittelwert gesprengt (das nur, da für manche Leute die aktuelle Zahl offenbar vernachlässigbar ist).
    Das ist doch das eigentliche Problem an der Sache.

Eva Hermanns Meinung ist eine von vielen. Warum sollte sie mich mehr interessieren als andere Meinungen.
    Genauso sehe ich das mit Maxiking. Seine Meinung ist auch nur eine von vielen, sehr viel reflektierter oder kompetenter als die von Hermann ist sie auch nicht, zumal ich glaube, dass keine von beiden Personen schonmal auf einem größeren Festival in einem Gedränge gelandet ist.
    Deshalb sehe ich einen schlimmen Unglücksfall, bei dem 20 Menschen sinnlos gestorben sind. Wer dem mit Statistik begegnet sollte sich mal fragen, wo sein Herz ist.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

[...] sich nicht übermäßig mit Trauer und Mitleidsbekundungen zu übergießen, wenn irgendwo 19 Menschen sterben, und ganz woanders hunderte, auch in Deutschland.[...]
    Auch wenn er sich hier ja ganzschön unpietätsvoll aufführt (bei so was Statistiken - WTF?) - In DIESEM einen Punkt muss ich Maxking zustimmen: Mediale/Kollektive Trauer um Personen die man nichtmal kannte - während um hunderte täglich sterbende, ebenso Fremde, nicht getrauert wird - finde ich irgendwie sinnlos (wenn nicht gar heuchlerisch) ...

Genauso wie mit Enke damals ...
    Die Ganze Nation 'trauert' um einen (ihr mehrheitlich wohl nichtmal persönlich bekannten) Selbstmörder, - nur weil er ein Star war - wohingegen den hunderten Jugendlichen, die sich alljährlich töten, so gut wie NIEMAND ne Träne nachweint, ja sich nichtmal dafür interesiert [Suizid ist bei Jugendlichen unter 18 J. (sprich: bevor sie den Führerschein haben) Afaik die mit Abstand häufigste Todesursache ...]
    Das Licht
    Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
    Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
    Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
    An abenden in deinem abglanz wes't.
    Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
    Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
    Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
    Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
    Stefan George

Kurzer Einwurf. Wer hat hier im Forum getrauert?
    Wenn ich jetzt richtig überflogen habe, dann hat die ganze Diskussion angefangen, als Maxiking den Begriff Katastrophe für falsch erachtete, da nach den Statistiken so eine Todesrate unter so vielen Menschen normal sei.

Nu - nicht hier so auf das Forum bezogen. Eher auf die 'großen' Kommerziellen Medien - vorallem Privatsender - bezogen. Da meinten sie schon wieder n' paar mal: "Die Nation trauert" ...
    Das Licht
    Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
    Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
    Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
    An abenden in deinem abglanz wes't.
    Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
    Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
    Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
    Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
    Stefan George

Was sollen sie sonst sagen? Worte des Mitleides sind nun mal des Anstandswegen Pflicht und wie soll man den Kreis der Trauernden einschließen? Ich glaube nicht, dass es nur "Familie und Freunde" trifft. Immerhin kommt da ein größeres Festival abhanden, Duisburg hat einen Haufen Dreck an der Backe und manche habe sich bis vor kurzen noch ziemliche Sorgen um ihre Freunde gemacht die dort waren.

Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    wohingegen den hunderten Jugendlichen, die sich alljährlich töten, so gut wie NIEMAND ne Träne nachweint, ja sich nichtmal dafür interesiert [Suizid ist bei Jugendlichen unter 18 J. (sprich: bevor sie den Führerschein haben) Afaik die mit Abstand häufigste Todesursache ...]
    Die Berichterstattung über Suizide ist nicht deshalb sehr zurückgenommen, weil diese niemanden interessieren, sondern zur Suizidprävention.
    Beispiel einer der vielen Medienempfehlungen

Gerade bei deinem genannten Fall wurde die Berichterstattung genau deshalb sehr stark kritisiert.

Dass diesen Jugendlichen so gut wie niemand nachtrauert und das Interesse dafür nicht da ist, halte ich für falsch, auch wenn die Trauer keine Aufbauschung in den Medien erfährt.

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Kurzer Einwurf. Wer hat hier im Forum getrauert?
    Wenn ich jetzt richtig überflogen habe, dann hat die ganze Diskussion angefangen, als Maxiking den Begriff Katastrophe für falsch erachtete, da nach den Statistiken so eine Todesrate unter so vielen Menschen normal sei.
    Ich, aber bitte jezt keine "Warum"-Diskussion. Eine Katastrophe ist meiner Meinung nach ein Unglück welches eine für die allgemeine Umgebung außergewöhnlich hohe Todesrate aufweist und welchess selten auftritt und wenn aus einem nicht alltäglichen, oder auch von Laien zu erwartendem Fakt herrührt.

Ums mal für Maxiking statistisch zu sagen: von etwa 20 Elternpaaren hat eines die Erziehung ihres Kindes ganz besonders versaut.
    Maxiking, schick deine Eltern (Hal9000 und Ti-92) bitte mal in jugoslawische Nachfolgestaaten zum Minenentschärfen. Die Leute dort freuen sich über Hilfe und der Tod deiner Eltern würde dich auch nicht mitnehmen, weils ja einfach nur ne statistische Schwankung wär und sie ihre statitstische Pflicht einen Nachkommen zu zeugen auch schon erfüllt haben.

Für die Unfälle dort sind diejenigen verantwortlich, die so einen Pfusch veranstaltet haben und Ende. Da hat weder ein Gott, noch ein Teufel, oder der Nachbar von nebenan dran was gemacht. Keine Ahnung, warumm hier jetzt so heftig drüber diskutiert wird, hab aber auch keine Lust, 6 Seiten durchzulesen.

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, warumm hier jetzt so heftig drüber diskutiert wird, hab aber auch keine Lust, 6 Seiten durchzulesen.
    Gute Ausgangslage, seinen Senf dazu zu geben.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Gute Ausgangslage, seinen Senf dazu zu geben.
    Jo, seh ich auch so, da sind wir uns ausnahmsweise mal einer Meinung
    Wer will schon ewig lange Monologe von Personen mit Minderwertigkeitskomplexen durchlesen (achja, wer sich angesprochen fühlt, der ist natürlich gemeint)?

Letztenendes ist es vergangen und niemand kann das, was da passiert ist, rückgängig machen. Das einzige, was da bleibt: Gerechtigkeit walten lassen und für die Zukunft mehr Sicherheiten garantieren, nicht wies jetzt war.

Vote for Thread of the year.