Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXI - Über Sterne, Zombies und Knäckebrot

  1. #101
    Tach Taverne...

    Was für ein Dreck! Fast wäre der Tag heute reif für die Bezeichnung 'Gelungener Schulauftakt' gewesen, bis uns unser Informatiklehrer das erste Thema enthüllte, welches uns mindestens bis Weihnachten verfolgen wird: Statistiken erstellen und auswerten. Es hat mit Mathe zu tun und wir dürfen wieder in Excell programmieren Dazu kommt noch, dass die Rechner jetzt alle das neue WinOffice2010 drauf haben und dieses Programm ist wirklich zum Kotzen, sorry, aber man kanns nicht anders sagen. Ich hab mich geweigert mit den Mist zu arbeiten, da hat der Lehrer irgendwann nachgegeben und meinte für alle, die das WO10 nicht benutzen wollen, können auch das OpenOffice benutzen... Wenigstens eine Lehrkraft die ein bisschen mitdenkt

  2. #102
    Das neue Office ist nicht schlecht, ich meine, hab schon grössere Katastrophen gesehen... Vista zb.
    Aber mal im Ernst: Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, stattgegeben, aber wenn man den Bogen mal raus hat, dann ists ganz gut.
    Immerhin hat es nicht die gleiche Menügrössen wie Dreamweaver...

  3. #103
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Das neue Office ist nicht schlecht, ich meine, hab schon grössere Katastrophen gesehen... Vista zb.
    Aber mal im Ernst: Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, stattgegeben, aber wenn man den Bogen mal raus hat, dann ists ganz gut.
    Immerhin hat es nicht die gleiche Menügrössen wie Dreamweaver...
    Oh ja, mit Vista darf ich mich hier auch jeden Tag rumplagen, aber nach 2 Jahren intensiver Außeinandersetzung, kann mir Vista nichts mehr

  4. #104

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Es gibt schon ein Office 2010? Hab ich gepennt oder was? Warum weiß ich davon noch nichts...
    Haben die dort wieder die ganze Menüs umgebaut. Jetzt wo ich mich an das 2007er langsam gewöhne will ich mich nicht wieder umgewöhnen.

  5. #105

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    So weit ich das mitbekommen habe, ist die Umstellung von Office 2007 auf Office 2010 nicht so groß, wie von den alten Office-Versionen zu Office 2007. Von daher sollte die Umgewöhnung diesmal nicht ganz so schlimm ausfallen, sims.

  6. #106
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Die Drohung mit Frankfurt hängt seit heut Vormittag wieder über meinem Kopf
    Was ist eigentlich so schlimm an Frankfurt?

    Zitat Zitat von Andromeda
    Als Ubahnfahrer tut man sich vermutlich schwerer damit.
    Kommt drauf an, wo man hin muß. In Kassel haben die Straßenbahnfahrer vor einiger Zeit auch gestreikt. Ich bin frühmorgens durch die Stadt gegangen, und es war unglaublich leise. Ein tolles Erlebnis eigentlich. So still ist die Stadt sonst nicht einmal nachts
    ...außerdem brauchte ich mit der S-Bahn immer genau so lange vom Bahnhof bis zur Uni wie zu Fuß, aufgrund schlecht synchronisierter Fahrpläne .

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Jetzt wo ich mich an das 2007er langsam gewöhne will ich mich nicht wieder umgewöhnen.
    Ich benutze immer noch Office 2000 - Ich hab mir vorgenommen, nach der Abschlußarbeit mal zu modernisieren, aber vorher auf keinen Fall.

  7. #107
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Es gibt schon ein Office 2010? Hab ich gepennt oder was? Warum weiß ich davon noch nichts...
    Haben die dort wieder die ganze Menüs umgebaut. Jetzt wo ich mich an das 2007er langsam gewöhne will ich mich nicht wieder umgewöhnen.
    öhhm... von der 2010er Version weiss ich gar nichts.. ich bin immer noch an Office 2007.. mein Kommentar bezog sich also auf das 2007.
    Ich installier mir wieder mal Virtual machine und schau das 2010 mal an.. mal schauen was das taucht.

  8. #108
    An Frankfurt konkret nichts, aber am Pendeln an sich. Vor allem weil das schon wieder ein Projekt ist, was mit dem was ich eigentlich mache nichts zu tun hat, wenns wenigstens interessant wäre. Ausserdem ist Frankfurt keine schöne Stadt, wenn man in den Bahnhof fährt haben die paar Hochhäuse die man sieht schon was von überresten eines Waldbrandes

    Aber ich schau in letzter Zeit eh schon verstärkt nach ner Festanstellung in Muc ohne pendeln.
    Eigentlich bin ich einfach ein unmögliches altes Gewohnheitstier. Ich bin abends einfach gern zuhause in meiner Wohnung und nicht irgendwo in nem Hotel.

    Und mit den Ubahnfahrern meinte ich, dass die es bestimmt schwerer haben einen neuen Job zu finden, ohne Umschulung. In München gibts nunmal nur die MVG, wo sie arbeiten können. Also nicht auf das ubahnfahren an sich bezogen Wenn gar keine Ubahnen fahren, trifft mich das auch, hier fuhr beim letzten totalstreik zwar ein Ersatzbus, aber das war auch ein recht zweifelhaftes vergnügen

  9. #109

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich benutze immer noch Office 2000
    Bei uns in der Firma laufen noch 2 PC's mit Office 97.

    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    öhhm... von der 2010er Version weiss ich gar nichts.. ich bin immer noch an Office 2007.. mein Kommentar bezog sich also auf das 2007.
    Ich installier mir wieder mal Virtual machine und schau das 2010 mal an.. mal schauen was das taucht.
    weuze hat definitiv vom 2010er gesprochen... daher auch meine Verwunderung.

  10. #110
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    [...] mal schauen was das taucht.
    Nichts...

    @sims
    Ja, so zumindest wurde dieses gammlige Programmdingens von unserem Infolehrer bezeichnet, ich gehe davon aus, dass der schon wissen wird, was auf seinen Rechnern läuft ^^

  11. #111

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Bis auf die Änderungen in der Programmoberfläche hat sich doch eigentlich nichts an Office geändert, von daher verstehe ich nicht, was daran schlechter geworden sein soll. Ich selbst nutze auch Office 2007 und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kann man sehr gut damit arbeiten.

  12. #112
    Keine Ahnung, ich habe bis jetzt entweder mit einem komischen Microsoft Wokrs gearbeitet oder eben Office2000, wenn man dann auf so einen Müll umsteigen muss, haste da tierisch viel Spaß dran... nur eben ich nicht, weil die Benutzeroberfläche beider Programme (WinO07 und WinO10) einfach total bedienunfreundlich ist, da muss man ewig suchen, findet ewig nichts und irgendwann hat man dann das Bedürfnis, den Flachbildschirm zu packen und ihn dafür zweck zu entfremden, von dem uns unser Deutschlehrer heute früh abgeraten hat, als er reinkam: Randale an Schuleigentum! ... Sorry, aber über solche beknackten Programme von Windows, die die Welt nicht braucht, reg ich mich einfach auf >_<

  13. #113
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    An Frankfurt konkret nichts, aber am Pendeln an sich. Vor allem weil das schon wieder ein Projekt ist, was mit dem was ich eigentlich mache nichts zu tun hat, wenns wenigstens interessant wäre. Ausserdem ist Frankfurt keine schöne Stadt, wenn man in den Bahnhof fährt haben die paar Hochhäuse die man sieht schon was von überresten eines Waldbrandes
    Ich war nur einmal in Frankfurt; bei Nacht, mit Papa und Bruder - wir wollten auf irgendeine LKW-Ausstellung. Ich erinnere mich auch noch, daß wir in irgendsoeinem Yuppiehotel abgestiegen sind und der Rezeptionist, als er den Weg zum Parkplatz erklärte, dabei lustige Verrenkungen und Drehungen vollführte. Vielleicht hätte man ihm ne Stange hinter den Tresen stellen sollen; das hätte die Attraktivität des Ladens sicher gesteigert.


    Zitat Zitat
    Eigentlich bin ich einfach ein unmögliches altes Gewohnheitstier. Ich bin abends einfach gern zuhause in meiner Wohnung und nicht irgendwo in nem Hotel.
    Die Zeit, als es mir nix ausmachte, dauernd auf Achse zu sein, ist auch für mich definitiv vorbei. Manchmal find ich das schade...

    Zitat Zitat
    Und mit den Ubahnfahrern meinte ich, dass die es bestimmt schwerer haben einen neuen Job zu finden, ohne Umschulung. In München gibts nunmal nur die MVG, wo sie arbeiten können. Also nicht auf das ubahnfahren an sich bezogen
    Tja, klassischer Fall von Brett vorm Kopp. Ich glaub, ich hol mir noch nen Kaffee.

  14. #114

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @weuze

    Wie gesagt, dass Programm braucht ein wenig Eingewöhnungszeit, danach ist die Oberflächenführung allerdings durchaus logisch und gut zu benutzen. Einige Programmelemente wurden zwar in neue Kategorien überführt, aber wenn man erst einmal weiß, wo man suchen muss, ist das Arbeiten mit Office 2007 gar nicht so unangenehm. Ich kann da immerhin auf den Erfahrungsschatz von zwei Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) zurückgreifen. Die Bachelorarbeit habe ich dabei mit Office 2000 und die Masterarbeit mit Office 2010 geschrieben. Deutlich mehr Wutanfälle, was Formatierungen und ähnliches angeht, hatte ich dabei bei Office 2000. Office 2010 hingegen war sehr genügsam beim Schreiben und Formatieren des Textes. Das ist wie gesagt alles eine Sache der Eingewöhnung.

  15. #115
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Die Zeit, als es mir nix ausmachte, dauernd auf Achse zu sein, ist auch für mich definitiv vorbei. Manchmal find ich das schade...
    Ich bin auch gerne zu hause - aber mal ein paar Tage in meinem Pickup leben hat auch was an sich..
    hast deinen Kram auf dem Rücksitz, in der Fahrerkabine kannste futtern, und hinten kannste Schlafsack raufschmeissen und pennen.

  16. #116
    Kaffee is ne gute Idee, Glan *auch welchen hol*
    Sollte das in Frankfurt länger dauern, bekomm ich ein möbliertes appartement/zimmer. Wäre ja schonmal besser als jede Woche in nem anderen Hotelzimmer. Naja, ganz anfreunden kann ich mich damit trotzdem nicht. Ich hatte ja gehofft, das Thema wäre erledigt ^^

    Zu Office: Das ist das, was auf meinem Rechner grundsätzlich als letztes Installiert wird, ich brauch das normal nie. Und wenn dann nur Excel (um dateien zu öffnen) und Word, bzw die äquivalente von Open Office. Naja, Powerpoint noch, aber sonst reicht mir ein Editor völlig. Notepad ^^
    Excel und Word haben ja noch ne gewisse berechtigung in ihrer Existenz, so richtig überflüssig ist imo dann schon Access.
    Gut, vll kommts nur daher, dass ich bei Datenbanken (RICHTIGEN datenbanken) schon etwas vorbelastet bin, dass ich bei Access regelmäßig die krätze bekomm, wenn ich nur den Namen hör. Da, mich juckts gleich schon wieder O.o

  17. #117
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gerne zu hause - aber mal ein paar Tage in meinem Pickup leben hat auch was an sich..
    hast deinen Kram auf dem Rücksitz, in der Fahrerkabine kannste futtern, und hinten kannste Schlafsack raufschmeissen und pennen.
    "Mal für ein paar Tage" ist schön, keine Frage . Aber nicht mehr dauernd. In der Zeit zwischen 15 und 23 war ich nur unterwegs, fast jedes Wochenende. Dafür fehlt mir mittlerweile einfach die Energie.

    e: Ich weiß noch nicht mal, was Access ist. Normalerweise brauche ich schlicht und ergreifend nix anderes als Word, weil meine Hauptbeschäftigung nunmal in Textproduktion besteht. Ich drücke mich bei Referaten sogar um Powerpoint, wenn möglich - diese Präsentationen sind bloß Infotainment für (Möchtegern)Eliten
    Geändert von Glannaragh (15.09.2010 um 14:26 Uhr)

  18. #118
    o_O
    Zitat Zitat von weuze
    Keine Ahnung, ich habe bis jetzt entweder mit einem komischen Microsoft Wokrs gearbeitet oder eben Office2000,
    Works = abgespeckte Version von Office für den Home-User, die eigentlich fast nichts kann.
    Office 2000 = Asbach Uralt
    Zitat Zitat von weuze
    wenn man dann auf so einen Müll umsteigen muss, haste da tierisch viel Spaß dran... nur eben ich nicht, weil die Benutzeroberfläche beider Programme (WinO07 und WinO10) einfach total bedienunfreundlich ist, da muss man ewig suchen, findet ewig nichts
    Wenn Du das als Bedienerunfreundlich empfindest, machst Du m.M.n. irgendwas falsch. Viel einfacher geht wirklich nicht, nur über die quitschebunte Optik kann man sicherlich streiten.
    Zitat Zitat von weuze
    Sorry, aber über solche beknackten Programme von Windows, die die Welt nicht braucht, reg ich mich einfach auf >_<
    Darum arbeitet auch der überwiegende Teil der grossen Firmen und Konzerne damit.

    Natürlich muss man sich anfangs an die neue Benutzeroberfläche gewöhnen, wenn man wie ich von Office 2003 auf 2007 umsteigt, aber nach sehr kurzer Zeit flutscht das alles wie geschnitten Brot.

    Ich werde mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen Office 2010 für einen Spottpreis über meinen Arbeitgeber ziehen.

  19. #119
    Hmm.. was Access ist, kann ich dir etwa so beantworten:
    Stell dir eine Wurzelbehandlung ohne Anästätikum vor, welche rektal durchgeführt wird - wobei die Instrumente vorher in Chili getunkt wurden.

    Im Ernst: Datenbankmässig ist Access prima - aber für den Ottonormalverbraucher ziemlich nutzlos, da die meisten Daten, welche unsereiner braucht, in Excel bestens verarbeitet werden können - inkl Berechnungen.
    Berechnungen kannst in Access auch, ist aber bloss mühsam -> Siehe Beispiel oben.

    Ich habe das SIZ (Schweizer Informatik Zertifikat) absolviert - und Access hatte einen grossen Anteil am Examen - allerding war die Aufgabenstellung dermassen komplex und hoch angesetzt, dass die Experten am Schluss bei der Bewertung den Access-Teil haben fallen lassen müssen, weil sonst 95% das Examen nicht bestanden hätte. Ich hab etwa 80% in Access lösen können.
    Powerpoint war und ist heute noch eines meiner Lieblingsprogramme - einfach zu bedienen und noch einfacher zu erklären.

  20. #120
    Ehrlich gesagt, ich benutze sogar Privat noch Word2000, weil ich einfach keinen Bedarf für die neueren Versionen habe. Ich finde die Benutzeroberfläche von Word2007 ebenfalls umständlich und verwirrend, jedenfalls wenn man keine Übung damit hat und an 2000 gewöhnt ist. Und die Umgewöhnungszeit schenke ich mir, weil 2000 eigentlich alles kann, was ich mit einem word processor machen möchte. Bis auf das Formatieren, da raubt mir 2000 manchmal auch den letzten Nerv bis der Text so aussieht, wie ich es haben will - aber mit 2007 habe ich da auch keine besseren Erfahrungen gemacht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •