Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flackerndes Bild bei SNES-Spielen auf HD-Fernseher

Flackerndes Bild bei SNES-Spielen auf HD-Fernseher

Moinmoin,

Ich habe gerade mein US-SNES per PAL-GameCube-RGB-Kabel an meinen Samsung-Fernseher gestöpselt (Samsung LE 37 M 86 BD). Leider flackert das Bild in regelmäßigen Abständen. Sogar im Standbild-Modus.

Woran könnte das liegen?
    Bzw besser: Wie krieg ich das weg?
    Das gleiche Flackern bekam ich auch schon bei der Wii, als ich die per RGB-Kabel gespielt hatte. Bei PS1- und 2-Spielen krieg ich das auch, das verschwindet allerdings, sobald ich einmal das Bildformat umstelle.

Kann mir jemand helfen? Ich will doch nur EarthBound spielen

Geändert von V-King (14.09.2010 um 14:00 Uhr)

Klingt nach einen Problem mit der Bildwiederholungsrate, sprich der Hertzzahl... Dein Fernseher ist wahrscheinlich zu gut

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Klingt nach einen Problem mit der Bildwiederholungsrate, sprich der Hertzzahl... Dein Fernseher ist wahrscheinlich zu gut
    60 Hz, NTSC. Das ist kein Problem, das ich bei PS1 und PS2-Spielen habe.
    Nur bei SNES-Spielen (und auch nur über RGB, über Scart funktioniert das einwandfrei EDIT: Strange, nicht mal mehr über Scart funktioniert das mehr...).

Geändert von V-King (14.09.2010 um 15:13 Uhr)

Das Problem hab ich auch. Ich denke mit nem Upscaler könnte man das Problem lösen (vielleicht auch mit nem AV-Receiver), konnte es aber noch nicht ausprobieren. Wäre für jede andere Lösung auch dankbar.^^

Users Awaiting Email Confirmation

Das SNES ist mit RGB nicht kompatibel. Mit "normalem" Sacart (gelber Cinch mit Adapter) sollte aber eigentlich kein problem sein...

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Das SNES ist mit RGB nicht kompatibel. Mit "normalem" Sacart (gelber Cinch mit Adapter) sollte aber eigentlich kein problem sein...
    Ach und deshalb nutze ich mein SNES mit einem RGB Kabel seit wahrscheinlich 2 Jahren fehlerfrei? (So wie auch etliche andere) Denn RGB ist in den offiziellen Spezifikationen des SNES nämlich angegeben.
    Außerdem schrieb V-King das es auch nicht per Scart (Composit) geht. Versuch es mal direkt über Cinch anzuschließen (also ohne Adapter), vllt. liegt es ja am Scart Anschluss, auch wenn ich das bezweifle.

Auch wenn ich eher glaube das es an deinem TV liegt (Wii und co. flickern ja auch?): Schon mal Modul + Connector im SNES gesäubert?

Geändert von Bible Black (14.09.2010 um 18:44 Uhr)

Das US-SNES ist sehr wohl mit RGB kompatibel. Zumindest die normale Variante (das SNES2, sprich das Redesign, ist nciht mit RGB kompatibel).

Scart klappt nicht. Flackert ebenso.

Es ist auch nicht so, als ob es ein immens starkes flackern ist.

Es ist eher so, dass das Bild rhytmisch jede Sekunde kurz vertikal wackelt.
    Es ist halt einfach nur brutalst nervig und geht mit der Zeit VOLLE KANNE auf die Augen.

Users Awaiting Email Confirmation

Das SNES ist in der Tat RGB-fähig (SNES 2 ausgenommen). Hatte damals dasselbe Problem und habe daher angenommen, dass die Konsole einfach kein RGB ausgibt.

Nach kurzer Recherche im Internet hab ich das hier gefunden:

http://gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:snes2rgb
    http://www.mmmonkey.co.uk/console/ni...l-snes-rgb.htm

Das RGB-Signal vieler PAL-SNES funktioniert nicht mit dem Standard-RGB-Kabel des GC, was sich aber mit einem Umbau beheben lässt.

Das RGB-Signal vieler PAL-SNES funktioniert nicht mit dem Standard-RGB-Kabel des GC, was sich aber mit einem Umbau beheben lässt.
    Das Problem zeigt sich dann aber in einem zu dunklen Bild, nicht mit einem bösen Flackern - zumindest wäre mir flackern neu in der Hinsicht mit den 3 Kondensatoren.