mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Final Fantasy XIII - allgemeine Frage

Moin oin,

wo tranier ich am Besten umd das Kristarium komplett voll zu bekommen, bzw. gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht wo ich sehen kann, welche mobs ich schon erledigt hab bzw. Wo die "auftraggeber" sind?

Und wie komm ich jetzt am schnellsten an Geld.
    Und wie komm ich an die "Ultimatieven Waffen"
    Hab mit Light jetzt mal "Löwenherz" gekauft, aber da ichs kaufen konnte geh ich davon aus, dass es nicht die stäkste Waffe von ihr sein wird.
    Mit Fang hatte ich "Richterlanze" welche ich jetzt auch schon auf Tier2 gebracht hab. FluxK... war ja die Rotlegierung.

Und gibts es auch die Möglichkeit durch Ausrüstungen an Auto-hast, auto-protes und exanima-schutz zu kommen??

Ex-anima nervt total -.-

Ach ja
    und wie komm ich an einen Chocobo?? ^^

Dann is mir noch aufgefallen, dass es Cieth´Statuen gibt, die "schlafen" wie bekomm ich die Wach und wie komm ich in Pulse durch die Schlucht, die durch ne Rote Barriere verschlossen ist?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß BahamutX
    Geändert von BahamutX (16.09.2010 um 17:59 Uhr)

My flesh is ripped at daily It's the cross i bear

mein gott soviel fragen auf einmal. sei mir nich böse wenn ich nich alle beantworte.
    Training: ich trainier am liebsten in den muhabbra stollen(oder so ähnlich)
    die komischen roboter da kann man sehr einfach mit nem präventivschlag übberraschen und in ca 3 sekunden killen, blitzga vorrausgesetzt.
    3 stück geben 5000 kp und du hast null aufwand.
    um zu sehen wen du schon alles erledigt hast musst du die karte aufrufen und dann glaub ich quadrat drücken, da hast du dann die liste von allen missionen inkl. auftraggeber(und dessen ort) und ziel das es zu erledigen gilt.

bei den waffen enthalt ich mich jetzt mal damit hab ich mich auch noch nich so wirklich beschäftigt.
    was die ausrüstungen angeht:
    auto protes gibt es nach aufleveln eines abwehr amuletts(mit perowskit), aber auto heißt leider nich mehr dass es ewig hält irgendwann erlischt es auch. generell kannste dir merken alles was "X in notlage" gibt nach einmaligem aufleveln auto-x.
    ex-anima schutz gibt die regebogenkette, zu finden in der fünften arche oder zu kaufen im B&W shop. gibt 30% resistenz, durch perowskit 40 %.

chocobo gibts nach der mission "die chocobo schützerin". statue is zu finden auf der archylte steppe, Westlicher terassenhügel
    bestimmte missionen schalten andere frei, d.h. du hast nich von anfang zugriff auf alle missionen sondern musst erst bestimmte lösen um andere freizuschalten, darum schlafen einige noch.
    es gibt mehrere barrieren auf pulse, darum weiß ich jetzt leider nich genau welche schlucht du meinst. generell kann ich dir sagen dass du auch hier wieder eine bestimmte muission erfüllen musst, für die barrieren sin rote cieth statuen zuständig.
    there is no beginning, there is no end....there is only change

Zum Kristarium:
    Früher oder später wird sich das automatisch füllen. ^^
    Die Ma'habara Stollen sind eine gute Adresse. Im Final Dungeon wirst du auch recht leichten Monstern über den Weg laufen, die jeweils 30.000 KP bringen. Die Gegner respawnen zwar auch, allerdings kannst du diese Chance nur nutzen, wenn du durchgehst, denn am Ende kann man in den Bereich nicht mehr zurück.

Zu den Waffen:
    Es liegt im Auge des Betrachters, was die "Ultimative Waffe" ist.
    Grundsätzlich hat jeder Charakter acht Waffen, und jede dieser Waffen lässt sich zwei Mal aufstufen, wobei die dritte Stufe immer den selben Namen hat, und damit die ultimative Waffe ist. Allerdings hängt es von der Basiswaffe ab, welche Werte und Effekte diese Waffe haben wird.
    Um eine Waffe auf die dritte Stufe zu bringen, brauchst du ausreichend Items für die EXP, den ersten Fluxkatalysator (variierend) und einen Trapezohedron, den man selten von Adaman Taimais/Testudos kriegt, oder iirc für 1,5 Mio Gil kaufen kann (nicht zu empfehlen).
    Zu beachten ist hierbei, dass die letzte Stufe sich erst dann auszahlt, wenn man sie noch auflevelt. Auf Lv. 100 hat man schließlich die maximalen Werte, nach denen man sich im Hinblick auf das Potential der Waffe richten kann.

Was die Werte angeht, verfügt jeder Charakter über eine oder zwei Waffen, die die anderen weit übersteigt, und deren dritte Form durchschnittlich die höchsten Werte von allen hat, allerdings haben die meisten dieser "besten" Waffen einen Effekt, den man durch Aufstufen zwar abschwächen, aber nicht vollständig entfernen kann, und der bei den meisten Charakteren sehr lästig ist.
    Bei Lightnings und Vanilles "stärkster" Waffe wird z.B. die Auffüllgeschwindigkeit des ATB-Balkens sehr stark verlangsamt. Das kann man dadurch umgehen, indem man per Accessoire die Auffüllgeschwindigkeit verschnellert (womit seltsamerweise der Effekt der Waffe deaktiviert wird), allerdings muss man dafür auch immer zwei Accessoire-Slots reservieren.

Um an diese Waffen zu gelangen, musst du Mission 46 beenden, wonach der Gilgamesh-Shop verfügbar wird. Dort kostet jede Sonderwaffe über 200.000 Gil.

Ob es das Wert ist? Wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
    Sazh kann man mit einem Kompromiss (also negativem Effekt) auf Stärke oder Magie spezialisieren, oder eine recht billige Waffe (Deneb) ganz ohne Nebenwirkungen aufstufen, die am Ende einen ordentlichen Magiewert und einem nicht so tollen Angriffswert aufweist. Oder aber man widmet sich einer seiner Waffen, die besondere Effekte haben wie Schockdauer+ oder Serienbonus+. Diese Waffen sind von den Werten nicht berauschend, aber die Effekte sind weit nützlicher als Angriffs- oder Magiekraft alleine. Einzig lästig hieran ist, dass die Waffe mit Schockdauer+ einen Dunkelkristall braucht, um auf Stufe 2 zu kommen. Der kostet 800.000 Gil, oder wird selten von einem Xialong Gui hinterlassen.

Bei Fang ist es auch nur scheinbar eindeutig. Ihre Sonderwaffe weist einen minimalen Magiewert auf (0), und schwächt zusätzlich magische Angriffe ab, besitzt aber den höchsten Angriffswert. Da man mit Fang eigentlich immer auf Angriff geht, kann man auf Magie eigentlich verzichten.
    Allerdings gibt es eine Waffe, die ihre Erfolgschance für Manipulations-Zauber erhöht, was in manchen Gefechten von Vorteil sein kann. Die Werte sind dafür nicht allzu prickelnd.
    Oder man entscheidet sich bei ihr für eine Waffe, die sowohl Angriff als auch Magie stark steigen lässt, allerdings den Effekt "nicht zu schocken" besitzt. Damit kann man auch leben, aber wozu sich damit rumärgern, wenn man den Magiewert sowieso nicht braucht?

Relativ leicht fällt die Wahl eigentlich nur bei Hope. Sein Adlerauge hat in der letzten Stufe auf Lv. 100 den höchsten Magiewert, ist früh im Spiel zu bekommen, und hat keine Nebenwirkungen. Er verfügt zwar auch über Waffen mit interessanter Wirkung und annehmbaren Werten, allerdings wird der hohe Magiewert so mit das einzige sein, wofür man Hope braucht und gebrauchen kann.

Solltest du des Englischen mächtig sein, dann schau dich auf GameFAQs etwas um, und überlege, welche Waffe dir bei welchem Charakter am meisten zusagt. Es gibt auch Equipment-Guides, die einen Denkanstoß dahin geben, was man aus den Charakteren so alles machen kann.

Falls du mit englischen Lösungen nichts anfangen kannst, wäre das offizielle Lösungsbuch vielleicht tatsächlich die beste Wahl. Die Tabellen und Hinweise zum Aufstufen von Waffen generell sind übersichtlich und leicht verständlich, und natürlich praktischer, wenn man nicht während des Spielens immer mal wieder für ne halbe Stunde zum PC rennen will.

Okey Danke, das bringt mich schon mal sehr viel weiter.

Bezüglich der Waffen wirds denk ich mal sowieso darauf hinauslaufen, dass diese keine so Zentrale Rolle wie in anderen Teilen spielen werden ode?

z. B. FF XII oder FF X.

Dann Auto-rüstungen hab ich dann ja schon ein paar.
    Und zum training.
    der Tunnel hat sich eben doch als sehr effektiev erwiesen.
    bin jetzt bei über 300.000 KP bei einem durchgang von der Steppe bis zum Tunnel.

Nochmal kurz bezüglich der Statuen,
    Ich würde gerne mission 55 in Oerba machen, jetzt die Frage,
    die Statue schläf scheinbar auch.
    Welche missionen müssen gemacht werden, um diese zu machen?

Das würde mich schon mal wirklich weiter bringen.
    Und Das lösungsbuch werd ich mir definitiev holen, nur wars bis jetzt in meinem game-shop immer ausverkauft ^^

Ach ja,
    und wie erweiter ich das Kristarium auf stufe 10???
    Bin jetzt gerade bei stufe 9
    Geändert von BahamutX (20.09.2010 um 15:34 Uhr)

Dein Kristarium wird erst auf Stufe 10 erweitert, wenn du den letzten Endgegner besiegt hast, da im Anschluss das Post Game und noch weitere, durchaus stärkere Gegner auf dich warten.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man alles vom Postgame auch vor dem Endgegner machen, allerdings fehlt einem dabei die dringend nötige 10. Kristarium-Stufe. ^^

Zitat Zitat von BahamutX
    Bezüglich der Waffen wirds denk ich mal sowieso darauf hinauslaufen, dass diese keine so Zentrale Rolle wie in anderen Teilen spielen werden ode?
    Jein.
    Um das Spiel zu beenden, ist es nicht notwendig, eine Waffe aufzustufen, und auch die meisten Missionen sind ohne verbesserte Waffen machbar.
    Wenn du aber dahin schielst, alle Trophäen zu ergattern, kannst du das nicht komplett ignorieren. Zum einen, weil gegen mache Gegner hochgestufte Waffen einfach Pflicht sind. Adaman Testudos/Taimais sind bedeutend schwerer zu farmen, wenn man keine bessere Ausrüstung hat. Und Esper kann man auch nur bestenfalls alle drei bis vier Kämpfe aufrufen. Xiaolong Gui und Long Gui dürften ohne optimierte Ausrüstung kaum schaffbar sein.
    Zum anderen musst du für eine Trophäe jede Waffe und jedes Accessoire auf jeder Stufe mindestens ein Mal (gehabt) haben. Du musst zwar pro Charakter nur eine Waffe auf die dritte Stufe bringen, aber jede andere auf die zweite.

Zitat Zitat
    Ich würde gerne mission 55 in Oerba machen, jetzt die Frage,
    die Statue schläf scheinbar auch.
    Welche missionen müssen gemacht werden, um diese zu machen?
    Du musst die Missionen 1, 2, 3, 5, 7, 12, 13 und 14 beenden, und den Boss am Ende von Kapitel 11 besiegen.

Wirklich notwendig ist es jedoch nicht, dass du dein Glück so auf die Probe stellst. ^^

Ich stell mein Glück so auf die Probe??

hab halt nur mitbekommen, dass man da ein recht guten Gegenstand bekommt, gut zum leveln halt.
    Denke mal damit bekomm ich das Kristarium nochmal ein stück schneller voll, oder?

Habs gerade das erste mal durchgespielt, (also letzen Gegner besiegt) und hab jetzt die 10. Stufe ^^

Das werd ich jetzt erstmal ne Weile Pumpen.

Welche Rüstungen sind denn wirklich wichtig`?
    Ich schätz mal Rüstungen die negatieven Zuständen vorbeugen.
    Weil "Auto-Protes" hat sich bis her als unnütz erwiesen, weils ja ziemlich schnell wieder weg ging.

Und nun noch eine Frage.
    Gibts wieder einen "stärksten" Gegner?

Und was ist das riesen über große Viech in der Steppe???

Welche die beste Kombination der Ausrüstungsgegenstände ist, ist immer schwer zu sagen, du richtest dich eben auf den Kampf aus der Dir unmittelbar bevorsteht. Wenns sehr schnell UND sicher sein soll empfehle ich dir die Sprint Shoes = Auto Hast 5 Runden lang ca. Aurora Scarf = Du startest mit vollem ATB Balken! (Zusammen mit Auto Hast ziemlich mächtig)
    Und zu guter letzt Tetradic Tiara (Auto Tetraprotection ca. 5 Runden lang)

Du hast hier wie gesagt die komplette Protection, Hast und Erstschlag durch die kombi, wie gesagt aber nur eine bestimmte Zeit lang, mehr bietet FFXIII meines Wissens nach nicht. Zum Leveln eigentlich das beste.
    Alles andere muss man weiter rumprobieren.

Soweit ich mich erinnere, ist alles was du dazu benötigst vom Mission 7 Gegner zu bekommen. Tetradic Crown aufbröseln und die die Hermes Sandals aufleveln. Tetradic Crown auf Tetradic Tiara aufleveln etc. Aurora Scarf ist beim dismantlen glaube ich ein zusätzliches Abfallprodukt, sicher bin ich da aber auch nicht mehr ganz...
    https://www.monster-mythen.de
    "Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"

Zitat Zitat von BahamutX
    Ich stell mein Glück so auf die Probe??
    Nunja, bei Mission 55 bekommt man ein Doppler-Ei. Ausgerüstet, erhält man damit nach jedem Kampf die doppelte Menge an KP.

Mission 55 ist allerdings reine Glückssache, wenn die Truppe nicht schon sehr, sehr weit entwickelt ist, denn die beste "Taktik" besteht darin, mit Vanille in den ersten zwei bis drei Runden Tod zu zaubern, in der Hoffnung auf Erfolg.

Problem ist, dass man ohne eine halbwegs gute Truppe kaum mehr als ein paar Runden überlebt, bzw. leicht draufgehen kann. Je früher man diese Mission also versucht, desto schlechter stehen die ohnehin schon sehr geringen Chancen.

Zitat Zitat
    Welche Rüstungen sind denn wirklich wichtig`?
    Wie man es nimmt... Aurora Scarf/ Gleißlichthalstuch für Erstschlag ist sicherlich nicht übel. Schutzeffekte sind zwar nett für schnelle Gefechte, je nach Taktik allerdings recht nutzlos. Etwa, wenn man gegen Gegner antritt, die nicht innerhalb von wenigen Runden zu besiegen sind. Sinnvoller sind da Accessoires, die Schaden reduzieren.

Außerdem hängt es ein Stück weit davon ab, wie man den Charakter nutzen möchte. Lightning beherrscht als Verteidiger nur die Technik "Schemen", mit der sie Angriffen zu hoher Wahrscheinlichkeit ausweicht. Dies kann man durch ein Accessoire unterstützen, das die Ausweichwahrscheinlichkeit erhöht. Zusätzlich kann man Waffen-Effekte in der Nexus-Gruppe unterstützen. Z.B. kann man mit Lightning die Auratus/Ignis-Sturmklinge nutzen, und zusätzlich Geschwindigkeits-Accessoires (Windhalstuch, Gleißlichthalstuch, Hermes-Stiefel, Laufstiefel etc.), und somit einen Bonus auf Geschwindigkeit erzielen.

Wenn man gegen die stärksten Gegner im Spiel angeht, und es nur noch darauf ankommt, den Schaden zu maximieren, ist einerseits ein Genji-Armreif sinnvoll (es gibt drei Stück, die allesamt durch Missionen erworben werden), der das Schadenslimit sprengt, und andererseits Items, die die Angriffskraft erhöhen.

Es gibt übrigens einen stärksten Gegner im Spiel, der erst in der Archylte Steppe auftaucht, sobald man die Missionen aller Statuen erledigt hat, die in einem Kreis angeordnet auf einer kleinen Anhöhe in der Archylte-Steppe stehen.

Was das Riesen-Vieh betrifft, meinst du wahrscheinlich Titan. Wenn du einige Missionen hinter dir hast (Nummern weiß ich nicht auswendig), hast du Zutritt zum Floreligiumsgraben, wo die "Titan Trials" stattfinden.

Ich denke du solltest noch betonen, das gegen den Titan selber nicht gekämpft werden kann. Was ich bis heute sehr bedauerlich finde ^^
    In den Titan Trials gibt aber auch ne Menge einfacher Gegner, ich glaub mich an ca. 8 - 10 erinnern zu können die den Aufwand wirklich wert waren, die restlichen, naja.

@Dio: Ich hab ja gesagt, wenn die Kämpfe schnell gehen sollen ist die Kombi die ich gepostet habe okay, derRrest hängt von den Gegnern ab die du machen möchtest.^^
    https://www.monster-mythen.de
    "Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"

Alles das trainieren bei den Kaktrinas (oder so ähnlich) lohnt sich extrem, wenn man schnell genug ist. Bin nur gerade nicht sicher auf welchem Missionspfad des Floregiumgrabens sie sich befinden

Zitat Zitat von OhWeh! Beitrag anzeigen
    Sprint Shoes = Auto Hast 5 Runden lang ca. Aurora Scarf = Du startest mit vollem ATB Balken! (Zusammen mit Auto Hast ziemlich mächtig)
    Und zu guter letzt Tetradic Tiara (Auto Tetraprotection ca. 5 Runden lang)

Soweit ich mich erinnere, ist alles was du dazu benötigst vom Mission 7 Gegner zu bekommen. .
    Ich bekomme diese ganzenn Rüstungen vom Mission 7
    Gegner??
    praktsich !!!!

Jedenfalls werd ich mich jetzt immer abwechselnd ein paar Missionen und dann wieder ein wenig dem Training wittmen.

Und die Missionen mach ich gerade alle nacheinander. Stück für Stück.
    Bin garde zufällig vor Mission 7. weiss gerade nur nicht, wo der auftraggeber steckt...

Ich wiederhole mich, aber geh einfach zu Mediamarkt, Saturn oder ähnlichen Läden, die haben alle das Lösungsbuch in den zwei Editionen bei sich liegen. Der Preis dürfte zwischen 15-20 Euro schwanken.

Macht wohl Sinn,

ich fahr da denk ich nachher gleich ma hin (Urlaub und so ^^)