Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MP4, MKV oder AVI mit zwei oder mehr Tonspuren erstellen?

MP4, MKV oder AVI mit zwei oder mehr Tonspuren erstellen?

Guten Tag, wertes Forum

Ich hätte hier mal die Frage, die sich aus dem Titel ergeben sollte:
    Wie erstelle ich eine MP4-, MKV- oder AVI-Videodatei, die mit zwei oder mehr Tonspuren versehen kann?

Grund ist, dass ich einige Filme hier auf deutsch und englisch habe, jeweils in zwei separaten Film-Dateien und das verbraucht natürlich unnötigerweise doppelt so viel Platz wie nötig.

Wäre supertoll, wenn mir hier jemand helfen kann, am besten so genau wie möglich. Vielen Dank im Voraus

avis: Lass es! Es geht zwar, aber der Sinn hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Bei mir werden immer nur beide Tonspuren gleichzeitig abgespielt...

mkv: MKVtoolnix laden und einfach die zusätzliche Tonspur per mmg.exe die zusätzliche Tonspur einfügen.

mp4: Keine Ahnung.

Geändert von Liferipper (23.10.2010 um 17:10 Uhr)

1. Videoinhalte demuxen
    Das bedeutet, dass du die Videos in ihre Bestandteile zerlegst.
    Für MP4 Dateien gibt es MP4Box. Wenn du mit Kommandozeilenbasierte Tools nicht klar kommst, gibt es für MP4Box die GUI "Yamb".
    Für MKV Dateien gibt es MKVExtract, aus dem MKVToolnix Paket. Hierfür gibt es die GUI "MKVExtract GUI" (AFAIR kann auch MP4Box benutzt werden)
    Für AVI kann könnte man VirtualDubMod verwenden.

2. Videoinhalte muxen
    Das bedeutet, dass aus den einzelnen Videoinhalten wieder ein komplettes Video macht.
    Für MP4 kann man ebenfalls MP4Box verwenden.
    Für MKV gibt es MKVMerge, aus dem MKVToolnix Paket
    AVI würde ich hier nicht empfehlen, da es zu Inkompatibilitäten kommen kann.

Vielen Dank Liferipper, MKVtoolnix ist im Prinzip exakt das Programm, das ich für mein Vorhaben gesucht hab

Danke auch an Whiz-zarD, auch wenn Liferipper schneller war