Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Das Drachenauge: Demo

Das Drachenauge: Demo

Vorgeschichte:

Als vor knapp 500 Jahren ein dunkler Magier ein mächtiges Artefakt eschuf (wir schreiben das Jahr 1455) und mit diesem Artefakt wollte dieser Magier Herr über das Königreich werden. Einer Legende nach, heißt es, dass der Magier eine alte, mächtige Macht in das Auge gesetzt hatte, von dem nur das Gerücht besteht, dass wenn man dieses Artefakt zerstört, dass Drachen über das Land herfallen und es zerstören werden. Es handelt sich hierbei um das "Drachenauge". Als der Magier kurz vor der Zerstörung des Königreichs war, kam König Löwenherz mit seiner starken Truppe und töteten den Magier. Anschließend nahm Löwenherz das Auge an sich und bewahrte es sicher in seinen Gemächern, bis....

Story:

Wir schreiben das Jahr 1455, wo die Ritter noch mit Drachen kämpften und die Burgfräulein gerettet werden musste. König Löwenherz ist tot und das Drachenauge wurde vom bösen Schubbi gestohlen. Dieser tötete auch den zweiten König dieses Königreichs und ist nun selber Herr über das Land. Er nennt sich Herzog und mit dem Drachenauge hat er um so mehr Macht! Er lässt die armen Bauern dieses Landes töten, beklauen und noch Schlimmeres. Es stehen harte Zeiten für das Königreich gegenüber. Nur zwei Helden nehmen den Kampf gegen diesen bösen Herzog auf. Dabei werden sie von guten Freunden tatkräftigt unterstützt...

Features:

Gutes origenelles Fantasy-Rollenspiel
    Viele Quests
    Über satte 2 Stunden Spielzeit (Achtung ist ja nur Demo!)
    Klasse Helden mit viel Witz
    Spannende story
    uvm.

Das wars mal. Jetzt habt ihr mal einen Überblick über mein Spiel bekommen. Screenshots zeig ich euch auch noch. Nun genug geredet, sondern gezockt:

Link:
    http://rapidshare.com/#!download|418...nauge.rar|5276

So, hier nun mal ein paar Screenshots aus dem Spiel:

Hier sehen wir eine Höhle. Wer ist denn dieser nette Geselle daneben? Findet es selbst heraus!

Eine Landstraße. Schöner Wasserfall, oder?

Der Hafen von Dillingen.

Users Awaiting Email Confirmation

Nun ich bewerte jetzt mal alles Anhand deiner Spielvorstellung ...
    Die Story klingt mir recht 0815 (Helden-machen-sich-auf-dunklen Herrscher-zu-töten)...
    das liegt aber auch an der ziemlich eintönigen und langweiligen Schreibweise. Selbst klischeehafte
    Storys kann man mit dem richtigen Ausbau spannend niederschreiben und das sollte für diese Art
    von Geschichte auch nötig sein.

zu den Features kann ich nicht viel sagen außer das mein Erster Eindruck zu dem Ersten und dem letzten Punkt ein wenig stutzig macht. Die Screens wirken alle zu linear und leer und bieten keine wirkliche Atmosphäre der Umgebung die du versuchst wiederzugeben.

Meine Vorschlag wäre die Geschichte etwas zu vertiefen indem du den Hauptinhalt mehr ausbaust und Zusammenhänge besser beschreiben würdest.

MFG
    Raizo

Also nachdem ich mir die Vorstellung durchgelesen hatte musste ich vor allem an einer Stelle stutzen.

Zitat Zitat
    Tut mir leid, aber dein Spiel ist alles andere als originell. Eigentlich ist es sogar voll von Klischees, die zwar an sich nicht schlecht sein müssen, aber bei dieser Aussage muss das einfach erwähnt werden. Kann natürlich sein, dass das Spiel besser wirkt als die Vorstellung, aber so wirkt es nicht wirklich einladend.

Ich frage mich auch eins: Vor 500 Jahren tötete also König Löwenherz den Magier und nahm das Drachenauge. 500 Jahre später regiert der 2.König das Land...hat Löwenherz mehrere Jahrhunderte gelebt oder wieso hatte das Land in 500 Jahren nur 2 Könige? Und wieso nennt der neue König sich dann Herzog? Degradiert er sich damit nicht quasi?
    Und wenn das Spiel eine ernste Story bieten soll würde ich den Namen Schubbi wirklich ändern? Bei so einem Namen kann ich den nicht ernst nehmen.

Alles in allem wirkt das Spiel höchstens mittelmäßig und das Mapping lässt auch zu wünschen übrig.
    Ist jedenfalls nicht unbedingt etwas das ich mir ansehen würde.

Zitat Zitat von David. Beitrag anzeigen
    [...] und das Drachenauge wurde vom bösen Schubbi gestohlen.
    [...] vom bösen Schubbi [...]
    [...] Schubbi[...]
    O_O Für den Namen gibts doch glatt ein High-Five von mir.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    O_O Für den Namen gibts doch glatt ein High-Five von mir.
    Und du einen von mir Corti - als ich die Story las hatte ich den gleichen Gedanken xD

Btw. bitte am besten das Zeug auf npshare.de hochladen - rapidshare is bei mir immer schlecht - wegen Mitbewohner und so :>

Ein Neulings-Projekt? Sehen wir es uns mal an ...

Ehrlich gesagt, hat mich dein Spiel nicht unbedingt überzeugt.
    Die Story ist mir zu 0815, aber solche wird es immer geben. Jedoch sollte dafür der Rest gut sein, dann hätte ich kein Problem damit, aber zum Rest komme ich jetzt.
    Die Screens sind auch nicht unbedingt gut, auch wenn du wahrscheinlich zum ersten Mal gemappt hast. Für ein Anfänger bzw. Übungsobjekt wird es schon reichen, aber du solltest es üben, wenn du in Zukunft fortgeschrittene Spiele entwickeln willst.
    Zu dem besitzen deine Maps auch noch logische Fehler, auf die ich nicht ganz eingehen möchte. Kurz werde ich aber einige erwähnen, die ich beispielsweise in der Höhle entdeckt habe.
    Links unten ist eine Erhebung mit der Leiter. Geht der Spieler um die Erhebung nach hinten, steht er auf einmal auf der Erhebung, ohne dass er irgendwie nach "oben" gegangen ist. Gilt auch für die anderen. Ist dir das nicht aufgefallen?
    Das Wasserbett ist mir zu gerade. Glaubst du im Ernsthaft dass Wasser, welches von den Stalaktiten herunter tropft ein Rechteck bildet?
    Was nicht unlogisch ist aber nicht schön ausssieht: Der Boden ist eintönig. Ich bin mir sicher, dass das Chipset einige Bodentypen besitzt. Nutze sie!
    Über die anderen Screens möchte ich jetzt nicht reden, sieh sie dir an und dann sieh dir welche in anderen Spielen an. Ich hoffe du merkst den Unterschied.

Übrigens: Der Name Schubbi ist genial.

Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Und du einen von mir Corti - als ich die Story las hatte ich den gleichen Gedanken xD
    Ein High Five auch von meinerseite, meine Lieben! /o/

Die Story hat es schon geschafft mich zu verwirren bevor ich es auch nur angespielt hab. Und zwar sind es die Jahresangaben, oder besser, die satzstellung mit den Jahresangaben.
    Für mich klingt das so, als ob du dich nicht entscheiden könntest ob es nun 500 Jahre vor dem jahr 1455 war, oder 500 Jahre zuvor im jahre 1455.
    Ansich klingt die story nach zweiterem, da sich alles anscheinend nacheinander abspielt, aber der Satz weiss halt nicht was er aussagen will.

Zitat Zitat
    Hhmmm...... Dazu kann ich jetzt noch kein Comment geben.

Zitat Zitat
    Es handelt sich hierbei um das "Drachenauge"
    Ich habe das schon. Zwei davon.
    Zitat Zitat
    Wir schreiben das Jahr 1455, wo die Ritter noch mit Drachen kämpften und die Burgfräulein gerettet werden musste.
    Fairy Tales are for children. Also um es einfach zu fassen. Das klingt nach einem typischen Märchen. Und ich war nie ein Freund davon, da sie eigentlich langweilig waren für mich. Meinen Standpunkt zum Thema Drachen im allgemeinen erläutere ich nicht, da ich es wohl sonst übertreibe.

Zitat Zitat
    Features:

Viele Quests
    Über satte 2 Stunden Spielzeit (Achtung ist ja nur Demo!)
    Klasse Helden mit viel Witz
    Spannende story
    uvm.
    Das sind mehr allgemeine Infos, als Features.

Zitat Zitat
    Er lässt die armen Bauern dieses Landes töten, beklauen und noch Schlimmeres.
    Ähmm... tja, ich weiß nicht. Raubmord oder pure Bosheit. Ersteres wäre ja verständlicher.

Zitat Zitat
    Die Story hat es schon geschafft mich zu verwirren bevor ich es auch nur angespielt hab. Und zwar sind es die Jahresangaben, oder besser, die satzstellung mit den Jahresangaben.
    Für mich klingt das so, als ob du dich nicht entscheiden könntest ob es nun 500 Jahre vor dem jahr 1455 war, oder 500 Jahre zuvor im jahre 1455.
    Ansich klingt die story nach zweiterem, da sich alles anscheinend nacheinander abspielt, aber der Satz weiss halt nicht was er aussagen will.
    Ich fürchte, dass ich da zustimmen muss. Es ist wirklich nicht ganz klar, ob wir im Jahre 1455 oder im Jahre 1955 spielen.

Wie auch immer, ich spiele das Spiel erstmal und gebe ein "After Play"-Feedback. So fair bin ich.

Edit: Der Download ist jetzt schon im Eimer? WTF!!!

Geändert von Auge des Sterns (19.01.2011 um 22:02 Uhr)

Als vor knapp 500 Jahren ein dunkler Magier ein mächtiges Artefakt eschuf (wir schreiben das Jahr 1455) und mit diesem Artefakt wollte dieser Magier Herr über das Königreich werden.
    Du musst aufpassen, dass dir solche Formulierungsunfälle (einen Satz beginnen und dann mit „und“ einen Nebensatz einleiten, bevor der anfängliche Satz überhaupt zuende ist) nicht im Spiel selbst passieren.

Hallo David.

Die Gesschichte scheint momentan leider wirklich nicht viel originelles mit sich zu bringen. Das liegt aber leider auch mit großer Wahrscheinlichkeit an der Tatsache, dass du nach Schema A vorgehst und somit sämtliche RPG Klischees erfüllst.
    Ein mächtiges Artefakt und zwei Helden, die neue Freunde kennen lernen und sich auf den Weg machen, um den bösen Herrscher zu erledigen.
    Doch jede Klischeehaltige Story kann man umkrempeln und etwas feines daraus machen.
    Nun liegt es an dir, das Ganze noch weiter auszuschmücken.
    Erzähl mehr über dieses Artefakt. Wenn es so mächtig ist - warum konnte sich Löwenherz nicht gegen Schubbi zu wehr setzen? Wie sieht es mit den Charakteren aus? Wer sind sie? Wo leben sie? Wie kommen sie dazu, eine solche Reise anzutreten? Fanden sie auch ein derartiges Artefakt oder hat der Aufbruch ihrer Reise einen anderen Grund?

Was ist das eigentlich für eine Welt in der die Story spielt - wie sieht das ganze politisch aus? Was ist Schubbi für ein Herrscher und was ich mir für eine Frage stelle - warum lässt er die Bauern ausrauben und umbringen, sie sind seine Geldquelle. Wieso nimmt er nicht einfach gewaltige Steuern ein und nimmt den Menschen einfach ihr hab und gut (Würde auch zur Verminderung des Klischees "vom bösen Herrscher" beitragen)?
    Hier kannst du einiges an "Story" hinzufügen, Klischees eliminieren oder abschwächen und somit die Geschichte auch seriöser darstellen.

Sprechen wir mal dein Mapping an. Die Struktur der Maps an sich ist schon mal richtig. Die Höhle sieht ziemlich leer aus. Schmück sie mit allem möglichem, was das ChipSet so zu bieten hat und wenn das ChipSet nichts bieten sollte, editier es. Natürlich ist das ein Haufen Arbeit, doch es lohnt sich, wenn man das Resultat beobachten darf. Außerdem sind diese in die Höhe steigenden Klippen deplaziert. Man kann einfach außenrum laufen und befindet sich auf einmal auf einer höheren Position - nein. Wenn du solche Erhebungen machst, musst du auch wirklich sichtbar machen, dass es da hoch geht. Das Wasser in der Höhle wirkt auch etwas "unnatürlich". Verteil das Wasser mehr im Raum oder lass das ganze ein wenig "unförmiger" aussehen.

Beim Screen mit dem Wasserfall, gefällt mir der Wasserfall noch nicht so richtig. Der verfließt noch nicht so richtig mit dem Wasser - manchmal ist weniger, mehr!
    Und trotzdem fehlen hier ein paar Sträucher oder Gräser, die das Bild in der Gesamtheit etwas lebendiger wirken lassen würden.

Die Hafenstadt - habe mal etwas ähnliches für mein Spiel gemapped und denke ich könnte dir mit diesem kleinen Screen ein wenig weiter helfen.

Er ist nicht perfekt - aber zeigt trotzdem das Grundlegende.

Mach einfach weiter mit dem was du angefangen hast Junge. Meister werden nicht über nacht gemacht und vor allem nicht als solche geboren. Um ehrlich zu sein, haben meine ersten Projekte nicht halb so gut ausgesehen.
    Es ist viel Zeit und Arbeit, lohnt sich jedoch.

Grüße HellThunder

Ich bedanke mich für eure kritik. jetzt weiß ich, was ich besser machen werde und was nicht. was die helden angeht: da muss ich nicht viel sagen. im lauf der geschichte werdet ihr nämlich alles erfahren (Vollversion), was es über die helden zu wissen gibt. HellThunder: Hast du das intro gesehen? wenn nicht, dann würde ich mir das ansehen. da erfährst du, warum die helden die Reise machen. wegen dem Namen Schubbi: Aus persönlichen Gründen wird er nicht umgeändert. ich weiß schon, warum ich den so genannt habe und ihr werdet es auch erfahren, sobald die vollversion fetig ist. nun, das wars dann erstmal..

Lass mich raten das ist der Junge der deinen Kopf immer in die Kloschüssel tunkt.

nuja ich mag diese Spiele eigentlich. Endlich mal wieder so was Klassisches, ich hab die Nase voll von all den neuen Features usw. ich will ein Spiel,dass nicht viel braucht um mich zu überzeugen und durch story und umsetzung ein Sahnehäubchen wird

ich hoffe jedenfalls, dass es solch ein Spiel ist aber erst muss ich mir das ersma runterladen, geht aber leider nicht. Link ist down :S

Pls Reupp
    für free-user ist www.npshare.de gut =)

@David.: Hab Premmy Account, Ich könnt für dich uploaden ^^

na ob dieses Spiel nun ein Sahnehäubchen ist... aber na gut, vom Gameplay hab ich 0 gesehen. Ich will hier jetz nich einfach irgendwelche fiesen Kommentare posten, selbst wenn es eine angemessene Kritik wäre... der Punkt ist, ich hab dem Spiel ne Chance gegeben, aber ab der Szene mit den Pferdesilhoutten im Intro hab ich die Motivation verloren ... also kann ich auch nur was zum Intro sagen: kurz gesagt ich finds einschläfernd, schon aufgrund der Tatsache, dass die Chars so langsam laufen. Hat mich jetzt aber auch nicht soooo sehr gefesselt, wie der König durch sein Schloss schlendert und dann n bisschen liest und weiterliest. Na gut ansonsten wurde ja schon so einiges an Kritikpunkten angesprochen und ich stimme dem ganz einfach zu. Ach und der Name Schubbi ist weltklasse!! : D Hättest du es eher veröffentlicht, wäre es wohl schon allein wegen dem Name unter meinen Top 3 der Demo des Jahres 2010

Zitat Zitat von VeLeN234 Beitrag anzeigen
    nuja ich mag diese Spiele eigentlich. Endlich mal wieder so was Klassisches, ich hab die Nase voll von all den neuen Features usw. ich will ein Spiel,dass nicht viel braucht um mich zu überzeugen und durch story und umsetzung ein Sahnehäubchen wird

ich hoffe jedenfalls, dass es solch ein Spiel ist aber erst muss ich mir das ersma runterladen, geht aber leider nicht. Link ist down :S

Pls Reupp
    für free-user ist www.npshare.de gut =)

@David.: Hab Premmy Account, Ich könnt für dich uploaden ^^
    oke, kannst machen!!

Soooo.. *holt tief Luft*

Ein neuer Stern am RPG-Himmel steigt auf.
    Eine wunderliche Verschiebung des Zeitkontinuums erlaubt es den (altbekannten) Helden 500 Jahre nach 1455, im Jahre 1455, gegen das pure Böse anzutreten.
    Der Autor beglückt zudem mit dem Versprechen, einen demütigen Adligen zu zeigen, der freiwillig einige Ränge auf der Titelleiter herunterkraxelt. So weit, so gut - wäre da nicht das Drachenauge, dessen Erschaffer nicht bloß Meister der Magie, sondern wohl auch des Paradoxons gewesen zu sein schien. War es nicht schließlich er, der erst kurz vor der "Zerstörung des Landes", welches er ursprünglich beherrschen wollte, gestoppt wurde(?)
    ...
    Mal im Ernst : Der Name Schubbi verbreitet so viel Furcht wie Gladbach in der Bundesliga, deine miese Syntax macht die Vorstellung des Spiels zu einer Mischung aus Rätselraten und Fehlerteufel zügeln, deine genannten Features sind schlichtweg normale Elemente eines jeden 0815 Spiels und die Beschreibung der handelnden Personen ist schmeichelhaft gesagt 'puristisch'...

Außerdem verstehe ich storytechnisch den Sinn des Drachenauges nicht. Warum bastelt der Magier ein Artefakt, das das Land, welches der Zauberer ja beherrschen will, zerstört, sofern eben jenes Artefakt zerstört würde? Der baut den potenziellen Selbstzerstörungsknopf für das Objekt seiner Begierde, zerstört im Kampf mit König Löwen... das Land aber "fast" selber.
    Nun hat Schubbi das Teil und damit "umso mehr Macht". Jawoll! Er kann sich damit quasi selber in den Hintern treten oder es gegen das Volk, das er ohnehin schnetzeln lässt, als Druckmittel einsetzen...Na, da hat er aber einen Fang gemacht!

Wenn du das Projekt ernsthaft weiterverfolgen möchtest, würde ich dir folgende Dinge ans Herz legen :

- Übe beim Mapping, sodass die Welt weniger leer und seelenlos wirkt
    - Arbeite durch Lesen&Schreiben an deinem Stil und der Grammatik, denn die sind das Alpha und Omega für ein Spiel, das man sich nur durch Text erschließen kann. Momentan wirkt das meiste wirr, unüberlegt und flach
    - Für eine Vorstellung hier empfiehlt es sich ein paar Details zu wichtigen Personen zu nennen. Besagte 2 Helden, der Magier, der König und Schubbi wären solche Kandidaten. Deren Motivationen verstehen, hilft den Lesern des Threads, zur Stimmigkeit deines Spiels was zu sagen.
    - Gib vllt ein paar (technische) Details zu deiner Arbeit.. Wie lange arbeitest du schon daran, ist es dein erstes Projekt, was für ein KS oder Menü benutzt du (ich tippe einfach mal auf Standard)

Manches klingt jetzt vllt harsch, aber letzten Endes geht es hier im Forum ja nicht um Lobhudelei oder Gedisse, sondern um konstruktive Kritik und ich hoffe, dir zumindest teilweise solche gegeben zu haben.

Gruß

Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Soooo.. *holt tief Luft*

Ein neuer Stern am RPG-Himmel steigt auf.
    Eine wunderliche Verschiebung des Zeitkontinuums erlaubt es den (altbekannten) Helden 500 Jahre nach 1455, im Jahre 1455, gegen das pure Böse anzutreten.
    Der Autor beglückt zudem mit dem Versprechen, einen demütigen Adligen zu zeigen, der freiwillig einige Ränge auf der Titelleiter herunterkraxelt. So weit, so gut - wäre da nicht das Drachenauge, dessen Erschaffer nicht bloß Meister der Magie, sondern wohl auch des Paradoxons gewesen zu sein schien. War es nicht schließlich er, der erst kurz vor der "Zerstörung des Landes", welches er ursprünglich beherrschen wollte, gestoppt wurde(?)
    ...
    Mal im Ernst : Der Name Schubbi verbreitet so viel Furcht wie Gladbach in der Bundesliga, deine miese Syntax macht die Vorstellung des Spiels zu einer Mischung aus Rätselraten und Fehlerteufel zügeln, deine genannten Features sind schlichtweg normale Elemente eines jeden 0815 Spiels und die Beschreibung der handelnden Personen ist schmeichelhaft gesagt 'puristisch'...

Außerdem verstehe ich storytechnisch den Sinn des Drachenauges nicht. Warum bastelt der Magier ein Artefakt, das das Land, welches der Zauberer ja beherrschen will, zerstört, sofern eben jenes Artefakt zerstört würde? Der baut den potenziellen Selbstzerstörungsknopf für das Objekt seiner Begierde, zerstört im Kampf mit König Löwen... das Land aber "fast" selber.
    Nun hat Schubbi das Teil und damit "umso mehr Macht". Jawoll! Er kann sich damit quasi selber in den Hintern treten oder es gegen das Volk, das er ohnehin schnetzeln lässt, als Druckmittel einsetzen...Na, da hat er aber einen Fang gemacht!

Wenn du das Projekt ernsthaft weiterverfolgen möchtest, würde ich dir folgende Dinge ans Herz legen :

- Übe beim Mapping, sodass die Welt weniger leer und seelenlos wirkt
    - Arbeite durch Lesen&Schreiben an deinem Stil und der Grammatik, denn die sind das Alpha und Omega für ein Spiel, das man sich nur durch Text erschließen kann. Momentan wirkt das meiste wirr, unüberlegt und flach
    - Für eine Vorstellung hier empfiehlt es sich ein paar Details zu wichtigen Personen zu nennen. Besagte 2 Helden, der Magier, der König und Schubbi wären solche Kandidaten. Deren Motivationen verstehen, hilft den Lesern des Threads, zur Stimmigkeit deines Spiels was zu sagen.
    - Gib vllt ein paar (technische) Details zu deiner Arbeit.. Wie lange arbeitest du schon daran, ist es dein erstes Projekt, was für ein KS oder Menü benutzt du (ich tippe einfach mal auf Standard)

Manches klingt jetzt vllt harsch, aber letzten Endes geht es hier im Forum ja nicht um Lobhudelei oder Gedisse, sondern um konstruktive Kritik und ich hoffe, dir zumindest teilweise solche gegeben zu haben.

Gruß
    klar, ich bin auch nicht böse darüber. ja, du hast es erfasst. es ist mein erstes projekt und ja ich möchte es gerne zu ende bringen. ich werde bei der vollversion auch das ein oder andere berücksichtigen. mehr fällt mir nicht ein....