mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Final Fantasy X: Hinterlassene Ausrüstung

Grüßt euch, Amigos!

Ihr habt euch sicherlich alle schonmal gefragt, wie ihr bestimmen könnt, für wen der Gegner einen Ausrüstungsgegenstand hinterlässt. Es wird mindestens dann interessant, wenn ihr den Schwarzen Yojinbo farmt, um beispielsweise an eine Rüstung mit HP-Expander und Schleife ranzukommen.

Diverse Tests zeigen, dass es wohl was mit dem finalen Treffer zu tun hat. Der Charakter, der den Finisher ausführt, hat eine erhöhte Chance, den Gegenstand für sich zu beanspruchen. Leider sind diese Tests nicht eindeutig genug gewesen, um andere Faktoren wie zum Beispiel Anzahl der Züge oder insgesamt zugefügten Schaden auszuschließen.

Deshalb bitte ich um etwas Mithilfe, um das herauszufinden. Der Fortschritt im Spiel ist quasi unbedeutend, da sowieso von verschiedenen Zeitpunkten Tests benötigt werden. Was es damit auf sich hat, werde ich gerne im Details erläutern, sofern Interesse besteht. Ihr solltet etwas Geduld mitbringen, um wenigstens 100 Kämpfe gegen einen Gegner zu bestreiten.

Wer Lust hat, darf gerne hier posten oder sonstigen Senf dazugeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es schaffen, wenigstens in der Hinsicht die englischsprachige Community zu toppen.

Viele Grüße
    Chaos

Fluss -> Flüss'e => Flüsse
    Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

Wenn mein Kind später ein Apostroph benutzt, kommt es ins Heim!

Hm, 100 Kämpfe sind schon etwas viel. Denkst du nicht, dass du evtl. insgesamt mehr Kämpfe rausbekommst, wenn du kein Limit festsetzt? Also so 50 würde ich sicher machen, aber auf 100 will ich mich nicht festlegen. Für stupides Kämpfen bloß um der Anzahl willen habe ich schon ein Lieblingsspiel … ^^"

Ahja, und ich nehme an, die Kämpfe werden eh schnell gehen – also jetzt nicht Tests beim Schwarzen Yojinbo oder so … ? XD
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Geil. FFX - Lieblingsgame - bin dabei. Nach Möglichkeit aber nicht gegen Yojinbo. Den pack ich nicht.^^
    Viecher aus der Monsterfarm (v.a. schwächere wie den Flügelzyklopen) wären mir persönlich am liebsten.

Es sollten schon 100 Kämpfe sein, da wir das ja so gut wie möglich statistisch auswerten wollen und Statistik nunmal mit großen Zahlen arbeitet. Da der "Zufall" im Spiel ja durch einen Random Number Generator produziert wird, müssen es dafür aber auch nicht zu viele Kämpfe sein, um verlässliche Werte zu erhalten.

Keine Angst, den Schwarzen Yojinbo hatte ich mir schon mal angetan.^^ "Bewundern" kann man das hier: http://www.youtube.com/watch?v=QpS5T-YzukQ

Welchen Gegner ihr nehmt, is sogar in der Theorie egal. Es sollte sogar möglich sein, zwischen verschiedenen zu wechseln, solange sie alle die gleiche Drop-Chance haben (erleichtert das Vergleichen ungemein).

Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

Zitat Zitat von ChaosN Beitrag anzeigen
    Es sollten schon 100 Kämpfe sein, da wir das ja so gut wie möglich statistisch auswerten wollen und Statistik nunmal mit großen Zahlen arbeitet.
    Ja, das ist schon klar, aber ob du die 100 Kämpfe von einem einzelnen Spieler bekommst, oder von 2 die je 50 machen, ist ja prinzipiell egal. Der RNG ist zwar natürlich nicht perfekt, aber so schlecht, dass er da groß hineinpfuschen würde, ist er – denke ich – doch nicht.
    Wir sollten uns dann einfach nur alle auf einen Gegner einigen – oder halt auf ein Set mit gleicher Drop-Chance. OK, bzw. traue ich dir die Koordination da sowieso locker zu. ^^" Solange du mich halt auch ohne Zusage für 100 Kämpfe mitmachen lässt … ;P
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Zitat Zitat
    Ja, das ist schon klar, aber ob du die 100 Kämpfe von einem einzelnen Spieler bekommst, oder von 2 die je 50 machen, ist ja prinzipiell egal.
    Im Grunde schon, aber ich habe gehofft, jeder nimmt sich eine andere Testmethode vor, so dass wir gewisse Sachen ausschließen können.^^ Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass es nur vom Finisher abhängt und von der Anzahl der Charaktere, aber das ist eben nicht bewiesen. Zudem sollte das Ergebnis auch noch einige Male reproduziert werden, damit man es bestätigen kann (d.h. definitiv > 100 Kämpfe). Ich weiß, Wissenschaft kann anstrengend sein.

Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

Im Grunde schon, aber ich habe gehofft, jeder nimmt sich eine andere Testmethode vor, so dass wir gewisse Sachen ausschließen können.^^ Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass es nur vom Finisher abhängt und von der Anzahl der Charaktere, aber das ist eben nicht bewiesen. Zudem sollte das Ergebnis auch noch einige Male reproduziert werden, damit man es bestätigen kann (d.h. definitiv > 100 Kämpfe). Ich weiß, Wissenschaft kann anstrengend sein.
    Also, wie gesagt, ich bin auf jeden Fall dabei. Ich würde 100 Kämpfe gegen den Flügelzyklopen machen, wenn das okay ist.

Was ist nun also zu tun?
    - 100 Kämpfe gegen den Flügelzyklopen bestreiten (abzählen!)
    - Anzahl der Male notieren, an denen etwas für den Finisher gedroppt wurde
    - Mit verschiedenen Charakteren kämpfen?

Und wann kann ich eigentlich anfangen?
    Geändert von Kael (20.02.2011 um 10:05 Uhr)

Naja, wenn sich für 100 Kämpfe nur einer meldet, für 50 Kämpfe sich aber vier melden würden, könnten von den vieren ja jeweils zwei das Gleiche ausprobieren und es wären gleich mehr Testfälle.
    Wobei das eh rein akademisch ist, falls sich echt nur Kael und ich hier dafür interessieren … <__<"

Okay, Kael, du knöpfst dir dann Preterix vor, denn er ist dafür besser geeignet. Du wirst nämlich testen, ob die Drops eher vom zugefügten Schaden als vom Finisher selbst abhängen.

Mach dir noch einen Extra-Spielstand, verkauf all deine Ausrüstung (falls es dir zu unübersichtlich wird). Stell Auron mit Masamune ins Team, er sollte garantiert 99'999 Schaden zufügen. Geht es nicht mit vollen HP, kannst du sie auf 1 HP bringen (im Kampf KO machen, dann fliehen).
    Preterix hat 100'000 HP. Auron wird ihn fast töten, danach machst du mit einem anderen Charakter den Finisher. Am besten ist es, diese Attacke fügt kaum 9999 Schaden zu, ansonsten nimm einfach den Hit-Expander raus.
    Stell sicher, dass nur zwei Angriffe insgesamt nötig sind, um den Gegner zu besiegen: Auron mit 99'999 Schaden, dann immer der gleiche Charakter mit < 10'000Schaden. Kämpf 100 Mal, speicher dann ab, werte die Ergebnisse aus.

Du kannst davon ausgehen, dass das Verhältnis von Waffe:Rüstung in einem guten 50:50-Verhältnis stehen wird. Und bleibt es bei der alten Theorie (Finisher bestimmt den Drop), bekommt dein zweiter Char ca. 40 von 100 Ausrüstungsgegenständen.

Zitat Zitat
    Wobei das eh rein akademisch ist, falls sich echt nur Kael und ich hier dafür interessieren … <__<"
    Wäre schade!

Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

Okay, Kael, du knöpfst dir dann Preterix vor, denn er ist dafür besser geeignet. Du wirst nämlich testen, ob die Drops eher vom zugefügten Schaden als vom Finisher selbst abhängen.

Mach dir noch einen Extra-Spielstand, verkauf all deine Ausrüstung (falls es dir zu unübersichtlich wird). Stell Auron mit Masamune ins Team, er sollte garantiert 99'999 Schaden zufügen. Geht es nicht mit vollen HP, kannst du sie auf 1 HP bringen (im Kampf KO machen, dann fliehen).
    Preterix hat 100'000 HP. Auron wird ihn fast töten, danach machst du mit einem anderen Charakter den Finisher. Am besten ist es, diese Attacke fügt kaum 9999 Schaden zu, ansonsten nimm einfach den Hit-Expander raus.
    Stell sicher, dass nur zwei Angriffe insgesamt nötig sind, um den Gegner zu besiegen: Auron mit 99'999 Schaden, dann immer der gleiche Charakter mit < 10'000Schaden. Kämpf 100 Mal, speicher dann ab, werte die Ergebnisse aus.

Du kannst davon ausgehen, dass das Verhältnis von Waffe:Rüstung in einem guten 50:50-Verhältnis stehen wird. Und bleibt es bei der alten Theorie (Finisher bestimmt den Drop), bekommt dein zweiter Char ca. 40 von 100 Ausrüstungsgegenständen.
    Ohwei. Ausgerechnet Preterix. Vermutlich sieht es da mit dem Treffen eher schlecht aus, aber mal sehen was sich machen lässt. Zudem heilt
    er sich auch noch......
    Soll ich dann eigentlich die Ergebnisse per PN schicken oder hier im Thread veröffentlichen?

Ach ja, vergiss nicht, dem anderen Charakter Präventivschlag zu geben. Da Auto-Regena sich an der internen Uhr orientiert, wierden dank Präventivschlag nur 100 HP zwischen den beiden Zügen geheilt, was ja im Bereich des Machbaren liegen sollte.^^
    Weißt du was, nimm notfalls Chimära-Geist, aber dann sollte der andere Char eben maximal 21'000 Schaden zufügen, was für dir aber ein wenig mehr Zeit nimmt durch das Anpassen des Schadens. Oder erhöh von Auron und dem zweiten Char ein wenig den Treffer-Wert, das ist ja schnell gemacht.

Poste deine Ergebnisse ruhig hier, dann kann jeder sie sehen.

Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

Ach ja, vergiss nicht, dem anderen Charakter Präventivschlag zu geben. Da Auto-Regena sich an der internen Uhr orientiert, wierden dank Präventivschlag nur 100 HP zwischen den beiden Zügen geheilt, was ja im Bereich des Machbaren liegen sollte.^^
    Achso. Mit Präventivschlag müsste ich eine Waffe dafür haben, ja.
    Poste deine Ergebnisse ruhig hier, dann kann jeder sie sehen.
    Alles klar.

Der Preterix-Vernichter! :O

Okay, ich bin durch.
    War prinzipiell zwar ziemlich lustig, da ich mir eine eigene "Taktik" ausdenken musste, um Preterix überhaupt zu treffen, aber da macht ja nichts.

Ich werde meine Taktik hier noch einmal beschreiben, damit Chaos sich ein Bild davon machen kann, wie ich die Kämpfe angegangen bin und ob ich überhaupt alles richtig gemacht habe. Man kann ja nie wissen.^^ Zuvor aber meine Charaktere und ihre Ausrüstung:

A) Charaktere:
    Yuna - Präventivschlag-Waffe ohne Hit-Expander, diente hauptsächlich zum Heilen und Anpeilen.
    Auron - Masamune (auch Präventivschlag), macht immer 99 999 Schaden, um den Preterix zu schwächen.
    Tidus - Präventivschlag-Waffe ohne Hit-Expander, machte immer 9 999 Schaden als Finisher.

B) Taktik:
    1 ) Tidus - Hastga
    2 ) Yuna, Auron, Yuna - Anpeilen
    3 ) Auron greift den Preterix an. Bei Treffer trifft 4) ein, bei "Daneben" 8).
    4 ) Yuna, Auron - Anpeilen. Tidus müsste jetzt 5x Anpeilen besitzen.
    5 ) Tidus greift an. Bei "Daneben" geht es mit 6) weiter. Bei einem Treffer ist der Preterix erledigt.
    6 ) Yuna beklaut Preterix, Auron verteidigt.
    7 ) Tidus greift noch einmal an. Spätestens jetzt war bei mir der Preterix in allen Fällen erledigt.
    8 ) Yuna benutzt Anpeilen.
    9 ) Auron greift noch einmal an.
    10 ) Tidus greift an, der Preterix ist erledigt. Bei mir haben Auron und Tidus immer direkt hintereinander getroffen. Sehr mysteriös.

C) Ergebnisse:

Hier sind nun endlich die erwarteten Ergebnisse. Da Chaos auch von dem Unterschied Waffe/Rüstung etwas erwähnt hat, habe ich auch diese Unterscheidung hier aufgelistet.

Tidus: Waffe: 21 / Rüstung: 15 / Gesamt: 36/100
    Yuna: Waffe: 7 / Rüstung: 11 / Gesamt: 18/100
    Auron: Waffe: 4 / Rüstung: 7 / Gesamt: 11/100
    Wakka: Waffe: 7 / Rüstung: 6 / Gesamt: 13/100
    Kimahri: Waffe: 5 / Rüstung: 1 / Gesamt: 6/100
    Lulu: Waffe: 2 / Rüstung: 4 / Gesamt: 6/100
    Rikku: Waffe: 3 / Rüstung: 7 / Gesamt: 10/100

Macht insgesamt 100 Tests.

D) Fazit:
    Der Finisher hat, trotz des geringen Schadens von 9 999 36 von 100 Ausrüstungsgegenständen erhalten. Dieser Wert kommt den geschätzten 40 von Chaos sehr nahe.

Btw. Preterix hat sich etwa (trotz präventivschlag von allen drei Charakteren durchschnittlich um etwa 900 Punkte geheilt (genau 881).

Wenn wieder irgendetwas ist, sagt Bescheid!

Gruß, Kael
    Geändert von Kael (23.02.2011 um 17:45 Uhr)

Sehr cool, vielen Dank, Kael!

Wie du sehen kannst, gibt es 49 Waffen und 51 Rüstungen. Wieder eine gute Bestätigung. Ich gehe davon aus, dass sich die Werte der anderen Charaktere alle angleichen würden, wenn man deutlich mehr Tests macht.

Mir wäre es natürlich lieb, wenn du das noch ein- bis zweimal wiederholst, aber fühl dich nicht unter Druck gesetzt. Wie lange hat es insgesamt gedauert?

Theoretisch verläuft Preterix' Regena-Heilung mit Präventivschlag wie folgt:

Kampf beginnt - 100 HP
    Tidus ist dran und macht seinen Zug - 100 HP
    Yuna ist dran und macht ihren Zug 8) - 100 HP
    Auron ist dran und macht seinen Zug - weitere heilung hängt von der verstrichenen Zeit ab

Hättest du ihn in den geplanten zwei Zügen besiegt, wäre er nach dem Smiley tot und hätte sich nur um 200 geheilt (eigentlich nur um 100 relevante HP, da die 100 HP zu Beginn ja wegen der vollen HP nichts bringen).

Chaos-Edit:
    Ich denke, ihr könnt euch die Arbeit sparen. Es hängt wohl tatsächlich nur von den Finishern ab, ist aber dennoch ein wenig kompliziert auszudrücken.

Von 100 Finishern mit z.B. Tidus sind nur 25 Gegenstände wirklich rein für Tidus. In erster Linie also eine Chance von 25%. Die anderen 75% werden aber zufällig unter allen anderen aufgeteilt. Tidus kann also auch da wieder beteiligt sein. Teilt man diese restlichen 75 Gegenstände nochmal gleichmäßig auf, bekommt Tidus noch gute 10 bis 11 Gegenstände mehr, was absolut mit Kaels Test übereinstimmt und auch gut mit dem Test aus meinem Video mit dem Schwarzen Yojinbo (33 Ausrüstungen).

Tötet man mit Bestia oder indirektem Schaden (z.B. Gift) den Gegner, geht der Gegenstand ebenfalls an Tidus. Er ist sozusagen der default character dafür. Aber ich meine, das wurde noch nicht genau geklärt. Ich denke, ich werde das testen.

Falls euch aber der Schwarze Yojinbo und seine Drops interessieren, habe ich das ja schon mal getestet und aufgeschrieben.
    27 Ausrüstungen hatten 3 Felder, 73 davon hatten 4 Felder. Insgesamt waren bei 27 Ausrüstungen 1 Feld, bei 73 davon 2 Felder belegt. Deutliche Tendenzen sind also zu sehen. Verhältnis jeweils ~1:3.

Waffen: 25x Hit-Expander, 23x Konter, 28x Zauberkonter, 13x Ekstasewandler
    Rüstungen: 33x HP-Expander, 36x Fluch-Wall, 15x Schleife

Ich habe auch die Attacken von Schw. Yojinbo notiert, die er bei Kampfbeginn macht. Es soll allgemein zeigen, mit welcher Wahrscheinlichkeit er welche Attacke im Kampf benutzt. Von 100 Angriffen waren 40x Daigoro, 35x Kozuka und 25x Wakizashi.
    Geändert von ChaosN (24.02.2011 um 14:40 Uhr) Grund: Neue Info

Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

Sehr cool, vielen Dank, Kael!

Wie du sehen kannst, gibt es 49 Waffen und 51 Rüstungen. Wieder eine gute Bestätigung. Ich gehe davon aus, dass sich die Werte der anderen Charaktere alle angleichen würden, wenn man deutlich mehr Tests macht.

Mir wäre es natürlich lieb, wenn du das noch ein- bis zweimal wiederholst, aber fühl dich nicht unter Druck gesetzt. Wie lange hat es insgesamt gedauert?
    Kein Ding.
    Ich habe insgesamt etwa 5-6 Stunden dafür gebraucht (ich könnte es theoretisch ausrechnen, da ich den Privaten spielstand habe und müsste nur die spielzeit des vorherigen Spielstandes von dem des Tests abziehen). Ich kann es noch nacheditieren.^^[/QUOTE]

Falls euch aber der Schwarze Yojinbo und seine Drops interessieren, habe ich das ja schon mal getestet und aufgeschrieben.
    27 Ausrüstungen hatten 3 Felder, 73 davon hatten 4 Felder. Insgesamt waren bei 27 Ausrüstungen 1 Feld, bei 73 davon 2 Felder belegt. Deutliche Tendenzen sind also zu sehen. Verhältnis jeweils ~1:3.

Waffen: 25x Hit-Expander, 23x Konter, 28x Zauberkonter, 13x Ekstasewandler
    Rüstungen: 33x HP-Expander, 36x Fluch-Wall, 15x Schleife
    Eventuell könnte ich diese Daten auch noch für den Preterix bekanntgeben. Aufgeschriben habe ich mir sie nicht, aber ich habe die komplette Ausrüstung von den Tests noch.^^
    Ich habe auch die Attacken von Schw. Yojinbo notiert, die er bei Kampfbeginn macht. Es soll allgemein zeigen, mit welcher Wahrscheinlichkeit er welche Attacke im Kampf benutzt. Von 100 Angriffen waren 40x Daigoro, 35x Kozuka und 25x Wakizashi.
    Was ist mit Zanmatou? Fällt das unter Wakizashi?

Wäre cool, wenn du Preterix' Drop-Abilitys etwas näher zusammenfassen könntest. Sowas sollte man eigentlich für alle Gegner machen...^^

Zitat Zitat
    Was ist mit Zanmatou? Fällt das unter Wakizashi?
    Zanmatou ist seine Ekstase!

Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos