Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kurze Mangareihen - Empfehlungen

Kurze Mangareihen - Empfehlungen

Huhu!

Ich bin momentan auf der Suche nach kurzen Mangareihen und wollte deshalb mal fragen, ob ihr vielleicht welche empfehlen könntet. Ich finde es nämlich ungemein schwer, gute kurzweilige Serien zu finden, möchte aber nicht noch eine Monsterreihe ohne absehbares Ende anfangen. Ich habe da so an den etwaigen Umfang von "Death Note" gedacht, zwölf Bände fand ich nämlich recht angenehm. Mehr als zwanzig sollten es aber nach Möglichkeit nicht sein.

Wäre schön, wenn hier ein paar Empfehlungen zusammenkämen.

Wäre gut, wenn du noch kurz deine Vorlieben oder Lieblingstitel nennen könntest, das würde die große Auswahl erheblich eingrenzen

Venus in Love (Romance), Welcome to the NHK (Comedy-Drama-Dingens?), Pluto (Science-Fiction-Krimi), Deadman Wonderland (Action-Shounen), Mirai Nikki (Action-Shounen).

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Wäre gut, wenn du noch kurz deine Vorlieben oder Lieblingstitel nennen könntest, das würde die große Auswahl erheblich eingrenzen
    Ich bin eigentlich recht flexibel, deshalb habe ich auch kein explizites Genre erwähnt. "Death Note" ist eigentlich ein guter Anhaltspunkt, generell mag ich die Mystery-Schiene ganz gerne. Action und / oder Humor ist auch ganz gut, gerne mag ich beispielsweise auch "One Piece" oder "Soul Eater" (um mal längere Reihen zu erwähnen).

Wenn die Empfehlungen also in diese Richtung(en) gehen, wäre ich glücklich, prinzipiell bin ich da aber nicht so wählerisch.

@Karl: Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

Die Tsutomu Nihei Manga sind immer zu empfehlen. Blame und Biomega allen vorran.
    King of Thorn und Cat Paradise von Yuji Iwahara sind auch sehr unterhaltsam, haben vor allem gute Zeichnungen. Dann noch als mein absoluter Liebling (bei mir aber auch mit ganz viel Nostalgie verbunden ) Battle Angel Alita. Und Nausicaa - Aus dem Tal der Winde und Akira dürfen als Klassiker auch nicht fehlen, beide Reihen sind absolut genial und zählt so mit zu dem besten was ich so gelesen hab.

Aria & Yokohama Kaidashi Kikou (12& 14 Bände): absolute Slice-of-Life Serien, besonders wertvoll wenn man von irgendwas runterkommen möchte
    Aishiteruze Baby (7 Bände): guter Shoujo-Titel
    Angel Densetsu (15 Bände): eine etwas andere Delinquent-Story, hat sehr komische Charaktere
    Eden - It's an Endless World! (18 Bände): ein Klassiker unter den SciFi-Titeln, schonungslose aber irgendwie auch romantische Darstellung einer postapokalyptischen Welt
    Gokusen (15 Bände): vergleichbar mit GTO, ersetze Schläger-Lehrer durch Yakuza-Lehrerin
    Hoshi no Samidare (10 Bände) guter Shounen-Titel
    Love & Collage & Midori no Hibi (12 & 8 Bände): vom gleichen Autor daher ziemlich ähnlicher Humor

Hoshi no Samidare (10 Bände) guter Shounen-Titel
    Du meinst Seinen.
    ---

Bei kurze Serien dachte ich auch erst mal direkt an kurz, also so 2-5 Bände. Was ich dann auch erst mal in Angriff nehme:
    -A Lollipop or a Bullet (2 Bände, allerdings ~250p/Band) Psychological/leichte Mystery. In Deutschland erschienen, Übersetzung ist... ok. Muss man mit klarkommen, gibt derzeit keine komplette englische Alternative. Sehr (sehr) toller Zeichenstil.
    -Negative Happy Chainsaw Edge (2 Bände) : Ebenfalls Psychological und Mystery, diesmal auch mit ein wenig Action. Leider nicht offiziell erschienen soweit ich weiß. Wirklich schade.

Dann, falls man Yuri mag, Girl Friends (5 Bände). Wird vermutlich nie offiziell erscheinen. Was allerdings erschienen ist, mit je 5 Bänden in englisch soweit ich weiß, wäre Stray Little Devil (eher leicht in dem Genre) und Kashimashi (Habe da zwei "Omnibus" Bände als Sammlung hier. Spart gut Geld^^).

Wenn man auch Shounen-Kram mag, dann hätte ich noch Mx0 (10 Bände). Es dauerte ein paar Bände, aber danach fand ichs höchst Unterhaltsam. Das Ende war auch nicht total fürn Arsch, dafür, dass es eingestampft wurde. Eine echte Schande. Da mag ich mal nen Shounen.. Aber vermutlich mag ich den aus dem Grund, wieso die Hauptzielgruppe (?) es nicht mag. Was will man machen. Wieder einmal gilt: Soweit ich weiß nicht offiziell erschienen. Das isn Fluch, ehrlich mal.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    -Negative Happy Chainsaw Edge (2 Bände) : Ebenfalls Psychological und Mystery, diesmal auch mit ein wenig Action. Leider nicht offiziell erschienen soweit ich weiß. Wirklich schade.
    Ist von Tokyopop lizenziert worden und soll im kommenden Programm erscheinen.

Akira hat gerade mal 6 Bände .

Hellsing ist mit 10 Bänden abgeschlossen.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Akira hat gerade mal 6 Bände .
    Im Telefonbuch-Format
    Ich müsste mir die letzten 3 Bände endlich mal kaufen >_>

Der Telephonbuch-format ist so was von beschissen. Man kann den Comic darin kaum lesen.

Vielen Dank erstmal! Ein paar genannte Reihen (Hellsing, Angel Densetsu) kenne ich bereits, ein paar andere hören sich echt toll an.

Bei kurze Serien dachte ich auch erst mal direkt an kurz, also so 2-5 Bände.
    Das ist für Manga-Maßstäbe aber verdammt kurz.

Zitat Zitat von Kath Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal! Ein paar genannte Reihen (Hellsing, Angel Densetsu) kenne ich bereits, ein paar andere hören sich echt toll an.

Das ist für Manga-Maßstäbe aber verdammt kurz.
    Nicht wenn man bedenkt, dass manche Serien ihre Kapitel monatlich, zweimonatlich oder sogar noch seltener rausbringen. Da können auch mal 2 Bände 5 Jahre dauern.

Nicht wenn man bedenkt, dass manche Serien ihre Kapitel monatlich, zweimonatlich oder sogar noch seltener rausbringen. Da können auch mal 2 Bände 5 Jahre dauern.
    Die Geschichten haben so trotzdem nicht mehr Zeit sich zu entwickeln, wie lange der Autor gebraucht hat, ist für den Leser eher unerheblich

Die Geschichten haben so trotzdem nicht mehr Zeit sich zu entwickeln, wie lange der Autor gebraucht hat, ist für den Leser eher unerheblich
    Aber auch nur, wenn man nur abgeschlossene Serien nimmt. Ansonsten ist das sehr wohl wichtig. Wenn eine Serie 5 Jahre teil vom Leben gewesen ist, auch wenn nur alle 2 Monate ein Kapitel erscheint, dann ist das schon was. Naja, ich mach das generell nicht. Wenn ich mir manche Manga anschaue, die monatlich erschienen sind, und wo mehrere Kapitel NICHTS passiert ist... das hät mich echt aufgeregt glaub ich. Es war ja schon so doof.

Gut, in diesem Fall unerheblich, da Kath offensichtlich nach abgeschlossenen Serien gefragt hat