Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rpg Maker XP Tasten festlegen

Rpg Maker XP Tasten festlegen

So ich hab mal eine kleine Frage und zwar würde ich gern wissen wie und mit welchem Script ich die Tasten selber festlegen kann. Also damit meine ich, dass ich z.b. selbst bestimmen kann, dass das Menü mit der "X" Taste aufgerufen wird usw.
    Ich hab zwar versucht selber mal mich in den Scripten des Makers umzuschauen, hab aber irgendwie nichts gefunden (versteh da eigentlich auch kaum was XD). Und so bei den Scripten die z.b. beim Rpg-Studio angeboten werden hab ich nur das Drunken-Mode Script gefunden, aber das vertauscht ja einfach nur die normale Steuerung soweit ich das richtig verstanden hab.

Also ich hoffe wirklich auf eure Hilfe

Intern verwendet der RMXP seine eigene Tastenbelegung. Er simuliert quasi eine Art Gamepad. Dabei gibt es in den Skripten die Tasten A, B, C, X, Y, Z, L, R sowie die Richtungstasten. Wenn du während des Spiels F1 drückst kannst du einstellen welche Tasten auf der Tastatur welcher Taste auf dem "RMXP Gamepad" entsprechen.
    In den Skripten selbst ist nirgends wirklich eine Art "Menütaste" festgelegt. Aber wenn du dir z.B. die Scene_Map Klasse anschaust siehst du das dort ein Übergang zum Menü eingeleitet wird, wenn du die B-Taste drückst (das entspricht laut Standardeinstellungen X, ESC und vielleicht noch ALT aber da bin ich mir nicht sicher).
    Wenn du komplett aus diesem Tastenlayout ausbrechen willst, musst du dir das mit einem eigenen Tastaturskript schreiben. Da gibt es aber schon einige. Schau dir die am besten mal an.

Okay vielen dank für deine Hilfe Burrito dann muss ich wohl einfach noch besser nach solchen Scripten suchen

Was genau suchst du für Scripte? Willst du alle Tasten der Tastatur benutzen können oder willst du lediglich die Taste verändern welche für das Menü nötig ist?
    Die meisten Tastaturscripte nämlich geben dir lediglich die Möglichkeit in eigenen RGSS Scripten alle Tastaturtasten in Abfragen zu verwenden, konkret erledigen sie nur selten die Arbeit für dich.

Ja am liebsten wäre mir wirklich wenn ich ziemlich frei alle Tasten benutzten könnte und sich das nicht nur auf das Menü beziehen würde. Hast du da schon zufällig irgendwelche Scripte die du mir empfehlen könntest?

Ich direkt habe keines, aber ein guter Freund names Google kann bei dieser Angelegenheit Wunder bewirken.
    http://www.rmxpunlimited.net/forums/...t-by-cybersam/

Glaub mir Google ist mein allerbester Freund :P aber in dem Fall hat er mich irgendwie im Stich gelassen.
    Also danke dir vielmals für das tolle Skript

Stichworte