Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: [PSone] NTSC-Spiele am HDTV - in Farbe?

[PSone] NTSC-Spiele am HDTV - in Farbe?

Ich hätte mal wieder Lust, meine alten US-PS1-Klassiker auf meiner umgebauten Playstation zu spielen. Seit Weihnachten haben wir nun einen HDTV (um genau zu sein, diesen hier), und leider gibt es nun Probleme.
    Die PS1 und das Spiel bekomme ich zwar zum Laufen (auch wenn der Laser wohl leicht defekt ist, und ich immer erst ohne Disc starten und diese danach einlegen muss, damit sie gelesen werden kann), aber leider nur in schwarz/weiß. Ich habe es sowohl mit zwei verschiedenen RGB-Kabeln, als auch mit dem normalen AV-Kabel probiert, aber das Resultat ist immer das gleiche - PAL-Spiele laufen ganz normal in Farbe, NTSC-Spiele nur in s/w. Beim alten Fernseher (SD-Röhre) half damals das RGB-Kabel, aber jetzt bin ich ratlos.

Kennt sich jemand mit diesem TV-Modell aus und weiß, was man umstellen muss (bzw. ob man überhaupt etwas ändern kann)? Ich konnte leider keine NTSC-Option finden.
    Oder liegt es an etwas anderem? Kabel? Konsole? Whatever?

Hoffe, es ist im Konsolen-Forum Videospieleforum richtig aufgehoben.

Gibts bei der PS1 auch Component Kabel? Wenn ja, würde ich dringen dazu raten, sonst muss das Bild doch absolut grauenhaft sein, oder?^^
    Ich hatte vor ner Weile auch noch einen Phillips LCD und hatte auch ein großes Problem mit meiner umgebauten PS2 und US PS1 Spielen, da gab es überhaupt kein Bild sondern nur Verzerrungen, bei PAL Spielen trat das Problem aber nicht auf. Leider hab ich für das Problem nie eine Lösung gefunden, meine Nachforschungen führten nur in die Richtung, dass manche LCDs/Plasmas halt einfach nicht mit der alten PS1 NTSC Auflösung klar kommen, wärend andere damit kein Problem haben...
    Mein derzeitiger Panasonic Plasma hat das Problem glücklicherweise nicht

Falls alle Optionen versagen, kannst du vielleicht deinen Laptop oder Rechner an den Fernseher anschließen und die PS1-CDs emulieren?

Also ohne RGB-Kabel wird das Bild bestimmt nicht farbig- das AV-Kabel kannst du also schon mal beiseite packen.
    Der Fernseher hat soweit ich das in Erfahrung bringen konnte nur eine SCART-Buchse, oder? (Falls nicht, mal wechseln).
    Schau mal im Menu deines Fernsehers- Bei mir kann ich die Einstellungen des SCART-Eingangs Manuell ändern- heißt bei mir "EXT 1"- da kann ich zwischen automatisch, PAL, SECAM, NTSC4.43 und NTSC3.58 wählen- Vielleicht ist da bei dir PAL eingestellt oder automatisch (und er machts automtisch falsch ) - An der PSOne kanns ja eigentlich nicht liegen, soweit ich mich erinnere gabs da keine Ausgabe-Einstellungen..Es sei denn, es liegt vielleicht am Mod-Chip der Playstation- möglicherweise gibt´s da Pins die dafür zuständig sind, NTSC Spiele in Farbe darzustellen...kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Also ohne RGB-Kabel wird das Bild bestimmt nicht farbig- das AV-Kabel kannst du also schon mal beiseite packen.
    Whoa, dass sich das Gerücht immernoch gehalten hat o.o
    Es ist Schwachsinn, zu behaupten, nur RGB-Kabel würden ein NTSC-Signal übertragen. Das 0816-Cinch-Kabel tuts genauso, wenndann macht nur der Fernseher Faxen, was ich mir bei einem HDTV allerdings irgendwie schwer vorstellen kann.

Leider kenne ich mich mit CTs Modell nicht aus, kann dazu also leider nichts sagen
    Allerdings unterschreibe ich die Methode "PC oder Laptop an Fernseher anschließen und aufm PS1-Emulator spielen".

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Es ist Schwachsinn, zu behaupten, nur RGB-Kabel würden ein NTSC-Signal übertragen. Das 0816-Cinch-Kabel tuts genauso, wenndann macht nur der Fernseher Faxen, was ich mir bei einem HDTV allerdings irgendwie schwer vorstellen kann.
    Nur zur Richtigstellung:
    RGB ist nicht FBAS.
    Ein vollbeschaltenes Scart-Kabel unterstützt sowohl RGB, als auch FBAS.
    Eine Signalleitung (pin 16) im Kabel sagt dem Fernseher, dass er das RGB Signal interpretieren soll. Aus Kompatibilitätsgründen senden Geräte, die das RGB Signal senden, zusätzlich das FBAS Signal, damit ein Fernseher, der kein RGB unterstützt, mit dem FBAS Signal arbeiten kann und ein Bild anzeigt. Ansonsten wäre der Bildschirm schwarz.
    Die Schwarz/weiß-Geschichte kommt daher, dass NTSC eine andere Farbtägerfrequenz verwendet, wie PAL. PAL Fernseher können somit die Farben nicht interpretieren, weil sie die Farben auf einer anderen Frequenz suchen. RGB hingegen ist weltweit gleich und Composite Video überträgt nur das FBAS Signal.

PAL-60 ist ein Komproniss aus NTSC und PAL. Es besitzt die Bildwiederholrate von NTSC und die Farbträgerfrequenz von PAL. Damit können ohne großartige Berechnungen NTSC Inhalte auf PAL Geräten korrekt angezeigt werden.

Zum Thread selber:
    Ich muss zugestehen, dass ich da grad selbst ein bisschen ratlos bin.
    Laut technischen Daten unterstützt der Fernseher das RGB-Signal, aber der Fernseher verwendet weiterhin FBAS. In der Anleitung selbst finde ich aber kein Hinweis darauf, dass man manuell zwischen RGB und FBAS wechseln muss.
    Vielleicht bringt es ja, wenn man in Menü "Smart Bild" die Option "Spiel" auswählt, oder vielleicht mal im Menü "Konfiguration" schauen, ob man da zwischen RGB und FBAS wechseln kann.
    (Finde das Handbuch sehr unübersichtlich)

Oberbegriff für die Fernsehsignalstandards (PAL, NTSC, SECAM)
    Wird auch umgangssprachlich RGB-Kabel genannt
    Der gelbe Cinchstecker

Geändert von Whiz-zarD (16.05.2011 um 11:56 Uhr)

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Warum soll das Schwachsinn sein? Das AV-Kabel, dass der PS1, PS2 und der PS3 beim kauf beiliegt, überträgt bei Importen definitiv kein Farbsignal. Deswegen braucht man ja ein Kabel, was im allgemeinen als RGB-Kabel verkauft wird/wurde, egal ob dies nun die korrekte Bezeichnung ist oder nicht.
    Und dieses angebliche Gerücht hat sich bestimmt deshalb so lange gehalten, weil seit gefühlten 5 Jahren niemand mehr von RGB, PAL, und NTSC spricht - Gelobt sei HDMI!

Auch wenn es retro ist an der Original PS1 zu spielen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Spielerlebnis am Emulator besser ist, wenn du einen HDTV hast. Dann sparst du dir die Probleme mit deinem PS Laufwerk, wenn deine CDs nicht zerkratzt sind. Meine persönliche Lösung ist

CD in Emulator laden (du profitierst vom schnelleren CD Laufwerk deines Computers beim Lesen)
    Controller anschließen (entweder mit Adapter oder für 10€ gibt es im Mediamarkt schon gute PC Nachbauten, wenn du auf DualShock verzichten kannst)
    In den Grafikeinstellungen die Auflösung entsprechen wählen und Filter einsetzen. Damit sieht es deutlich besser auf HDTVs aus, die Skalierung ist unschlagbar.
    Per HDMI an deinen Fernseher anschließen.

Warum soll das Schwachsinn sein? Das AV-Kabel, dass der PS1, PS2 und der PS3 beim kauf beiliegt, überträgt bei Importen definitiv kein Farbsignal.
    Lese meinen Beitrag und finde deinen Fehler selbst, denn das was du sagst, ist wirklich schwachsinn.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Lese meinen Beitrag und finde deinen Fehler selbst, denn das was du sagst, ist wirklich schwachsinn.
    Tut mir leid, aber dein Beitrag ist für mich ziemlich schwer verständlich- Schreib mal Klartext anstatt zweitklsassige Wiki-Einträge zu kopieren, dann versteh ich´s vielleicht auch .

Wenn meine Behauptung Schwachsinn ist, dann schreib sowas wie: "Wenn die Konsole RGB/NTSC ausgibt und der Fernseher RGB/NTSC-Fähig ist, dann ist es egal ob dazwischen ein RGB/SCART/Composite-kabel oder eine Wäscheleine hängt"

Tatsache ist, dass man mit dem Standard-AV Kabel der PS1 an einem alten Röhrenfernseher (egal ob er NTSC unterstützt oder nicht) kein farbiges Bild bekommt. Zumindest hab ich bei all´ den Fernsehern an denen meine PS1 hing ohne RGB-Kabel noch kein Farbbild gehabt.
    Primär ging es mir in meinem ursprünglichen Beitrag auch darum Fehlerquellen auszuschließen und deshalb gab ich ihm den Rat, er solle lieber die Kabel nutzen, die ihm in der Vergangenheit ein farbiges Bild erzeugt haben.

Warum soll das Schwachsinn sein? Das AV-Kabel, dass der PS1, PS2 und der PS3 beim kauf beiliegt, überträgt bei Importen definitiv kein Farbsignal. Deswegen braucht man ja ein Kabel, was im allgemeinen als RGB-Kabel verkauft wird/wurde, egal ob dies nun die korrekte Bezeichnung ist oder nicht.
    Und dieses angebliche Gerücht hat sich bestimmt deshalb so lange gehalten, weil seit gefühlten 5 Jahren niemand mehr von RGB, PAL, und NTSC spricht - Gelobt sei HDMI!
    Bei PS1 und 2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch NTSC-Signale farbig wiedergegeben werden. Mit den jeweils beiligenden Kabeln, wohlgemerkt.
    Noch nicht einmal hatte ich das Problem, dass ich ein schwarzweißes NTSC-Bild auf denjenigen Fernsehern hatte, die das NTSC-Signal wiedergeben konnten.

Kurz gesagt: Ich weiß es, weil ich die Erfahrung gemacht habe. Nicht, weil ichs technisch aufsagen kann wie Whizzard.

Also ich finde zwei geteilte Meinungen:
    Einige sagen, dass die PSOne wunderbar mit dem NTSC Signal umgehen kann.
    Andere wiederrum sagen, dass es hier eine Sperre gibt, die man mit einer Brücke umgehen kann.

Fakt ist aber, dass die PSOne ein Farbsignal überträgt, auch wenns Schwarz/Weiß ist. Ich denke, dass in der Konsole selbst ein Konflikt entsteht, wenn ein NTSC Spiel ausgeführt wird, obwohl die Konsole für PAL optimiert wurde. Ein Modchip oder die besagte Brücke schafft abhilfe, damit die PSOne auch intern mit NTSC klarkommt. Meine umgebaute PSOne kann definitiv NTSC.
    Ich bin da jetzt nicht so firm drinnen, aber vielleicht gibt es Modelle, die mit NTSC klarkommen und andere wiederrum nicht.
    Ich weiß, dass das allererste Modell in Japan sogar keine Regionsperre besaß und man sowohl PAL-, als auch NTSC Spiele damit spielen konnte.

Da CT aber ebenfalls eine umgebaute PSOne besitzt und sicherlich auch schon damit Importspiele gespielt hat, da er die Konsole und die Spiele schon länger besitzt und auch RGB-Kabel besitzt, denke ich nicht, dass es hier ein Problem gibt.

Ok, das wundert mich jetzt ein wenig- Ich habe mit dem beiliegenden Kabel von Sony bei Importspielen noch nie ein Farbbild bekommen, egal ob bei PS1 (Final Fantasy Tactics usw) oder bei der PS2 (Winning Eleven usw). Und beide Konsolen hingen schon an diversen (Röhren-)Fernsehgeräten. Verwirrend das ganze...passt aber wiederum zu der These, dass es möglicherweise an den Fähigkeiten des Modchips liegt.

Ich hab mit weder PSX noch PS2 bei NTSC keinerlei Probleme mit der Farbe und das obwohl ich für beides Jahre AV benutzt hab. Wiederum scheint die PS2 über Komponenten Kabel gar keine PSX Games abspielen zu wollen. Kann das sein? Ich krieg jedenfalls immer nur "kein Signal" von meinem Fernseher

Erst mal vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde gleich noch mal ein bisschen am Fernseher rumspielen und eventuell auch noch mein Dreamcast-RGB-Kabel ausprobieren (ein PS1-RGB-Kabel funktionierte IIRC mal mit der DC ). Via Emulator (hätte bleem! zur Verfügung) müsste ich die Spiele allerdings direkt am PC spielen (17"-Röhre), weil ich keinen Laptop habe und im Wohnzimmer kein PC steht. Ein Original-Pad könnte ich allerdings anschließen, in sofern wäre das eine Option.

Der Fernseher hat soweit ich das in Erfahrung bringen konnte nur eine SCART-Buchse, oder? (Falls nicht, mal wechseln).
    Schau mal im Menu deines Fernsehers- Bei mir kann ich die Einstellungen des SCART-Eingangs Manuell ändern- heißt bei mir "EXT 1"- da kann ich zwischen automatisch, PAL, SECAM, NTSC4.43 und NTSC3.58 wählen- Vielleicht ist da bei dir PAL eingestellt oder automatisch (und er machts automtisch falsch )
    Der einzige SCART-Anschluss heißt hier auch "EXT 1", einstellen kann ich da aber nichts. Eventuell lösche ich den Anschluss und richte ihn noch mal neu ein, vielleicht kann ich dann was anderes als PAL auswählen. Wobei es natürlich sehr nervig wäre, den Anschluss ständig zu löschen und wieder neu einzurichten, denn normalerweise laufen darüber ja nur PAL-Games (N64, SNES, PS2, DC). Ich spiele zwar nicht so oft alten Kram, aber zumindest momentan habe ich mal wieder Lust, einige Klassiker erneut durchzuspielen.

Zum Thread selber:
    Ich muss zugestehen, dass ich da grad selbst ein bisschen ratlos bin.
    Laut technischen Daten unterstützt der Fernseher das RGB-Signal, aber der Fernseher verwendet weiterhin FBAS. In der Anleitung selbst finde ich aber kein Hinweis darauf, dass man manuell zwischen RGB und FBAS wechseln muss.
    Vielleicht bringt es ja, wenn man in Menü "Smart Bild" die Option "Spiel" auswählt, oder vielleicht mal im Menü "Konfiguration" schauen, ob man da zwischen RGB und FBAS wechseln kann.
    (Finde das Handbuch sehr unübersichtlich)
    Das Handbuch, das sowieso nur online (zum Runterladen) verfügbar ist, ist auch alles andere als gut. Die Option "Spiel" ändert nur ein paar Standard-Variablen (Farbe, Helligkeit, Kontrast, Farbweiß) und ist sowieso bei sämtlichen Konsolen-Anschlüssen immer eingestellt.
    Unter "Konfiguration" und den Bild-Einstellungen sollte man theoretisch "NTSC-Farben" ändern können; allerdings ist diese Option nicht nutzbar, weil der TV das Signal offenbar nicht als NTSC erkennt.

Da CT aber ebenfalls eine umgebaute PSOne besitzt und sicherlich auch schon damit Importspiele gespielt hat, da er die Konsole und die Spiele schon länger besitzt und auch RGB-Kabel besitzt, denke ich nicht, dass es hier ein Problem gibt.
    So ist es. Am alten Röhrenfernseher funktionierte alles ohne Probleme, da konnte man aber auch zwischen PAL, SECAM und NTSC wechseln. Wenn nicht sämtliche Kabel kaputt sind (was sehr unwahrscheinlich ist), dann muss das Problem beim Fernseher liegen.

So, leider hat das erneute Einrichten des EXT-Anschlusses am Fernseher nichts gebracht; man konnte auch überhaupt nichts einstellen.

Gibt es einen guten Emulator, der auch mit Windows 7 läuft?

PCSX Reloaded, aktuelle Builds findet man z.B. hier. Oder halt das alte/original PCSX.

Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    So, leider hat das erneute Einrichten des EXT-Anschlusses am Fernseher nichts gebracht; man konnte auch überhaupt nichts einstellen.

Gibt es einen guten Emulator, der auch mit Windows 7 läuft?
    Jetzt gib doch nicht so schnell auf- Das kann doch eigentlich nicht sein, dass du kein Farbbild bekommst- Da gibst du schon nen Haufen Geld für nen Fernseher aus und dann kann er kein NTSC Signal verarbeiten?!? Schilder doch mal dem Philipps-Support das Problem, die können dir vielleicht weiterhelfen- evtl. hilft auch Firmware-Update des Fernsehers.

Jetzt gib doch nicht so schnell auf- Das kann doch eigentlich nicht sein, dass du kein Farbbild bekommst- Da gibst du schon nen Haufen Geld für nen Fernseher aus und dann kann er kein NTSC Signal verarbeiten?!? Schilder doch mal dem Philipps-Support das Problem, die können dir vielleicht weiterhelfen- evtl. hilft auch Firmware-Update des Fernsehers.
    Die meisten Fernseher können kein NTSC, und dieser Fernseher kann definitiv kein NTSC.
    Er will aber auch nicht über FBAS (NTSC) spielen, sondern über RGB ...