Zuerst mal die positiven Sachen:
Korra ist mir sympatisch, vielleicht etwas zu aufgedreht, aber sie weiß schon, was ihr als Avatar bevorsteht. Sie hat teilweise den Humor von Aang, dennoch wirkt sie auch ernst und aufrichtig, gefällt mir richtig gut. Ihre Eisbärhündin ist einfach genial
Schön, dass Katara noch am Leben ist und dieser Legende auch eine Rolle gegeben wurde. Ohne ein paar Charakteren aus der alten Legende wäre es doch etwas zu ... krass gewesen. Irgendwie muss man mehrere Verbindungen zu der Vergangenheit haben als nur die Erwähnungen von Char XYZ.
Der Konflikt Bändiger gegen Nicht-Bändiger kann durchaus interessant werden, obwohl es irgendwie klar war, dass diese Sorte von Menschen irgendwann aneinander geraten. Dennoch, ich bin sehr gespannt, was daraus noch so wird.
Animationen sind wie bei Aangs Legende einfach nur erste Sahne, einfach ein würdiger Nachfolger. Musik weiß auch zu gefallen.
Kommen wir nun zu den negativen Sachen... oder einfach nur DIE negative Sache:
Mir will einfach nicht in den Kopf, dass nun eine Stadt existiert, die fast schon New York-Ausmaße hat. Ich meine: Autos, Hochhäuser? In dieser Welt? Kann durchaus sein, nur diese Entwicklung kommt mir zu schnell und ist in meinen Augen ein herber Einschnitt. Ich hoffe, das komplette Buch spielt nicht in dieser Stadt ab, das wäre echt sehr schade.