mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Fragen zu Final Fantasy VII

Hallo!

Es tut mir wirklich leid einen neuen Thread dazui aufzumachen, da es sicher schon 100e davon gibt ; )

Jedenfalls habe ich seit gestern angefangen FFVII zu spielen.
    Da ich kein Lösungsbuch habe, sehe ich halt ab und zu in ein paar Lösungen nach um nichts zu verpassen.

Daher die Frage: Gibt es in diesem Spiel sehr viel zu verpassen, was ich später nicht mehr nachholen kann?

Und wieso sind Yuffie und Vincent denn bitte optionale Charaktere? Dachte die seien Hauptfiguren in diesem Teil? Das wundert mich irgendwie... Kann man die beiden sogar unwiderruflich verpassen? o.O

Das wars einmal fürs erste. Danke schon im voraus : )
    Kingdom Hearts<3

Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Hallo!

Es tut mir wirklich leid einen neuen Thread dazui aufzumachen, da es sicher schon 100e davon gibt ; )

Jedenfalls habe ich seit gestern angefangen FFVII zu spielen.
    Da ich kein Lösungsbuch habe, sehe ich halt ab und zu in ein paar Lösungen nach um nichts zu verpassen.

Daher die Frage: Gibt es in diesem Spiel sehr viel zu verpassen, was ich später nicht mehr nachholen kann?

Und wieso sind Yuffie und Vincent denn bitte optionale Charaktere? Dachte die seien Hauptfiguren in diesem Teil? Das wundert mich irgendwie... Kann man die beiden sogar unwiderruflich verpassen? o.O

Das wars einmal fürs erste. Danke schon im voraus : )
    Also zu Frage Nr. 1: Ja, es gibt ein paar Sachen die man unwiederruflich verpassen kann, das sind verhältnismäßig aber sehr wenige und die meisten kann man später auf irgendeine Weise sogar doch noch irgendwie wiederbekommen (z.B. durch Bone-Village)
    Zu Frage Nr.2: Nein, man kann sie auch noch kurz vor dem letzten Boss bekommen, wenn man sich so lange Zeit lassen will.

Zitat Zitat
    Ein paar Sachen gibt es (z.B. die großen Substanzen) aber da du wohl noch ganz am Anfang bist, dürfte im Moment noch nichts anstehen...

Zitat Zitat
    Komplett verpassen nicht (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt), aber du kannst das Spiel ohne die beiden beenden, wenn du willst... Wenn du sie mitnimmst sind sie allerdings vollwertige Party-Mitglieder.

Edit: Muss lernen, schneller zu schreiben...

S.T.A.R.S. hat vor längerer Zeit mal eine nette Übersicht über die Dinge erstellt, die man in Final Fantasy VII verpassen kann:

Zitat Zitat von S.T.A.R.S.
    Ich erstelle dir mal eine Liste mit allen Sachen (außer Schlüsselitems), die für immer verloren sind, wenn man sie sich nicht zum entsprechenden Zeitpunkt holt.

Ich bin gerade aber etwas zu müde, um bei allen Sachen jetzt noch den Fundort mit anzugeben; deswegen mache ich das mal nur bei jenen Dingen, die man - meiner Meinung nach - auf gar keinen Fall verpassen sollte oder die halt etwas wertvoller sind (bei den Substanzen und Feindeskönnen schreibe ich es aber mal bei allen hinzu).
    Frag einfach nochmals nach, falls du auch bei den anderen Sachen 'ne genaue Angabe willst (oder schon beim ersten Spieldurchlauf einen perfekten Spielstand mit allen Gegenständen willst...).

Substanzen:

- Glücks-Plus:
    CD 1, im Tempel des alten Volkes.

- Ultima:
    Auf CD 2 bei der Zugmission in Corel - falls man zumindest mit der Gondel den Zug erreicht (was kinderleicht ist), ist Ultima auf keinen Fall vollständig verloren.

- Feindeskönnen:
    Eines der vier Exemplare kann verpasst werden (im Shinra-HQ auf CD 1, nach dem Bosskampf gegen HO512 im 68. Stock im kleinen Lift).

- Morph:
    CD 1, im Tempel des alten Volkes (da müsste man schon mit Absicht dran vorbeilaufen...).

- Auch stehlen:
    In der Feuerhöhle in Wutai auf dem Da-chao-Gebirge. Benötigt wird dafür die Leviathanschuppe, die es nur im Unterwasserreaktor auf CD 2 gibt.

- MP-Turbo:
    CD 2, am Krater im Wirbelwindirrgarten.

- MP-Absorbierung:
    In Wutai erhältlich, nur während des Side-Quest mit Yuffie und den Turks. Dieses Side-Quest geht nur auf CD 1 und CD 2.

- Zusatzeffekt:
    CD 1, in der Höhle von Gi.

- Ifrit:
    CD 1, auf dem Frachtschiff nach Costa del Sol, nach dem Bosskampf.

- Ramuh:
    CD 1, kurz vor dem Chocoborennen im Warteraum der Jockeys.

- Bahamut:
    Tempel des alten Volkes, nach dem Bosskampf gegen den Roten Drachen.

- Neo-Bahamut:
    CD 2, am Krater im Wirbelwindirrgarten.

Zubehör:

- Giftring

- Fluchring:
    Side-Quest mit Schlüssel in Mideel absolvieren (nur vor Ultimas Angriff möglich) oder im Kampf in Mideel von Ultima stehlen).

- Toug(p)h-Ring:
    Von Reno stehlen (im Kampf auf der Gelnika (nur auf CD 2) und im Kampf in Midgar im Gewundenen Tunnel auf CD 2).

- {Schleife}:
    Nun, im späteren Spielverlauf gibt es zwei mögliche Quellen, um an unendlich viele Schleifen zu kommen und somit nicht verpassbar (in der Kampfarena gibt's sogar auch noch eine als Preis), aber schon früher im Spiel kann man zwei Schleifen finden (schon erwähnenswert bei einem so kostbaren Gegenstand) --> im Tempel des alten Volkes auf CD 1 und auf CD 2 auf dem Gaeas Kliff, in der ersten Höhle nahe des verschiebbaren Felsbrockens.

Rüstungen:

- Aegis-Armband

- Eisenreif

- Shinra-Alpha

- Shinra-Beta

- Vier Schächte

- Kriegerreif

- Ziedrich:
    Von Rude stehlen (im Kampf in Rocket Town, im Kampf auf der Gelnika (nur CD 2) und im Kampf in Midgar im Gewundenen Tunnel auf CD 2).
    Eigentlich ist der Ziedrich gar nicht mal so wertvoll, da aufgrund eines Bugs die Z-Abwehr der Rüstungen keinerlei Wirkung hat...aber der (physische) Abwehrwert ist ganz gut.

- {Mystil (beste Rüstung)}:
    Es gibt bis zu drei Stück. Zwar ist ein Exemplar auf keinen Fall verpassbar, erwähne es hier aber trotzdem, da es wie gesagt die beste Rüstung des Spiels ist und die dritte davon ohne Hilfe kaum zu bekommen ist. Hier (<-- war mal ein Link...na ja, kannst auch die Suchfunktion nutzen ^^) habe ich die drei Fundstellen erläutert.

Es gibt noch weitere Rüstungen wie z.B. die Kaiserwache, bei denen man manche Exemplare (aber nicht alle) verpassen kann, aber die sind nicht so erwähnenswert.

Waffen:

- Clouds Yoshiyuki

- Aeris' ultimative Waffe Prinzesswache:
    Auf CD 1 im Tempel des alten Volkes.

- Aeris' Schirm (Waffe mit höchstem Stärkewert von Aeris):
    Nur auf CD 1 im Speed Square, ab 5.000 Punkte.

- Tifas Master-Faust

- Barrets Stapelschläger

- Barrets Maxistrahl

- Barrets ultimative Waffe Dragohieb:
    CD 2, in Midgar auf der Treppe, die zu Hojo führt, in einer Kiste. Barret muss in der aktiven Truppe sein, sonst ist die Kiste nicht da.

- Yuffies Aufgehende Sonne

- Yuffies Oritsuru

- Reds Behemoth-Horn

- Vincents Schrotflinte

- Cait Siths Schlachttrompete

- Cait Siths Sternenmphon

- Cait Siths ultimative Waffe HP-Schrei:
    CD 2, im Shinra-HQ im 64. Stock in einem der Spinde.

- Cids Speer

- Cids Megalanze

- Cids Krummschwert (3-fache Verstärkung):
    CD 2, im Unterwasserreaktor, nach dem Kampf gegen Klaue nahe des U-Boots in einer Kiste (selber Ort wie auch die Leviathanschuppe).

Items:

- Erdhammer

- Vagyriskklaue

- Geisterhand

- Graviball

- 8-Zoll-Kanone

- (Batterie)

Feindeskönnen (Techniken):

- Trine:
    Von Substanzhalter (Berg Nibel, Bosskampf), Stilva (Gaeas Kliff, in den Höhlen) und Godo (Bosskampf in der Pagode von Wutai).

- Pandoras Büchse:
    Von Drachenzombie (nur im ERSTEN Kampf als finaler Angriff).

Natürlich gibt es noch ein paar weitere Sachen, an denen man beim ersten Mal leicht vorbeirennen kann, aber die kann man sich alle auch noch später irgendwann nachträglich holen.

Vielen Dank für eure Antworten...!!!

Habe nun Yuffie vor Junon nicht bekommen, da es mir nach 1 Stunde zu blöd wurde sie zu suchen. Geht es dann am neuen Kontinent auch gleich einmal in einem Wald?

Und, ist sicher eine blöde Frage aber, wie setze ich Feindeskönnen ein? Habe 2 Charaktere damit ausgerüstet, aber irgendwie...geht es gar nicht^^
    Kingdom Hearts<3

Zitat Zitat
    Und, ist sicher eine blöde Frage aber, wie setze ich Feindeskönnen ein? Habe 2 Charaktere damit ausgerüstet, aber irgendwie...geht es gar nicht^^
    Erst musst du die Substanz einem Charakter anlegen (am besten alle Feindeskönnen Substanzen demselben Charakter geben). Dann muss der Charakter mit der angelegten Substanz von der Fähigkeit, die du kopieren willst, getroffen werden (die Manipulieren Substanz ist da äußerst hilfreich ). Danach kannst du die Fähigkeit bei angelegter Feindeskönnen Substanz benutzen.
    Funktioniert natürlich nicht bei allen gegnerischen Attacken.
    Geändert von Liferipper (26.07.2011 um 12:43 Uhr)

Zitat Zitat
    Habe nun Yuffie vor Junon nicht bekommen, da es mir nach 1 Stunde zu blöd wurde sie zu suchen. Geht es dann am neuen Kontinent auch gleich einmal in einem Wald?
    Wenn ich mich noch recht erinnere, kann man sie im großen Waldgebiet bei Gongaga antreffen.
    -Neither Miracle nor Saint...Just another Soldier on his Road to nowhere-

-Moumantai-

Kleine Ergänzung, weil mir gerade langweilig ist.
    Die ersten Feindeskönnen die man zu dem Zeitpunkt haben kann, sind:

- E4-Selbstmord von Mu (Grasland-Region, nahe der Chocobo-Farm)
    - Matrazauber von Getunter Auslöscher (Midgar-Region, felsiger Untergrund)
    - Flammenwerfer von Arche-Drache (Mythril-Mine)

Auch wenn Matrazauber ein zu dem Zeitpunkt vergleichsweise günstiger und effektiver Flächenzauber ist (ca. 200-250 HP Schaden, 8 MP), unbedint notwendig ist davon soweit nichts. Da Feindeskönnen-Substanzen keine AP brauchen, kannst du sie gegen andere Substanzen eintauschen, die du vielleicht eher hochgestuft haben möchtest, solange es aktuell keinen Zauber gibt, den du lernen möchtest.
    Bzgl. der AP sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es zu dem Zeitpunkt für die meisten Charaktere schon eine Waffe mit Doppel-Effekt gibt (alle ausgerüsteten Substanzen erhalten die doppelte Menge AP). Auch das in Costa del Sol erhältliche Platin-Armband gibt doppelte AP. Hat allerdings nur zwei Schächte.

Was Yuffie angeht, wird es auf dem zweiten Kontinent etwas schwierig. Es dauert eine kleine Weile, bis du mal wieder an einem Wald vorbeikommst, und die Gegner dort sind auch ziemlich nervig (nicht, dass die Gegner in den Wäldern um Junon wirklich besser wären). Wenn du magst, kannst du in Costa Del Sol einen Matrosen bestechen, um nochmal zurückzufahren. In Junon kann man mit dem Delphin wieder auf das Frachtschiff springen. Wenn du Yuffie nicht unbedingt zum frühestmöglichen Zeitpunkt in der Truppe haben willst (ok, da bist du eh schon drüber hinaus), dann warte damit noch, bis du die Manipulieren-Substanz hast. Damit lässt sich in der Region um Fort Conder vom Zemzelett Weißer Wind als Feindeskönnen gewinnen.
    Geändert von Diomedes (26.07.2011 um 14:56 Uhr)

Zitat Zitat
    Die ersten Feindeskönnen die man zu dem Zeitpunkt haben kann, sind:

- E4-Selbstmord von Mu (Grasland-Region, nahe der Chocobo-Farm)
    - Matrazauber von Getunter Auslöscher (Midgar-Region, felsiger Untergrund)
    - Flammenwerfer von Arche-Drache (Mythril-Mine)
    Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass man mit Midgar Zolom fertigwird kommt auch noch Beta dazu.

Midgar Zolom selbst ist eigentlich relativ leicht zu besiegen. Zumindest leicht genug, um sich das Geld für den Chocobo-Köder und das Gemüse zu sparen. ^^
    Für Beta braucht man aber mindestens ZBarriere oder Große Wache, und an die 1000 HP wären auch nicht schlecht. Sonst zieht es einfach zu viel ab. Ich habe jedenfalls immer bis Tiny Bronco damit gewartet.
    Dafür kommt man relativ schnell und einfach an Aqualung, was auch nicht viel schlechter ist.

Zitat Zitat
    Midgar Zolom selbst ist eigentlich relativ leicht zu besiegen. Zumindest leicht genug, um sich das Geld für den Chocobo-Köder und das Gemüse zu sparen. ^^
    Kann sein, ist schon 'ne Weile her, dass ich's zuletzt gespielt habe .

Aber es müsste trotzdem noch ein Feindeskönnen geben: Erst E4-Selbstmord erlernen, dann einen Chocobo anlocken, den Chocobo mit Mimettgemüse füttern (gibt's auf der Chocobofarm zu kaufen), dann E4-Selbstmord benutzen, dann sollte der Chocobo den Chocosprung einsetzen (sofern er durch E4-Selbstmord betroffen wurde, also ein durch 4 teilbares Level hat).

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Oder man rennt einfach so durch den Sumpf ohne Kampf. So mach ich das immer

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Aber es müsste trotzdem noch ein Feindeskönnen geben: Erst E4-Selbstmord erlernen, dann einen Chocobo anlocken, den Chocobo mit Mimettgemüse füttern (gibt's auf der Chocobofarm zu kaufen), dann E4-Selbstmord benutzen, dann sollte der Chocobo den Chocosprung einsetzen (sofern er durch E4-Selbstmord betroffen wurde, also ein durch 4 teilbares Level hat).
    Funktioniert das überhaupt bei den Chocobos in der Region?
    Ich weiß, dass es bei denen um Mideel funktioniert, aber ehrlich gesagt habe ich es nie woanders probiert. Gehört aber auch zu den Feindeskönnen, die ich immer zuletzt hole, weil der Schaden bei mir eh immer 0 oder irgendwas im einstelligen Bereich ist. ^^

Zitat Zitat von Renegade
    Oder man rennt einfach so durch den Sumpf ohne Kampf. So mach ich das immer
    Ist doch irgendwie langweilig, oder?
    Außerdem klappt das zumindest bei mir längst nicht immer. Wenn man in ungefähr weiß, wo sich das Vieh befinden muss, um einen nicht mehr zu erwischen, dann mag das gehen, aber mir fehlt dafür wohl der richtige Blick.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ist doch irgendwie langweilig, oder?
    Außerdem klappt das zumindest bei mir längst nicht immer. Wenn man in ungefähr weiß, wo sich das Vieh befinden muss, um einen nicht mehr zu erwischen, dann mag das gehen, aber mir fehlt dafür wohl der richtige Blick.
    Deswegen wird diese Aktion doch niemals langweilig ^^

Zitat Zitat
    Funktioniert das überhaupt bei den Chocobos in der Region?
    Ja, hab's erst gestern ausprobiert.

Zitat Zitat
    Gehört aber auch zu den Feindeskönnen, die ich immer zuletzt hole, weil der Schaden bei mir eh immer 0 oder irgendwas im einstelligen Bereich ist. ^^
    Bei mir auch. Verträgt sich nicht mit meiner Nie-Fliehen-Spielweise .

Zitat Zitat von Renegade 92 Beitrag anzeigen
    Deswegen wird diese Aktion doch niemals langweilig ^^
    Nah, ich würd es ein Mal probieren, und wenn es nicht klappt, den Kampf vorziehen. Ich hasse es, auf eine Aktion hin immer und immer wieder neu laden zu müssen.

Zitat Zitat von Liferipper
    Ja, hab's erst gestern ausprobiert.
    Schau an, auch nach über 10 Jahren wieder was gelernt. ^^
    Dann halten wir eben fest, dass man auch schon Chocobosprung haben kann. Auch, wenn es wohl kaum jemandem was bringt. Chocobosprung auf 9999, oder nur einen akzeptablen Schaden zu bringen, dürfte noch nerviger sein, als Todesstrafe.

Frage!
    Wie wecke ich den Typen in dieser Höhle neben der Mythril-Mine auf? Geht das überhaupt?

Ok, hat sich erledigt^^

Ab welchem Level sollte man sich der Pagoda mit Yuffi stellen?
    Geändert von Kommissar Krempel (12.08.2011 um 17:14 Uhr)
    Kingdom Hearts<3

Zitat Zitat
    Wie wecke ich den Typen in dieser Höhle neben der Mythril-Mine auf? Geht das überhaupt?
    Wenn die letzten beiden Ziffern der Anzahl deiner Kämpfe gleich sind (z.B. 677) schenkt er dir einen Gegenstand. Besuch ihn so oft, bis er dir das Mithril schenkt (jeweils nach 11 Kämpfen ein neuer Versuch). Das Mithril brauchst du für Aeris' letztes Limit.

Zitat Zitat
    Ab welchem Level sollte man sich der Pagoda mit Yuffi stellen?
    Level ist eigentlich egal, die Gegner sind nicht so schwer, aber du soltest zumindest mit Godo warten, bis du alle 4 Feindeskönnen Substanzen hast, damit du von ihm Trine lernen kannst. (Die einzige Möglichkeit zu dem Zeitpunkt, wo du die letzte FK-Substanz bekommst!)

Grüße.

Es gäbe noch eine 4te Möglichkeit den Midgar Zolom auszutricksen.
    Die 3 anderen sind ja bekannt:
    - Mit dem Chocobo den Sumpf überqueren,
    - Kämpfen (macht man doch am liebsten ),
    - Die Ich-schau-ob-sie-weit-genug-weg-ist-und-renn-rüber-Methode

und Nummer 4, obs ein Bug ist oder ein Ausnutzen der Spielmechanik, ich weiß es nicht. Oder ob es gar von der FF-Version abhängnig ist.
    Man lockt sie zu sich ran in dem man im Sumpf, aber ganz nah am Rand steht, mit dem gewissen Timing und rechtzeitigen raus-rein- und wieder rausgehen (Anlocken sozusagen) "resettet" man sie und man kann einfach durch den Sumpf laufen so, als ob sie nicht da wäre. Kann auch vorkommen, das man sich so aber selber, wenn man zu langsam ist, gleich einer direkten Auseinandersetzung mit ihr einlässt Was ein Satz... . Aber Achtung sobald sie durch ihre Bewegung den Rand erreicht "erinnert" sie sich "...Da war doch was..." und nimmt wieder Kurs auf euch.

Und wie Life geschrieben hat, wer alles recht perfekt (impliziert eher, soviel wie möglich bzw. alles haben wollen) machen will, sollte mit Godo warten bis man alle 4 Feindeskönnen zusammen hat. Und Levithan (gabs doch dann von ihm...ach lange ist her...) kann man mit den 3fachverstärkten Waffen für die Substanzerfahrung locker im Krater nachholen. Zulange kein FF VII gepielt ist nicht grad förderlich, um bei gewissen Dingen versuchen will was dazu zugeben.
    Geändert von FF-Zocker (18.08.2011 um 21:05 Uhr)
    Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!

Von dem Bug hab ich nie gehört, aber es könnt durchaus sein. Zumindest kam es mir manchmal so vor, als ob das so sein könnte.

Was ich an der Stelle aber noch hinzufügen kann, ist, dass Ragna mir versicherte, man könne Beta beim ersten Zusammentreffen mit dem Midgar Zolom auch schon überleben, also das Feindeskönnen erlernen, wenn man einen Charakter (vorzugsweise den mit den meisten HP) in den Traurigkeit-Zustand versetzt, und Element+Feuer auf Rüstung legt.
    Allerdings halte ich es dennoch für sehr schwer, nach dem Angriff den Rest des Kampfes noch zu überleben. Wollts nur mal nachträglich ergänzen. ^^