Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Hausdepp
Spielerzahl: 3-x, ab 4 wirds lustig.
Material: Poker- oder Unokarten, Stift+Papier und y Bierkapseln(Kronkorken für die Deutschen hier), Kugelschreiber oder sonstiges wobei y die Anzahl der Spieler - 1 ist.
Vorbereitungen: Je nach Spieleranzahl werden jeweils 4 zusammengehörige Karten aus den Pokerkarten herausgesucht. Also z.B. eine Karte von jeder Farbe wenn man mit 4 Leuten spielt. Ab 5 muss man dann statt der Farbe eben 4 7er, 4 8er, 4 9er, 4 Könige, 4 Damen usw... heraussuchen.
Das sind die Spielkarten mit denen gespielt wird, alle anderen kommen weg.
Ablauf: Zuerst werden die Bierkapseln oder Kugelschreiber in die Tischmitte gelegt. Dann werden die Karten gemischt und jeder bekommt 4 Karten. Auf LOS darf sich jeder seine Karten ansehen und eine davon verdeckt dem linken (oder rechten) Nachbarn weiterschieben. Sobald man nur noch 3 Karten hat darf man die Karte vom anderen Nachbarn aufnehmen. Wenn man irgendwann 4 zusammengehörige Karten auf der Hand hat schnappt man sich einen der Kugelschreiber in der Tischmitte. Sobald sich einer einen Kugelschreiber schnappt muss man selber auch versuchen einen zu bekommen. Derjenige der zu langsam war und keinen Gegenstand erwischt hat bekommt einen Buchstaben.
Danach werden die Gegenstände wieder in die Mitte gelegt, die Karten gemischt und weiter gehts.
Ziel des Spieles: Verloren hat der Spieler der zuerst das Wort Hausdepp gesammelt hat.
Erweiterungen:
Der Fake
Es ist erlaubt die anderen Mitspieler zu täuschen indem man mit der Hand zu den Gegenständen in der Mitte zuckt ohne dabei wirklich eines zu berühren. Wenn dann andere Mitspieler darauf reagieren und sich einen Gegenstand schnappen wird es kritisch. Sobald sich die Lage wieder beruhigt hat wird kontrolliert. Wenn kein Mitspieler 4 passende Karten auf der Hand hat bekommen alle einen Buchstaben die einen der Gegenstände in der Mitte berührt/ergriffen haben.
Der nicht-Mitspieler
Eine Erfindung von mir die nur im Freien wirklich empfehlenswert ist.
Statt die Gegenstände einfach in die Tischmitte/Kreismitte zu legen gibt es einen der die Gegenstände irgendwo versteckt währen die anderen noch dabei sind die Karten zu tauschen. Ich geh dabei gerne um die Gruppe und leg sie hinter dem Rücken von irgend einem. Oder ich halt sie in der Hand hinter meinem Rücken, lass sie beim gehen fallen oder werf sie in die Tischmitte wenn der erste anfängt zu suchen... kommt immer auf die Situation und Gegenstände an.
Empfehlung:
Nehmt niemals Reißzwecke.
Spielt niemals gegen Frauen mit langen Fingernägeln.
Greift auch mal langsam nach den Gegenständen in der Mitte.
Habt Spaß!
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.