Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Problem]Ich wollt' ich könnt Dark Project spielen...

Hier wird nicht geterrort
    stars5

[Problem]Ich wollt' ich könnt Dark Project spielen...

..aber da macht mir die (verdammte!) moderne Technik einen Strich durch die Rechnung.

Zuallererst hoff ich doch mal dass das hier überhaupt das passende Forum ist.(Weil wegen Videospiel und so...)

Folgende Situation: Vor einiger Weile hat mein alter Laptop (mit Betriebssystem Windows XP) den Geist aufgegeben. Die Festplatte hab ich noch gerettet und damit auch eines meiner Lieblingsspiele mit Namen Dark Project: Der Meisterdieb. . Allerdings hat das Game nach der Übertragung auf mein neues Gerät (acer Laptop mit Windows 7 und Nvidia GeForce GT 540 GGrafikkarte) den Dienst quittiert, wegen einem Problem dass ich gleich noch erläutern werde.
    Gut,dacht ich mir, da hats vielleicht doch ein paar Daten zerrissen und du musst es neu installieren.
    Gesagt getan. Hab mich drangesetzt und nach einigem hickhack die Version aus der ComputerBildSpiele neu auf meinen Laptop verfrachtet.
    Folgendes Problem bleibt aber nach wie vor bestehen:

Sobald ich das Spiel gestartet habe (Kompatibilitätsmodus an, CPU 0 zugewiesen) friert das Bild fast augenblicklich im Startmenü ein. Allerdings kann ich mit der Maus noch überall herumfahren und auch Sachen anklicken, wenn ich das Spiel minimiere und wieder öffne aktualisiert sich das Bild sogar. Auf die Weise habe ich mich schon bis ins ingamegeschehen rein"hacken" können und festgestellt dass das Spiel ansonsten einwandfrei funktioniert. Einzig wenn ich das Menü in irgendeiner Weise aufrufe friert das Bild ein, ich sehe nicht was ich tue.

Natürlich hab ich mich nach dem Problem erkundigt(heißt gegoogelt) (unteranderem im Eidos-Forum ect), aber das Problem so wie ich es habe wird dort nicht beschrieben. Entweder das Spiel stürzt komplett ab oder erst nach ein paar Minuten oder startet erst gar nicht, was bei mir ja nicht wirklich der Fall ist. Deswegen scheue ich mich momentan noch ohne eine "Diagnose" zu direkt meinem Problem irgendwelche Patches herunterzuladen. Ich fürchte ja allerdings dass es wohl ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte, weil Nvidia sich allen anschein nach wohl nicht mit dem Spiel verträgt (oder irgendeiner Engine in eben jenem).

Gibt es vielleicht irgendeinen Dark Projectkundigen oder einen anderen schlauen Fuchs der mit dem Problem irgendwas anfangen kann oder wenigstens eine Vermutung für eine Lösung hat?
    Es würde mich nämlich sehr freuen dieses geniale Spiel mal wieder ohne umständlichkeiten zocken zu können (mittlerweile treibt mir das Problem den Schweiß auf die Stirn)

MfG

Sabaku

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders ältere Spiele den parallel laufenden Explorer seit Vista nicht mögen - selbst, wenn man die Desktopgestaltung deaktiviert. Dazu hilft das Programm "PsSuspend": Du erstellst eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
    Code:
    pssuspend Explorer.exe
    "C:\Games\Thief\Thief.exe"
    pssuspend -r Explorer.exe
    (natürlich den Pfad zur pssuspend und dem zum Spielstart anpassen)
    Mit der Methode habe ich schon einige Spiele wieder zum Laufen gebracht...

---

Alternativ: Wie es der Zufall will, ist vor wenigen Tagen Thief Gold auf gog.com erschienen. Wenn du etwas Kleingeld übrig hast, könntest du dir das Spiel (leider nur in englisch) von dort erneut kaufen - laut den Systemvoraussetzungen läuft diese Version ab WinXP aufwärts...

Du kannst es ja mit den Fixes aus dem Forum des GoG Veröffentlichung versuchen: link
    Laut dem Post sollte es auch mit der Ladenversion funktionieren.

Zitat Zitat von nachdem du den Patch installiert hast
    -fix for hdradeon+winxp combo is in extra folder, see the readme
    -requires win2000 or newer to run, latest directx and vc++2008 redistributable.
    -do not set any compatibility modes on the exe, this will break the game
    -always run the game as admin (vista/win7)
    -installing the game to a protected folder (windows, program files etc) may result in strange and broken behaviour (vista/win7)
    -reboot after you are done with everything (vista/win7)

wann kommt eigentlich mal ein neuer teil der serie? der nachfolger wurde doch schon vor gefühlten 5 jahren angekündigt.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Danke für die Vorschläge, ich werd mich im lauf des Tages mal dran setzen. Das Spiel nochmal kaufen (ja, auch wenns die Goldversion ist D wollt ich eigentlich verhindern, da es mittlerweile der dritte Neuerwerb wäre. Aber wenn alles nichts hilft - so ultrateuer ist es für ein gutes Game ja gar nicht.

Ich hole den Thread nochmal kurz hoch: gog.com hat mittlerweile eine sog. Mod-Spotlight für die Thief-Teile erstellt. Da sind einige Fixes aufgelistet... Ich habe heute zufällig Thief 2 (meine gekaufte Retailversion), den aktuellsten Patch und dann die ganzen Fixes installiert, und siehe da: Unter Win7 64bit (aber ATI-Grafikkarte) läuft alles absolut fehlerfrei. Laut DDfix-Beschreibung behebt es auch Probleme mit NVidia-Grafikkarten. Laut Beschreibung funktionieren die Fixes auch mit dem ersten Teil...

Ist übrigens empfehlenswert, auch die dort genannten Texture- und Modelupdates zu installieren. Damit sieht das Spiel dann tatsächlich nicht mehr ganz so matschig aus...