Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: STS - Als Student kostenlos Postkarten verschicken ?

  1. #1

    STS - Als Student kostenlos Postkarten verschicken ?

    Gestern Abend erzählte mir eine Bekannte von mir, es sei möglich kostenfrei Postkaten zu versenden, wenn man in das Feld in das eigentlich die Briefmarke geklebt werden soll "STS" "(= student to student) schriebe.
    Sie selbst habe das schon mehrmals so gemacht, innerhalb Deutschlands, und einmal auch von Australien nach Deutschland, und die Karten seien bis auf ein Mal immer angekommen.

    Ich googelte das ganze nunmehr, und es findet sich diese Behauptung in diversen Foren, zumeist in der Tat mit Erfolgsmeldungen von anderen die es bereits ausprobierten.
    Sogar auf englischsprachigen Seiten finden sich Erfolgsberichte, teils sogar mit den gestempelten Postkarten zum Beweis. Allerdings fand ich auf denen teils die Behauptung
    man müsse statt "STS" "2-FA-BE" schreiben, und teils die Behauptung es funktioniere nur in Europa.



    Daher meine Frage: Weiß irgendwer auch aus eigener Erfahrung, dass das funktioniert? (Oder ist es bloß 'ne "urban legend").
    Und falls es funktioniert: Weiß irgendwer warum die Post das erlaubt / woher das kommt ?

    Geändert von Jerome Denis Andre (07.07.2012 um 16:33 Uhr)

  2. #2
    Probier's doch einfach aus. Ich hab davon auf jeden Fall noch nichts gehoert und kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Post Geld verschenkt.

  3. #3
    Würde mich wundern oO
    Könnte ja jeder einfach draufschreiben...

  4. #4
    Sind Studenten denn wirklich so arm?

  5. #5
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Probier's doch einfach aus.

    Hmmm ...
    Werde ich denke ich auch machen, und einfach mal an mich selbst eine Karte senden.


    Probieren geht über studieren ^^

  6. #6
    "Student to Student"... *smirks to self* Sweet Tale Sir
    Zitat Zitat
    Do not abuse this trick, otherwise European post-offices will begin to ask themselves questions and they will find out that this STS thing DOES NOT EXIST even if it works well !
    Urban Legends/Hoaxes der Post? Wer weiss

  7. #7

    Postkarten verschicken

    Postkarten verschicken in Deutschland ist auch für Studenten kostenpflichtig. Eine sichere Variante, und auch für Studenten erschwinglich, zum Postkarten verschicken kann sogar online vorgenommen werden hier:
    http://www.hierkoennteihrepostkarten...ressestehen.de

    Geändert von Dennis (19.10.2012 um 06:54 Uhr)

  8. #8
    Ich habe mehrere Jahre als Techniker bei der Post gearbeitet und kenne die Briefsortieranlagen und kann dir sagen, dass es sowas hier nicht gibt.
    Vielleicht in anderen Ländern, aber nicht hier. Das einzige, was hier Portofrei ist, sind Briefe an die Post selbst und sog. Blindensendungen.

    Häufig lese ich, dass sowas von Australien nach Deutschland versucht wurde. Wenn es sowas in Australien gibt, dann ist es auch verständlich, warum sie hier in Deutschland angekommen ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    und sog. Blindensendungen.
    Das ist die Lösung. Man schreibt "Bildensendung" auf seine Postkarte, und seinen gewünschten Text in Barille. Jetzt muss das nur noch der gegenüber können, und man kann kostenlos per Post kommunizieren.

  10. #10
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Das ist die Lösung. Man schreibt "Bildensendung" auf seine Postkarte, und seinen gewünschten Text in Barille. Jetzt muss das nur noch der gegenüber können, und man kann kostenlos per Post kommunizieren.
    .... ^^

  11. #11
    Das bringt mich zu einer interessanten Frage: Wie schreibt man eigentlich Braille? Also nicht nur die Punkte malen, sondern so, dass ein Blinder auch was damit anfangen kann?

  12. #12
    Gibt's dafuer nicht speziellen Schreibmaschinen, die quasi Punkte ins Papier stanzen? Ich meine, so was mal gesehen zu haben.

  13. #13
    Jop. Entweder mit einem Gerät, oder mit einer Schablone,

  14. #14
    ES FUNKTIONIERT!

    Ich habe das ganze nun am Montag ausprobiert, und mir selbst eine gefakete STS Postkarte zugesendet. UND SIE KAM AN!
    Ich musste nichts zahlen. Die Postkarte kam an. Was soll ich sagen: In diesem Fall stimmt der Urbane-Mythos.

    NOT BUSTED

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stsKOB0M.jpg 
Hits:	184 
Größe:	565,9 KB 
ID:	14944

  15. #15
    wtf O_o
    Jetzt will ich das auch mal ausprobieren.

  16. #16
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit Briefe kostenlos zu veschicken. Man klebt einfach keine Briefmarke drauf und die Zieladresse wird statt der Absenderadresse hingeschrieben und umgekehrt. Dann kommt der Brief an den Zielempfänger mit Verweis darauf das Porto bezahlt werden muss.

  17. #17
    Ich glaube ja einfach, dass sie sich nicht die mühe machen, das Porto für ne unfrei verschickte Postkarte einzufordern und sie auch ohne den Kommentar genauso angekommen wäre.

  18. #18
    Was FF sagt, erscheint mir auch die Wahrheit zu sein. ^^ Bei Postkarten ist die Post offensichtlich in vielen Fällen sehr nachsichtig. Als Kind habe ich mal eine mit einer französischen Briefmarke frankierte Karte in Deutschland eingeworfen und sie ist angekommen. Eine Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren einfach die Marke vergessen und ich habe die Karte dennoch bekommen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber vermutlich hält die Post es nicht für lohnenswert, Porto für unfrei verschickte Karten dann extra noch beim Empfänger einzutreiben.

    Man ist halt wahlweise nett oder faul. Da sitzen ja immerhin viele stempelnde Menschen, keine Roboter.

  19. #19
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja einfach, dass sie sich nicht die mühe machen, das Porto für ne unfrei verschickte Postkarte einzufordern und sie auch ohne den Kommentar genauso angekommen wäre.
    Naja, den Absender kann man auch schlecht feststellen, wenn der nicht draufsteht, wie in dem Beispiel von Jerome Denis Andre.
    Und ja, die Fehlertoleranz wird bei Postkarten erhöht, weil die Maschinen schneller gestellt werden.
    Postkarten werden um ca. 10% schneller sortiert, als normale Briefe.

    Man nutzt hier, wenn überhaupt, die Fehlertoleranz aus. Demnach kann man auch alles Mögliche ins Feld schreiben.

  20. #20
    Wenn man einen Brief oder ein Paket ohne Absender losschickt, kommt es beim Empfänger an, und dieser muss das Porto bezahlen (wenn er das Ding denn haben will, kann auch die Annahme verweigern), daher muss man den Absender gar nicht feststellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •