Gestern Abend erzählte mir eine Bekannte von mir, es sei möglich kostenfrei Postkaten zu versenden, wenn man in das Feld in das eigentlich die Briefmarke geklebt werden soll "STS" "(= student to student) schriebe.
Sie selbst habe das schon mehrmals so gemacht, innerhalb Deutschlands, und einmal auch von Australien nach Deutschland, und die Karten seien bis auf ein Mal immer angekommen.
Ich googelte das ganze nunmehr, und es findet sich diese Behauptung in diversen Foren, zumeist in der Tat mit Erfolgsmeldungen von anderen die es bereits ausprobierten.
Sogar auf englischsprachigen Seiten finden sich Erfolgsberichte, teils sogar mit den gestempelten Postkarten zum Beweis. Allerdings fand ich auf denen teils die Behauptung
man müsse statt "STS" "2-FA-BE" schreiben, und teils die Behauptung es funktioniere nur in Europa.
Daher meine Frage: Weiß irgendwer auch aus eigener Erfahrung, dass das funktioniert? (Oder ist es bloß 'ne "urban legend").
Und falls es funktioniert: Weiß irgendwer warum die Post das erlaubt / woher das kommt ?