Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Grafikkarte manuell umschalten?

  1. #1

    Grafikkarte manuell umschalten?

    Meine Frage ist folgende: Ich habe mir kürzlich das Spiel Skyrim zugelegt. Sollte ja vielen bekannt sein. Jedenfalls habe ich das Problem, dass das Spiel die falsche Grafikkarte auswählt, nämlich meine IntelHD Grafikkarte. Ich habe jedoch auch eine Radeon HD 6770 M. Mit der sollte doch das Spiel problemlos laufen können? Nur nimmt das Spiel immer die von Intel. Man muss doch irgendwie manuell wechseln können? Ich habe es schon mit "Desktop- Rechtsklick- Umschaltbare Grafiken" probiert, aber da muss ich auf "Durchsuchen" klicken- ich wüsste nicht wie ich da meine Grafikkarte auswählen kann... (bin leider sehr unfähig, was solche Computerdinge betrifft)
    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

  2. #2
    Es macht eh keinen Sinn, den Onboard Grafikchip zu verwenden, wenn du eine Grafikkarte verbaut hast.
    Entweder du deaktivierst den Onboard Grafikchip im BIOS oder du deaktivierst das Gerät im Geräte Manager.

  3. #3
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Es macht eh keinen Sinn, den Onboard Grafikchip zu verwenden, wenn du eine Grafikkarte verbaut hast.
    Entweder du deaktivierst den Onboard Grafikchip im BIOS oder du deaktivierst das Gerät im Geräte Manager.
    Wenn ich in der Systemsteuerung bei der IntelGrafikkarte auf Deaktivieren klicke kommt die Meldung "Wenn sie das Gerät deaktivieren funktioniert es nicht mehr". Ich fasse es so auf, das die Grafikkarte dann gar nicht mehr geht, selbst wenn ich sie wieder aktiviere (falls dies überhaupt möglich ist). Hab da im Internet auch teilweise schon gelesen, dass der Bildschirm dann schwarz wird und bleibt, da die Radeon dann nicht automatisch ausgewählt wird? Klingt alles sehr riskant für meinen Geschmack.

  4. #4
    dann geh ins BIOS und deaktiviere den Grafikchip

  5. #5
    Du brauchst die Intel HD Grafikkarte nicht deaktivieren. Ich nutze selbst die HD 6770 M und die habe ich die ganze Zeit aktiviert. Entweder im CCC oder über Rechtsklick -> umschaltbare Grafiken.

    Kann es sein, dass Du beim Spielen den Laptop nicht an den Akku angeschlossen hast? Dann kann es nämlich sein das er automatisch auf die Intel umspringt.

    Aber wie Whiz-zarD schon sagte, die 6770 ist immer die bessere Wahl, Browser wie zum Beispiel Google Chrome arbeiten dadurch auch schneller.

    EDIT

    Noch ein paar Sachen:

    - Ich hatte die OnBoard-Grafikkarte auch mal deaktiviert, die Folge war ein Bluescreen und ich musste die OnBoard wieder aktivieren.
    - Sind deine Treiber aktuell? Gerade neuere Spiele wie Skyrim oder auch The Witcher 2 können sonst richtige Probleme machen.
    - Hast Du die 3D-Einstellungen im Catalyst-Control-Center alle eingestellt?

    Ich habe Skyrim nicht gespielt, aber vllt. solltest Du da auch mal unter den Grafikoptionen schauen. Du könntest sonst auch noch im TES nachfragen.

    EDIT 2

    Ach ja, wenn ich auf "Umschaltbare Grafiken konfiguriere" gehe muss ich keinen Pfad wählen, sondern die Grafikkarte die ich dort auswähle, wird dann quasi für alles benutzt. Warum das bei Dir anders ist kann ich allerdings nicht sagen.

    Geändert von Lucian der Graue (22.07.2012 um 12:32 Uhr)

  6. #6
    Zitat aus meinem ersten Post:
    "Ich habe es schon mit "Desktop- Rechtsklick- Umschaltbare Grafiken" probiert, aber da muss ich auf "Durchsuchen" klicken- ich wüsste nicht wie ich da meine Grafikkarte auswählen kann..."

    Habe bereits versucht das Spiel selbst mit "Hochleistung" zu starten, das bringt auch nichts, er wählt noch immer die IntelGrafikkarte aus.
    Habe auch die Treibersoftware der Grafikkarte versucht zu aktualisieren - war/ist auf dem neuesten Stand.

    Ich bin wirklich ratlos. Habe auch auf systemrequirementslab geschaut- alle Anforderungen sind bei Weitem erfüllt- nur bis auf die Grafikkarte- auch hier wird die Intel angezeigt und nicht die Radeon.

    Edit: Bei "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" kann ich keine Grafikkarte auswählen. Da steht nur: "Zuletzt verwendet" und "Anwendungen Durchsuchen"

    Edit2: Bei den Grafikoptionen wird zur Auswahl auch nur die Intel angegeben. Ich verstehe das einfach nicht.

    Geändert von †Zergo (22.07.2012 um 12:48 Uhr)

  7. #7
    Welche Treiberversion wird dir denn bei der Radeon angezeigt und was für einen Laptop besitzt Du?

  8. #8
    Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
    Treiberdatum: 15.03.2011
    Treiberversion: 8.830.6.1000

    Und ich habe einen HP. Wie gesagt, bis auf die Intelgrafikkarte sind alle Anforderungen bei Weitem erfüllt. : (
    Habe das Ganze auch schon ewig gegoogelt, da gibt es viele mit dem selben Problem wie bei mir, nur habe ich bislang keinen Thread gefunden wo das Problem gelöst wurde...

    Edit: Liegt es daran, dass das Treiberdatum noch von Anfang 2011 ist?

    Geändert von †Zergo (22.07.2012 um 13:18 Uhr)

  9. #9
    Das ist wirklich merkwürdig. Wird dir die Radeon auch nicht im CCC unter Produktzusammenfassungen bei Hardware und Software angezeigt? O_O

    Ich habe auch einen HP und mit dem HP Support Assistant kann man eig. auch alles ganz einfach auf Fehler etc. überprüfen.

    Wenn Du die neuesten Treiber installiert hast würde ich einfach das neueste CCC runterladen und nochmal installieren, vielleicht hilft das ja.

  10. #10
    Und wo finde ich das neueste CCC? Mich wundert es, das der "neueste" Treiber davon aus 2011 noch ist.

  11. #11
    Es gibt schon neuere Treiber, aber Du kannst nur die Treiber verwenden die HP auf ihrer Webseite bereitstellt. Damit meine ich das CCC und die Grafikkartentreiber.

    http://www8.hp.com/de/de/support-drivers.html

    Treiber & Software und dein Produkt eingeben.

    EDIT

    Du kommst dann auf die Produktseite deines Laptops. Du wählst dann dein Betriebssystem, danach lädst du den Treiber unter Grafik runter für AMD-HD-Grafiktreiber und Catalyst Control Center. Den installierst Du dann.

    Geändert von Lucian der Graue (22.07.2012 um 13:51 Uhr)

  12. #12
    Also den Treiber habe ich da jetzt gedownloaded. Hat sich nichts geändert. Scheine also die aktuellste Version zu haben.
    Das Problem ist so: Ich kann nirgends zwischen den Grafikkarten wechseln, er wählt immer die von Intel aus.

    Geändert von †Zergo (23.07.2012 um 00:05 Uhr)

  13. #13
    Mit dem AMD Driver Autodetect Tool von AMD kannst du deine Grafikkarte erkennen lassen, welche dir dann auch den besten Treiber für dich vorschlägt (inkl. Download).

    In meinem Notebook ist ebenfalls eine Intel HD eingebaut und zusätzlich eine NVIDIA GPU. Je nachdem, was ich tue bzw. brauche, schaltet das Notebook zwischen der OnBoard und der GPU um. Bei Spielen schalte ich sicherheitshalber selbst um, da manche Spiele von der Intel HD gestartet werden. Das ganze wird NVIDIA Optimus Technologie genannt. Ich denke bei deinem Notebook wird es das gleiche Prinzip sein, nur halt von AMD/ATI und unter einem anderem Namen.
    Sieh mal nach, ob im Gerätemanager die ATI Grafikkarte aufgelistet wird und welches Betriebssystem verwendest du überhaupt? In meinem Fall funktioniert die Optimus Technologie nur unter Windows 7, möglicherweise könnte das auch auf ATI zutreffen. Wie dem auch sei, ATI ist für mich völliges Neuland. Vielleicht helfen dir ja meine Infos, ansonsten weiß vielleicht ein andere User hier Bescheid.

  14. #14
    Habe das Programm gleich mal installiert. Er hat was für meine Radeon gefunden, was jedoch inkompatibel war. Der Download wurde abgebrochen. Ich habe eben versucht über CCC umzuschalten, aber da gibt es nirgends die Option/Möglichkeit dies zu tun. Ich habe auch letztens ein Video gesehen wo die RadeonGK die ich habe zum Einsatz kommt: Diese ist dann auch bei Skyrim unter Optionen ausgewählt. Bei mir ist eben nur die IntelGK ausgewählt. Bei der Systemsteuerung unter Hardware und Geräte, bei GK sehe ich eben, dass zuerst die IntelGK steht und darunter die Radeon. Deaktivieren will ich die Intel nicht, da ich eben befürchte das es nur zum Bluescreen führt. Ich habe Windows 7.

  15. #15
    Das ist halt der Nachteil: du kannst nur die Treiber verwenden, die HP offiziell bereitstellt. Das ist insofern ziemlicher Mist, dass Spiele wie Skyrim auf HP Laptops nicht so gut laufen wie sie könnten, weil man nicht die aktuellsten Treiber von AMD/ATI direkt beziehen und verwenden kann. Man muss immer erst warten bis HP selbst die Treiber bereitstellt und der Support lässt... zu wünschen übrig.

    Zu deinem Problem: habe gelesen das man im BIOS den Fixed-Mode oder den Switchable-Mode einstellen kann. Beim Fixed-Mode wird immer nur die OnBoard verwendet. Beim Switchable-Mode können beide Grafikkarten verwendet werden bzw. zwischen ihnen gewechselt werden.

  16. #16
    Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit dem BIOS... Könntest du mir da eventuell ganz genau erklären was ich da drücken muss?
    Also zuerst mal F8 beim Neustart, oder? Und dann?

    EDIT: also ich habs ins BIOS geschafft. Es war und ist schon auf switchable graphics umgestellt. Also jetzt bin ich komplett ratlos!

    Geändert von †Zergo (23.07.2012 um 14:39 Uhr)

  17. #17
    Da hilft es echt nur noch wenn Du in den HP-Foren nachfragst oder denen direkt eine Mail schreibst. Ich meine: deine Treiber sind aktuell, hast den switchable-mode aktiviert, die Radeon wird im Geräte-Manager erkannt etc. Wenn die auch keine Lösung finden, kannst Du nur noch von deiner Garantie Gebrauch machen bzw. den Laptop einschicken :/

  18. #18
    Eine letzte Möglichkeit wäre, wenn du nach deinem Problem googelst. Vielleicht findest du Personen, die das gleiche Problem wie du haben und mit etwas Glück auch mit einer Lösung.
    Jedenfalls wünsche ich dir das, denn ich habe auch mal das gleiche wie du durchgemacht. Ich konnte ein Jahr lang nichts mit meiner NVIDIA GPU anstellen, bis ich schlussendlich den Laptop eingeschickt habe.

  19. #19
    Nur für mich zum technischen Hintergrund:
    Deine Onboard ist die IntelHD Grafikkarte und eingebaut, bzw. am PCIe-Slot hast du die Radeon HD 6770 M, korrekt?
    Da ist doch die Frage, an welcher der beiden Karten du deinen Monitor angeschlossen hast. Es ist ja recht sinnlos, wenn das System die Grafikkarte auswählt, an der kein Ausgabegerät angeschlossen ist...

  20. #20
    @Simon: die bezeichnung "M" im namen der Grafikkarte deutet für mich auf ein Notebook hin.
    Notebooks haben mittlerweile meist 2 Grafikkarten verbaut.
    Eine(meist) IntelHD und eine Gamer Grafikkarte (ATI oder nVidia). In normalen fällen sollten die Systemtreiber der Karten selbstständig die grafikkarten nach auslastung der GPU wählen.
    Sprich während man Desktop und Officeanwendungen nutzt ist im normalfall die IntelHD angesprochen.
    Bei Spielen sollte die Grafikkarte dann selbstständig wechseln wenn die Last zu hoch wird.
    aka beim Notebook gibt es kein "Wo ist der Monitor angeschlossen"

    Zum Problem selber kann ich aber leider nichts sagen da ich keine ATI karte habe und mein Notebook mit der nVidiakarte das ab und an selber macht, bzw ich das im nVidia Control Panel manuell bei spielen einstelle bzw. im Netzbetrieb eh immer die "Hochleistungs GPU" ausgewählt habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •