So, ich habe da ein kleines Problem.
Und zwar hae ich mir aus dem netz ein paar Musik-Titel runter geladen, die leider Gottes als Loop angelegt sind. Da ich die teile nur als MP3 bekomme, und MP3 technisch wohl nicht ganz saubere Loops wiedergeben kann, sind die Files für eine Verwendung im maker nahezu wertlos ... bei jedem sprung zurück an den anfang produziert das File einen klar hörbaren Absatz.
Ich kam nun nach einiger Nachforschung da drauf, dass wohl MP3s aufgrund technischer Einschränkungen nicht geeignet sind, um saubere Loops wiederzugeben. Also wollte ich den Track mit VLC in Ogg umwandeln, aber das Ergebniss ist dasselbe. Auch die OGG datei läuft nicht sauber, obwohl das technisch klapen sollte ... ich vermute, dass das mit dem konvertierungsprozess von VLC zusammen hängt. Um das nochmal klar zu machen: Es handelt sich dabei NICHT um ein ein normales Musikstück mit gesetzten Loop-Punkten. Das Stück selber ist ein Loop. Und MP3 können wohl nicht ohne kurze Pause am Ende oder Anfang wiedergegeben werden, wodurch der höhrbare Spung entsteht.
Deshalb jetzt meine Frage ... gibt es eine Möglichkeit, die Tracks irgendwie Nutzbar zu machen? Kann man die MP3 so nach OGG konvertieren, dass sie dann funktioniert? Oder kann man das Stück so verändert, dass es einen Fade-In und einen Fade-Out effekt erhällt, um den existierenden Loop quasi zu "verstecken" ?