Grinding - Jeder kennt es, jeder liebt es.
Jeder kennt es. Jeder liebt es... mehr oder weniger. Aber gabs schon einmal ein Thema explizit hier drüber? Ich glaube nicht. Zeit das zu ändern.
Viele Rpgs haben gewisse Stellen wo der Spieler einfach grinden muss. Irgendwie war das früher mal so gedacht, dass dadurch die Spiele verlängert werden sollen. Da dachte sich Entwickler, dass das doch ne richtig tolle Idee wäre. So richtig wurde das dann mal mit Phantasy Star 2 gemacht. Wie war das noch? Über 200 Stunden Spiel..spaß? Yay!
Wenn man sich diverse relativ aktuelle Spiele anschaut, so ist das Rpg oft nur "länger", weil die Kämpfe lang und zäh verlaufen (z.B. Eternal Sonata), Gegenden übelst recycled werden (z.B. Nier, Dragon's Dogma) oder aber durch grinds (Pokemon, ff 13, SO4, Disgaea..), was natürlich auch "Gegenden recycling" impliziert und wohl am öftesten vorkommt. Grinding wurde zwar unbeliebter als Streckungsmittel, gerade aber für so Sachen wie Erfolge oder Postgames wird es immer noch wirklich gerne benutzt... diese bequeme Art der Streckung wurde so beliebt, dass sogar viele Spiele so genannte "Rpg Elemente" mit einbauen.. die im Prinzip oft auch nur in Grinds und Streckung resultieren. Warum eigentlich? Macht grinding so viel Spaß? Ist Spielzeit so viel wert? Also ein paar Fragen:
Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)
Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?
Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?
Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)
Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?
Was war die beste grinding Erfahrung? (Hiermit meine ich nicht "es gab kein Grinding"
)
edit: Extra-Frage: Warum sagt man eigentlich "grinden" und nimmt keinen deutschen Begriff? "Ich pulverisiere noch ne Runde in Final Fantasy" hört sich auch toll an!