Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 113

Thema: Vor- und Nachteile des RPG Maker XPs

  1. #21
    Das Kernproblem ist eben nach wie vor das die CPU fast alle Aufgaben übernimmt.
    Der VX (Ace) nutzt da schon deutlich mehr die Funktionen der GPU, was ich bereits mehrfach festellen musste, ebenso werden hier Mehrkern-CPU´s besser unterstützt.

    Ich konnte das bereits mit einem älteren Atom und einer VIA Nano X2 CPU testen, wo man sehr schön sah, wie die Rechenleistung genutzt wird.
    Wobei die Performance stark von der Erfahrung des Entwicklers abhängt. Mittlerweile schaue ich mir externe Skripte genau an und schaue, wo ich Klassen zusammentragen kann und wo sich noch etwas optimieren lässt, was mir doch deutliche Vorteile verschafft hat.

    Selbst auf meiner größten Map (18.000 Tiles) habe ich so konstante 60 fps (Grenze erhöht, zwecks neuen Movement-Systems).
    Man kann wirklich jeden den Rat geben, Skripte unbedingt näher zu untersuchen, bevor man sich auf fremde Funktionen verlässt.

  2. #22
    Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Das Kernproblem ist eben nach wie vor das die CPU fast alle Aufgaben übernimmt.
    Der VX (Ace) nutzt da schon deutlich mehr die Funktionen der GPU, was ich bereits mehrfach festellen musste, ebenso werden hier Mehrkern-CPU´s besser unterstützt.
    Das ist Wunschdenken, die Maker haben keine Multicore Unterstützung. Hardware Beschleunigung (wie du bereits angesprochen hast, alles CPU) ebenso wenig... ein Unding, wenn man darüber nachdenkt. Unabhängig davon, wie schlecht/gut die einzelnen Maker laufen... die Grundlegende Performance ist einfach ein Witz! EB gehört da einfach nur geprügelt...

    Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Ich konnte das bereits mit einem älteren Atom und einer VIA Nano X2 CPU testen, wo man sehr schön sah, wie die Rechenleistung genutzt wird.
    Das hat eher damit zu tun, dass moderne CPU's im Vergleich zu früher eine bessere Leistung/pro MHZ besitzen.

    greetz

    Geändert von schmoggi (03.10.2012 um 20:08 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Das Kernproblem ist eben nach wie vor das die CPU fast alle Aufgaben übernimmt.
    Der VX (Ace) nutzt da schon deutlich mehr die Funktionen der GPU, was ich bereits mehrfach festellen musste, ebenso werden hier Mehrkern-CPU´s besser unterstützt.

    Ich konnte das bereits mit einem älteren Atom und einer VIA Nano X2 CPU testen, wo man sehr schön sah, wie die Rechenleistung genutzt wird.
    Wobei die Performance stark von der Erfahrung des Entwicklers abhängt. Mittlerweile schaue ich mir externe Skripte genau an und schaue, wo ich Klassen zusammentragen kann und wo sich noch etwas optimieren lässt, was mir doch deutliche Vorteile verschafft hat.

    Selbst auf meiner größten Map (18.000 Tiles) habe ich so konstante 60 fps (Grenze erhöht, zwecks neuen Movement-Systems).
    Man kann wirklich jeden den Rat geben, Skripte unbedingt näher zu untersuchen, bevor man sich auf fremde Funktionen verlässt.
    Nach allem was ich weis ist das ziemlich unmöglich. Ruby's Interpreter kompiliert direkt zur Laufzeit, eine Multi-Core Ausführung wäre deshalb nicht realistisch.

  4. #24
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Welt der kunterbunten Kopierpasten.

    Hier ein negativer Punkt, der unabänderbar mit so einer offenen Engine immer vorhanden sein wird:
    ※ Der Scripteditor regt zum sekundenschnellen Zusammenkopieren fremder Programmierarbeit an
    Kann man genau so gut auf Grafik und Sound umlegen. Die Existenz sehr vieler grafischer und musikalischer Ressourcen regt dazu an, nie auch nur eine einzige Grafik für sein Spiel anzufertigen, oder ein einziges Musikstück selber zu schreiben.

  5. #25
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Kann man genau so gut auf Grafik und Sound umlegen. Die Existenz sehr vieler grafischer und musikalischer Ressourcen regt dazu an, nie auch nur eine einzige Grafik für sein Spiel anzufertigen, oder ein einziges Musikstück selber zu schreiben.
    Jap, das aufjedenfall!
    Finds immer wieder lustig, wenn von Copy&Paste Scripts gesprochen wird, aber das ständige einsetzen von fremder Grafik und Musik ist natürlich okay. Scheinheiliger gehts gar nicht!

    greetz

  6. #26
    Solange es kein "Gutes Spiel"-Script gibt, braucht man sich sowieso keine Sorgen machen. Außerdem mag das Kopieren von Scripten auf den alten Makern zwar schwieriger sein, aber das hält die Entwickler nicht davon ab, Ideen zu kopieren.

  7. #27
    So ein Sockenschuss. Wenn ein Pixel und eine Audiofrequenz das Gleiche wie kopierte Spielmechanik sind,
    stimmt hier was ganz und gar nicht. Mit Grafiken wird wenigstens noch aktiv gebastelt und herumgebaut,
    ein Script ist drin und amtet seines Walters waltet seines Amtes wie ein Sklavenkellerinsasse.

  8. #28
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Jap, das aufjedenfall!
    Finds immer wieder lustig, wenn von Copy&Paste Scripts gesprochen wird, aber das ständige einsetzen von fremder Grafik und Musik ist natürlich okay. Scheinheiliger gehts gar nicht!

    greetz
    100% agree. Einige nennen sich Maker und klauen dann Content von Spielen, die Geld kosten und die Patente noch immer aktiv sind. :/

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    So ein Sockenschuss. Wenn ein Pixel und eine Audiofrequenz das Gleiche wie kopierte Spielmechanik sind,
    stimmt hier was ganz und gar nicht. Mit Grafiken wird wenigstens noch aktiv gebastelt und herumgebaut,
    ein Script ist drin und amtet seines Walters waltet seines Amtes wie eine Sklavenkellerinsasse.
    Dafür, dass ich deinen Namen schon jahrelang lese, scheinst du eine ziemlich vertwistete Mentalität zu Maker-Spielen zu haben. :/

  9. #29
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    So ein Sockenschuss. Wenn ein Pixel und eine Audiofrequenz das Gleiche wie kopierte Spielmechanik sind,
    stimmt hier was ganz und gar nicht. Mit Grafiken wird wenigstens noch aktiv gebastelt und herumgebaut,
    ein Script ist drin und amtet seines Walters waltet seines Amtes wie ein Sklavenkellerinsasse.
    Wie würdest du die diversen Patches für die älteren Maker bezeichnen welche verschiedene neue Möglichkeiten einbauen?
    Das ist genau das selbe wie jemand der ein erweitertes Message-Box script für den XP/VX/Ace aus dem Internet nimmt.
    Oder wie bezeichnest du es wenn jemand das standard Kampfsystem des Makers verwendet? Diese einfache Kopiererei der Arbeit von Enterbrain, kann er denn nicht einfach sein eigenes Kampfsystem schreiben?
    Warum verwendest du überhaupt den Maker? So eine elende Ausnutzung von immer den selben Systemen, hat doch fast jedes Makerspiel das selbe Bewegungssystem und sogar das gleiche Tileraster.

  10. #30

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Dafür, dass ich deinen Namen schon jahrelang lese, scheinst du eine ziemlich vertwistete Mentalität zu Maker-Spielen zu haben. :/
    Magic Maker beehrt RTP-Freunde auch mittlerweile mit trölfmilliarden Edits und weiß daher gut bescheid wie "wenig" Arbeit es macht, sich "einfach nur bestehende Grafiken zu nehmen" und mit diesen dann zu arbeiten.

    Kommt schon, Grafiken eins zu eins zu übernehmen machen doch mittlerweile nur noch relativ einfach gehaltene Projekte. Ein Großteil der anderen Spiele hat zuviel individuellen Anspruch, als das man nicht mit eigenen Grafiken auskommt. Und wenns auch "nur" edits sind - es ist mindestens genau die selbe scheiß Arbeit, als wenn man sich ein Skript bastelt. Vielleicht weniger Denk- und Bastelarbeit, aber auf jedenfall kostet es Schweiß (manchmal auch Tränen) und Zeit.

    Und wenn ich drüber nachdenke wieviele Skripter hier rumspringen und sich pikieren: Ein Skript (woher auch immer) zu haben, das beschissen und anspruchslos präsentiert wird, finde ich mindestens so schlimm, wie ein Spiel mit guter Grafik(woher auch immer), das eine technische Katastrophe darstellt.

    @Cornix du bist ja lustig. Programier du Mal mit C++ auf Papier und bring ihm so das schweben bei O_o

    Geändert von Sabaku (06.10.2012 um 15:02 Uhr)

  11. #31
    Ahahaha, "Artists" vs. Codemonkeys. Schön zu sehen, dass die Makerszene sich der Indieszene immer weiter annähert
    Aber was Cornix sagt. Die Doppelmoral hier ist wunderschön und Maggis Trotztränen schmecken wie Salzstangen.

  12. #32
    Ich gebe zu, dass der 1:1 Klau von Grafiken und Sound FAST so schlimm ist, wie der von Scripts. Allerdings... muss ich sagen,
    dass ich dieses FAST gerne in Großbuchstaben setze, da Grafiken OFTMALS mehr Arbeit machen.

    Zumindest mach ich mir damit mehr Arbeit, wenn ich Ripps in AVoR nutze.

    "Aber wo ist denn der Unterschied zwischen Grafiken kopieren und Scripte kopieren?"

    Also wenn ich Grafiken rippe, dann spiel ich das Spiel, lauf zu der Szene, mach nen Screenshot, bau das auf ein TileSet, teste dies
    und editier um, was nicht so recht passen mag. Dann werden meist noch Farben angepasst und so.
    Selbst, wenn Spriters-Resource herhalten muss, bau ich die TileSets selbst und passe auch an. Mal kleinere Dinge, mal größere.
    Mal wird zusammengeschnitten, mal derbe edititiert.

    Wenn ich ein Script haben will, dann markier ich es, drücke STRG + C, öffne den Maker mit dem Scripteditor und drücke STRG+V.
    In den allermeisten Fällen bin ich dann fertig, relativ wenig Scripte erfordern echte Anpassung.


    Zur Verteidigung der Scripte sei gesagt, dass dies ein "Standardfall" darstellt, aber nicht die Regel ist. Natürlich gibt es viele, die
    ihre Scripte stark selbst modifizieren oder gar selbst schreiben. Gegen diese Art der Arbeit soll niemand die Stimme erheben, denn
    diese Leute lassen ihr Herzblut in ihr Spiel einfließen und sollten dafür Respekt erhalten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch
    Boons, die sich fertig gemachte TileSets von hart arbeitenden Makerern "leihen" und diese ohne irgendwelche Edits oder Bearbeitungen
    1:1 in ihren Spielen übernehmen und natürlich ist dies genauso verachtenswert, wie das einkopieren fremder Arbeit, denn ein Unterschied
    gibt es hier nicht.



    Ich denke, dass die Comm lernen muss, zu differenzieren. Wenn jemand, wie Biohazard, mit teilweise echt extremen und kaum mehr
    wiedererkennbaren Edits arbeitet, dann sollte auch der größte XP/VX/ACE-Fanatiker seine Arbeit als echte Arbeit anerkennen und nur über
    jene schimpfen, die sich wirklich nur bei fertigen TileSets/CHarSets whatever bedienen.
    Auf der anderen Seite sollten 2k/3ler jene akzeptieren, die mehr in ihre Scripte stecken, als zwei Tastenkombinationen.


    In diesem Sinne... bis neulich
    Rosa Canina

  13. #33
    Zitat Zitat
    Dafür, dass ich deinen Namen schon jahrelang lese, scheinst du eine ziemlich vertwistete Mentalität zu Maker-Spielen zu haben. :/
    Ich wüsste nicht, warum man auf Maker begrenzen sollte. Programmierarbeit rüberleihen
    ist auch sonst überall woanders das gleiche Ding.

    Zitat Zitat
    Das ist genau das selbe wie jemand der ein erweitertes Message-Box script für den XP/VX/Ace aus dem Internet nimmt.
    Hättest du dich mit dem Post befasst, der vorher von Burrito unvollständig zitiert wurde,
    wüsstest du, dass ich möglicherweise gar nichts gegen Message-Erweiterungen habe
    sowie anderes, das die Arbeit verbessert ABER sie nicht abnimmt. Wenn ich das KS
    mit dem Einfügen von einem Script ersetze, muss ich mich üblicherweise darum gar
    nicht mehr kümmern, damit irgendwas zu tun, läuft ja.

    Der Post, auf den du antwortest, sagt was anderes? Klar, denn wenn ich mich nicht
    darauf verlassen kann, dass meine Aussagen vor Angriffen vollständig wahrgenommen
    werden, brauch ich ja gleich nur einen aggressiven Part schreiben und das noch eine
    Ecke weit überziehen, während der Rest ausbleibt, obwohl ich eigentlich noch mehr
    zu erklären hätte, es scheint nur keinen Unterschied für die anderen zu machen.


    Ich bin hier raus.

  14. #34
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Comm lernen muss, zu differenzieren. Wenn jemand, wie Biohazard, mit teilweise echt extremen und kaum mehr
    wiedererkennbaren Edits arbeitet, dann sollte auch der größte XP/VX/ACE-Fanatiker seine Arbeit als echte Arbeit anerkennen und nur über
    jene schimpfen, die sich wirklich nur bei fertigen TileSets/CHarSets whatever bedienen.
    Auf der anderen Seite sollten 2k/3ler jene akzeptieren, die mehr in ihre Scripte stecken, als zwei Tastenkombinationen:
    Contentklau bleibt gestohlenes Gut, egal wieviel Arbeit du reinsteckst und sie veränderst. Sie gehören dir nicht, deshalb kann man dich notfalls anzeigen, falls es jemand wirklich macht oder dich dazu zwingen das Spiel der Originalfirma zu übergeben und all deinen Content zu löschen. Passierte oft genug mit Spielen, die Ideen und gleiche Designs übernommen haben. Es braucht dich nur einer verpfeifen und schon kann's böse enden, wenn es die Firma nicht tolerieren wird. Der Arbeitsaufwand hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun und steht immer eine Priorität höher, so leid es mir auch tut. Ich kann auch nicht eine Bank ausrauben und darauf verweisen, wieviel Mühe und Planung ich reingesteckt habe. Es ändert sich nicht die Tatsache, dass ich das Geld geklaut habe und ein Dieb bin.

  15. #35
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, warum man auf Maker begrenzen sollte. Programmierarbeit rüberleihen
    ist auch sonst überall woanders das gleiche Ding.


    Hättest du dich mit dem Post befasst, der vorher von Burrito unvollständig zitiert wurde,
    wüsstest du, dass ich möglicherweise gar nichts gegen Message-Erweiterungen habe
    sowie anderes, das die Arbeit verbessert ABER sie nicht abnimmt. Wenn ich das KS
    mit dem Einfügen von einem Script ersetze, muss ich mich üblicherweise darum gar
    nicht mehr kümmern, damit irgendwas zu tun, läuft ja.

    Der Post, auf den du antwortest, sagt was anderes? Klar, denn wenn ich mich nicht
    darauf verlassen kann, dass meine Aussagen vor Angriffen vollständig wahrgenommen
    werden, brauch ich ja gleich nur einen aggressiven Part schreiben und das noch eine
    Ecke weit überziehen, während der Rest ausbleibt, obwohl ich eigentlich noch mehr
    zu erklären hätte, es scheint nur keinen Unterschied für die anderen zu machen.


    Ich bin hier raus.
    Was soll "Arbeit abnehmen" in diesem Kontext bedeuten?
    Wenn es so einfach wäre ein Spiel zu machen und man nicht mehr als STRG+C+V bräuchte dann würde die Video-Spiel-Industrie wohl schon längst überquollen sein.
    Selbst ein Kampfsystem zu kopieren bedeutet ein wenig Arbeit. Man braucht Datenbasen für Angriffe, Fähigkeiten, Gegenstände, AI-Scripte etc.
    Ein Script zu kopieren ohne selbst etwas daran zu tun ist das selbe wie eine Grafik zu kopieren ohne sie auch nur ein wenig zu editieren.
    Alleine hat es überhauptkeine Sinnvolle Anwendung. Der Entwickler welcher ein Gerät wie den Maker verwendet und sich diverse Scripte und Grafiken aus dem Internet saugt muss die Aufgabe übernehmen diese Sinnvoll miteinander zu verknüpfen und soetwas wie einen Plot darumherum zu weben um dem ganzen einen Sinn zu geben.
    Ich sehe nichts verwerfliches darin wenn jemand sich lediglich dafür interessiert einen Plot zu vermitteln, eine Geschichte zu erzählen, und sich nicht so sehr Gedanken um Systeme, Grafiken und Sound macht und diese daher einfach nimmt wo er sie herbekommen kann.
    Es ist vielleicht qualitativ nicht die Spitze des Möglichen aber vielleicht geht es der Person auch wirklich nur um die Geschichte im Spiel und er sucht ein einfaches Medium um diese zu übertragen.

    Ich kann den Grund nicht erkennen warum es jemanden stört falls man sich an der glorreichen Arbeit von anderen orientiert sofern diese auch noch dazu ermutigen.

  16. #36
    @Zakkie:
    Es scheint, dass du lernen musst, dass dies eine Fan-Freeware-Szene ist, die keinerlei gewerblichen Nutzen verfolgt (von Einzeldingern, wie To The Moon mal abgesehen).
    Wir makern in erster Linie für uns selbst, weil wir Spiele haben wollen, die so von den Firmen kaum bis gar nicht mehr hergestellt werden (in Fakt: Eigentlich gar nicht,
    denn darum machen wir ja eigene Spiele). Zudem schaden wir absolut keiner einzigen Firma, da wir a) Zeug nehmen, das uralt ist und b) damit keinen gewerblichen Nutzen
    verfolgen aka kein Geld damit verdienen.
    Nintendo an sich hat nichts gegen das Nutzen ihrer Figuren, laut eigener Aussage, solange man die Charaktere nicht verhunzt oder anderweitig missbraucht. Ja, sie haben
    schon Projekte AUßERHALB dieser Makerszene lahmgelegt... aber erst, als diese kommerziell wurden (geplante Kinoaufführung des Ocarina of Time-Fanfilms) oder die
    Games aus gehackten Roms bestanden.
    Gegen die Makerszene gab und wird es nie eine Klage geben. Keine Firma mit Verstand wird uns verklagen, weil ihr ein paar gesetzte Pixel von 1996 oder gar noch früher
    verwenden. Warum? Aus dem gleichen Grund, warum Let's Plays geduldet werden. Gerade Fangames halten die Fangemeinde warm und ein Schlag gegen diese schadet
    am Ende nur der Firma.

    Es ist etwas, dass die XP-Szene begreifen muss. Wir sind nicht hier, damit wir irgendwann in der Indieszene Geld mit unseren Spielen machen wollen. Nicht einmal
    aufwendigste Projekte, wie Aedemphia oder Velsarbor verfolgen dieses Ziel. Wir sind hier, weil wir für uns Spiele machen und diese dann halt auch mal teilen. Und da ist
    es uns allen vollkommen egal, ob ein paar User mit neueren Programmierversionen sich darüber aufregen, dass wir Grafiken von 96 und noch älter verwenden. Die Makerszene
    besteht seit... vermutlich 2000, wenn es nicht schon eine mit dem Rm95 irgendwo gab und bis jetzt ist kein einziger Fall dokumentiert, in dem eine Firma einen Makerer
    verklagt hat.

    Die Leute, die Flashfilme wie Super Mario Bros Z machen werden ja auch nicht verklagt.




    Mal abgesehen davon will ich im Internet gar nicht von Legalität reden. Wer weiß, wie viele "Legalitäts-Grafikverfechter" in Wirklichkeit sich ihren Maker sonstwo beschafft haben,
    Photoshop crackten, nachher über Hamachi ihr unbezahltes Minecraft spielen oder an einem gedownloadeten Windows sitzen. Aber hauptsache sich über Sachen aufregen, über
    die keine einzige Firma mehr die Nase rümpft. Mal abgesehen davon, dass einige dieser Firmen nicht einmal mehr existieren und daher auch nicht klagen können.

    Geändert von Rosa Canina (06.10.2012 um 16:25 Uhr)

  17. #37
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    @Zakkie:
    Es scheint, dass du lernen musst, dass dies eine Fan-Freeware-Szene ist, die keinerlei gewerblichen Nutzen verfolgt (von Einzeldingern, wie To The Moon mal abgesehen).
    Wir makern in erster Linie für uns selbst, weil wir Spiele haben wollen, die so von den Firmen kaum bis gar nicht mehr hergestellt werden (in Fakt: Eigentlich gar nicht,
    denn darum machen wir ja eigene Spiele). Zudem schaden wir absolut keiner einzigen Firma, da wir a) Zeug nehmen, das uralt ist und b) damit keinen gewerblichen Nutzen
    verfolgen aka kein Geld damit verdienen.
    Das ändert noch immer nichts daran, dass du nicht über die Verfügung hast Dinge zu nutzen, die nicht dir gehören und auch nicht für dich freigegeben worden sind.
    a) es ist noch immer patentiert und b) liegt das im Auge des Betrachters und der Firma.

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Nintendo an sich hat nichts gegen das Nutzen ihrer Figuren, laut eigener Aussage, solange man die Charaktere nicht verhunzt oder anderweitig missbraucht. Ja, sie haben
    schon Projekte AUßERHALB dieser Makerszene lahmgelegt... aber erst, als diese kommerziell wurden (geplante Kinoaufführung des Ocarina of Time-Fanfilms) oder die
    Games aus gehackten Roms bestanden.
    Ich weiß nicht, wie Nintendo die Sache sieht, aber SE schließt jedes mögliche Projekt, wenn es groß genug wird. Das war bei mehreren Chrono Trigger- und SD-Fanspielen so. Bekanntester Fall dürfte CRessurection gewesen sein.

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Gegen die Makerszene gab und wird es nie eine Klage geben. Keine Firma mit Verstand wird uns verklagen, weil ihr ein paar gesetzte Pixel von 1996 oder gar noch früher
    verwenden. Warum? Aus dem gleichen Grund, warum Let's Plays geduldet werden. Gerade Fangames halten die Fangemeinde warm und ein Schlag gegen diese schadet
    am Ende nur der Firma.
    Bevor es zu Klagen kommt, wird eher gezwungen das Spiel zu entfernen. Und Let's Plays mit einem eigentlichen SPiel zu vergleichen ist etwas Anderes, genauso wie Scripts oder Grafiken nehmen.

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Es ist etwas, dass die XP-Szene begreifen muss. Wir sind nicht hier, damit wir irgendwann in der Indieszene Geld mit unseren Spielen machen wollen. Nicht einmal
    aufwendigste Projekte, wie Aedemphia oder Velsarbor verfolgen dieses Ziel. Wir sind hier, weil wir für uns Spiele machen und diese dann halt auch mal teilen. Und da ist
    es uns allen vollkommen egal, ob ein paar User mit neueren Programmierversionen sich darüber aufregen, dass wir Grafiken von 96 und noch älter verwenden. Die Makerszene
    besteht seit... vermutlich 2000, wenn es nicht schon eine mit dem Rm95 irgendwo gab und bis jetzt ist kein einziger Fall dokumentiert, in dem eine Firma einen Makerer
    verklagt hat.
    ASCII hat selbst (!) auf ihrer Seite in englisch geschrieben, dass sich die Verbreitung der Makers nicht geduldet haben, weswegen sie Don Miguel mehr oder weniger mit Gewalt gezwungen haben alles zu entfernen, damit er nicht verklagt wird. Ich bin entsetzt darüber wie Grün ihr alle hinter den Ohren seid - oder ich einfach zu alt, als ich das alles damals miterlebt habe.

    Ja, Don hat damals die Mail von ASCII gepostet, wie sie ihn zwingen alles zu entfernen. Die allgemeine Nachricht, dass man den Maker kaufen sollte, gibt es noch immer online zum lesen.

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Die Leute, die Flashfilme wie Super Mario Bros Z machen werden ja auch nicht verklagt.
    Das fällt unter Fanservice und der Nutzer kann damit auch nicht wirklich etwas spielen. Sonst hätte Nintendo nicht auch neulich das Content Disclaimer bei jedem Spielende eingefügt, weil sie eben diese Indieszene net dulden.

  18. #38
    Es ist eigentlich ziemlich üblich, dass man beim Programmieren nicht immer das Rad neu erfindet. Man greift dort öfters auf vorgefertigte Bibliotheken zurück. Wenn jemand z. B. ein Spiel mit einer höheren Programmiersprache schreiben will, würde er sich wohl auch nach "Dialekten" umschauen, die schon die wichtigsten Grundfunktionen implementiert haben.

    Außerdem besteht aus der Sicht eines Spielers kein Unterschied zwischen einem kopierten KS-Script und einem selbstgemachten KS, das aber genauso aussieht und sich genauso spielt wie das kopierte. Beim kopierten Script hat der Entwickler nur viel weniger Zeit für das KS gebraucht, doch das ist ja nicht so wichtig, auf die Zeit kommt es nicht an. Mal abgesehen davon muss man natürlich schon einige Arbeit in das kopierte Script stecken. Man muss Gegner, Techniken, das Spielsystem und die Grafiken an seine Belange anpassen.

    Geändert von Kelven (06.10.2012 um 16:46 Uhr)

  19. #39
    Zitat Zitat
    Mal abgesehen davon will ich im Internet gar nicht von Legalität reden. Wer weiß, wie viele "Legalitäts-Grafikverfechter" in Wirklichkeit sich ihren Maker sonstwo beschafft haben,
    Photoshop crackten, nachher über Hamachi ihr unbezahltes Minecraft spielen oder an einem gedownloadeten Windows sitzen. Aber hauptsache sich über Sachen aufregen, über
    die keine einzige Firma mehr die Nase rümpft.
    Bist du eigentlich total bescheuert? Also richtig total bescheuert?
    Das ist in den ganzen Jahren MMX der dämlichste Post den ich je gelesen habe.

  20. #40
    @Zakkie:
    Klar... und Zelda: Wand of Weather ist kein Fanservice. Ist schon klar.


    Und mir ist bekannt, dass Firmen regelmäßig Romprojekte stilllegen. Bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und zufällig auch schon sehr,
    sehr lange am Maker (wenn auch nicht die komplette Zeit über in Foren aktiv, das kam erst später). Fakt ist, dass es bis jetzt keine einzige
    Firma gab, die auch nur ein einziges Makergame stilllegen ließ.

    Fakt ist auch, dass es stimmt, dass ASCII damals Don Miguel gezwungen hat den Maker von der Webseite zu entfernen. Das macht allerdings
    gar nichts. In Fakt: Es ist egal. Es gibt ja auch Leute hier, die den 2k gekauft haben... auch wenn das XP/VX/ACEler scheinbar gar nie glauben
    wollen. Wer das Makern liebt, der kauft den Maker, egal welcher es ist (auch wenn der 2k3 inzwischen praktisch fast nicht mehr erhältlich ist) und
    egal, wie teuer es ist. Allerdings weiß ich nicht, was damit jetzt sein soll. Nur, weil das Programm nicht regulär englisch zu kaufen gibt, heißt das
    ja nicht, dass niemand mehr das Programm benutzen darf. Das Programm an sich existiert ja noch und wer von euch weiß schon, wer hier nicht
    eine japanische Box im Regal stehen hat? Die Spiele werden davon weder legaler, noch illegaler.

    BTW Niemand zwingt dich die ach so verachteten "illegalen" Spiele zu spielen. Mach einfach einen Bogen um sie. Wenn dann doch mal das FBI vor der Tür
    steht, dann weißt du zumindest, dass du nicht wegen den Makerspielen auf deiner Platte verknackt wirst ^^
    Kann jeder selbst entscheiden, was er spielt und was er sich anschaut und in welchen Comms er unterwegs ist.



    Zitat Zitat
    Bist du eigentlich total bescheuert? Also richtig total bescheuert?
    Nope, mich regt es nur auf, wenn Leute einen auf Legalität im Maker machen und dann den Browser schließen und die nächste ISO, Rom whatever
    starten. Sind nicht alle, gibt es aber auch ne Menge. Das ist immer eine Doppelmoral, die ihresgleichen sucht.
    Und bitte... achte auf deinen Tonfall, wir wollen hier doch nicht böse werden.
    Aber mach dir nix draus, denn dein Post ist nämlich auch der unhöflichste, den ich in den letzten Jahren lesen musste (und das von einem Mod O_o).
    Ich mag dich auch, Wetako.


    Zurück zum Thema. Kelven hat es super beschrieben und mehr muss zum XP eigentlich auch gar nicht gesagt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •