Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Welche Mangas sind für "Einsteiger" empfehlenswert?

Welche Mangas sind für "Einsteiger" empfehlenswert?

Hoffe den Thread gibt es noch nicht, aber ich hätte mal eine Frage. Ich bin vor kurzem wieder auf Mangas gekommen, als Abwechslung zwischen anderen Büchern und um ehrlich zu sein wurde ich von der Auswahl bei uns im Buchladen ziemlich erschlagen. ^^
    Habe seit meiner Kindheit (Dragonball) eigentlich keine Mangas mehr gelesen, würde jetzt aber gerne wieder anfangen. Wollte deswegen mal fragen welche Manga(reihen) ihr empfehlen könntet? Habe mir mal blind den ersten Naruto Band zugelegt und den ersten Band von Deadman Wonderland, bisher aber nur angelesen.
    Kann auch ruhig etwas derberer Stoff sein, wie gesagt kenne mich da nicht so aus.

Würde mich über Antworten freuen.
    Schöne Grüße!

Bei solchen großen Sachen aus dem Shonen-Ecke (Naruto, Bleach) solltest du halt wissen, auf was du dich einlässt -- dutzende Bände, teilweise starke Qualitätsschwankungen, teilweise offene Enden. Wenn dich diese Aussicht nicht stört und du gern wieder etwas aus der Richtung lesen willst, würde ich unbedingt One Piece und Fairy Tail empfehlen. Die sind bodenständig, eigentlich immer sehr unterhaltsam, und sie laufen auch mit Sicherheit noch ein bisschen.

Sonst hab ich keinen wirklichen Überblick, was in Buchläden gerade so angesagt ist. ^^ Es gibt aber halt auch unglaublich viele Genres und Richtungen; ein paar Infos zu deinen allgemeinen Vorlieben wären bestimmt ganz nützlich, auch was Bücher, Filme, Serien usw. angeht. Unsere Profis hier können dann sicher genügend (abgefahrene) Vorschläge machen.
    Die Zeit, in der das aktuelle Manga-Sortiment aus ein paar verschiedenen Serien bestand, ist ja (zum Glück) vorbei.

Was für Genres liest du gerne? was erwartest du von einem Manga? Wenig Bände oder Langzeit-Serie? Bis zu einer gewissen Alterseinstufung oder völlig egal?

Hm, also bei dem Genre bin ich relativ offen. Kann also von Mystery/Krimi/Horror über Sci-Fi alles sein. Bei der Alterseinstufung ruhig etwas für Erwachsene, obwohl ich jetzt beispielsweise den ersten Naruto Band auch ganz unterhaltsam fand. Da werde ich mir auch noch ein paar weiterführende anschauen.
    Eine Langzeit Serie müsste es jetzt nicht unbedingt sein, aber wenn der Manga gut ist, hätte ich damit auch kein Problem.

Meine persönlichen Empfehlungen:

I am a Hero:

Zombieapokalypse mal anders: Der Protagonist ist gescheiterter Mangaka und hat Wahnvorstellungen. Psyschologisch wie Ekelmäßig ein großartiger Manga.

Magister Negi Magi Negima!:
    Eine Serie abgeschlossen in 37 Bänden. In den ersten 6-7 Bänden noch Slice-Of-Life, Comedy und Fanservice wandelt sich Negima nach und nach immer mehr zu einer großartigen Shonen-Serie, die Naruto und One Piece in allerlei Hinsicht alt aussehen lässt.

Gunslinger Girl:
    Ein Meisterwerk an Erwachsenen-Unterhaltung. Es geht um junge Mädchen, die von Italien zu Cyborgs umgewandelt und gegen Terroristen eingesetzt werden. Viel wichtiger als Action sind jedoch die Beziehungen der Betreuer der Mädchen (Fratellos) zu diesen. Abgeschlossen in 15 oder 16 Bänden. Unbedingt reinlesen!

Black Lagoon:
    Wenn du einen actiongeladenen, kompromisslosen, unterhaltsamen und fesselnden Manga suchst, ist Black Lagoon die erste Adresse. Es geht um asiatische Mafia-Organisationen, Gewalt, Verbrechen, und viele mehr dieser Themen. Kaum ein Manga verbindet Humor, Action und Dramtik so gut wie BL.

Yotsuba&!:
    Wenn du Comedy suchst, ist dieser Manga die richtige Wahl.
    Kaum auf einer Seite lacht man sich nich nicht halbtot,
    alltägliche Ereignisse werden zu unterhaltsamen Geschichten.

Mirai Nikki:
    Kaum einer Serie gelingt es aktuell so gut, spannende und fesselnde Psycho-Duelle mit beeindruckender Action zu verbinden wie MN. Die Story & Charaktere sind interessant und vielschichtig. Es geht darum, dass 12 menschen ein Tagebuch bekommen, mit dem sie die Zukunft voraussagen können. Allerdings müssen sie sich gegenseitig umbringen.

Claymore:
    Die, wie ich finde, beste Shonen-Serie überhaupt aktuell.
    Wikipedia
    Keine andere Serie ist so spannend, so fesselnd und so episch momentan wie Claymore.
    Die Welt ist höchst interessant und die Charaktere sehr einprägsam. Unbedingt lesen!

Franken Fran:
    Wenn du auf widerlichen, skurillen und konkurrenzlos kreativen Horror-Gore und schwarzen Humor stehst, ist Franken Fran dein Ding. Der kapitelartige Manga ist eine Legende in Sachen Skuril.

Death Note:
    Berühmte Serie. Ein Muss.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Death_Note

Hoffe, das hilft dir.

Gantz liest sich megaeinfach und ist so schlecht auch wieder nicht. Wenig Text und viel Bilder, dafür aber schöne Bilder und die meiste Zeit ist die Story echt spannend.

Mirai Nikki würde ich dir nicht empfehlen, ich fands grausam zu lesen. Dafür aber Franken Fran, was sich sehr einfach liest und man auch große Pausen machen kann, ohne den Überblick zu verlieren. Hat quasi "Fastfood"-Faktor.

Die üblichen Verdächtigen zuerst: Fullmetal Alchemist, Monster, Kenshin
    Wenn du schon ein bisschen vertrauter bist: Lucifer and the Biscuit Hammer, Mushishi, Welcome to the NHK, Yakitate Japan.

Liegen alle schon komplett vor. Was laufende Serien angeht kann ich dir Shingeki no Kyojin wärmsten empfehlen.

Dito zu Fullmetal Alchemist und Yotsuba&!, Yotsuba&! läuft allerdings noch.

Und auch wenn die Serie noch nicht abgeschlossen ist, großartige Dark Fantasy: Berserk. Hat allerdings einen etwas trägen Einstieg in den ersten 1-2 Bänden, wird danach aber wirklich extrem gut.

Vielen Dank schon mal für die vielen Empfehlungen. Werde heute Abend mal im Buchladen vorbeigehen und mal schauen welche von den Mangas sie da haben.

Ein Geheimtipp: A lollypop or a bullet. Vermutlich der beste Manga, den ich gelesen habe, trotz teenyfied deutscher Übersetzung. (Aber sind da andere Manga besser..? ) 2 Bände, Mystery, sowie Slice of Life-ish. Sehr schön gezeichnet. Eine Geschichte, wo es sich wirklich lohnt auf kleine Sachen zu achten. Sehr gelungene Geschichte, wenn man mich fragt.

Ist allerdings schwer im voraus zu sagen, ob jemand so etwas mag. Mit typischen Shounen Serien hat das nicht viel zu tun, obwohl MU die Genre "Drama Psychological Shounen Tragedy" nennt, sprich es in einem Shounen Magazin lief. Und irgendwie fehlt da Mystery, bei den Genres. Naja, nur als Information, da man vielleicht schnell den Schluss zieht, dass alle Shounen Serien so wie Naruto sind.

Wonach bestimmt man denn was für einen Anfänger gut geeignet ist? Ich selber lese nicht gerne Manga - mir fehlt da einfach die Farbe und Animation und der Sound. Wobei das fehlen der Farbe mich am meisten stört, weil ich es einfach - und das ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass ich auch "Anfänger" bin und es nicht gewohnt bin - schwierig fällt bei dem ganzen schwarz-weiss-grau da angenehm durchzulesen. Vor allem wenn viele Actionszenen sind wo man erst mal im Gehirn die einzelnen Dinger verarbeiten muss und die Szenen entziffern muss was da welcher Char ist.

Bücher sind da weit angenehmer zu lesen.

Ich finde deshalb glaube ich auch eher Manga mit viel Text und weniger Action gut. Wobei ich kaum was gelesen habe... eigentlich nur 2 Sachen: Break Blade bzw. Broken Blade oder wie auch immer das heissen mag... aber auch nur bis zu nem bestimmten Punkt(und den Anime eigentlich gar nicht mehr geguckt wo ja da die Filme kamen die ich glaub noch irgendwo auf der Platte liegen habe und gucken wollte mal). Der war ja glaub auch stark auf Action.

Was mit gut gefallen hat der andere Titel, den ich komplett gelesen hatte - war auch recht kurz und hat eine durchweg gute Bewertung: Onani Master Kurosawa.

Das alles halt im Download mit gescannten Fanübersetzungen. Inwiefern es sich angenehmer liest wenn man das in gedruckter Form vor sich hat... müsste ich mal gucken was es da so in offiziellen Übersetzungen an lizenzierten Manga gibt. Bin sowieso eher Fan davon beim Lesen etwas in der Hand zu haben zum Blättern und kann die ebook-Freunde da nicht verstehen(das taugt allenfalls für wissenschaftliche Bücher weil man da eventuell einfacher durchsuchen kann mit Suchfunktion beim elektronischen Format).

Zitat Zitat
    Ein Geheimtipp: A lollypop or a bullet. Vermutlich der beste Manga, den ich gelesen habe, trotz teenyfied deutscher Übersetzung. (Aber sind da andere Manga besser..? ) 2 Bände, Mystery, sowie Slice of Life-ish. Sehr schön gezeichnet. Eine Geschichte, wo es sich wirklich lohnt auf kleine Sachen zu achten. Sehr gelungene Geschichte, wenn man mich fragt.
    Du bist mir gerade unglaublich sympathisch geworden. Auch für mich ist das der beste Manga, den ich je gelesen habe und mein absoluter Schatz.

Unbedingt lesen, wenn man Drama mag.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Wonach bestimmt man denn was für einen Anfänger gut geeignet ist?
    Nunja, man lässt erst mal Sachen weg, die ordentlich Kenntnisse erfordern. Sei es z.B. über die japanische Kultur, Otaku oder Referenzen. Natürlich impliziert "keine/kaum Manga gelesen" jetzt nicht, dass derjenige auch keine Anime oder so schaut. In diesem Fall klang es aber ein wenig danach. Ob ich jetzt z.B. Genshiken empfehlen würde ist da so ne Sache. So gut der Manga (und die Anime Staffeln) sind, so ist das doch ein wenig spezieller. Glaub ich. Oder Lucky Star, was so viele Referenzen hat, dass man besser schon etwas rum gekommen ist.
    Ansonsten sind bei Anfängern auch eventuell "mittelmäßige" Serien nicht verkehrt. Es gibt da sicherlich Dinge, die man als erfahrenerer Konsument nicht mehr zu schätzen weiß, aber für "neue" Leute durchaus interessant sind. Hier gilt schließlich das gewohnte KO Kriterium "schon tausend Mal gesehen" nicht. Zugegeben, das ist relativ schwer.
    Dann wären da noch die so genannten "must reads", die jeder kennt, der Manga kennt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Gibt sicher Leute die One Piece als so etwas ansehen. Ich tu das garantiert nicht. Endless Shounen eben.

So, komme gerade aus dem Buchladen wieder und habe mal die eure Empfehlungen und die Liste von Nonsense abgesucht.
    Muss leider sagen, dass ich bei den meisten Bänden wenn überhaupt nur Folgebände gesehen habe und leider selten den ersten Band, vor allem habe ich leider Yotsuba nicht gefunden. Der Stand nach den Beschreibungen auf meiner Liste schon relativ weit oben.

Habe mir jetzt jeweils den ersten Band von Death Note, Fairy Tail und I am a Hero gekauft. (Auf letzteres bin ich da von der reinen Beschreibung jetzt erstmal am meisten gespannt.) Zusätzlich noch zwei Teile von Naruto, wo mir der erste doch ziemlich gut gefallen hat und einen von Detektiv Conan, wurde zwar noch nicht empfohlen, aber da konnte ich nicht widerstehen, das Anime dazu habe ich als Kind wahnsinnig gern geschaut.

War eigentlich wie gesagt noch auf der Suche nach ein paar anderen Empfehlungen von euch, aber leider in zwei verschiedenen Buchläden nicht gefunden. Werde ich mir eventuell noch bei Amazon bestellen.

Kurze Frage noch: Habe gestern Deadman Wonderland auch mal angelesen. Kann man den Manga mit euren Empfehlungen vergleichen? Fand den ersten Eindruck eigentlich ganz gut, denke aber nicht, dass meine Meinung da die aussagekräftigste ist. ^^

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Natürlich impliziert "keine/kaum Manga gelesen" jetzt nicht, dass derjenige auch keine Anime oder so schaut. In diesem Fall klang es aber ein wenig danach.
    Stimmt, im Moment schau ich kein Anime, aber früher schon sehr viel. Fing mit Dragonball an, ging dann über so ziemlich alles was damals aktuell war, Pokémon, Digimon, Dragonball Z, Yu-Gi-Oh und beim Rest will mir der Namen gerade nicht einfallen. So ziemlich alles was bei RTL 2 lief. Aber das war soweit ich mich erinnern kann noch vor dem Naruto Anime. Glaube zumindest nicht, dass ich das jemals gesehen hätte.

Zitat Zitat
    Habe mir jetzt jeweils den ersten Band von Death Note, Fairy Tail und I am a Hero gekauft.
    Guter Anfang.

Was Buchläden angeht...ja, das kann nervig sein. Empfehle auch Amazon. Besonders, wenn du Yotsuba kaufen willst, zögere nicht! Da kannst du auch mitten heraus kaufen, egal ob du mit Band 3, 8 oder 11 anfängst.
    Zitat Zitat
    Kurze Frage noch: Habe gestern Deadman Wonderland auch mal angelesen. Kann man den Manga mit euren Empfehlungen vergleichen? Fand den ersten Eindruck eigentlich ganz gut, denke aber nicht, dass meine Meinung da die aussagekräftigste ist. ^^
    Ich kaufe den Manga auch, finde ihn aber schrecklich klischeehaft in vielerlei Hinsicht.
    ist halt Shonen für Jüngere, nicht mehr, nicht Weniger. Wenn er dir gefällt, ists doch gut.

Niemand empfielt Dragonball?

For shame guys, for shame.

Naruto ist ziemlicher Mist sobald der erste Handlungsbogen vorbei ist. Zeichnung und Handlung normalisieren sich zu einem typischen Battlemanga frei von jeglichen Ambitionen... aber eh, ich glaube mein Bruder liest die Serie immer noch.

Zitat Zitat
    Gibt sicher Leute die One Piece als so etwas ansehen.
    Das Problem an One Piece is doch, dass es immer wieder ziemlich lahme Arcs gibt, die man gerne überspringt. Sonst ist die Serie zumindest graphisch stets originell und recht einfallsreich, was man weder von Bleach noch von Naruto behaupten könnte.

Geändert von Ianus (14.11.2012 um 21:10 Uhr)

Zitat Zitat
    Muss leider sagen, dass ich bei den meisten Bänden wenn überhaupt nur Folgebände gesehen habe und leider selten den ersten Band, vor allem habe ich leider Yotsuba nicht gefunden. Der Stand nach den Beschreibungen auf meiner Liste schon relativ weit oben.
    Buchhandlungen können so ziemlich alles, was du willst, innerhalb eines Tages bestellen.

Jaja. Das ist das große Geheimnis des Buchhandels. Jetzt wo es draußen ist, werden die Buchhändler uns alle töten müssen.

So, habe jetzt den ersten Band von Fairy Tail durch und Naruto jetzt auch bis Band drei gelesen. Bei I am Hero brauche ich noch die Hälfte. Naruto muss ich sagen, flacht für mich jetzt schon etwas ab. Keine Ahnung warum, aber zum Beispiel Fairy Tail gefiel mir deutlich besser. Da werde ich mir die Tage mal noch ein paar Bände von besorgen. Da freu ich mich schon drauf.
    Der Mix zwischen Kampf und Storyelementen passt für mich da irgendwie bisher besser. Zum Beispiel im zweiten Naruto Band wurde für meinen Geschmack zuviel gekämpft und die Geschichte zu wenig vorangetrieben.

Auch bei I am Hero hat man schon gemerkt, dass sich der Manga auch vom zeichenstil deutlich von den anderen (Shonen hießen die, oder?) abhebt.

Kennt jemand von euch Ikigami? Lohnt sich der Manga? Habe mir bei Amazon mal die Story durchgelesen und bin eigentlich interessiert zumal 10 Bände dann doch nicht so ein Haufen sind wie zum Teil die größeren Serien.. wobei ich mir One Piece auch nochmal ansehen wollte.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Niemand empfielt Dragonball?
    Dragonball ist glaube ich die einzige Manga-Serie die ich komplett gelesen habe, ist zwar schon Jahre her aber davon habe ich noch alle Bände irgendwo rumfliegen.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Buchhandlungen können so ziemlich alles, was du willst, innerhalb eines Tages bestellen.
    Ja stimmt, bin aber meist zu faul extra in die Innenstadt zu fahren. ^^ Ziehe dann Amazon vor, zumal man als Student ja Prime günstiger bekommt und da hab ich's dann ja auch am nächsten Tag. Wollte nur anfangs mal in die Buchhandlung um mir mal ein Bild von der Auswahl zu machen.

Zitat Zitat
    Auch bei I am Hero hat man schon gemerkt, dass sich der Manga auch vom zeichenstil deutlich von den anderen (Shonen hießen die, oder?) abhebt.
    Nein. shonen (Junge) Ist etwas wie DBZ, naruto und eben FT - Für ein jüngeres, männliches Puplikum.
    I am a Hero ist Seinen (Erwachsen) und richtet sich hauptsächlich an junge undältere Männer.