Dipl. User mit summa cum laude
Die ppm2turtle.awk ist dazu da, den Turtle-Code des Bildes zu generieren. Wenn du in die Datei reinsiehst, findest du ausfuehrlich kommentiert, wie das Programm arbeitet. Effektiv gehe ich das ganze Bild Pixel fuer Pixel durch, ueberpruefe, ob der Pixel der aktuell zu bearbeitenden Farbe entspricht, und wenn ja, dann bewege ich die Turtle zu der entsprechdenen Position ohne Zeichnen, und mache einen kleinen Strich an Stelle des jeweiligen Pixels. Und damit der Turtle-Code nicht zu groß wird, zerlege ich die zeichenlose Bewegung der Turtle in Potenzen von 2 und und benutze die "Multipliziere $Length mit $Factor" und "Dividiere $Length mit $Factor" Befehle der Turtle um mich schneller in zuerst Y und dann X zu bewegen. Also ja, effektiv ist es im Moment Pixelzaehlen, aber automatisiert.
Es waere natuerlich schoener, wenn die Turtle zusammenhaengende Bereiche zuerst geschlossen ausmalt, aber dafuer muesste man entweder das Traveling-Salesman-Problem auf einer wirklich grossen Datenbasis loesen oder mit Contourplots arbeiten, die in diesem Beispiel ganz schoen zerklueftet und loechrig sein koennen. Das war mir dann doch viel zu viel Aufwand fuer diesen Contest.