Teil 4 spielt sich recht kurzweilig, hat aber meiner Meinung nach mit Abstand die schlechteste Story und die langweiligsten Charaktere der Serie. Lediglich Lino En Kuldes (der König) ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Durch Suikoden Tactics wird das Gesamtprodukt aber etwas aufgewertet.

Toll an dem Spiel fand ich das Meeres-Setting (auch wenn die Fahrten später teilweise eine Qual waren), die serientypischen Charakterrekrutierungen und das schnelle Tempo. Kämpfe sind zwar anspruchslos, aber zugleich kurz stören außer auf langen Schiffsfahrten nicht (wie manchmal bei Suikoden V). Das Schiff ist auch mit Abstand mein liebstes Hauptquartier der Suikoden-Spiele, die Idee fand ich super und auch gut umgesetzt.

Ich steig auch bald wieder in die Serie ein und spiel (nochmal) Teil 1 und (erstmals) Teil 2 und 3.

Zitat Zitat von thickstone
extrem lächerlichen Laufanimationen lassen mich fragen, wer das abgesegnet hat.
Haha, freu dich schon darauf, wenn du Cedric ins Team bekommst (ist optional). Dann wird das Lauftempo stark erhöht, aber an der Animation wird nichts verändert (außer dass sie schneller wird). Das sieht dann lächerlich aus.