mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 132 von 167 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.621 bis 2.640 von 3321
    Und nach FF 15-3 kommt "Versus 13 - Nomura Edition", also so wie es geplant war

Traue ich SE zu.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und nach FF 15-3 kommt "Versus 13 - Nomura Edition", also so wie es geplant war

Traue ich SE zu.
    Und dort wird dann enthüllt, dass Noctis der uneheliche Sohn von Lightning und Regis ist, nur um mal wieder irgendnen Excuse zu haben, nochmals Lightning in ein FF einzubauen.

Oder erfährt man im Spiel oder dem Film/Anime auch nur irgendeine Silbe über Noctis Mutter????

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Benimmregeln gelten für beide Seite, also auch für Lord Nobunaga und jeden anderen. Solche Bezeichnungen wie "scheiße" und "Müll" sind in einem Diskussionsforum unangebracht, und noch unangebrachter ist es, ausfallend zu werden oder die Meinungen von anderen in Schmutz zu ziehen.

Ich bitte also alle, die hier posten, vorm Abschicken ihrer Beiträge mal darüber nachzudenken, ob sie einer zivilen Diskussion wirklich zuträglich sind. Das gilt natürlich auch für übermäßigen Sarkasmus, Memeposts, gezieltes Bashing und Ausdrucksweisen, die anderen Leuten mehr als nötig auf die Füße treten. Meinungen jeglicher Art sind natürlich selbstverständlich erlaubt. Aber verpackt sie bitte angemessen.
    Na super und das obwohl ich mich heute echt scheisse fühle (mich hat eine blöde Erkältung heimgesucht) und den Müll rausbringen musste...

Amazon.jp geht ja sehr ins negative bei deren Reviews. Die Meinungen der Japaner (zumindest auf Amazon) sprechen aktuell eine klare Richtung (nicht der Burner).
    Das Spiel wird sich aber wohl generell besser im westen verkaufen.

Im Internet kursiert das Gerücht, dass versus XIII als 3 Teiler von Nomura geplant war. Die gerushte Story (wenn existent) soll wohl nur noch ein Skelett sein im Vergleich zu dem was geplant war.

Na dann, wird die "Nomura FF 15" Edition eben ein Dreiteiler ...

Wieso sollte sich SE das entgehen lassen? Der Baukasten der Welt ist ja da, also einfach mal eben noch eine "Versus-Trilogie" klöppeln.

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen

Im Internet kursiert das Gerücht, dass versus XIII als 3 Teiler von Nomura geplant war. Die gerushte Story (wenn existent) soll wohl nur noch ein Skelett sein im Vergleich zu dem was geplant war.
    Ist ein bisschen mehr als nur ein Gerücht. Auch wenn meines Wissens nie ausführlicher darüber gesprochen wurde (das mit dem 3-Teiler ist für mich neu), wurde mal in einem Interview erwähnt, dass Versus mehr oder weniger "episodisch" hätte sein sollen. Damals war ich schon recht froh, dass die Idee für XV fallen gelassen wurde, wobei mich nicht wundert, dass eine recycelte und umgeschriebene Story am Ende nur halbfertig wirkt.
    Das nächste große FF wird das VII Remake sein, und da kriegen wir ja einen Zwei- oder Dreiteiler.

Naja, ein bisschen überrascht es mich, zu hören, dass in Japan XV wohl nicht so gut ankommt. Wobei ich keine Ahnung habe, was für Leute auf amazon.jp so für Rezensionen schreiben. Und wenn die Meinung so weit auseinandergehen, dass ein Teil der Spieler 5/5 gibt und der andere 1/5, erwarte ich nicht, dass SE die Kritik so ernst nimmt - take the best, leave the rest. Zumal die Verkaufszahlen bisher ziemlich ordentlich sind.

Ich springe aus der Diskussion mal raus und poste mal was positives:

Ich hab heute das Spiel angefangen mit dem festen Ziel, nicht in der Story weiterzuspielen, sondern einfach mal ein, zwei Stunden zu questen und vor allem meinen maroden Kontostand aufzubessern (man bekommt ja eigtl. nur Geld über's Verkaufen von Items, was ich nicht tue, da man ja fast alles super zum Synthetisieren benutzen kann oder manche dieser Items vllt. noch für Waffenupgrades gut sein könnten, oder durch halt Mobhunts). Ich musste dazu zwar noch das Auto wiederbeschaffen, was wieder selten dämlich inszeniert war (dazu unten mehr), aber nun gut.
    Danach wieder ab in die Wüste, ein paar restliche Quests abgeben, dann die ausstehenden Mobhunts dort abarbeiten, die jetzt auch mit Lv. 35-37 kein Thema mehr sind. Unterwegs habe ich noch einen riesigen Dino Lv. 57 gefunden, mit dem ich mich geprügelt habe (Ga-Zauber mit Gifteffekt sind ein Segen!), beim Übernachten habe ich zufällig eine wirklich super geschriebene Cutscene mit Prompto freigespielt, die mir den Char schlagartig deutlich mehr ans Herz hat wachsen lassen (und das nochmal einfühlsamer als seine Brotherhood-Episode).
    Die Wege zu den Mobs lege ich per Chocobo zurück, der auch dabei noch Lv. 5 erreicht hat und jetzt bin ich auch endlich ein Rang 3-Jäger. (:

Das Spiel macht so echt viel Spaß, wenn man einfach mal aufs Geratewohl irgendeinen Kleinkram macht. Denn in diesen kleinen Nebengeschichten ist das Writing gut, die Charakter glänzen - ein bisschen wie das bei Lightning Returns war: Man darf bloß nicht an das große Ganze denken

Anbei hab ich aber doch mal ne Frage an die Leute hier, die immer sagen, man könne das Spiel bequem mit nem Breitschwert und Kreis-gedrückt-halten schaffen - welches Level habt ihr bitte? Oder spielt ihr auf leicht? Oder habt ihr schon alle Status-Nodes freigeschaltet? o_O
    Wenn ich das versuche machen mich Gegner auf meinem Level komplett platt, da mich permanent irgendwas umspringt. Inzwischen habe ich auch reihenweise Gegner, bei denen es eben nicht reicht, einfach Viereck gedrückt zu halten, da die Angriffe zu großflächig sind. Am besten fahre ich da echt damit, Angriffe abzupassen, rechtzeitig durchzuphasen und dann im rechten Moment zum Gegenangriff überzugehen. Aber nicht mit dem Breitschwert, da ich da einfach zu langsam bin.
    Also ich kann bisher bei aller Liebe nicht sagen, dass das KS zu leicht oder zu lahm wäre, und es bietet wirklich viele taktische Möglichkeiten. Den Wait-Modus habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch so kann ich wirklich nicht klagen. Und gerade mit dem Magiesystem habe ich echt viel Spaß, wenn auch sehr zum Leidwesen meiner Truppe, die mir gerne mal in die Ga-Spells rennt x'D

Was ich mir aber wirklich wünschen würde wäre mehr Kontrolle über die KI. Teils rennens die voll in Zauber, vor allem aber brauchen die ewig, bis sie mal auf die Idee kommen, mich aufzupäppeln, wenn ich mit 0 HP rumgondle. Ich kann direkt neben denen stehen, das kratzt die nicht im Geringsten.

Geändert von BDraw (06.12.2016 um 00:32 Uhr)

@BDraw: Dito zur Auto-Mission.

Zum Schwierigekeitsgrad: Ja, das Kampfsystem bietet durchaus einige Möglichkeiten, aber die Sache ist halt die, dass man, wenn man 0 HP hat, einfach mal eine Potion einwerfen kann. Die kosten 50 Gil pro Stück, heilen dich fast komplett und das ganze Prozedere dauert drei bis fünf Sekunden, ohne Handicap. Deshalb bist du effektiv nicht auf die Hilfe deiner Mitstreiter angewiesen, wenn du "betäubt" bist, und umgekehrt musst du auch ihnen nicht "hochhelfen", sondern kannst einfach eine Potion auf sie verwenden (was dann nicht einmal Noctis macht, sondern sie selbst machen).

Dadurch geht für mich irgendwie jegliche Bedrohung verloren. Selbst viel zu starke Gegner kann man so mit Geduld besiegen, und selbst wenn nicht, kann man es zumindest ziemlich sicher vermeiden, von ihnen getötet zu werden. Ich habe schon mit mehreren Leuten gesprochen, die – wie ich – kein einziges Mal den Game-Over-Bildschirm gesehen haben (auf "Normal"). Das sorgt dafür, dass selbst große Gegner nicht gerade angsteinflößend erscheinen und auch ein Spaziergang durch einen Dungeon nicht gerade bedrohlich erscheint. Ich finde das ein bisschen schade, denn es gibt mir als Spieler das Gefühl, dass ich quasi gar nicht verlieren kann, wenn ich mich nicht sehr dumm anstelle. Im Postgame soll es durchaus noch ein paar herausfordernde Gegner geben, aber auch denen kann man mit derselben Taktik begegnen.

Das Kampfsystem belohnt es durchaus, wenn man sich ein paar Gedanken macht, die Schwächen der Gegner analysiert, punktgenau auf Angriffe reagiert und die richtigen Waffen verwendet. Es bestraft es aber nicht, wenn man das nicht tut. Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, in einer Situation gewesen zu sein, wo ich wirklich was hätte lernen müssen (wie etwa Angiffsmuster der Gegner).

Zitat Zitat von BDraw

Anbei hab ich aber doch mal ne Frage an die Leute hier, die immer sagen, man könne das Spiel bequem mit nem Breitschwert und Kreis-gedrückt-halten schaffen - welches Level habt ihr bitte? Oder spielt ihr auf leicht? Oder habt ihr schon alle Status-Nodes freigeschaltet? o_O
    Keines davon. Das Grosschwert gibt dir einfach Immunitaet bei den langen Animationen. Waerend du in der Animation bist kann dich nichts treffen. Wrap Strike von weit weg mit nem Grossschwert auf die Fuesse von grossen Gegnern endet auch immer damit das der Gegner umfaellt und "vulnerable" ist. Dann hackst du den einfach weg bevor er wieder aufstehen kann. Hab so gut wie jeden Boss so gemacht und ich war am Ende nur 49 also nicht wirklich ueberlevelt.

Mh, okay. Da ich chronisch pleite bin, da ich immer all mein Geld für Hotels rauswerfe (Exp-Boost yaayyy) kaufe ich nie Tränke und verlasse mich ganz auf das, was so rumliegt... Bloß suche ich danach auch nicht gezielt xD
    Aber okay, ich sehe schon, was du meinst. Ich find dieses Aufhelfen-Feature bloß irgendwie eigentlich sehr schön, habe aber nicht den Eindruck, dass das meine Gefährten genauso sehen.

Ich bin übrigens nicht mehr Pleite. Und gleichzeitig muss ich doch zustimmen, dass schwere Kämpfe sehr leicht zu exploiten sind. Yojinbo ist ein Lv. 62-Mob (oder so um den Dreh), den ich gerade ziemlich problemlos erlegt habe und nur einmal (da unachtsam) einen Hi-Potion gebraucht habe. Wie? Mit demselben Trick, der bisher bei jedem Gegner mit viel höherem Level bequem geklappt hat, inkl. dem Lv. 52 Samurai im Anfang in dem optionalen Dungeon: Irgendeinen Zauber mit genügend Antidotes anreichern, sodass ein Lv. 99 Gift-Effekt entsteht, den auf den Gegner werfen und... warten. Man kann zwischendrin mit einer Fernkampfwaffe draufhalten, bei Yojinbo war mir das zu gefährlich und ich hab mich an ne Felswand gehängt (optional kann man auch hinter irgendwas in Deckung gehen). Wenn das Gift verfliegt auffrischen - rinse and repeat - fertig. Die Party überlebt das zwar eher selten, da die voll drauflosdreschen und nach einem Hieb Matsch sind, aber nuja ^^;

Somit wie man genügend Platz hat, um vor dem Gegner wegzurennen, klappt das problemlos. Ich find's schön, da ich mir so ein nettes Preisgeld und gesegnete Unterwäsche (?!) einheimsen konnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gedacht ist... Andererseits macht es sonst echt wenig Sinn einen Lv. 62-Mob als 3 Sterne-Hunt anzusetzen. .___.

Anyway, weiß jemand, welches Level empfohlen ist für Kapitel 6, also nachdem man halt das Auto wieder hat? Ich bin jetzt so Lv. 38 mit allen.
    Geändert von BDraw (06.12.2016 um 01:31 Uhr)

Level 38 sollte sogar reichen, um das Spiel durchzuspielen. Ich bin nun etwa auf 38 und in Kapitel 13, also kommt bei mir nicht mehr so viel.

Die Quest hat immer ein Level dabei stehen im Menu. Der letzte Boss ist fuer Level 45 gedacht also bist du eh schon total ueberlevelt.

Hu... dabei hab ich gar nicht groß gequestet XD Aber gut, ich hatte zu Beginn mal dank dieser Mine so ~15000 Exp und hab dann all mein Geld für den 2.0x-Exp-Bonus in dem Luxus-Spa da rausgeworfen... *hust*

Ich hab bisher alle AP in Exploration- und Magieskills gepackt, als nächstes kommen jetzt die Statuswerte. Da die KI bisher nie sonderlich nützlich war zögere ich etwas, AP in meine Gruppe zu investieren. Gut, das bin ich aber auch selbst schuld: Eine Zauberaufladestelle gibt mir um die 80~90 Ladungen, mit Items komme ich inzwischen auf ca. 7 Anwendungen pro Zauber - bei 6 Magieslots. Ich spamme Magie also wo es nur geht und meist steht da irgendwer im Weg... Ich hoffe wirklich, es gibt irgendein seltenes Accessoire, was einen Char gegen das friendly fire immun macht. °^°

Kurzum: Meine Party reißt nichts, bekommt von mir aber oft mehr Schaden als von so manchem Gegner xD

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    .....
    Ich habs nicht kapiert, das ist es ("mit der hand gegen die stirn klatscht") jetzt ist mir alles klar.
    Ernsthaft, den spielberater habe ich auch die wie immer bei einem FF das ist traditon und mir ist das ganze Kampfsystem auch ohne schon bewust. Mag sein das es so angedacht das man wie die von dir erwähnt charge attacken nur mit einer zusätlichen rückwerts bewegung auslösen soll, aber leider scheint es nicht zu funktionieren. Zumindest nicht nur durch die tasten eingabe, nein auch wenn gegner sich schnell bewegen und die kamera mitschwenkt löst das spiel solche moves aus auch wenn ich nur stumpf B hämmere und mit der linken an meiner shisha nukel. Eben auch die von dir bildlich dargestellte attacke mit der lanze.
    Wie hier auch schon öfter erwähnt, belohnt das spiel zwar die richtige waffen und elementen wahl, bestraft es aber auch nicht.
    2H schwert ist einfach overpowert und egal ob der gegener resisten ist oder nicht man metzelt damit einfach immer alles weg.
    Sicher wahren auch ältere FF teile nicht wirklich schwer, es gab aber immer stellen wo es doch mal eng wurde im ersten durchlauf. Ich hatte immer ein paar stellen wo ich dann das inventar plünderte und alles verwurstete nur um es zum nächsten speicher punkt zu schaffen. Auch gabs immer den ein oder anderen endboss der mich im ersten anlauf umgenietet hat, später im endgame bei einem ruby oder einer dark anime bin ich immer zuerst gestorben. Man muste sich auf die kämpfe einstellen selbst wenn es nur exp grinden war, man musste sich vorbereiten für den kampf. Sowas hat FF15 nichtmal ansatzweise, man geht rein schlägt alles um und warpt sich raus ende... ...würde ich das KS voll ausreizen währe es warscheinlich noch leichter.
    Geändert von Fallout (06.12.2016 um 06:04 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Mag sein das es so angedacht das man wie die von dir erwähnt charge attacken nur mit einer zusätlichen rückwerts bewegung auslösen soll, aber leider scheint es nicht zu funktionieren.
    Stimmt nicht, in dem oberen video von mir, dass ich geposted habe dort trigger ich diese Attacke an besagten Stellen bewusst. Mag sein, dass du jedweige Attacken unbewusst triggerst, was mir verdeutlichen würde, dass du das Gameplay nicht beherrschst. Auch du wirst den Linken Analogstick verwendet haben, sei es nur, um dich zum Gegner zu bewegen (ganz ohne linken analog stick kommt keiner aus). Und der skill löst aus, wenn man O + Stick vom gegner -weg- richtet. Dass du dann ausversehen diese Attacke auslöst, ist dann wieder eine andere Geschichte. In meinen 25 Stunden wäre mir das sicher aufgefallen, weil ich darauf genau achte welche Attacken ausgeführt werden.

Mag sein, dass eine Kampfabfolge ähnlich aussieht.. der ,,Fallrückzieher" mit anschließender Charge Attack ist es mit sicherheit nicht. Wenn ja kannst du das gerne mal mit deiner PS4 aufnehmen. Dann müsste ich mich irren, das piggyback buch und die Entwickler, die besagte Tastenkombinationen programmiert haben.. und da glaube ich dir an der Stelle sicherlich eher weniger. Sorry.

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Keines davon. Das Grosschwert gibt dir einfach Immunitaet bei den langen Animationen. Waerend du in der Animation bist kann dich nichts treffen.
    Lol okay, es ist offiziell. Sepix ist ein Troll. Es ist das genaue Gegenteil der Fall: Das Großschwert macht einem extrem angreifbar, da man sehr träge nur reagieren kann. Schwingt man das langsame Großschwert kann man in der Zeit weder blocken noch ausweichen und kassiert so oft treffer.

Ganz im Gegensatz zu schnellen Einhandwaffen, die einen agiler auf jedwegige Attacken reagieren lassen. Waffensystem null verstanden..

Für AoE Damage ist das Großschwert meist die beste Wahl oder wenn die Gegner dagegen vulnurable sind. Ansonsten würde ich eher zu dem flinkeren Polearm und der Charge Attack tendieren, die dann wesentlich mehr single damage damage anrichten sollte.

Zitat Zitat
    Wrap Strike von weit weg mit nem Grossschwert auf die Fuesse von grossen Gegnern endet auch immer damit das der Gegner umfaellt und "vulnerable" ist. Dann hackst du den einfach weg bevor er wieder aufstehen kann. Hab so gut wie jeden Boss so gemacht und ich war am Ende nur 49 also nicht wirklich ueberlevelt.
    Das ist dann wieder eine andere Sache. Die Frage ist, ob man so die Bosse exploiten will oder "anständig" kämpfen mag. Desweiteren gibt es nicht bei jedem Boss besagte warp points und mit der Reichweite, die nötig wäre, um Gegner umzuwerfen.. vor allem in einigen Dungeons abseits der Story.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mh, okay. Da ich chronisch pleite bin, da ich immer all mein Geld für Hotels rauswerfe (Exp-Boost yaayyy) kaufe ich nie Tränke und verlasse mich ganz auf das, was so rumliegt... Bloß suche ich danach auch nicht gezielt xD
    Aber okay, ich sehe schon, was du meinst. Ich find dieses Aufhelfen-Feature bloß irgendwie eigentlich sehr schön, habe aber nicht den Eindruck, dass das meine Gefährten genauso sehen.
    Ich persönlich benutze für die Heilung sehr oft den ,,Sammeln" Skill von Ignis, der kostet zwar 2 ATB Balken, ist aber überaus nützlich, da er einer Gruppenheilung gleichkommt.

Ich finde ihn sogar so nützlich, dass ich Ignis mit kaum einen anderen Skill ausrüsten würde.. ,,Markieren" und anderer Kram ist es einfach nicht wert. Eventuell noch die Waffenverzauberung (mit einem Element gegen welches der Gegner schwach ist) , die man evtl. zu Beginn eines Bosskampfes ausrüsten könnte, um Zusatzschaden herauszuholen und um dann auf den Heilungsskill zu switchen.

Mit ,,Sammeln" spart man auf jeden Fall eine Menge potions und kann sich so selbst in brenzligen Situationen gut aushelfen.
    Geändert von Tonkra (06.12.2016 um 07:03 Uhr)

Mal abgesehen davon, dass es mal wieder völlig überflüssig war, Sepix als Troll betiteln zu müssen, interessiert es mich allerdings auch, was damit gemeint war: Wenn ich das Großschwert auspacke und Kreis gedrückt halte, werde ich meistens von allen Seiten weggeschleudert, vor allem bei Gegnern höheren Levels.
    ٩( ᐛ )و

Nicht falsch verstehen du wirst schon getroffen aber eben nicht oft genug damit es einen Unterschied macht. Klar ist es nerviger das Gross Schwert gegen ein Rudel Woelfe einzusetzen aber es bestraft einfach nicht hart genug das es einen Unterschied macht. In vielen der Animationen kannst du einfach nicht getroffen werden. Ich bin mal her gegangen und hab nen Hunt den ich noch nicht kannte knapp an meinem Level gemacht mit nem noobigen 240 neutralen GS. Ich hab keine Heil Items gebraucht obwohl es 7 Wyvern waren und du wirst klar sehen das ich manchmal nichtmal auf den Bildchirm gucke und einfach in die Luft schlage. Klar bin ich getroffen worden aber wie du sehen wirst ist das absolut irrelevant.

Weil wir gerade dabei sind in dem Video sieht man auch die schoene Kamera, die wahnsinnig detailreichen Texturen und das "bugfreie" Kampfsystem des Spiels.

Geändert von Sepix (06.12.2016 um 10:12 Uhr)

Gala Gast
    Hab das Spiel übrigens nach 53 Stunden vorgestern durchgespielt. Meine Jungs waren alle etwas über Level 60 und übrig war bei mir die Nebenquest für den Schildkrötenboss, Secret Dungeon und eine Nebenquest von Dave und wenige Hunts.

Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen und ich werde den Postgame Content definitiv noch machen (Flying Regalia holen, Secret Dungeon machen und die Türen in den Dungeons öffnen).

Ich mochte das Roadtrip Feeling von Anfang an, ich war überrascht wie sehr ich das Foto-Feature mochte und auch das Campen am Ende des Tages/mehrerer Tage (um Haufenweise EXP zu stacken). Das Spiel hatte zwar das Problem, dass man in der Open World halt sehr viel abseits der Story machen konnte, aber dadurch die eigentliche Dringlichkeit dieser Flöten gegangen ist. Aber so ist das nunmal oft bei Open World Titeln und das will ich ihm gar nicht so ankreiden. Die meisten Sidequests waren auch die typischen Sammel dies und töte Das Fetchquests, aber das ist mir als Fan von Monster Hunter sehr egal, hat bei mir eher dazu geführt mich in der Welt umzugucken und Dinge zu entdecken. So habe ich beispielsweise den Minendungeon im 1. Gebiet auf Level 20 gecleart, inkl. 52er Boss.

Das Kampfsystem gefiehl mir gut. Hat auch gar nicht so lange gedauert bis ich alle Animationen auswendig kannte und wusste, wann ich welche bei welchen Gegnern anwenden musste. Insgesamt war mir das Kampfsystem aber dann doch ein wenig zu simpel. Ich hätte mir mehr Combos oder Spezialattacken gewünscht und mir gefiehl das Magiesystem eher weniger, habe es dann auch kaum genutzt. Magie als Nutz-Items zu implementieren, gefällt mir generell nicht, auch wenn ich das "Crafting" dann recht nett fand und es einige ziemlich übermächtige Kombinationen gab. Was mich traurig gemacht hat, war die Art und Weise wie man Summons triggert. Ich habe glaube ich im Spiel gerade 2x Ramu beschworen und sonst niemanden. Titan habe ich nie gesehen und auch nach Recherche im Netz, hat sein Summon nie bei mir getriggert. Selbiges gilt für Shiva und Leviathan obwohl ich extra dahin gegangen bin, wo die Wahrscheinlichkeit höher war für ihre Summons.
    Die Bossfights fand ich allesamt viel zu einfach und rudimentär. Ich bin glaube ich auch einfach durch andere Spiele verwöhnt mit gutem Encounter Design. Aber ich muss sagen, mir haben vor allem die letzten beiden Encounter im Spiel gut gefallen, erster Ifrit weil es sehr over the top war und super flashy, zweiterer Ardyn, weil mir das Duell einfach sehr gut gefallen hat.

Lobend erwähnen muss ich auch die Dungeons, denn die haben bei mir richtiges Dungeon Feeling ausgelöst und ich fand sie sehr klassisch gehalten. Abwechslung gab es auch genug und am Besten hat mir der Dungeon am Vulkanberg gefallen, sowie Crestholm Channels. Verfluchen werde ich den Square Enix Mitarbeiter, der für die Monstergruppen in Costlemark Tower zuständig ist, denn die waren abartig nervig. Freue mich aber darauf die verschlossenen Türen zu öffnen und zu gucken was da so abgeht.
    Was mir bei allen Dungeons und auch in der Welt generell gefehlt hat waren Schatzkisten mit tollem Waffen oder Gegenständen oder Outfits oder sowas. Es gab wirklich bis auf die Tomb-Waffen keine einzigartigen Waffen im Spiel, alles konnte gekauft werden. In den Dungeons gabs dann hier und da mal ein paar brauchbare Accessoires und das wars. Irgendwie enttäuschend. Da wäre eine fette Kiste nach dem Boss oder ein Pop-Up mit ner geilen Waffe beim besiegen der Bosse doch eine richtige Spielermotivation gewesen. Aber das sucht man im Spiel vergebens.

So nun zu den Charakteren und Story. Ich hab mir im Vorfeld Brotherhood und Kingsglaive (Kingsglaive Actionspiel von Platinum bitte!) angeschaut, was ich im Nachhinein auch nicht bereue, denn das macht den Einstieg ins Spiel einfach wesentlich leichter. Sowohl in Bezug auf Geschichte als auch auf die Charaktere bezogen, möchte ich beides nicht missen.
    Mir hat die Gruppe Rund um Noctis gut gefallen und ich mochte den Banter zwischen den Jungs und die Szenen untereinander waren auch eine der Stärken des Spiels. Leider gab es davon aber eindeutig zu wenig. Die Events zwischen Noctics und Prompto waren super, nur gab es davon eindeutig zu wenig. Selbiges gilt für die Events zwischen Noctis und Gladio und Ignis. Schade. Da ist sehr viel verschenktes Potential und gerade im Open World Teil des Spiels hätten solche Events die Story tragen können.
    So hatten für mich stellenweise Nebencharaktere einfach mehr Charakterentwicklung als so manches Partymitglied, wenn ich da an Iris, Talcott oder auch Aranea denke oder gar auch an Gentiana.
    Luna zu bewerten ist für mich schwer, ich glaube das Problem für diesen Charakter war eher die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wurde, da ist auch viel Potential auf der Strecke geblieben. Ich mochte die Flashbacks zwischen ihr und Noctis und auch die Szenen in denen sie generell vorkam, aber da wäre soviel mehr drin gewesen. Echt ärgerlich im Endeffekt.
    Überraschend gut hat mir hingegen Ardyn gefallen, das war für mich ein wunderbarer JRPG Villain mit gutem Motiv und ich mochte die Art und Weise wie er in der Story involviert war. Daumen hoch.

Zur Story: Das übliche Open World Problem, habe ich ja schon angesprochen, darum werd ich dazu auch nichts mehr sagen. Insgesamt gefiehl mir die Geschichte gut, auch wenn sie insgesamt eher dürftig erzählt wurde. Man merkt dem Spiel an, dass die Entwickler fertig werden wollten. Gerade von Kapitel 9 an überschlagen sich die Storysegmente, aber werden nicht ausgiebig genug erzählt/erklärt/präsentiert. Das Spiel wirkt dort vor allem eins, gehetzt. Man merkt vor allem an sowas wie Kapitel 12, dass da eigentlich noch ein Gebiet oder Dungeon oder sonstwas hinsollte, aber das ganze gestrichen wurde. Selbiges gilt für 10. Man hat einfach das Gefühl, dass da mehr hätte gehen können. Generell in Kapitel 10-13 auf der neuen Karte. Man ist an den Zug gebunden, sieht die neue Karte und denkt sich, boah da gibts was zu erkunden. Pustekuchen, gibts nicht. Echt schade. Ich glaube auch Altissa war ursprünglich als Gebiet zum Erkunden geplant. Die Stadt ist zwar gut und schön, aber so eine große Karte zu machen für so wenig Spielzeit widerspricht sich irgendwo.
    Kapitel 13 und 14 waren top. Sehr linear, aber top. Man merkt dem Spiel an, wie es einem einfach sehr viel erzählen will und es auch teilweise tut, aber eigentlich noch mehr Zeit bräuchte. Das große Reveal am Ende von Kapitel 13 war super und auch super inszeniert, genauso wie ich es mir gewünscht hätte im Verlauf des ganzen Spiels für ganz viele Storymomente. Der Zeitsprung am Anfang von Kapitel 14 war auch geil und die Atmosphäre die einem dort entgegenschlägt war richtig toll. Das man Talcott dann als Plotdevice benutzt hat, um Noctics schnell zu den anderen zu bringen, war dann irgendwie ein kleiner Schlag ins Gesicht und ich konnte nur den Kopf schütteln, wie man das Szenario in Kapitel 14 nicht einfach mehr ausgeschöpft hat. Man hätte soviel tun können. Neue Quests, die Charaktere besuchen, schauen wie sich alles verändert hat und noch vieles mehr. Da wäre soviel möglich gewesen. So wirkt es auch hier, als hätte man einfach das Spiel fertig machen wollen.
    Der finale Dungeon oder eher gesagt der Angriff auf Insomnia, war für mich zu kurz und zu einfach (gut ich war auch überlevelt wie sau). Wenn selbst Dungeons wie Crestholm Channels oder Costlemark Tower länger dauern und mehr fordern als der letzte Dungeon, dann stimmt da irgendwas nicht. Gut ausgesehen hat er aber und die Gegnervariation war gut. Zum Endkampf und dem Kampf davor, habe ich ja schon was gesagt.
    Das Finale war auf jeden Fall sehr befriedigend und da zeigt das Spiel auch wieder eindeutig seine Stärke. Die Postcredit Szene war toll und hat mich dann mit einem warmen und gutem Gefühl aus dem Spiel entlassen.

Zusammenfassend hat mir das Spiel gut gefallen. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Feinschliff und man sieht überall soviel ungenutztes Potential, aber trotzdem ist das Spiel gut gewesen. Kampfsystem war gut, ich mochte die Charaktere und hätte gerne mehr mit ihnen gemacht und mehr über viele erfahren und die Welt von Eos hat mich neugierig auf mehr gemacht.
    Ich bin überrascht wie Square Enix mit dem Titel doch einigermaßen die Kurve bekommen und sie sind auf einem guten Weg.

@Sepix
    Knapp an deinem Level? Lv 35? Und mit auto regen effekt auf den Teammitgliedern oder was das auch immer ist.
    Also ich finde, dass man nicht sonderlich effektiv spielt, wenn man nur auf eine Waffe setzt. Für mich macht wie gesagt eine Polearm oder andere Waffen doch den wesentlich höheren DPS was Single Damage anbelangt. Und man sieht hier sehr gut, dass du sehr oft ins leere schlägst (weil die waffe nunmal zu träge ist). Das Großschwert ist wesentlich besser für AoE Schaden gedacht, was die skills wie ,,Rundumschlag" nunmal ebenso verdeutlichen.

Hinsichtlich der Texturen: ich finde die sind in dem video recht hoch aufgelöst und zeigen nunmal Vulkan sand.. wie soll dieser sonst aussehen?

Ansonsten habe ich jetzt keine bugs entdeckt, aber du wirst es schon wohl wissen.
    Geändert von Tonkra (06.12.2016 um 11:43 Uhr)

Is kein Auto Regen. Weder Food noch irgendein Gear mit Regen an. Siehst ja das keine Buffs unten sind.

Das war ja der Sinn und Zweck der Sache das ich hier nur das GS benutz um zu zeigen das es im Prinzip keinen Unterschied macht weil mein einfach nicht genug Schaden nimmt, selbst nicht wenn man 7 Monster auf einem hat. Mit weniger is das noch viel unwichtiger. Ich hab logischerweise nicht das ganze Spiel so gespielt. Ich haette da alleine am Anfang schon nen -ga Spell reingeworfen und die waeren wahrscheinlich fast platt gewesen.

Mit der Aufloesung meine ich eher die Texturen die nicht genau unter meinen Fuessen sind. Alles was auf Distanz ist sieht einfach nur grausam aus speziell in der Region wenn du mal auf der Strasse laeufst und wirklich 10 Meter nebenbvdir die Pixelmatte liegt. Ich bin mir nichtmal sicher ob das Spiel ueberhaupt fluessige 30 FPS hat auf der normalen Konsole obwohl es derart downgegraded wurde seit den Trailern. Ich hab mir nach der Judgement Demo die Pro zugelegt weils so geruckelt hat aber vielleicht haben sie es ja mittlerweile hinbekommen. Wenn ich aber auf der Pro auf "High" stelle ruckelts wieder rum und sieht immer noch so aus wie vorher.
    Geändert von Sepix (06.12.2016 um 11:46 Uhr)

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Das war ja der Sinn und Zweck der Sache das ich hier nur das GS benutz um zu zeigen das es im Prinzip keinen Unterschied macht weil mein einfach nicht genug Schaden nimmt
    Ja weil die Monster lv 35 und du lv 40+ bist? (gehe ich mal davon aus, weil du die story abgeschlossen hast).
    Desweiteren scheint noch ein Auto heal effekt auf dir/der Gruppe zu liegen.

Ansonsten können wir uns ja mal hunts oder Standardkämpfe aus vergangenen Teilen anschauen und deren Anspruch bewerten:

Zitat Zitat
    Ich hab mir nach der Judgement Demo die Pro zugelegt weils so geruckelt hat aber vielleicht haben sie es ja mittlerweile hinbekommen.
    .

Achso verstehe.. Fakten sprechen aber eine andere Sprache.. beide Version PS4 und PS4 Pro 30fps konstant (Judgment Demo).. "ruckeln".
    Und dann frage ich mich wieso du dir das Game zugelegt hast nach der Judgment Demo, wenn es denn so grauenvoll ist vom KS etc. her.
    Geändert von Tonkra (06.12.2016 um 12:15 Uhr)