mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 269
    @Kiru
    Wo du es sagst, ergibt das sogar Sinn, schließlich gehts ja nie 2000, dann Treffer 1000, dann wieder Treffer 4000 ... ^^

Abbbbber (!) Man kann ja sogar Tripelfähigkeiten erlangen (3x Fähigkeit in einem Slot), also bis zu 3x8000 = 24.000 Schaden!!! Aber dann ist man unsterblich!! Man hat zwar sonst nix drauf, aber man lebt
    Der Gegner müsste nämlich, soweit ich das verstanden habe, in einer Kombo soviel zufügen, damit da was durchgeht, und wenn seine Kombo aufhört, fängts wieder gegen 24.000 an.

Weil ja diese Feinmechaniken angesprochen wurden mit vielen Kombo Treffern, etc. Haben die auch einen weiteren Sinn, als eben nur die Schadenserhöhung?

Und kann mir einer etwas genauer erklären, was es mit den abgenutzten Waffen zu tun hat, die man bei den letzten 4 Bossen erhält? (mit Angriff +10) Habs zwar schon auf englischen Plattform gelesen, bin aber nicht 100% schlau daraus geworden. Man soll daraus richtige Überwaffen machen können, trotzdessen das sie bei Angriff+10 bleiben (?)

@Shiravuel
    Last Remnant <> Tales of Zestiria ist vom Verständnis her wie zwischen Pokemon (Anfangsedition Rot und Blau) und Fallout 4 :~P

Mythril kriegt man auch glaub ich wohl nur bei den Händlern durch Bestellung. Allerdings kannst du dich eigentlich dann schon auf die bessere Adamant Ausrüstung konzentrieren (ausgenommen vielleicht die Waffen, da die nur einen Wert erhöhen und ich zwei Werte bevorzuge). Kann man ab einem gewissen Rang bei Katz Korner bestellen, bzw. droppen in den letzten Gebieten die Gegner dort auch Adamant Zeug. Hier im Adronachwald, da bishierhin der Herrscher des Landes geht [Falls du schon soweit bist, das dort Gegner erscheinen]).

Musste übrigens beim letzten Dungeon die Schwierigkeit Sicherheitshalber runterschrauben auf Schwer/Mittel, da die Gegnerstärke sich ab hier doch recht deutlich erhöht hatte und man längere Zeit nicht speichern konnte. Wenn man immer nur auf Normal zockt, bekommt man ganz schon überraschend eine Ohrfeige verpasst an der Stelle des Spieles!

(Weiss auch zufällig einer, ob sich bei Armatisierungen die Fähigkeiten und Werte Bonis addieren, oder ob da eine eigene Formel existiert? Mir fiel zumindest nicht auf, das sich da etwas verstärkt hätte, bzw. manche Fähigkeiten wie Verteidigung +% im Geggensatz zum Einzel-Charakter eher verschlechtert hätten, aber vielleicht weiss hier wer mehr dazu!)
    Geändert von Angeal (14.12.2015 um 10:55 Uhr)

Ich darf jetzt nach Elysia Camlann suchen.

Das Kampfsystem gefällt mir größtenteils sehr gut, kommt mir dann aber manchmal furchtbar träge und überladen vor. Träge, weil einige Menüs gerne mal einfach 1-2 Sekunden lang nicht aufgerufen werden können oder weil es scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, Shortcuts für die Artes der Teammitglieder festzulegen (oder auch nur in der Taktik Mikleo und Edna zu sagen "HEILUNG BITTE" <_<). Auch habe ich den Eindruck, dass es mehr Glückssache ist, ob das Spiel jetzt bemerkt, wenn ich R2+Kreis drücke um eine Mystic Arte auszuführen oder nicht.
    Überladen weil... Es ist einfach so unnötig viel. Die Idee, dass man die Elemente noch um diese ganzen Sachen wie Gepanzert, Geschuppt, Amorph, etc. erweitert ist ja schön, aber es sprengt völlig den Rahmen. Auch, dass man wieder diesen imho völlig überflüssigen Skilltree aus Graces für die normalen Angriffe hat. Ja, damit werden schönere Combos möglich und die Elemente sinnvoller genutzt, aber muss man echt da auch noch mal ~15 verschiedene Artes haben? Wenn ich bei jedem Boss erstmal ins Menü muss gucken, was ich überhaupt kann und was das genau für Eigenschaften hat, ist das für mich unheimlich störend, was den Spielfluss angeht.
    Auch ein Nebeneffekt dabei ist, dass es kaum noch reine Magier gibt bzw. dass ich zumindest die "alten" Artes kaum nutze. Mit irgendwas treffe ich doch eh ne Schwachstelle.

Aber wie gesagt, ich fand das Graces-KS mit Abstand am schlechtesten und das überträgt sich hier leider. Hier ist zwar vieles schon besser, wird aber leider dann durch so Sachen wie die ebenso überladenen Schmiede- und Ausrüstungssysteme strapaziert.

Das ist alles per se nicht schlecht, ich würde mir aber dennoch wünschen, dass sie das Effektfeuerwerk etwas runterfahren und wieder ein wenig Minimalismus einkehren ließen. Sowohl bei den Angriffen - die ja jetzt alle aussehen wie früher Lv.3-Skills - als auch bei den Systemen als solche.

Davon ab spielt sich das ganze eben recht flüssig, bloß das permanente Nachschauen-müssen nervt sowie die strunzdoofe AI mit deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten als früher. Rose ist bei mir schon ganze 10 Level hinterher, weil sie jedes Mal im Kampf nach 10 Sekunden in Attacken reinrennt und stirbt (was Sorey allerdings genauso gut kann, wenn man ihn auf Auto stellt. Falls der dann nicht einfach in der Gegend steht und nichts tut). Edna und Mikleo überleben zwar sehr gut, kommen aber partout nicht darauf Sorey zu heilen, wenn da die HP rot werden. Der einzige, der auf Auto nicht 50% der Zeit Mist baut, ist Zaveid.

Oder die Kamera hängt sich an einer Wand auf und ich sehe nicht mehr, wo ich bin und was ich tue.

Aber ja, davon ab ist es super. Ganz ohne ironie. Es könnte bloß viel, viel Feinschliff vertragen.
    Geändert von BDraw (14.12.2015 um 13:40 Uhr)

Also hab ich mir das nicht nur eingebildet, dass es teilweise nicht sofort umgesetzt wird mit R2 und Kreis etc. Dachte, es läge an mir, zumal es auch erst später im Spiel auftauchte, aber wenn noch jemand die Erfahrung gemacht hat, liegt es wohl wirklich daran, dass einfach viel zu viel da im Script steht.

Und bei mir ist beim Endboss leider Feierabend. Viermal muss man an einer bestimmten Stelle etwas tun, was die zwei mal, wo man es vorher gemacht hat, rechtzeitig im Spiel auch angezeigt wurde. Hier: nada! Und ich sehe nicht, wann ich es machen muss und bin von daher immer tot. >_< Und der dämliche Endboss hat auch noch drei Phasen, so dass man das ganze Gequassel vorher immer wieder anhören darf und dann klappt es trotzdem nicht, weil ich es halt nicht sehe. Bei mir ist bei sowas mittlerweile und heutzutage die Toleranzgrenze gleich Null. Über 70 Stunden und dann kriegt man den Abspann nicht zu sehen. Und kann kein New Game + machen. -.- Dabei hatte ich bis zu der Stelle null Probleme mit dem Kerl. Sidesteps funktionierten auch einmal auch nicht mehr bzw. derart lahm, dass Sorey genauso gut hätte an der Stelle stehen können. *Sauer bin*
    Always

Zur Heilung: Wie schon bei anderen Tales of Spielen kann man einstellen, ab wann sie heilen sollen. (default ist unter 50%) Man muss hier aber echt sagen, dass die meiste Heilung von Armatisierung kommt, und man das selbst macht. Edna hat bei mir Barrier, was zwar heilt, aber primär ein Buff ist. Die Wasser und Feuer Mädels (was, Mikleo ist kein Mädel?!?) haben zwar theoretisch "Heilung", aber auch die ist mit irgendwie 30% oder so eher unbrauchbar und fungieren ebenso mehr als Buffs. Soweit ich das gesehen habe, versuchen die AI so zu heilen, wie man es von ihnen erwartet. Aber da zumindest bei mir die Heilspells extrem mies sind.. funktioniert das halt nicht so richtig gut. Man sollte auch nicht vergessen, dass man noch grobe Taktiken mit dem rechten Stick ansagen kann.

Mystic-Arte: Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass es Glück ist. Du musst nur die Voraussetzungen erfüllen. Und die, die du vermutlich nicht erfüllst, ist "füg dem Gegner vorher Schaden zu". Und ich denke lediglich richtiger Schaden zählt. Schaden, wo Gegner nicht von staggern oder wenn sie verteidigen, wird wohl nicht ausreichen. Input-Probleme hatte ich generell noch nicht in meinen ~25 Stunden. Auch bei Blasts nicht, die ja exakt gleich ausgeführt werden. Da musste ich aber erst einmal raffen, wann genau das geht (der erste Blast nur nach dem dritten Teil der Kombo), und, dass man die Buttons gedrückt hält. Das fette ist btw. auch bei Mystic Artes so. Was natürlich auch überall in den Tutorials steht. Ich spiele allerdings mit 60fps, vielleicht ist das auch der Knackpunkt. Dürfte aber eigentlich nicht sein. (30fps hat nur höhere input-delays, da man aber eh die Knöpfe gedrückt hält..)

Artes: Ich glaub Zestiria ist wohl mit das Tales, was den Spieler am meisten nutzen lässt, da man sehr leicht von niedrigen zu hohen Artes chainen kann. (bei den hidden und seraphic artes muss man es allerdings nicht) Die Lösung ist ok, auch wenn es etwas streamlined. Xillia's "halte noch einen andren Knopf gedrückt für 4 mehr Slots" fand ich da zwar flexibler aber weitaus fummeliger.
    Dass man bei jedem Boss nachschauen muss, was man benutzen kann, halte ich auch für Quatsch. Am Anfang ja. Aber man lernt doch, was was macht. Zumindest wenn man auf höheren Schwierigkeitsgrad spielt. Und tut man das nicht, kann man es im Prinzip eh ignorieren. Ein Schwächen-System in der Art ist imo echt kein negativer Punkt. Und wird auch nicht mehr fliegen. Xillia hatte es ja auch. Also Teil2 zumindest.. oder so.

AI: Noch stirbt bei mir nur alles, wenn Gegner one-shots machen. Da ich dann aber halt auch übel zu kämpfen habe.. ist das ok. Keine Ahnung, was du da mit Rose hast. Entweder das Spiel wird irgendwann noch massiv schwerer (Ich spiel momentan auf "insane" und bin in einer groooßen Ebene mit schiefen Türmen und dem ersten Crucidings wo man mit dem Protagonisten alleine rein darf), oder die Einstellungen sind falsch. Dann müssteste aber was verstellt haben, da meine Rose auf default Kram läuft. Die AI ist total in Ordnung. Schlechter als AI in vorherigen Teilen ist se nicht. Und wenn du ne miese AI willst.. spiel Abyss. Die ist sehr amüsant. Die ist sogar so mies, dass die Gegner rein gar nichts anstellen können. Ehrlich gesagt finde ich, dass die AI keine Probleme hat auf "insane" zu überleben, spricht echt für sie. So gut ausgerüstet habe ich sie nicht. Im Gegenteil. Wenn es irgendwann richtig schwer gegen Bosse geht, muss man halt alles so defensiv stellen wie möglich. In Graces F hab ich da halt die defensivsten Chars genommen. Vermutlich geht das in Zestiria nicht ganz so einfach, da es weniger iron stance zu geben scheint (und keine B-only like Einstellung)

Zum Endboss: Bin ich noch weit weg von, aber so ein paar Sachen:
    -Cutszenen kann man doch skippen. Zumindest ich kann das mit der PC Version.
    -Sidestep Problem: Dir ist bewusst, dass "slow" die Dinger disabled? Achte mal auf deine Status-Effekte. Slow ist ECHT MIES. Da sprech ich schon aus Erfahrung.
    Wenn das nicht hilft, schau inne FAQ. Vermutlich machst du irgendwas irgendwie falsch. Wobei so lustige Spezialeffekte mochte Tales schon immer in letzten Bosskämpfen. Schon Tales of Eternia auf der Ps1 hatte da irgendwas, was man zwischendurch besonderes machen musste, wenn man kein instant game-over wollte. Normalerweise wird das aber sehr gut angezeigt. Mit visual und audio clues.

edit: Mit den posts wurde mir nun auch eine Frage beantwortet: Ja, die überaus praktische "quick save" Funktion ist PC-only. Und sie ist so praktisch. Speichern wo und wann man will! Und es dauert keine Sekunde.
    Geändert von Kiru (14.12.2015 um 15:54 Uhr)

Ich muss zu den Mystic Artes ebenfalls sagen, das es 50/50 Chance ist, ob mein Charakter sie einsetzt oder nicht. In Manchen Kämpfen, egal ob Normal oder Armatisiert (mit 8 SA) habe ich die Kombo + R2 und O taste mehrmals probiert, aber er macht oftmals die Attacke wo man nur 1 SA verbraucht, oder reagiert garnicht auf mein R2. 2 Kämpfe später ist es wieder überhaupt kein Problem es einzusetzen.

Kamera-Probleme hatte ich zum Glück bis jetzt nur in wenigen Fällen, wo man in engen Räumen dann garnichts mehr mitbekommt, dann spame ich nur noch artmatisiert Flächenattacken, weil man sonst eh nichts mitkriegt.

Was Rose angeht habe ich bisher aber auch keine Probleme gehabt, sie hat normale Kämpfe eigentlich immer sehr gut überstanden. Gerademal Boss-Gegner lassen sie ab und an draufgehen, aber dann armatisiert sie sich zumeist eh wieder zum Leben und muss da nichtmal nachheiln oder etwaiges.
    Glaub sowieso schon fast, die ist unsterblich, solange man nur selber überlebt. Gegen den Finster Turtle ist sie mir an die 5 oder 6 mal abgekratzt, wenn der Seraph stirbt, kommt automatisch der nächste und sie armatisiert sich wieder zum Leben. Hab nicht genau aufgepasst, aber ich glaub, Mikleo war schon einmal tot und kam dann wieder eingewechselt, nachdem alle anderen schon draufgingen, und es ging wieder mit dem Armatisieren los (obwohl Rose die ganze Zeit bei 0 SA stand).

Schnellspeichern gibt es auch in der PS4 Fassung. außer du meinst fixes speichern, wie beim Speicherpunkt.

Skippen kann man die Szenen mit permanenten X Taste drücken.

EDIT: Das man nirgendwo die Gegenstände einsehen kann, die Gegner fallen lassen können, oder zumindest die sie bislang fallen gelassen haben, um zu sehen, woher man etwas hatte, ist auch ausgesprochen nervig :~/ Hab hier und da 1, 2 Gute Gegenstände, die noch besser als Adamant sind, aber vergessen woher ich die hatte ... oder hinterlassen vielleicht alle Gegner dasselbe, wenn man sie mit entsprechenden Normins ihr Level pusht? Hmhmhm.
    Geändert von Angeal (14.12.2015 um 21:25 Uhr)

So, ich hab mir gestern Nacht noch den Youtube-Endkampf angesehen und welch ein Glück, Armatisierung + L 1 wird jetzt auch bei mir angezeigt. Problem: ich stehe exakt da, wo der auf Youtube auch stand, hinter dem Boss und trotzdem trifft mich der tödliche Zauber mal in der zweiten, mal in der dritten Runde -.- Der Filmer wurde nicht getroffen. Falls einer den Endkampf hinter sich hat: übersehe ich da was oder ist das reines Glücksspiel?

Edit: @Angeal

was die Gegner fallen lassen, kannst du über "Anlocken" in den entsprechenden Gebieten sehen. Einfach alle Gegnertypen mal auswählen und schauen, welcher das fallen lässt, was du brauchst. Außerhalb gibt es leider keine Liste.

Edit: endlich, endlich, endlich ist er Geschichte. Diesmal hab ich gar nicht erst hinter dem Boss gestanden, sondern einfach weiter stur draufgehauen bis der nächste Armatisierungsbefehl kam. Und nun hab ich new Game+ und nicht mal einen optionalen Dungeon -.- Keine Arena, keinen optionalen Dungeon. Find ich nicht gut.
    Geändert von Shiravuel (15.12.2015 um 07:24 Uhr)
    Always

@Kiru:
    Eh, mein Problem ist weniger, dass ich nicht einstellen kann, ab wann Chars heilen sollen, sondern, dass sie bspw. NUR heilen sollen. Soweit ich das bisher gesehen habe kann man die Base-Artes ja nicht einmal ausstellen. Gäbe es Shortcuts wäre das ja noch okay, aber hier scheint jeder darauf getrimmt zu sein, primär anzugreifen.

Mikleo schafft es bei mir inzwischen durchaus mit seiner zweiten Heil-Arte mir so 50-60% zu heilen, Edna mit Healing Circle ebenso. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Heilung hier wieder von irgendeinem Statuswert abhängt (A.ATK?), vllt. kommt's also daher? Die zwei sind von daher schon gut brauchbar bei mir, heilen bloß wie gesagt meist nie bzw. benutzen dann ihre schwächeren Heilartes, wenn eigentlich die stärkeren gebraucht würden, sei es aufgrund niedriger HP oder Statusveränderungen.
    Und da hilft mir leider auch nicht das etwas magere Strategie-Menü auf dem rechten Stick, sondern wirklich nur ständig in die Menüs zu gehen und ihnen manuell zu sagen, was sie tun sollen. Und wenn sie unterbrochen werden, vergessen sie den Befehl. ><

An Roses Einstellungen habe ich nicht gepfuscht, alleine schon, da die Einstellungen eh recht begrenzt sind. Ich hatte aber für eine Weile eingestellt, dass Charaktere nicht von sich aus Burst-Kram verwenden sollen, also auch keine automatische Armatization. Das führt natürlich dazu, dass der zweite Mensch in der Truppe sich nicht mehr mal eben regeneriert. Leider verstehe ich bloß wirklich nicht, nach welchen Gesichtspunkten die AI sonst noch entscheidet, wann Armatus angebracht ist und wann nicht. Manchmal wechsle ich ganz kur auf einen anderen Char im Kampf und Sorey de-armatisiert sich sofort - und hat danach keine BG mehr und der Gegner ist ohne Armatus furchtbar zäh. Da würde ich mir wünschen, man könnte auch noch zum Armatus weitere Sachen einstellen. So habe ich jedes Mal die Befürchtung, wenn ich die Kontrolle über eine Armatus-Form abgebe, dass die AI sofort Mist baut. :/

Und, wie bei anderen schon geschrieben, halte ich die Tasten für die Mystic Arte definitiv gedrückt. Mag sein, dass es daran liegt, dass der Gegner irgendwie nicht staggert, aber das ist auch so eine Sache, bei der mir einfach nicht klar wird, wann das nun geschieht und wann nicht. Schaden mache ich, ich treffe auch Schwachpunkte, aber der Gegner lässt sich davon nicht beirren. Ich kannte es von früher so, dass eine KURZE Phase eintrat, wo sowas der Fall war, wenn Gegner gerade aufgestanden sind, hier erkenne ich aber ein richtiges Muster. Insbesondere Eizen war da furchtbar nervig.

Also von der AI und vor allem von der Kontrolle, die man über sie hat, her, war mir Abyss 100x lieber. Ja, da war Freerun so eine Sache für sich, aber nun gut, das war auch ganz neu damals. Und davon ab hat das eigentlich ziemlich gut funktioniert, auch wenn ich es da schade fand, dass sie das FOF-System nicht besser genutzt hat. Damit waren theoretisch ganz nette Sachen möglich, bloß hat man das selten gesehen, wenn man's nicht aktiv genutzt hat.

Mikleo ist bei mir übrigens jetzt offiziell für normale Kämpfe fast unzerstörbar. Der A.ATK-Wert geht durch die Decke, Schaden unter 1200 wird einfach ignoriert (falls er mal angegriffen wird - irgendwie geht kein Gegner auf ihn los? xD) und wenn was durchgeht, castet er trotzdem weiter. Muss sagen, dass ich Mikleo inzwischen am praktischsten finde, da er gut heilen kann, ordentlich Schaden macht, überlebt und auch die Armatusform gut ist, da man bequem aus der Distanz angreifen und sich notfalls fast voll heilen kann. Und für Arte-empfindliche Gegner ist Maelstrom eine gute Option. Einige Bosse habe ich mit Mikleo ziemlich problemlos im Alleingang erledigen können.

Ich bin jetzt direkt vorm Endkampf - gibt es irgendwas, was ich noch tun sollte? Eizen ist abgehakt, Katz habe ich auch schon gefunden (was ist aus den süßen Katz aus ToS geworden? ;A;) Rose erzählt nur noch was von den Crucibles (wo ich 7 fertig habe) und sonst wüsste ich jetzt nichts. Lust, Equipment zu farmen oder die Lords alle aufzuleveln habe ich bei den geringen GRADE-Werten momentan nicht.
    Oh, und Soreys Alternative Farbe ist ziemlich cool. Hab mir mit den Accessoires noch gleich dazu eine komplett neue Frisur für den Jungen gebastelt. Jetzt muss nur noch die ersehnte Option kommen, dass man den Musikwechsel bei manchen Kostümen ausschalten kann. Ich mag ja die Schwimmsachen, aber diese Musik ist furchtbar.

EDIT: Ein Nachsatz: Ich poste zwar zu 99% nur negative Dinge, mag das Spiel aber trotzdem ziemlich gerne bisher. Leider sind es sehr, sehr, sehr viele Kleinigkeiten, die mich stören, die größtenteils auch auf imho fragwürdigen Designentscheidungen beruhen, bspw. Zaveid diesen schrecklichen Hut aufzusetzen, ihm 1:1 Dezels Kampfstil zu geben, was den Wechsel ziemlich lahm macht, die Shortcuts rauszunehmen, einen nach der Suche nach den Earthen Historia zu zwingen (die ja sonst cooler optionaler Content gewesen wären)... Das Spiel im Ganzen ist aber dennoch spaßig. Bloß für so Aktionen á la "Ich maximiere mein Level"/"Ich mache 6 Durchgänge!" *hust*TotA*hust* wäre es mir zu anstrengend, da dafür nicht genug Abwechslung da ist und einige Sachen zu sehr nerven.
    Verglichen mit den letztes Tales of, die ich gespielt habe - also allen voran Graces und Xillia - ist es aber ein gewaltiger Schritt nach vorne. Vor allem bei den Charakteren. Gott, endlich eine halbwegs erwachsene Truppe die nicht ständig die dümmstmögliche Entscheidung wählt und alles mit "LOL FRIENDSHIP" begründet. Oder (wie bei Xillia) einfach komplett lernresistent ist.
    Geändert von BDraw (15.12.2015 um 09:38 Uhr)

@Shiravuel

Bonus Content gibt es was ich im Netz gelesen hatte (bin selbst kurz vorm Endkampf den ich heute abend hoffentlich antreten werde). Einmal ein Bonus Dungeon neben der letzte Tür zum Endboss, und die Hexeninsel kann man auch erst nach Besiegen des Endgegners betreten, um den letzten Schmelztiegel mit Zaveid zu meistern.

@Bdraw
    Alle Stadthändler auf mindestens Rang 3 bringen, dann kannst du dir in Lohgrin die Spitzhacke von dem Typen neben dem Händler holen, damit im Adronachwald Mythril abbauen und von da an Mythril ausrüstung kaufen, bzw. bestellen lassen. Ist glaub ich die einzige Quest im Spiel, von der dir dein zweiter Charakter, wenn du mit ihm sprichst, nix erwähnt. habs auch nur durch Shiravuel gewusst und ausgeforscht, wie das geht :~)
    Geändert von Angeal (15.12.2015 um 10:42 Uhr)

Danke Dir lieber Angeal Hexeninsel gefunden und die ist toll. So viele schöne Sachen droppen da und teils bekannte, teils witzige Hellions

Tür neben dem Boss? Da ist die große Tür und wenn ich da durchgehe, hab ich den schon wieder an der Backe. Auch wenn ich jetzt weiß, wie der geht, aber der Kampf ist sogar vierteilig und danach noch der endlose Abspann. *grusel*
    Always

@Angeal: Gracias, werde ich mal testen! Bestellen habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, da ich das beste Equipment meist eh von Gegnern bekommen habe.

Ganz was anderes: Kann es sein, dass die Share-Funktion der PS4 bei Zestiria komplett ausgestellt ist? Finde ich ziemlich doof, denn hier und da könnte man echt gute Screenshots machen.
    Zumal Screenshots am PC doch garantiert gehen. Dann hätten sie's bei der PS4 auch anlassen können -.-

@BDraw: Versuch halt "greif nicht an". Afaik kann man AI doch sagen, dass sie das tun sollen. Sogar bei den HP Einstellungen? Vielleicht funktioniert das.

Ansonsten ist vermutlich "attack from range" und nur heal-artes ähnlich, aber es kann gut sein, dass sie "range" ignorieren, wenn sie nichts anderes haben. Range scheint eh so ne Sache zu sein. Feuer-Frau meinte ihr Feuer-Zauber, der quasi im Melee-Range um sie herum Feuer erschafft, wär total in Ordnung bei dem Setting. Da muss man vermutlich etwas fummeln. Range!=Range. Vermutlich meint das wirklich einfach Zauber priorisieren. Jedenfalls sehe ich eh keine Sinn darin, ihnen jegliche Angriffe zu verbieten. Außer für Grind-Szenarien. Für alles andere eher unpraktisch, da die Gegner-AI eh immer auf das "schwächste" Glied geht. Wenn ich armatisiert gegen was sehr starkes Kämpfe (sprich etwas, was nicht armatisiertes mit einem Hieb tötet), zieht der Gegner sofort immer Aggro auf das, was mal mit der Zeit automatisch wiederbelebt wird. Ohne Ausnahme war das bisher immer so. Also die Idee von einem Heal-Spammer an der Arena-Seite, während man sich mit dem Boss anlegt, bringt eh rein gar nichts.

AI in TotA: Das Problem war, dass sie immer das exakt gleiche gemacht hat, komplett stur. Sie rennt zum Gegner hin, macht ihre komplette Kombo (egal wie lange sie dauert, egal ob sie überhaupt treffen oder was auch immer passiert) und nachdem sie fertig sind (oder unterbrochen werden) gehen sie langsam drei Schritte zurück. Dort stehen sie dann für ein paar Sekunden dumm rum und ziehen das noch einmal ab. Verteidigen tun sie nur, während sie doof rum stehen. Gegner-AI hat das selbe Problem, weshalb man halt 1 vs. many sehr leicht bewältigen konnte. Man rennt im Kreis um sie, und irgendwann sind sie alle in langen Angriffs-Schleifen drin und man kann sie bequem aus der Distanz bearbeiten. Sie merken halt nicht, ob ihre Angriffe irgendwas bringen. Macht die Kämpfe halt zum Witz. Die AI sind mies und unbrauchbar, während man selbst Endgame-content locker am Anfang des Spiels komplett fertig machen kann, wie z.B. die ganze Arena.

Blast vs MA: Ich hab keine Ahnung wie da die Prioritäten sind. Aber Blasts sollten triggern, wenn man in einem bestimmten Teil der Kombo ist, während MAs triggern, wenn man dem Gegner Schaden zugefügt hat. Denke letzteres hat Prio, wenn es eintritt und man genug BG hat.
    Warum manchmal Gegner nicht staggern ist einfach: Iron Stance. Gibts in jedem Tales seit mindestens Symphonia und ist immer ne Bitch. Manche Fähigkeiten sind gut dagegen. Traditionell war Beast immer großartig. KA ob das in Zestiria existiert. N direkten Counter dagegen gibts aber nicht. Wobei eigene Chars Iron Stance auch kriegen können.. aber in der Regel natürlich nicht so mächtig. Zauberer kriegen es recht oft, damit sie halt auch mal n Spell casten können, wenn sie n Angriff abkriegen. Bin mir nicht sicher, ob z.B. die Guard-Charges helfen könnten. Irgendwie können die da was in der Art bewirken, aber ob das nur normales guarden ist oder auch iron stance.. keine Ahnung. Ich hatte bisher noch nicht viel damit zu tun. Aber es fängt an. Und es nervt so viel wie in jedem Tales.

@Angeal: Quick Save ist bei der PC Fassung einfach ein eigener Speicherslot. Sprich, den kann man so oft laden wie man will und funktioniert exakt wie normale Saves beim Speicherpunkt. Also wenn man game-over geht kann man den auch laden.

@Shiravuel: Hab letztens bemerkt, dass mans auf der Weltkarte auch sieht. Wähle einen Dungeon aus und du kriegst die Monsterliste, dort siehst du dann die Art Item, die fallengelassen wird. Die Drop-Rate ist aber eher nicht so doll, und was EXAKT man kriegt, weiß man dadurch glaub ich auch nicht. Btw. funktioniert das auch für Händler und Inns. Letzteres ist eher egal, aber so kann man bequem schauen, was die verschiedenen Waffenhändler so grad im Angebot haben.

@Bdraw
    Jop, die scheint irgendwie fehlerhaft zu sein, bei mir schreibt er ständig Aufzeichnung des Spiels blockiert, Screenshot nicht möglich, bei jeder Trophäe sowie gleich am Anfang immer wenn ich das Spiel starte.

Staggen kann man, was mir bisher auffiel, jeden, da es diese Dreiecksbeziehung gibt mit Kriegs-Artes <-> Seraphische Artes <-> Verborgene Artes. Und jeder der castet, wird mit Kriegsartes dabei unterbrochen, nicht aber wenn man verborgene oder seraphische Artes einsetzt. Deshalb ist man als Einzelcharakter gegen Caster besser dran, da Armatisierte Angriffe wohl nicht als Kriegs-Artes gelten (hilft aber auch nicht viel, wenn man allein 7 Caster gleichzeitig aufhalten muss :~P)

Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen
    Staggen kann man, was mir bisher auffiel, jeden, da es diese Dreiecksbeziehung gibt mit Kriegs-Artes <-> Seraphische Artes <-> Verborgene Artes. Und jeder der castet, wird mit Kriegsartes dabei unterbrochen, nicht aber wenn man verborgene oder seraphische Artes einsetzt. Deshalb ist man als Einzelcharakter gegen Caster besser dran, da Armatisierte Angriffe wohl nicht als Kriegs-Artes gelten (hilft aber auch nicht viel, wenn man allein 7 Caster gleichzeitig aufhalten muss :~P)
    Das ist nicht wirklich das, was gemeint wurde glaub ich. Einfach stehende Chars sind auch davon betroffen. Was du da schreibst ist aber natürlich auch korrekt und ebenso ein Grund, weshalb ein Gegner nicht gestaggert werden kann. Das hab ich ganz vergessen.
    Ich weiß aber nicht, in wie weit jetzt Iron Stance existiert und wie das mit dem Dreieck sich genau auswirkt, sprich wann genau was jetzt einen Gegner nicht staggern lässt. So genau achte ich da nicht drauf. Bin mir aber ziemlich sicher bereits Iron-Stance gesehen zu haben. Vor allem, da es bei nem Boss Kampf mit weniger HP immer mehr wurde, was irgendwie sehr nach Iron Stance riecht. (Tales mag es ja Gegner mit weniger HP stärker zu machen. Neue Angriffe etc)

@Shiravuel
    Bonus Dungeons kann man erst nach komplettieren der Hexeninsel in Angriff nehmen (das war eh der Teleport den ich gemeint habe bei der Tür zum Endkampf). Die sognenannten "Calix". Übernachte übrigens in Seehafen für zwei Skits und geh dann in die Kirche für ein Mystic Arte für Lailah, und in Elysia gibt es auch noch einen Punkt, wo Mikleo eine Mystic Art erlernt.

Bin jetzt auch endlich durch (hatte glücklicherweise keine Schwierigkeiten mit dem Endkampf, stand auch immer auf der Seite, hab aber sicherheitshalber so einen Kuchen gegen 100% Verlangsamung benutzt, weil das hier angesprochen wurde).

Ende war jetzt leider auch ein wenig mäh

@Kiru
    Habe mich daraf auch bislang wenig konzentriert wen ich mit was angreife, ich mach einfach mein Ding, und das klappt dann meistens ...

Und falls mal jemand den Endboss auf der Hexeninsel schafft, bitte Bescheid sagen wie. Ist ein Paar, sie krieg ich schnell weg, er war - nach der HP-Leiste - eigentlich auch schon dreimal tot, aber ist wohl zu faul zum Umfallen und macht eine Mystic Art nach der anderen. O_o

Die letzte Mystic Art mit Mikleo hatte ich schon, da der bei irgendeiner Unterhaltung plötzlich zu mir sagte, wir sollten doch nach Elysia gehen. Hab ihm den Gefallen getan und Peng! schon konnte er es

Danke für den Tipp mit Lailah. Wo in Seehafen? Ladylake?

Always

Denk dran, dann es eine MA guard Option in den Battle actions Dings gibt. Wenn man das setzt, kann man MA Schaden halbieren, wenn man den guard-button direkt vorm getroffen werden drückt. (funktioniert laut Beschreibung des Skills für alle potentiellen Treffer der MA, muss man halt nur irgendwie timen..) Hab ich nie benutzt, genau kann ich also nicht sagen, was es jetzt macht. Gegnerische MA's hab ich noch nicht gesehen. Und kann auch drauf verzichten.

@Shiraavuel

Genau, in Ladylake müsstest du dich hinlegen, da kommt eine Szene in der Nacht, bei der Lailah kurz weg ist und Sorey sich Sorgen macht, wenn man dann in die Kirche von Ladylake/Seehafen geht, kommt die Szene automatisch wo man ihr Mystic Art erhält.

Falls ihr euren Herrscherrang ratzfratz hochtreiben wollt:
    Wenn ihr den Mimik Giganten Trick macht (Zufällig in einer der Dungeontruhen, angeblich selten, aber bei mir kam er recht häufig, spätestens in einer der 3 Dungeons [per Teleport direkt hinein]: Arctus Ruinen [6 Schatztruhen in der großen Kammer hinter euch, 2 vor euch], Weilish Ruinen in der großen Kammer, und Ganglen Ruinen, gibt noch mehr Dungeons, hab ich aber grad vergessen!), und diesen mit 15 Beutränken (in Lohgrin oder Katz Korner käuflich), sowie im Lohgrin Inn übernachtet mit dem Bonus über 10.000 Schaden: 75% mehr Gald, erhaltet ihr nach dem Kampf 1.8 Millionen.

Im Grunde schon mehr als genug. In Lohgrin
    - Apfelgummi
    - Pfirsichgummi
    - Allheilmitteltrank
    - Trank es Lebens
    - Heiliger Trank
    - Finstertrunk
    (6 Items x15)
    kaufen (= 22.000 Gald)

Diese opfert ihr dem Herrscher des gewünschten Landes = 203 Rang und wiedeholt den Prozess. Durch Schnellreise und der extrem kurzen Ladezeit, ist es nur ein Katzensprung von Lohgrin zu allen anderen Orten und ihr könnt binnen Kürze euren Rang hochschaukeln und müsst nicht leidig überall so lange kämpfen, denn bei den Vorgaben dauert es ja eine Riesenewigkeit bis man annähernd mal an höhere Stufen kommt.

Und offenbar habe ich irgendwo tatsächlich einen Monolithen übersehen, obwohl ich eh überall so genau geschaut habe, aber leider keine Trophäe geholt :~/

Mir fehlt übrigens die vierte Fähigkeit von Lailah, alle anderen haben ihre 4, weiss jemand woher man diese bekommt, oder ob sie garkeine vierte Fähigkeit besitzt? oder gar verpasst?
    Geändert von Angeal (16.12.2015 um 18:50 Uhr)

Lailah hat Snack, Fusion, Health und Normin. Wenn du irgendwas nicht hast, dann vermutlich, da du den Skill nie bei nem andren Char benutzt hast. Soweit ich das bemerkt habe, bringen die anderen ihr Zeug bei wenn ihr Skill nen bestimmten Rang erreicht. Kann mir nicht denken, dass mans verpassen kann.

Gut, dann fehlt der Normin Skill, da ich den bei Edna noch nie benutzt habe.

Ich poste das mal hier:

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Zesteria hat schon einige wirklich nett designte Sachen. Die Backgrounds (für den Horizon bzw. starke Weitsicht) sehen eigentlich auch sehr gut aus. Man muss nur bedenken, dass diese Spiele komplett andere Stile haben. Shiness wirkt viel verspielter, während Zesteria bewusst wirklich eine "sterbende Welt" darstellt. Wenn man aber mit dem Spiel anfängt, und in der Heimat des Protagonisten startet, dann kriegt man auch wirklich sehr schön was zu sehen. Es sieht wirklich wundervoll aus. Was ich persönlich auch sehr toll fand, da sie halt nicht nur "im Text" ein Paradies gezeigt haben.
    Die grauen Felder mit Regen und wenig Farbe sind dann später einfach Stil. Erzeugt sein eigenes Ambiente, vor allem der krasse Gegensatz, der halt zeigt, wie sehr die Welt leidet. Und passend dazu sehen dann Dinge auch weitaus schöner aus, wenn man mal etwas in die richtige Richtung rückt. Zesteria macht das schon ganz gut, wenn es natürlich auch irgendwo Ps3 Limitierungen gab.
    Ich meine tatsächlich speziell den Boden, bei den Himmeln vermute ich stark ufotables Einfluss.

Und lustig, dass du gerade das Anfangsdorf erwähnst - da hatte ich nämlich den komplett gegenteiligen Eindruck. Leeres, langweiliges, detailarmes Gras noch und nöcher zusammen mit (imho) reichlich übersättigten Farben. Die Wolken sind fantastisch, aber davon ab ist da nichts wirklich beeindruckendes. Als irgendein NPC da meinte, wie fantastisch es doch da aussähe, habe ich echt laut gelacht. Somit wie ein paar Objekte rumstehen geht es wieder, aber einige Ebenen haben recht weite, leere Stellen die einfach langweilig sind. Das sind, glaube ich, sogar nur die grüneren Gebiete. Elysia und auch andere Anfangsgebiete schießen da wirklich den Vogel ab, später wird es zum Glück besser, wenn man von den Ebenen runterkommt.
    Etwas Variation am Boden hätte da deutlich geholfen, bspw. ein paar andere Pflanzen oder Grashalmvariationen. Das waren so Sachen, die Shiness deutlich besser zu machen scheint. Und sofern man keinen minimalistischen Stil verfolgt (was Zestiria ja definitiv nicht tut), ist das für mich auch nirgends eine Stilfrage. Farbpalette von mir aus, aber sowas nicht.

Farblich ist das sowieso noch einmal eine ganz andere Schiene (auf die ich gar nicht hinauswollte), die sie auch - von allem um Elysia rum abgesehen - sehr gut fahren, wenn auch keineswegs so gezielt wie du es schilderst. Die Farben sind praktisch fast überall stark gesättigt, egal, ob es jetzt im Norden, Süden, oder sonstwo ist. Einzige Ausnahme sind (logischerweise) die s/w-Parts oder auch die kurze Passage mit Regen, wo sie dann doch mal die Sättigung runtergeregelt haben (was aber afair auch nicht lange anhält); ich glaube, Ednas Berg war farblich auch deutlich angenehmer. Aber es sieht letztlich vom Gesamtbild her gut aus, und darauf kommt es letztlich an. So richtig gezielt genutzt oder gar ausgereizt haben sie die Farben aber keineswegs.
    (Und mir tun trotzdem jedes Mal, wenn ich noch Eylisia komme, die Augen weh...)
    Geändert von BDraw (16.12.2015 um 22:09 Uhr)