Also bis zum Drachenkampf auf dem Schlachtfeld fand ich das Meiste ziemlich cool, was der Plot so gebracht hat, auch wenn ich bei dem Baby-Sorey&Mikleo-Flashback etwas mit den Augen rollen musste. Bloß dass sich plötzlich alle vertragen und sich lieb haben, finde ich... schwierig. Das hat so Graces-Vibes: "Ist mir egal, wie viele Leute du gekillt hast, du bist ja eigentlich auch ganz lieb!"
Das haben sie ziemlich billig gelöst und dem Ganzen mit der obligatorischen "Wir bleiben über Nacht und philosophieren ganz viel vor der großen Schlacht"-Sequenz richtig kitschig gemacht.
Generell hatte die ganze Kriegssache sehr viele schöne Ansätze, die aber irgendwie alle nicht richtig verfolgt wurden. Ich habe jedenfalls irgendwie das Gefühl, das allermeiste gar nicht mitbekommen zu haben, da ich eh größtenteils Ruinen erforscht habe. Was legitim (und sogar gut) wäre, wäre nicht auf einmal der Fokus auf diesem Krieg (der Lailahs "The shepherd shouldn't get involved in human affairs!"-Ansprache irgendwie ad absurdum führt)... o_ô
Oh, aber ganz Großes Lob an Rose. Super Charakter. Ich bin sehr dankbar, dass man aus ihr nicht auf Biegen und Brechen das arme Kleine gemacht hat, das dann auch noch zum Random Love Interest mutiert.