Guten Abend, oder vielmehr Nacht,
Ich suche Rat!
Ich habe seit etwas mehr als zwei Jahren ein Notebook der Marke ASUS aus der Serie X73B.
Ich hatte in der ganzen Zeit nie Probleme mit dem Gerät. Habe es hauptsächlich für einfache Sachen wie Browsen, Medien Playback und Bildbearbeitung benutzt. Selten auch mal zum Spielen.
Ich hatte das Gerät stets per HDMI mit meinem Fernseher verbunden, habe aber auch oft den eingebauten Monitor benutzt.
Heute fing er dann an auf beiden Monitoren so merkwürdige grüne und violette (glaube ich) Pixel anzuzeigen. Mal mehr, mal weniger. Wenn es mehr waren stockte er auch.
Als ich dann versuchte eine MKV Datei abzuspielen, drehte er völlig durch und der ganze Bildschirm war voll mit einem Matsch aus diesen Pixeln (sowohl der built-in als auch der Fernseher, also es war kein Wackelkontakt zum Monitor). Er blieb bei diesem Bild auch und es ließ sich nichts mehr machen. Ich fuhr das Gerät also manuell runter.
Habe ca. eine Minute gewartet und ihn wieder eingeschaltet.
Nun das Problem: Ich habe kein Bild mehr. Das Notebook kriegt Strom und arbeitet auch, das kann man hören, aber ich kriege einfach kein Bild. Also rein gar nichts. Ich kann nicht mal in den Bios, weswegen ich auch stark vermute, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat (oder zumindest ein Hardware Problem ist). Über HDMI geht nichts, über DVI (so heißt es doch, oder) geht nichts und auf dem eingebauten Monitor geht auch nichts.
Verdächtigerweise ist die Garantie gerade letzten Monat abgelaufen...
Kann mir jemand bestätigen, dass es an der Grafikkarte liegt? Oder generell helfen, zu verstehen was da passiert ist?
Wenn es jetzt tatsächlich defekte Hardware ist, was habe ich für Optionen? Habe bereits nach der verbauten Grafikkarte gesucht (Radeon HD 7470M 1GB) ohne Erfolg (War mir hier unsicher, weil ich nicht weiß wie die verbaute Grafikkarte genau aussieht und hier in der Bezeichnung das M fehlt)
Gibt es alternative Hardware die ich verbauen kann? Und wenn ja, wird das als Laie eine komplizierte Angelegenheit (so mit Löten und weißdergeierwas)?
Ich habe das Ding jetzt heute noch nicht aufgemacht und rein geschaut. Werde ich morgen mal tun und auch möglichen Staub entfernen und dann nochmal einen Versuch wagen.
Dennoch würde ich mich über jegliche Infos freuen!