Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ASUS X73B Notebook - ich schätze es ist kaputt

  1. #1

    ASUS X73B Notebook - ich schätze es ist kaputt

    Guten Abend, oder vielmehr Nacht,

    Ich suche Rat!
    Ich habe seit etwas mehr als zwei Jahren ein Notebook der Marke ASUS aus der Serie X73B.
    Ich hatte in der ganzen Zeit nie Probleme mit dem Gerät. Habe es hauptsächlich für einfache Sachen wie Browsen, Medien Playback und Bildbearbeitung benutzt. Selten auch mal zum Spielen.
    Ich hatte das Gerät stets per HDMI mit meinem Fernseher verbunden, habe aber auch oft den eingebauten Monitor benutzt.
    Heute fing er dann an auf beiden Monitoren so merkwürdige grüne und violette (glaube ich) Pixel anzuzeigen. Mal mehr, mal weniger. Wenn es mehr waren stockte er auch.
    Als ich dann versuchte eine MKV Datei abzuspielen, drehte er völlig durch und der ganze Bildschirm war voll mit einem Matsch aus diesen Pixeln (sowohl der built-in als auch der Fernseher, also es war kein Wackelkontakt zum Monitor). Er blieb bei diesem Bild auch und es ließ sich nichts mehr machen. Ich fuhr das Gerät also manuell runter.
    Habe ca. eine Minute gewartet und ihn wieder eingeschaltet.
    Nun das Problem: Ich habe kein Bild mehr. Das Notebook kriegt Strom und arbeitet auch, das kann man hören, aber ich kriege einfach kein Bild. Also rein gar nichts. Ich kann nicht mal in den Bios, weswegen ich auch stark vermute, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat (oder zumindest ein Hardware Problem ist). Über HDMI geht nichts, über DVI (so heißt es doch, oder) geht nichts und auf dem eingebauten Monitor geht auch nichts.

    Verdächtigerweise ist die Garantie gerade letzten Monat abgelaufen...

    Kann mir jemand bestätigen, dass es an der Grafikkarte liegt? Oder generell helfen, zu verstehen was da passiert ist?
    Wenn es jetzt tatsächlich defekte Hardware ist, was habe ich für Optionen? Habe bereits nach der verbauten Grafikkarte gesucht (Radeon HD 7470M 1GB) ohne Erfolg (War mir hier unsicher, weil ich nicht weiß wie die verbaute Grafikkarte genau aussieht und hier in der Bezeichnung das M fehlt)
    Gibt es alternative Hardware die ich verbauen kann? Und wenn ja, wird das als Laie eine komplizierte Angelegenheit (so mit Löten und weißdergeierwas)?

    Ich habe das Ding jetzt heute noch nicht aufgemacht und rein geschaut. Werde ich morgen mal tun und auch möglichen Staub entfernen und dann nochmal einen Versuch wagen.
    Dennoch würde ich mich über jegliche Infos freuen!

  2. #2
    Da hat es wohl den Grafikchip erwischt.
    Eine Grafikkarte kannst du dort nicht einbauen, da es nun mal ein Laptop ist, und kein Desktop-PC

    Entweder ist der Chip im Eimer, oder da hat eine kalte Lötstelle komplett den Kontakt verloren.
    Da gibt es eigentlich nur zwei Alternativen:

    1. Wegschmeißen und neu kaufen
    2. Wenn du dich traust, mal versuchen, das komplette Board auszubauen, und es dann für einige Minuten bei 100°C in den Backofen legen. Vielleicht ist es tätsächlich nur eine kalte Lötstelle. Durch die Wärme würde das Zinn wieder flüssiger werden und dann die Stelle schließen. Eine einfachere Methode wäre evtl. den Grafikchip per Heißluftfön auf 100°C zu erhitzen und ein paar Minuten die Temperatur zu halten.
    Ich garantiere aber für nichts.

    Andere Möglichkeiten hast du dort aber nicht.

  3. #3
    Danke euch beiden!
    Werde die zweite Variante von Whiz-zarD wohl noch mal probieren. Gibt es da irgendwelche Risiken? Also abgesehen davon, dass ich das Ding eventuell irreperabel mache?

    Zum Glück hatte ich sowieso vor mir früher oder später mal wieder einen einigermaßen ordentlichen Tower PC zu machen. Dann wird es also früher sein.

    Habe mich desweiteren mit meinem Bruder ausgetauscht und erfahren, dass er auch mal einen Laptop von Asus hatte, der ebenfalls kurz nach Ablaufen der Garantie einen sehr ähnlichen Defekt hatte. Ob das Zufall ist...

  4. #4
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Habe mich desweiteren mit meinem Bruder ausgetauscht und erfahren, dass er auch mal einen Laptop von Asus hatte, der ebenfalls kurz nach Ablaufen der Garantie einen sehr ähnlichen Defekt hatte. Ob das Zufall ist...
    Ich hatte auch ein Laptop, der sich mit dem selben Symptom verabschiedete. Der Grund war die Wärme.
    Ich hatte aber damals das Pech gehabt, dass ich mir ein Laptop ausgewählt habe, bei dem der Grafikchip ein Produktionsfehler besaß und von Haus aus viel zu heiß wurde.

  5. #5
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Der Grund war die Wärme. Ich hatte aber damals das Pech gehabt, dass ich mir ein Laptop ausgewählt habe, bei dem der Grafikchip ein Produktionsfehler besaß und von Haus aus viel zu heiß wurde.
    Also, ich denke, das kann es bei mir nicht gewesen sein. Von außen jedenfalls war er nicht heißer als sonst. Er wurde generel auch nie besonders warm, also normale Temperaturen schätze ich, habe es aber auch nie überprüft.
    Was ich nur so merkwürdig an der ganzen Sache finde, ist dass es so urplötzlich passiert ist. Keine Anzeichen dafür, sondern einfach, schwups, kaputt. Ärgerlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •