Hab vorhin mit meinem Bruder drüber geredet: irgendwie habe ich den Eindruck, dass es seit den 90ern keine toughen Frauen im Actionkino gibt.
Natürlich gibt es Frauen in Actionfilmen und auch ganz viele, die kämpfen können und wollen und mit Waffen umgehen. Aber diese Frauen sind in erster Linie sexy und erst DANN tough.
Der Archetyp einer toughen Frau im Actionfilm ist für mich Ellen Ripley. Sie ist ohne Frage feminin (sie kann sich äußerst "weiblich" geben, wenn man sich Bilder von ihr auf roten Teppichen anschaut). Aber in diesem Film ist sie als Tomboy einfach LIKE A BAWS.
Linda Hamilton war dann imo schon die letzte spannende Frau. Mila Jovovich war dann eine Schauspielerin, die so in Szene gesetzt wurde, dass das Attribut "Sexy" so langsam überwiegt. Uma Thurman geht meistens auch in Ordnung, weil sie in der Regel noch was anhat, wenn sie kämpft. Trinity in Matrix denk ich auch.
Alles was danach kam, finde ich scheiße und nicht überzeugend. Gib Megan Fox ne Knarre in die Hand und du hast mMn nur ein Fetischobjekt und keine authentische Grande Dame des Geschnetzels. Auch Jessica Alba und co. fallen raus.
ich könnte mir höchstens Charlize Theron vorstellen, aber es ist nicht nur eine Frage der Frau, sondern auch, wie man sie inszeniert: ob jetzt mit Kettenbikini, hochhackigen Schuhen und Schminke oder lieber doch mit verschwitztem T-Shirt und Dreck im Gesicht.
Habt ihr Meinungen zu dem Thema?
Fallen euch weitere "toughe" Actionfrauen ein, die ich vergessen habe?
UND NEIN SCRALETT JOHANSON ALS BLACK WIDOW IST NICHT TOUGH. KEINE DISKUSSION. :P