Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit Windows Installer

  1. #1

    Problem mit Windows Installer

    Yo. Mein Windows Installer ist anscheinend dezent kaputt. Ich wollte mich nämlich gerade in Skype Anmelden. Aber da die jetzt den Zwang zur neusten Version eingeführt haben womit ich mich nicht mehr anmelden kann, muss ich erst Updaten. Aber wenn ich die neue Version installieren will, kommt der Fehler 1601, kein Zugriff auf den Windows Installer.

    Ich habe ein wenig gegoogelt und u.a. versucht, Skype in der Software komplett zu entfernen, aber auch das geht nicht wegen einer Fehlermeldung, dass der Windows Installer beschädigt ist. Ich habe also so ziemlich alles hier aufgeführte http://it-blogger.net/post/Windows-I...tallieren.aspx ausprobiert, aber natürlich hat davon nichts funktioniert. Neuinstallation des Installer funktioniert zwar, aber Ändern tut sich nichts.
    Ich habe übrigens XP.

    Kann man noch Irgendwas machen? Es stört mich sonst nicht, aber Skype brauche ich. Und das funktioniert nunmal erst wieder, wenn ich die neuste Version habe. Danke schonmal.

  2. #2
    Mal im Task-Manager nachgesehen, ob der Installer gerade mit etwas anderem beschäftigt ist? Bei Windows XP ist es relativ schwierig zu sagen, woran es liegen könnte, vor allem, seit Microsoft im April den Support dafür (endlich) eingestellt hat. Deshalb würde ich z.B. auch eher abraten, XP neu aufzusetzen.

    Könnte an einem Virus liegen, könnte sein, dass dein XP mittlerweile einfach nur instabil ist; so genau kann ich da nichts zu sagen.

    Im Zweifelsfall, wenn du so auf Skype angewiesen bist, kannst du auch mal die Portable Version davon ausprobieren, die kommt ohne Installer aus.

  3. #3
    Schau mal da: http://community.skype.com/t5/Skype-...den/td-p/68284

    Ansonsten würde ich dir empfehlen auf Windows 8.1 oder, wenn du kein Windows 8.1 haben willst, auf Windows 7 zu wechseln. Windows XP ist nun schon fast 13 Jahre alt und sollte nicht mehr eingesetzt werden.
    Für alte Software die nicht im Kompatibilitätsmodus zu WinXP starten will, kannst du dir ja eine virtuelle Maschine mit WinXP aufsetzen (z.B. über VirtualBox).

  4. #4
    Ist zwar die Wald- und Wiesenantwort aber es könnte ein Virus sein. Was noch sein könnte ist, dass irgend ein wichtiger Service abgeschaltet ist (Dienste über MMC). Oder eine Kombination aus beidem (Virus deaktiviert Service). Am besten wär's wohl wenn du dich dem Grundtenor anschließt und das Betriebssystem wechselst.

    Skype gibt's übrigens auch für Linux.

  5. #5
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Skype gibt's übrigens auch für Linux.
    (TL; DR: Alle die Linux nicht interessiert, bitte folgendes nicht lesen!)

    Aber leider unterstützt die neuste Version von Skype nur noch Pulseaudio und bietet keine Unterstützung mehr für ALSA.
    Pulseaudio kommt mir nicht auf mein Linux, da es zu fehlerhaft - selbst unter Ubuntu Linux - und viel zu überladen ist. Wer braucht schon einen Soundserver, der Sound über's Netzwerk übertragen kann? Niemand!
    Besonders bei der Aufnahme über mein Mikro versagt Pulseaudio völlig und schaft es nicht mal über Clementine, Amarok 2.X oder anderen Audioplayern Musik unterbrechungsfrei wiederzugeben. Ohne Pulseaudio funktioniert beides ohne Probleme.
    Selbst für's Mixing von mehreren Audio-Signalen braucht man Pulseaudio nicht, da das ALSA mit dmix bereits einen Software-Mixer hat (bei Soundchips, die kein Hardware-Mixing von mehreren Audio-Signalen unterstützen).
    Außerdem braucht Pulseaudio wesentlich mehr CPU-Zeit als dmix.

    Deswegen habe ich Skype unter Linux entfernt - solange wie es keinen Support für ALSA gibt oder eine andere Lösung außer Pulseaudio gibt.

  6. #6
    Vielen Dank für die Reaktionen!

    R.F.@
    Skype Portable hats gebracht, danke! Und da ich ein Mensch der Einfachheit bin und meine Kiste ja eh schon ein Rentner ist, würde ich es wohl dabei belassen, erstmal Skype Portable zu benutzen. Hat das denn nennenswertwe Nachteile?

    Danke jedenfalls euch. <3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •