Hallo allerseits!
Nach längerer Pause hier mal wieder ein Update zu Vortex.
Ich bin vor kurzem mit dem Projekt auf die Unity 5 Engine umgestiegen - von Version 3 aus. Die Anpassung nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch, aber ich finde, es lohnt sich.
Der Umstieg auf die neue Version macht sich dabei hauptsächlich in der Grafik bemerkbar, Mit den neuen Physical Based Shadern, dynamischen Lichtquellen und weichen Schatten
ist in den Levels doch einiges mehr an Athmosphäre möglich.
Zur Erinnerung: Das neue Vortex ist kein Point and Click Adventure mehr, sondern ein ShootemUp / JumpnRun Adventure, wobei ich mich an
so großen Vorbildern wie Super Metroid und Turrican orientiere.
Es gibt zwar immer einen Hauptweg durch die Level, aber abseits davon gibt es viele teils versteckte Pfade, die zum Erkunden einladen mit Powerups,
Kisten und ähnlichem.
Derzeit eingebaut sind 5 Haupt- und 3 sekundäre Waffensysteme, die in mehreren Stufen ausgebaut werden können. Aber es geht in Vortex nicht nur
ums ballern. Wie auch im RPGMaker Vorgänger sind auch viele Rätsel zu lösen, um weiterzukommen.
Intro des Spiels und Zwischensequenzen sind komplett in Spielgrafik gehalten und animiert,
Hier ein Beispiel einer Zwischensequenz - keine vorgerenderte Grafik, der Screen stammt direkt aus dem Spiel, lediglich der Vortex Schriftzug wurde nachträglich eingefügt.
Hier noch ein Screenshot von einem der fertigen Level direkt im Editor.
Zum Vergleich: Würde man dieses Level auf einzelne Bildschirmgrößen herunterbrechen, dann wäre alleine diese Map bereits so groß wie seinerzeit die komplette Vortex
Demo auf dem RPG Maker.
Sobald ich alle Scripte angepasst habe und alles in der neuen Version wieder rund läuft, werde ich mich daran setzen, mal eine 1 Level Demo fertigzustellen,
um schonmal ein wenig Feedback zu sammeln was Design und Gameplay angeht.
Bis dann