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  1. #801
    Schade, dass sie es verschoben haben, aber gut. Dann heißt es erstmal abwarten, ob es auch nur bei der einen Verschiebung bleibt. Von daher würde ich mir da um den Release Termin von anderen Spielen noch keine große Gedanken machen. Könnte immer noch anders kommen^^

  2. #802
    Beste News der Woche!
    Im März hätte ich echt keine Zeit gehabt.

  3. #803
    Weiß man den Grund? Außer dass Nomura einfach notorisch keinen einzigen Projektplan erfüllen kann - ohne dutzende Verschiebungen vorzunehmen.
    Der Typ ist wirklich der ultimative Dilettant.

  4. #804
    Hat sicher wenig mit Nomura zu tun. Verstehe auch nicht, wieso du das jetzt allein auf ihn schiebst bei so einem Großprojekt. Man sollte es immer davon ausgehen, dass ein AAA-Spiel, deren Releasetermin viele Monate im voraus angekündigt wird, mit reeller Wahrscheinlichkeit noch einmal verschoben wird. Das betrifft natürlich vor allem Square Enix, aber bei Weitem nicht nur. So ist das mit Software-Großprojekten, die sind nicht vollständig durchplanbar. Nintendo ist da oft klüger und kündigt die Releasedaten erst wenige Monate vorher an (wie jetzt bei Pokémon Mystery Dungeon).

    Ein Monat ist jetzt aber wirklich völlig im Rahmen und da braucht man sicher keine Angst haben, dass das Projekt vor die Wand gefahren wurde.


  5. #805
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hat sicher wenig mit Nomura zu tun. Verstehe auch nicht, wieso du das jetzt allein auf ihn schiebst bei so einem Großprojekt. Man sollte es immer davon ausgehen, dass ein AAA-Spiel, deren Releasetermin viele Monate im voraus angekündigt wird, mit reeller Wahrscheinlichkeit noch einmal verschoben wird. Das betrifft natürlich vor allem Square Enix, aber bei Weitem nicht nur. So ist das mit Software-Großprojekten, die sind nicht vollständig durchplanbar. Nintendo ist da oft klüger und kündigt die Releasedaten erst wenige Monate vorher an (wie jetzt bei Pokémon Mystery Dungeon).

    Ein Monat ist jetzt aber wirklich völlig im Rahmen und da braucht man sicher keine Angst haben, dass das Projekt vor die Wand gefahren wurde.
    Weil er der Projektverantwortliche ist und jedes Projekt, in das er involviert ist, mehrfach, teilweise über Jahre immer wieder verschoben und verzögert wird.
    Es war aber auch weniger eine fundierte Schuldzuweisung als ein Seitenhieb im Kontext seiner Historie bei Square Enix.

    Zu seiner Ehrenrettung: Trotz meiner großen Skepsis an Final Fantasy VII Remake (Episode 1) und der vielen Aspekte, die ich an dem Projekt nach wie vor sehr kritisch sehe, hat mich der Hype inzwischen erreicht und ich freue mich auf den Titel. Und natürlich macht der eine Monat keinen großen Unterschied.
    Geändert von N_snake (16.01.2020 um 07:21 Uhr)

  6. #806

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ziemlich nah am Release von Cyberpunk 2077 am 16.April.
    Ich frage mich wie groß die Schnittmenge an Interessenten für beide Titel ist.
    Hat sich nun erledigt, da Cyberpunk 2077 auf den 17. September verschoben wurde. Ob Nomura daran Schuld hat?

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  7. #807
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Hat sich nun erledigt, da Cyberpunk 2077 auf den 17. September verschoben wurde. Ob Nomura daran Schuld hat?
    Tja... eventuell hat er ja incognito bei CD-Project angeheuert in einer Position, die für die Entwicklungsplanung zuständig ist... Oder die Deutsche Bahn hat CD-Project gekauft.
    Aber grämt Euch nicht, auch wenn 5 (!) Monate schon eine saftige Verschiebung bedeutet. Egal, ob Schnittmenge oder nicht. Die Bahn dürfte frei sein für Final Fantasy VII Remake Episode Eins.

  8. #808
    Bei DEM Tempo dauerts eh bis 2050, ehe die finale Episode da ist. Von daher ...

    1 enthält ja grade mal Midgar, also ca 1/6 des Spiels. Und dann je Episodenteil 70 Euro? Nö, danke.

  9. #809
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Bei DEM Tempo dauerts eh bis 2050, ehe die finale Episode da ist. Von daher ...

    1 enthält ja grade mal Midgar, also ca 1/6 des Spiels. Und dann je Episodenteil 70 Euro? Nö, danke.
    Ist die Frage, ob Midgar wirklich 1/6 des Spiels ist (hätte auf 3 Episoden getippt). Und auch die Frage, wie viel Spielzeit diese bietet. Ganz ehrlich, bei Spielen, die ich 100-200 Stunden Spiele, hätte ich auch kein Problem >100€ pro Spiel zu zahlen.
    Wenn es pro Episode 15-40 Stunden bietet, gebe ich das Geld gerne aus.

  10. #810
    Ganz sicher wird Midgar einer der Hautbestandteile des Spiels werden. Die meisten anderen Orte bieten quasi kaum was, um da noch gross Story unterzubringen. Vermutlich dreht sich die zweite Episoden komplett um Niblheim und endet auch dort, nachdem sie mit Clouds Geschichte in Kalm begonnen hat. Dritte Episode endet dann mit dem Tod von Aerith und dann gibt es noch eine finale Episode.

  11. #811

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Bei DEM Tempo dauerts eh bis 2050, ehe die finale Episode da ist. Von daher ...

    1 enthält ja grade mal Midgar, also ca 1/6 des Spiels. Und dann je Episodenteil 70 Euro? Nö, danke.
    Das glaube ich persönlich nicht, die werden danach alle 2 Jahre nen neuen Titel, wie bei Final Fantasy XIII Trilogie heraushauen, Teil 2 wird schon entwickelt.

    Die Engine steht, die Assets stehen wie Charaktere, das Kampfsystem steht. Sequels kann man immer schneller produzieren, zumal durch dem Wechsel des Studios es eine Menge Verzögerung gab.

    Midgar bietet sich an stärker auszubauen, da es einfach mal die (theoretisch) riesigste Stadt in FF7 ist und mit moderner Technik und ggf. in Teilen frei begehbare Openworld City mehr ausgebaut werden kann, das bietet Potential.
    Und dass Leute immernoch von Episoden reden im Sinne von ,,klein'' (,,für 70 Euro hole ich mir das nicht'').. das Game soll mindestens 30 stunden Spieldauer haben, also wie jeder normale Vollpreistitel auch, also warum keine 70 Euro? Wir haben schon einiges gesehen, was so im Original nicht drin war (Geister Sidestory, der neue First Class Soldier, die Fallschirmszene, Sephiroth Szenen etc.).. es wäre ja nicht so, als ob es dem Original Midgar Content 1:1 entsprechen würde wie man sieht... es ist kein Telltale Mini-Episoden-Adventure...


    Ich tippe beim Remake auf eine Trilogie wie früheren Interviews zu entnehmen verglich man die Größen der Titel mit der FFXIII Trilogie. Ich habe schon beim jetzigen Release gut getippt und bin mir sicher, dass ich recht behalten werde, lasst uns um Geld wetten^^

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Weiß man den Grund? Außer dass Nomura einfach notorisch keinen einzigen Projektplan erfüllen kann - ohne dutzende Verschiebungen vorzunehmen.
    Der Typ ist wirklich der ultimative Dilettant.
    Dilettant oder Perfektionist.. für mich eher zweiteres. Man muss sagen, dass bei Nomura Projekten immer ein rundum poliertes Game dabei herauskommt (so auch KH3 meiner Meinung nach, wie die alten Games). Besser als das FFXV Tabata Debakel allemal mit furchtbaren Systemen (Random Summons, Potion spams, nicht vorhandene Abillity Kommandos etc.), keine Team Mate Wechsel, wenig bis keine CGI Cutscenes etc.). Und Nomura wurden damals defacto einfach zu viele Parellelprojekte aufgebunden (Kingdom Hearts 3 + Final Fantasy XIII Versus etc.)
    Habe schonmal die Demo von FFVII Remake auf der EGX spielen können und fand es taktisch und gameplay technisch deutlichst Final Fantasy mäßiger als ein FFXV mit one button smashing. Ich bin mir sehr sicher, dass das FFVII Remake deutlich polierter sein wird als das FFXV Tabata Debakel.


    Apropos Demo, hat noch niemand einen der PSN Demo Leak (Eshop) geposted?:


    Man sieht beim Skorpion, dass der Spieler recht viel ,,struggled'', einmal auch eine Phoenix-Feder einsetzen muss. Das Tutorial wirkt etwas viel mit Cutscenes unterlegt, bzw. sind es zu viele Einblendungen. Was einen natürlich die Haare raufen lässt, dass er oft nicht wirklich optimal spielt (Barret statt Cloud gegen den Scorpio Boss, da Barret genau wie Wakka in FFX mehr Schaden gegen ranged enemies macht) und er auch nicht immer optimal die ATB Balken nutzt.
    Geändert von BorisBee (18.01.2020 um 20:24 Uhr)

  12. #812
    Für FF15 kann Tabata nichts. Er musste ja eine geplante Trilogie in ein Spiel packen und das alles bis zum verlangten Termin. Er sagte ja selbst, dass mit genug Zeit ...

  13. #813
    Übrigens kommt das Spiel wegen des Feiertags in Deutschland jetzt einen Tag früher raus. Am Grün-Donnerstag, dem 15. April.

  14. #814

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Für FF15 kann Tabata nichts. Er musste ja eine geplante Trilogie in ein Spiel packen und das alles bis zum verlangten Termin. Er sagte ja selbst, dass mit genug Zeit ...
    Aber fragwürdige Design-Entscheidungen lagen schon in seinen Händen.

    Vor allem was das Gameplay anbelangte, Punkte wie:

    - Team Mates konnten Final Fantasy atypisch in FFXV nicht geswitched werden im Kampf, sondern nur indirekt befehligt werden - in FFXIII Versus ging das noch (Gameplay Trailer)
    - Summons verkamen zu reinen random Encountern, die zudem alles one-gehittet hatten - in Final Fantasy Versus XIII waren Summons ebenfalls noch Bestandteil des Kommando-Menus (UI)
    - Kommandos kamen nur selten vor und hatten einen lächerlichen Impact
    - Tabata wollte, dass das KS in FFXV leicht eingängig ist und man nur den Quadrat-Button drücken muss
    - es gab keine handelsüblichen Final Fantasy Spells und auch keine Support Spells (obwohl diese im Film seltsamerweise vorkamen) wie z.B. Cure, Protes, Shell, Haste etc.
    - es gab bei zaubern Final Fantasy atypisch keine Schwächen gegen bestimmte Elemente - ist im FF7 Remake aber sehr wichtig (z.B. Lightning spells gegen Maschinen oder Ranged Attacken gegen flugfähige Monster, so z.B. Wakka in FF10 oder Barret im FF7 Remake)
    - zudem hatten Spells friendly fire
    - deine Aussage, dass er eine Trilogie in ein Spiel pressen musste, stimmt auch nicht so ganz. Die Story wurde ja fast komplett noch einmal umgeschrieben (Tabata fand auch die Idee eines ,,Roadtrips mit Kumpels'' ja ganz toll)
    - Potions und Phoenix spam (selbst ,,tote'' Charactere konnten sich selbst mit Phoenix Federn wiederbeleben), da der Einsatz von Items an keine ATB Leiste gekoppelt waren, waren diese nicht limitiert und konnten endlos gespamt werden
    - Auto-Heal und die aus Online Shootern bekannte ,,aufhelfen''-Mechanik durch Team Mates machten das Überleben noch einfacher und noch platter
    - Boss Kämpfe verkamen zu teils fast reinen Quicktime Events ohne jegliche Taktik (z.B. Titan, Leviathan und Endboss)


    Den Endboss, Titan und Leviathan Fight fand ich am schlimmsten, insbesondere die 1vs1 Situation führte zu noch weniger taktische Vielfalt (auch wenn Team Kommandos eh ein Witz waren) als ohnehin schon. Bei Ardyn musste man einfach nur den Quadrat Button gedrückt halten und genügend Potions spammen und dann in der Luft und gegen Ende unsauber wirkende Quicktime Events (die dann auch noch fürchterlich funktionierten) spielen, das war die ,,Taktik''.. Kämpfe wie gegen Leviathan waren einfach furchtbare Quicktime Spielchen.

    Und ja als Director hat man das letzte Wort und Einfluss auf Entscheidungen, vor allem weil Tabata sich für Dinge wie ,,Roadtrip'' und ,,Quadrat-Button-Spamming'' (für eine einfache Eingängigkeit) einsetzte. ich war auch schon absolut kein Fan von Type-0, aber das ist vermutlich Geschmacksache. Tabata mag ein netter Typ sein, aber ich bin absolut kein Fan seiner FFs gewesen.
    Geändert von BorisBee (19.01.2020 um 20:32 Uhr)

  15. #815

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Übrigens kommt das Spiel wegen des Feiertags in Deutschland jetzt einen Tag früher raus. Am Grün-Donnerstag, dem 15. April.
    Wie kommst du eigentlich darauf? Das Spiel wurde offiziell auf den Freitag, 10. April verschoben. Es war nie die Rede vom 15. April, vor allem da das ein Mittwoch ist.

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  16. #816
    Amazon hat es mir angekündigt. Steht auch in meiner Bestellhistorie drin. Das Spiel wird am 15.4.2020 geliefert - zum Erscheinungstag (is seit fast 5 Jahren vorbestellt).
    EDIT: Aber ich habe mich vertan. Es kommt tatsächlich später raus in Deutschland, ne ganze Woche.

  17. #817

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    EDIT: Aber ich habe mich vertan. Es kommt tatsächlich später raus in Deutschland, ne ganze Woche.
    Nein, tut es nicht:


    Veröffentlichungsdatum ist da klar der 10. April (guckst du auch aktuell hier). Wieso Amazon erst zum 15. April liefern will, ist mir ein Rätsel. Fakt ist aber, dass das Spiel weltweit am gleichen Tag erscheint, auch hier bei und in Deutschland.

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  18. #818
    Okay, vielleicht handelt es sich dann nur um einen Fehler. Dann hoffen wir mal, dass sie das Spiel einfach einen Tag früher liefern bzw. dann halt am Samstag. Ich hab es seit 5 Jahren halt da bestellt und bekomme es halt für 52,99 Euro. Als alter Sparfuchs würde ich es ungern stornieren und es für 20 Euro mehr kaufen. Allerdings möchte ich es auch über die Osterfeiertage zocken. (Ich komm sonst nicht so dazu).

  19. #819
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen

    Dilettant oder Perfektionist.. für mich eher zweiteres. Man muss sagen, dass bei Nomura Projekten immer ein rundum poliertes Game dabei herauskommt (so auch KH3 meiner Meinung nach, wie die alten Games). Besser als das FFXV Tabata Debakel allemal mit furchtbaren Systemen ...
    Tabata musste die Scherben zusammenkehren, die Nomura hinterlassen hat. Wofür willst Du ihm die Schuld geben? Nomura hat das Projekt fast unwiderruflich gegen die Wand gefahren.
    Und KH3 als poliertes Game zu bezeichnen...Geschmäcker sind ja verschieden aber polished ist an dem Spiel höchstens Technik (Optik und Soundtrack). Der Rest ist Knöpfchengedrücke, Korridore und eine Story bei der man während des Konsums kontinuierlich Hirn verbrennt.

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Okay, vielleicht handelt es sich dann nur um einen Fehler. Dann hoffen wir mal, dass sie das Spiel einfach einen Tag früher liefern bzw. dann halt am Samstag. Ich hab es seit 5 Jahren halt da bestellt und bekomme es halt für 52,99 Euro. Als alter Sparfuchs würde ich es ungern stornieren und es für 20 Euro mehr kaufen. Allerdings möchte ich es auch über die Osterfeiertage zocken. (Ich komm sonst nicht so dazu).

    Ich habe es zum Glück ausnahmsweise über den SquareEnix Shop bestellt Habe mit diesem auch bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht.

  20. #820




    Heute nach der arbeit erstmal mit Ton ansehen. Auch der rest macht Bock auf mehr. Ich freu mich schon
    Geändert von Sei-Men (31.01.2020 um 13:03 Uhr)

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