Oh ok, das klingt ja ganz schön... bequem... Allerdings habe ich schon einige Unterschiede bei einem erneuten Durchgang bemerkt. Also die Gegner leveln wieder mit und scheinbar gibt es neue Angriffswellen bei der Flugpassage. Zumindest kann ich das gut sagen, da ich die Stelle ja gezwungenermaßen sehr oft spielen musste. Zudem gibt es ja noch die Türen, die man zuvor nie öffnen konnte, also die in der Wüste in der versunkenen Stadt usw. Die sollten doch jetzt hoffentlich offen sein oder?
Finde NieR: Automata hat das "Problem" mit all den Wiederholungen besser gelöst als Nier damals.
Diese Kapitelauswahl ist unheimlich praktisch und was bin ich ständig hin und her gesprungen, nur damit ich alle Nebenmissionen abschließen konnte.
Da fällt mir gerade ein, hatte zum Ende hin ein kleines Problem in Pascals Dorf.
Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1 Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde RPG-Challenge 2025 / Now:Jahresfazit 2024
Zudem gibt es ja noch die Türen, die man zuvor nie öffnen konnte, also die in der Wüste in der versunkenen Stadt usw. Die sollten doch jetzt hoffentlich offen sein oder?
...
Nö, die Türen sind momentan absolut sinnlos, wie in mehreren Videos belegt. Werden vielleicht noch für DLCs verwendet falls welche kommen sollten. Und das mitleveln bei einem neuen Durchgang scheint nicht lange anzuhalten. So habe ich das jedenfalls auf reddit mitbekommen.
Nö, die Türen sind momentan absolut sinnlos, wie in mehreren Videos belegt. Werden vielleicht noch für DLCs verwendet falls welche kommen sollten. Und das mitleveln bei einem neuen Durchgang scheint nicht lange anzuhalten. So habe ich das jedenfalls auf reddit mitbekommen.
...
Ach herrje, schade das hört sich ja nicht so toll an, ich mag es überhaupt nicht wenn man in Spielen DLC's nicht vernünftig abkapselt, wenn man das Gefühl hat dass da was fehlt. Ich habe mir schon alles mögliche wegen den Türen ausgemalt. Dann muss ich wirklich mal gucken ob ich es wage noch mal nen neuen Durchgang zu wagen. Ich habe ja noch irgendwas von nem Secret Superboss gehört, kA wie man gegen den kämpfen soll.
Ich habe ja noch irgendwas von nem Secret Superboss gehört, kA wie man gegen den kämpfen soll.
...
Besitzt du alle Waffen? Dazu musst du unter anderem den ersten LV99 Kampf gewinnen.
Dann musst du sie jetzt alle aufs Maximum bringen ... was theoretisch sehr einfach aber trotzdem nervig sein kann. Du kannst die meisten Materialien kaufen. Und um an das Geld zu kommen kannst du zwischen dem Betreten des Vergnügungsparks und dem Zombie-Park hin- und herspringen um Waren beim Park-Händler billig zu kaufen und sie dort auch teuer zu verhökern.
Wirst du in der Stadt eine neue Quest entdecken. Der Rest sollte sich von selbst ergeben.
Wie kommt man eigentlich im Resistance Camp durch die Tür, die bewacht wird? Passiert das im Rahmen einer Sidequest oder auch durch DLC?
...
Die ließ sich durch irgendeine Sidequest öffnen. War auch glaube ich nicht so einfach, weil der Gegner für diese Quest für diesen Zeitpunkt total überlevelt war. ... Das wiki sagt mir allerdings, dass das nicht die eigentliche Quest war. Die sind aber miteinander verbunden.
Weiß aber nicht ob es da sonst was interessantes gab. Erinnere mich nur an mehrere Minispiele wo man Kisten rumschieben durfte
Müsste glaube ich eine Sidequest sein bei der man eine Musikbox aus dem Vergnügungspark holen muss. Die bekommt man recht früh im Spiel ich glaube noch vor dem Krater. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die bis dahin ablaufen kann.
Ich hab ein Problem. Ich kann den Aufzug nicht benutzen der mich normalerweise zu
Emils Hütte
bringen würde. Der ist einfach rot, dabei habe ich schon den Aufzugschlüssel bzw die Quest mit den Mondtränen gemacht, muss man da noch irgendwas beachten?
Hast du mit Emil auch gesprochen?
Bei jedem Wechsel zwischen den Kapiteln muss man erneut mit Emil sprechen, was zwar Sinn ergibt ich aber als sehr nervig empfunden habe.
Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1 Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde RPG-Challenge 2025 / Now:Jahresfazit 2024
Hast du mit Emil auch gesprochen?
Bei jedem Wechsel zwischen den Kapiteln muss man erneut mit Emil sprechen, was zwar Sinn ergibt ich aber als sehr nervig empfunden habe.
...
Alles klar danke.
Ich habe ihn jetzt auch mal versucht und naja... typischer Superboss eben, geht sicherlich auch ohne Statmaxing, aber ich habe noch nicht den Punkt erreicht bei dem man mehr als einen Hit bei ihm ertragen kann. (sobald das erst mal der Fall ist kann man ja mit Heilitem-abusing unmöglich verlieren.)
Aber da mir das zu doof ist, lass ich das einfach.
Im Spiel kann man ja sowieso einfach (fast) alle Trophäen kaufen habe ich festgestellt. (kann echt nicht deren Ernst sein.)
Man kämpft gegen die Löschung seines Spielstandes. Es ist möglich Hilfe von anderen Spielern anzunehmen, welche die Stelle selbst schon einmal überwunden haben. Nachdem man die Stelle bewältig hat, kann man selbst zur Hilfe eines anderen Spielers werden, wenn man im Austausch dafür seine Daten löscht. (was man ja eigentlich verhindern wollte)
Zusätzlich scheint es wohl möglich zu sein die Stelle alleine zu schaffen... sonst hätte es ja zuvor niemanden geben können der einen Hilfe anbietet. Aber ehrlich, ich habe gemerkt dass das Spiel ziemlich rubberbanded ist. Gegen Ende macht man immer weniger Schaden und all die Kugeln dauerhaft auszuweichen auf so lange Zeit ist fast unmöglich.
Meinen Spielstand am Ende habe ich dann nicht löschen lassen, dennoch emutigende Worte geschrieben. (Es ist aber schon echt krass was für gemeine Sachen man da auswählen kann, auch so Sachen wie "Ich hasse Platinum Games" xD)
Ich habe ja erst gehofft dass es nur ein Scherz ist und die Entschlossenheit des Spielers getestet wird, doch irgendwann habe ich doch nen Rückzieher gemacht, da ich mich vage daran erinnern kann dass Narcissu seinen Spielstand verloren hat. Außerdem kommt man gegen Pod 042 unverrückbare Logik einfach nicht an. Gerade dieses "Vielleicht ist es ein Spieler den du nicht leiden kannst." konnte mich überzeugen.
An und für sich eine tolle Idee, aber ich bin mir nicht sicher ob das System wirklich so hieb und stichfest ist, was ist wenn man einfach die Konsole ausschaltet oder sich nen Sicherheitssave zuvor anlegt?
Dennoch finde ich den generellen Themenansatz schon schwer in Ordnung, dass wir die komplette Bürde nicht auf uns allein nehmen können und dass man um anderen zu helfen möglicherweise Opfer eingehen muss.
Ich hätte mir das dennoch ein wenig mehr im eigentlichen Gameplay bezogen gewünscht und ehrlich gesagt geht es gar nicht um sooooo viel. Das Spiel ist ja jetzt nicht sonderlich schwierig, heißt dahin zu kommen war alles andere als ein steiniger Weg und danach gibt es ja ebenfalls nichs wofür es sich lohnen würde zu spielen. Zumindest aus meiner Sicht denn ich habe ja beinahe alles schon gemacht und keine Lust auf den Rest. Von daher hätte ich auch genau so gut meinen Spielstand löschen lassen, aber da das schon viele andere gemacht haben... gibts ja eigentlich überhaupt keinen Grund dazu oder?
Tatsächlich habe ich mir auch schon immer Gedanken gemacht wie man solch ein Thema umsetzen könnte: (Achtung nicht NieR bezogen)
Stellt euch ein emotionales Spiel wie Undertale vor: Ich hatte schon immer die Idee das sich man freiwillig dazu entscheiden kann in einem Spiel die letzte Herausforderung freiwillig anzunehmen oder die regulären Credits laufen zu lassen mit einem New Game+ der einige erstrebenswerte Extras mit sich bringt
.
Das Reguläre Ende wäre absolut belohnend und würde das Spiel für sich abgeschlossen anfühlen lassen, mit einem kleinen bitteren Nachgeschmack: Der Bösewicht des Spiels den man am Ende bekämpft und in sein Reich verbannt (Einen Äther oder irgendwas ähnliches in der Art) hat einen Charakter der einen im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen ist, mit in sein Reich gezogen.
Die Grundidee ist, alles was im Äther landet und nicht daraus stammt wird nach einer gewissen Zeitspanne ausgelöscht. Also damit meine ich nicht einfach nur tot, sondern die gesamte Existenz. Es ist so als wäre man niemals geboren worden, das heißt auch die Menschen die einen kennen, würden sich nicht mehr an jemanden erinnern.
Das heißt also gegen Ende bleibt einen die Wahl ob man den Bösewicht in den Äther folgen möchte um seinen Freund zu retten oder man aus guten Grund aufgibt und aktzeptiert das man nichts an seinen Schicksal ändern könnte (das reguläre Ende würde erscheinen)
Sollte man sich für Ersteres entscheiden, würde es noch mal einen letzten Finalen Kampf im Äther geben, bei der man innerhalb eines gewissen Zeitlimits den Bösewicht in seinem eigenen Reich vernichten und seinen Freund retten muss.
Jedes mal wenn man normalerweise sterben und seinen Spielstand neuladen würde, wird stattdessen ein beträchtlicher Teil des Zeitlimits abgezogen. Ist die Zeit vorbei, wird man vom Äther assimiliert und man hört selbst auf zu existieren. Ergo: dein kompletter Spielstand wird gelöscht. (man würde über den Umstand natürlich vorher informiert werden, bevor man sich entscheidet)
Ich würde dann bei der Umsetzung einer solchen Idee dafür plädieren, dass die Stelle jetzt nicht sooooo schwer ist, aber eben durch einige Tricks und rubberbanding spannend gehalten wird, dass man trotzdem glaubt man würde sie knapp schaffen, selbst wenn man alles im Griff hat. In der letzten Minute würde man dann noch mal ein letztes mal einen motivierenden Power Boost erhalten, wo eine ermutigende Musik spielt bei dem es heißt: "jetzt oder nie!"
Ein weiterer Clou an der Sache ist, entscheidet man sich für das reguläre Ende und das New Game+, wird die Story des Spiels das nächste Mal leicht verändert und zwar dass der besagte Freund darin überhaupt nicht auftaucht. Das heißt man hat wirklich nur dieses eine Mal die Chance ihn zu retten. (Zumindest auf dem Spielstand den man hat)
Ich wollte sowas eigentlich schon immer mal umsetzen, bezweifle aber dass ich jemals ein anständiges Spiel auf die Reihe bekomme. Und nur die Idee für ein interessantes Endszenario macht ja noch lange kein Spiel aus. Ich glaube schon das man echt Eier haben muss, um sowas umzusetzen, ich glaube der Aufschrei wäre groß, vor allem wenn solch ein Spiel auf einer geschlossenen Plattform erscheinen würde, wo man nicht "moralisch cheaten" könnte wie bei Undertale.
Würde mich echt freuen sowas in der Art mal in einem Spiel zu sehen. Ich meine mehr Immersion geht kaum, denn ab einen solchen Zeitpunkt wird so ein Spiel derbe persönlich und die Anspannung wäre echt unbeschreiblich.
Im Grunde genommen bringt es (jetzt) auch wirklich nichts, wenn man seinen Spielstand noch löscht. Das haben halt schon genug Leute gemacht, und soweit ich weiß, werden die Opfer auch nicht "verbraucht" oder so. Aber ja, mich würd es auch interessieren, ob ein Spieler das tatsächlich allein geschafft hat. Kann mir aber vorstellen, dass allein schon durch Betatests etc. ein paar Spieler schon aus Helfer registriert waren. Aber gibt ja auch genug Touhou-Verrückte, für die ist so ein Spiel natürlich wie geschafft. ^^)
Also laut diesem Video ist es solo durchaus machbar. Wenn man viel trainieren möchte xD
Die Stelle scheint aber so designt zu sein, dass man irgendwann unweigerlich Hilfe annimmt, da man das Gewicht der Welt halt nicht alleine schultern kann. Weil irgendwann werden bestimmte Namen unverwundbar, eventuell wenn man zu lange braucht oder zu oft stirbt. Andere glauben, dass es ein Bug sein könnte, aber als pure Absicht würde das ebenfalls Sinn ergeben
Und man bekommt fürs Löschen durchaus was neues ... einen Hintergrund fürs Titelbild. Mehr aber auch nicht^^
War aber auf jeden Fall sehr schön das Ending. Auch wenn es dem Spiel inhaltlich nicht wirklich viel neues gegeben hat, (Wenn man mal davon absieht dass der Eintrag den man danach freischaltet, einen einfach mal fast die gesamte Story erklärt die man andernfalls sich nur vage zusammenreimen könnte)
so ist es doch eine absolut passende und wundervolle Art solch ein Spiel enden zu lassen, in dem man den Spieler persönlich etwas auf den Weg mitgibt.
Dennoch eine Frage beschäftigt mich wirklich noch:
Das 2B in Wirklichkeit 2E ist, ist wohl so ziemlich das dunkelste Plotelement der gesamten Story, trotzdem habe ich immer noch ein Problem damit das Ganze nachzuvollziehen.
Warum genau soll denn 9S getötet werden? Liegt das daran wie das Modell gebaut wurde? Weiß er irgendwann zu viel, weil er neugierig ist und hacken kann? Dann muss sich 2B doch selbst irgendwann mal fragen warum sie ihn (ständig) umbringen muss.
Und warum dieses immer wieder? 2B's Speicher wird ja nicht gelöscht im Gegensatz zu dem von 9S, was fällt denn genau vor dass ausgerechnet 2B immer wieder dasselbe 9S Modell töten soll? Mir fällt da echt nichts zu ein außer dass bestimmte Ereignisse irgendwie dazu vorherbestimmt sein müssen sich zu wiederholen um ein solches Szenario zu gewährleisten.
9S ist ein Modell, das auf das sammeln von Informationen ausgelegt ist. Darin ist er aber so gut, dass es jedes Mal nur eine Frage der Zeit ist, bevor er auf die YoRHa-Verschwörung stößt, gleichzeitig kann man es sich aber im Kampf gegen die Maschinen auch nicht leisten, ihn zu drosseln. Also muss 2E ihn jedes Mal zurücksetzen, wenn er zu viel herausfindet.
Ob 2E allerdings selbst im Bilde ist oder nur blind Begehle ausführt wird nicht gesagt.
Wie hat euch das Spiel im Gegensatz zum Vorgänger gefallen? Ehrlich gesagt habe ich aufgrund des kompetenten Entwicklers viel mehr erwartet. Ich hatte große Probleme, zu den Charakteren eine Bindung aufzubauen und die Maschinen konnte ich durch ihr Design und das Voice Acting nicht ernst nehmen. Die wirkten für mich wie eine Selbstverarsche.
Schade, dass das Spiel nicht so wie die Demo war, denn die ist IMO im Hauptspiel der beste Teil.
Wie hat euch das Spiel im Gegensatz zum Vorgänger gefallen? Ehrlich gesagt habe ich aufgrund des kompetenten Entwicklers viel mehr erwartet. Ich hatte große Probleme, zu den Charakteren eine Bindung aufzubauen und die Maschinen konnte ich durch ihr Design und das Voice Acting nicht ernst nehmen. Die wirkten für mich wie eine Selbstverarsche.
Schade, dass das Spiel nicht so wie die Demo war, denn die ist IMO im Hauptspiel der beste Teil.
...
Ich empfand das genauso. Der Hype hat irgendwie mehr versprochen, als letztendlich dabei herauskam; das erste Nier war besser. Meine Meinung zu Spiel