Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DirectDraw Error (DDERR_NOEXCLUSIVEMODE)

DirectDraw Error (DDERR_NOEXCLUSIVEMODE)

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung: DirectDraw Error (DDERR_NOEXCLUSIVEMODE)

Ich hatte sie selten, aber ein Betatester schreibt, es kommt oftmals vor, dass das Spiel damit abstürzt, wenn man die rpg_rt.exe startet.

Vertief dich mal hier rein: https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...=vs.85%29.aspx

Vllt. hilft das weiter. Der von dir angesprochene Fehler tritt auf, wenn ein Programm eben jener "Exclusive Mode" nicht zur Verfügung zu stehen scheint. Was der Grund dafür sein könnte? Keine Ahnung.
    Musst wohl mal den Beta-Tester fragen was der so mit seinem System anstellt Mir ist das zmd. noch nie persönlich untergekommen.

Lg

Ich meine mich zu erinnern, dass ich unter Windows 10 relativ häufig da Probleme hatte, insb. mit dem Fullscreen mode... :/

Es kann sein, dass die neueren Versionen von Windows Änderungen an der DirectDraw.dll gemacht haben. Das ist schoneinmal passiert, zum Beispiel mit Windows Vista / 7. Diese haben DirectDraw in einer Art und Weise geändert, dass manche älteren Spiele nicht mehr korrekt funktioniert haben. Dieses Problem kann aber gelöst werden, indem eine ältere Version von DirectDraw in das Verzeichnis der .exe kopiert wird. Beim ausführen der .exe wird dann nicht die Windows-Version von DirectDraw verwendet sondern die kopierte alte Version.

Falls also dein BetaTester eine neue Version von Windows verwendet (> 7) könnte es möglicherweise an einer solchen Änderung von DirectDraw liegen. Ich werde einmal eine DirectDraw.dll Version von Windows 98 anhängen. Dann könntet ihr einmal versuchen diese DirectDraw.dll in den gleichen Ordner zu kopieren wo auch die .exe des Spiels liegt. Vielleicht hilft es ja.

Download: http://en.file-upload.net/download-1...ddraw.dll.html

Der Exclusive Mode ist der Vollbildmodus, da beim Vollbildmodus die Anwendung die exklusive Kontrolle über die Grafikhardware bekommt.
    Der Tester sollte daher mal testen, ob es ausschließlich im Vollbildmodus passiert.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Es kann sein, dass die neueren Versionen von Windows Änderungen an der DirectDraw.dll gemacht haben. Das ist schoneinmal passiert, zum Beispiel mit Windows Vista / 7. Diese haben DirectDraw in einer Art und Weise geändert, dass manche älteren Spiele nicht mehr korrekt funktioniert haben. Dieses Problem kann aber gelöst werden, indem eine ältere Version von DirectDraw in das Verzeichnis der .exe kopiert wird. Beim ausführen der .exe wird dann nicht die Windows-Version von DirectDraw verwendet sondern die kopierte alte Version.

Falls also dein BetaTester eine neue Version von Windows verwendet (> 7) könnte es möglicherweise an einer solchen Änderung von DirectDraw liegen. Ich werde einmal eine DirectDraw.dll Version von Windows 98 anhängen. Dann könntet ihr einmal versuchen diese DirectDraw.dll in den gleichen Ordner zu kopieren wo auch die .exe des Spiels liegt. Vielleicht hilft es ja.

Download: http://en.file-upload.net/download-1...ddraw.dll.html
    DirectDraw gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr. Mit DirectX 7 wurde es als "Deprecated" markiert und mit DirectX 9 in Direct3D integriert.
    Man konnte zwar noch DirectDraw verwenden, aber man musste die alten Schnittstellen ansprechen, deswegen auch dein besagter Workaround mit der DLL-Datei.

Mit DirectX 11 wurde dann Direct2D vorgestellt.
    Wer die alten DirectDraw-Schnittstellen verwendet, handelt eigentlich recht fahrlässig, da keiner mehr für eine korrekte Funktionalität garantieren kann.
    Aber gut, es handelt sich wohl um ein RPG Maker und da hat man eh keine Einflussnahme, aber man sollte so was in seine Entscheidung einfließen lassen, welche Version des RPG Makers man nehmen sollte. Der technische Unterbau ist nämlich ebenfalls wichtig und nicht nur die Bedienung der IDE.

Danke erstmal für eure Erläuterungen. Ich habe das Problem jetzt bei mir auch häufiger festgestellt, und ja es liegt am Vollbildmodus.

Das einfügen der DLL Datei in den Ordner funktioniert leider nicht, da dann der Error "Fehler in DLL" kommt. Ich benutze übrigens Windows 7 und den RM 2k3.

Eine alternative zum normalen Vollbildmodus wäre sicher noch Cherrys Another Full Screen Mode.
    Apropos, weil ich den Modus grad bei mir ausprobiere: kann man da auch irgendwie einstellen, dass das 4:3 Verhältnis gewahrt bleibt? :/

Geändert von IndependentArt (06.02.2016 um 19:35 Uhr)