Nochmal zu den Todesräumen:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich die Fee oder direkt das LP als Hilfe benutzt habe. Ich weiß auch nicht mehr, von welcher Qualität die Hilfe der Fee war. Aber ich sehe hier natürlich, dass du dich bereits gedrängt gesehen hast, auf Kritik an dem Konzept der Todesräume zu reagieren. Ich finde die Todesräume isoliert betrachtet ja auch ganz witzig, v.a. auch als Selbst-Hommage, jedoch fühlt sich schon das Erscheinen eines solchen Raumes in einem Spiel wie Endzeit wie ein Schlag in die Magengegend an, den ich erst wegstecken muss, um den weiteren Storycontent genießen zu können. Vielleicht übertreibe ich ein wenig. Aber es gab andere, todesraumähnliche Hürden, deren Überwindung mich viele Nerven bzw. einen Blick in besagtes LP gekostet haben. Diese waren nach Erinnerung v.a. das Sumpf-Rätsel (ich glaube im inneren des Captains? Da, wo man sich eben durch die richtigen Optionen durchklicken muss, "Murdo" hat ja auch seinen Unmut sehr deutlich darüber ausgedrückt), dann wie gesagt das Brauerei-Rätsel, was für mich okay ist, wenn es optional bleibt, wie die richtigen Buntstifte für den Bengel, auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Es gab noch 2-3 weitere solcher Stellen.
Andererseits ist es halt auch sowas wie ein Markenzeichen und ich bin ja selbst ein Entwickler, dessen Spiel eben (schon wieder) als "zu schwer" rezensiert wurde.
... und rege mich auf über Spieler, die die taktischen Möglichkeiten nicht ausschöpfen.
In den 90ern hätte einen das nicht aufgehalten, man hätte sich durchgebissen, aber heute legt man sowas dann eben auch gern mal bei Seite.
Kampfsystem:
Ich war gerade geneigt nach der Formel show-don't-tell vorzugehen und dir den letzten Kampf einfach nochmal zu zeigen, hab ihn aber leider schon überspeichert.
Die letzten beiden Kämpfe versuchen ja den Spieler unter extremen Zeitdruck zu setzen: Er muss erst die Sandsackbarriere beseitigen, um gewissen "Schlüssel"gegnern Schaden zufügen zu können. Das sind zunächst die Sprenghunde und danach der Bannerträger. Die Sprenghunde bin ich losgeworden, indem ich sie mit Olga verführt habe, was natürlich erstmal mit beiden klappen musste, danach ging das einigermaßen. Den Trick hab ich aber auch nur mitbekommen, als Murdo das für den Kampf mit dem Kommissar erwähnt hat. Vielleicht ist die Beschreibung "kann einen Gegner besänftigen" nicht sehr attraktiv. Ich bin ja Fan von möglichst konkreten Informationen wie "Effekt (Paralyse), Wahrscheinlichkeit (falls pauschal möglich), Rundenanzahl (3?)".
Ich sehe hier keine andere Möglichkeit, als die Hunde zu paralysieren, weil sie mich sonst in der nächsten Runde praktisch onehitten. (übrigens seltsam, dass dabei die Hundeführer und nicht die Hunde zu sterben scheinen)
Du hast natürlich Recht, dass gewisses taktisches Vorgehen schon möglich ist. Vielleicht finde ich aber die Entscheidungsmöglichkeiten nicht besonders interessant und in den letzten Kämpfen überwog wie gesagt das Hoffen auf Glück.
Beim Kampf gegen den Bannerträger hab ich zunächst versucht, mit dem Selbstwurf, möglichst schnell, also in 2 Runden die Barriere zu erledigen. Für die anderen Charaktere wollte ich defensiv vorgehen: Zuspruch und Wasserblase als Schutz. In der 2. Runde dann verteidigen, um Schaden zu minimieren, weil ich ja erst ab der 3. Runde Schaden zufügen könnte. Ich habe dann auch zunächst Zuspruch auf Olga angewendet, weil die Gegner die schlechte Angewohnheit hatten, sie direkt zu onehitten mit 2000+ Schaden, bevor sie überhaupt Selbstwurf auf die Barriere anwenden konnte.
Leider stellte ich fest, dass Zuspruch nicht so gut funktioniert wie gehofft. Ich vermute, es wirkt nur auf normale Angriffe. Die ganze Defensiv-Strategie hat mich also überhaupt nicht vorm niedergemäht werden bewahrt. Deswegen hab ich sie irgendwann aufgegeben.
Meine neue Strategie war dann einfach Brute-Force und hoffen auf Glück. Ich habe festgestellt, dass ich die Barriere schon mit 3 Angriffen beseitigen kann. Wenn ich dann in der nächsten Runde noch lebe, kann ich versuchen, den Bannerträger zu beseitigen. Und wenn ich DANN noch lebe, kann ich mich um den Rest kümmern, das hat dann entsprechend viele Anläufe gebraucht und als ich Erfolg hatte, haben glaube ich noch 2 Charaktere soweit gelebt, dass ich sie wieder hochheilen konnte und zurück in den Kampf kam.
Das Fiese an dem Zustand, den der Bannerträger auslöst, ist ja auch, dass er zusätzlich die Initiative erhöht: In der ersten Runde komme ich noch als erstes dran, aber in der 2. dann nicht mehr und der Kampf ist dann meist entschieden. Auch habe ich den Schaden als teilweise sehr inkonsequent wahrgenommen, aber das kann auch täuschen, da mir nicht alle Variablen bekannt sind.
Ich würde natürlich gern deine Perspektive hören und was ich noch hätte anders machen können. Die Fußball-Kombo besitze ich im übrigen nicht.
Und auch keine Abhärtung, weil mir entsprechende Gegenstände fehlten und es der Suche nach der Stecknadel im Häuhaufen gleicht, genau diese jetzt noch zu finden. Mein Level liegt bei 21/22.
Schade finde ich auch, dass es kaum Ausrüstung gibt, die ich hier als Hilfe anlegen könnte oder die mir einige taktische Optionen eröffnet.
Das Spannende ist jetzt, dass Murdo ja bald an dieser Stelle ankommen wird und wir dann sehen können, ob es ihm ähnlich ergeht wie mir.