mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 124 von 124
    Ich spiele immer wieder zwischendurch Code Vein und zufällig bin ich den weg umgekeht angegangen und habe so erst die Schmetterlingsfrau, den Beschwörungspaul im Canyon und jetzt steh ich in diesen Nebelsümpfen beim Boss mit der Stangentante gegenüber. xD

Dein Erfahrungsbericht deckt sich aber häufig mit meinen Erfahrungen und lese daher gerne weitere Eindrücke.^^

Nur ein kurzes, fixes Update:

a) Ich habe bei Code Vein mit einem NG+ Lvl 1 Run begonnen. Da ich es nicht besser wusste habe ich durch die Benutzung eines Leuchtfeuers quasi diese Entscheidung permanent gemacht und erst danach gelernt, dass der Fortschritt der Geschichte zurückgesetzt wird, demnach habe ich also jetzt keinen Zugriff auf die späteren Bereiche. Insofern muss ich also erstmal wieder nachspielen bevor ich Screenshots und co. aufnehmen kann. Auf der positiven Seite gibt es dann Bossmaterial von mir statt aus dem Internet geklaut und ich kann andere Optionen innerhalb der Geschichte auswählen, womit ich ein paar zusätzliche Vergleiche (primär bezüglich Gameplayentscheidungen) vornehmen kann. Ferner gibt mir dies die Möglichkeit, meine erstmalige Erfahrung mit der jetzigen zu vergleichen was Bosse bzw. herausfordernde Stellen des Spiels betrifft, was ab und an zu interessanten Erkentnissen führen könnte. Natürlich sorgt meine Challenge dafür, dass Progression dezent erschwert ist da NG+ die Statuswerte aller Feinde verbessert, womit das also etwas länger dauern kann (sprich: ich sterbe zumeist durch einen einzigen Treffer).

b) Da ich ebenfalls einen neuen Challenge Run zu EMDES2 mache kann ich ggf. auch zu diesem Projekt ab und an Bebilderung sowie frische Gedanken hier reinsetzen, sofern ich dazu Lust habe. Nur für den Fall das Marston aka. Sölf aka Vanduhn-Jünger sich nur so die Finger nach meinen Gedanken zu diesem Spiel geleckt haben.

und c) habe mir eventuell was eingefangen also könnte sich das alles zusätzlich nach hinten verschieben, wird man spätestens morgen sehen wie es mir da so geht.

PS: @Ninja_Exit Danke für die Blumen. Außerdem kann ich dann ja mal entlich etwas adressieren, was du vor so 2 Jahren geäußert hast:

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an. Die Postgames haben immer einen Sprung der sich vom Hauptspiel abhebt.

Das Postgame Dungeon beinhaltet musikalisch und thematisch ein Aspekt der Endgame-Dungeons aus EO 1-4. Nur die Kampf Musik ist das 2. Battletheme aus EO5. EO5 wird in EON fast gar nicht thematisiert.

Was kann man erwarten? Eine Neuinterpretation der 3 üblichen Verdächtigen und deren Big Boss. Mr. Kürbis und sein seltsames Pattern. Und "Don't Call that Detestable Name“ und der True Final Boss. XD

Von der Stärke her nimmt der letzte Boss es locker mit Ur-Child und Star Devourer auf.
    Meine Frage wäre wie man Ur-Child (EO2 Nacht > EOU2 > EO2 Tag), einen der wohl anspruchsvollsten Post Game Bosse der Reihe, mit Star Devourer, dem, meiner Ansicht nach, zweit-einfachsten (ggf. würde EON Postgame das ändern aber das fehlt noch weiterhin) auf einer Stufe benennen kann. Ur-Child, besonders in EO2U, hatte mich viele Versuche und einen für über 60 Minuten anhaltenden Kampf gekostet (ohne Anleitung versteht sich) wohingegen ich Star Devourer beim ersten Versuch mit minimaler Gegenwehr schlagen konnte. Würde mich mal interessieren welche Erfahrungswerte du diesbezüglich hast um auf diese Nennung zu kommen.
    Geändert von Exorion (05.08.2021 um 06:04 Uhr)
    Vanduhn:

"Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

- I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

Warum gerade dieses Spiel?
    Als ich sehr jung war, konnte ich AC1 sowie AC2 auf der Konsole eines Bekannten spielen. Bevor ich beide durch hatte, zog dieser allerdings weg. Jetzt gab es vor einer Weile einen großen Discount auf viele AC Titel. Entsprechend habe ich mir den ersten Teil sowie die Ezio-Trilogie für unter 2€ geholt, um diese alte Federn abzuschließen.

Was ist Assassins Creed?
    Ein semi Open World Action Stealth Spiel...quasi. Wir spielen Altair, einen Assassinen aus dem entsprechenden Clan zur Zeit der Kreuzzüge. Nachdem wir ein wichtiges Attentat aufgrund unserer Arroganz versaut und dazu den Orden gefährdet haben, werden wir von unserem Oberhaupt erdolcht. Nur um dann wiedergeboren zu werden. Als Neuling müssen wir uns nun wieder Ruf und Rang erneut verdienen, um für unsere Sünden Buße zu tun. Und dies kombinieren wir damit, die Pläne der Templer zu vereiteln. Anscheinend haben sie es auf einen sogenannten Edensplitter abgehen, welcher große Macht verleihen soll. Kann Altair die Templer stoppen? Wird er seine Arroganz überkommen? Kann er wirklich nach dem Kodex der Assassinen handeln?

-- Simulation Ende --

Oh Schreck. Wieso sind wir jetzt in einem sterilen Bürokomplex? Nun, hier spielt die eigentliche Handlung. Wir sind Desmond, ein Barkeeper welcher einfach mal von einem Großkonzern, Abstergo, entführt wurde. Scheinbar sind diese Nachfahren der Templar und sehr an dem Edensplitter interessiert. Und der Schlüssel kann nur durch einen Assassinen gefunden werden - uns. Denn scheinbar sind wir ein Nachfahre dieses alten Clans. Durch eine eigens gebaute Maschine, dem Animus, ist es möglich, in die Erinnerungen der Vorfahren zu sehen, welche tief in unserer DNA gespeichert werden. Somit befinden wir uns in einer kleinen Zwickmühle: sobald die richtige Erinnerung gefunden wurde, werden wir ermordet. Sollten wir uns weigern, werden wir ermordet. Sollte der Fortschritt zu langsam sein, werden wir ermordet. Wie können wir dieser Situation entkommen?

Mehr sage ich mal zur Handlung nicht. Insgesamt war diese jetzt nicht so spannend, ja stellenweise sogar sehr holprig. Es fällt auf, dass hier in erster Linie Setdressing für eine coole Idee gemacht wurde. Die Charaktere sind hauchdünn, das Pacing über den Großteil des Spiels sehr schneckig nur um dann zum Finale hin von gefühlt 28 Twists durch die Tür geworfen zu werden. Diese schokierenden Wendungen sollten auch für jeden, welcher Minimum älter als 7 Jahre alt ist, schon lange vorher ermittelt werden können. Ein paar Inhalten konnte ich dennoch was abgewinnen: einige Diskussionen im Bereich der Moral des Einzelnen vs. der Moral einer gesamten Bevölkerung war gar nicht mal so verkehrt. Ab wann kann ein Zweck die Mittel nicht mehr heiligen? Was ist Wahrheit? Was ist alles erlaubt? Und das Setting, auch wenn extrem dröge als Spielerfläsche, macht dennoch ein wenig was her im Bereich Atmosphäre.

Wäre nur cool gewesen wenn vor allem unser Protagonist eine Persönlichkeit hätte, die sich nicht mit der Bleichheit seiner Kutte messen muss. Er startet immens verbockt und selbstverliebt. Misst sich dann im Bereich Arschigkeit mit den Handlangern der Templer und lernt mit der Zeit, dass es schon cuwler ist, kein Stinkstiefel zu sein. Nur leider zieht das alles nicht so ganz. Zum Einen ist der Wechsel viel zu sprunghaft. Kriegen wir über die ersten 10 Missionen nur Spott, Tadel und Rapbattles gegen unsere Kollegen so haben wir uns ab der letzten Welle an Missionen alle Lieb. Zum Anderen ist Altair leider ein Heuchler. Er startet als eingebildeter Stänker, welcher gerne über die Stränge mordet. Nun soll der doch bitte dem Kodex folgen und nur die töten, die es verdient haben. Ergo du gehst zu den Obermuftis und schickst sie über den Fluss. Das kannst du leider auch mit der Masse an Wachpersonal machen, welche unter den Templern arbeiten. Bei so manchen Gespräch hört man auch raus, dass nicht alle eigentlich cool mit eben jenen Unterdrückern sind aber nunmal keinen Ausweg haben. Und dennoch kannst du sie konsequentfrei messern.

Sprung zum vor-vorletzten Boss des Spiels. Wir wollen den Kopf der Templer molchen. Stattdessen wurde uns eine Falle gestellt und wir bekämpfen dessen rechte Hand. Ein paar Backpfeifen später haben wir nun die Option, das Attentat zu vollführen. Stattdessen erkennt Altair, dass es nicht der Kopf ist...und zusätzlich ist es auch noch eine Frau *gasp*! Sie ist willens, für die Templer ihr Leben zu geben, da sie an deren Sache glaubt. Und was macht Altair? Er lässt sie laufen. Denn "Du bist nicht mein Ziel". Verzeiht mir meine Verdutzheit sowie Französisch, aber: was zum Arsch? Du kannst mir doch nicht vermitteln wollen, dass Altair nun doch nicht mehr ein wandelnder Templermäher ist, wenn er danach andere Templerstaatspersonen eliminiert und absolut alles an Fußvolk gnadenlos niedermetzeln kann, darf und auch soll (vom Gameplay aus). Durch einen Twist im Nachfolger kommt dann noch ein extra bitterer Teil zu diesem Aspekt aber dazu kommen wir dann.

Gameplay....uff
    Infiltriere eine Stadt, bestehle Leute, lausche den Gesprächen der Stadt, rette Stadtbewohner vor den Unterdrückern, beschütze deine Brüder und Schwestern vor dem Feind und schalte Bogenschützen viel zu oft aus um an Informationen zu gelangen, wie du wann am ehesten die Anführer der Templar mittels Attentat ausschalten kannst. In der Praxis sind es leider nur eine Handvoll Aufgaben, welche sich viel-zu-oft wiederholen...mit nur extrem wenig Abwechslung oder Herausforderung. Der Hauptteil an Schweißarbeit kommt durch Kämpfe gegen NPCs, sofern du diese kopflos angehst. Du kannst sie mit deinem Schwert versuchen, anzugreifen...und kriegst dann vermutlich hart auf's Gesicht. Gerade zu Beginn bist du extrem wehrlos mittels Schwert und magst Kämpfe eigentlich vermeiden. Im Verlauf des Abenteuers schaltest du einige Manöver frei, Gegner für Angriffe zu öffnen (Ausweichschritt, Abwehr durchbrechen, Konterangriff) plus wenn du mittels Timing Gegner angreifst, werden sie schneller besiegt. Jedenfalls ist das die Idee des Spiels. In der Praxis können Gegner zu quasi jeder Zeit deinen Angriff blocken und einen garantierten Konter landen, welcher extrem Schaden drückt. Ohne Chance auf Gegenwehr.

Also machst du das am besten so: Wurfmesser. Töten mit einem Treffer und haben Reichweite. Oder aber sobald du kontern kannst wählst du die Versteckte Klinge und machst einen Konter. Dieser ist zwar leicht strikter als der vom Schwert, führt aber immer zu einem sofortigen Tot des Gegners. Beim Schwert passiert dies nur sehr selten. Nachteil ist, dass du einen Konter definitiv landen musst. Solltest du das Timing versauen bzw. es erst gar nicht versuchen, darfst du Stahl schmecken. So entsteht doch eine gute Mischung aus Risk vs. Reward. Es ist nur eben schade, dass man quasi gar nicht regulär kämpfen darf weil gegnerische Konter. Du schaltest auch, neben Schwert, Versteckte Klinge, Wurfmesser und deine äußerst nutzlosen Fäuste, keine weiteren Spielereien frei. Es sollte mal eine Armbrust geben aber diese hat es nicht ins finale Spiel geschafft. Sehr ärgerlich weil das im Intro extrem cool wirkt.

Da kann man natürlich einwerfen: du bist doch ein Assassine. Nutze Hinterhalte! Und ja, das wäre ganz cool. Nur das Spiel zwingt dich bei sehr vielen Aufgaben dazu, in den öffentlichen Kampf zu gehen. Es gibt eine Handvoll Aufgaben, wo du tatsächlich ungesehen bleiben musst. Und viele davon (sowie generell ein paar Missionstypen...Gott war das Basisspiel abwechslungsarm) kamen erst via DLC dazu. Effektiv sollte das hier nicht Assassins Creed sondern Butcher Simulator heißen. Insbesondere zum Ende des Spiel wird das Ganze absurd. Da laufen dann so viele Wachen rum, sodass jede Aufgabe darin endet, sich mit Minimum 10 Typen prügeln zu müssen. Oh und die Leichnahme despawnen nicht von selbst. Sofern dir das also bei einer Aufgabe passiert, wo du tatsächlich keine Aufmerksamkeit erregen darfst, bist du gekniffen. Denn man kann nicht regulär speichern. Ergo kann man auch nicht einfach mal so neu laden. Und selbst wenn dauert der Neustart ewig und du bist wieder im Versteck der Stadt, was gerne mal extrem lange Laufwege sind für irgendwelche Aufgaben. Und sich von Gegnern molchen zu lassen ist auch arschlahm. Deswegen hier mein Geheimtipp dafür: erdolcht Zivilisten. Klingt erstmal extrem dumm aber bei Taten, welche gegen den Kodex gehen, wird dir Lebensenergie abgezogen. Sofern du also mal eine geräumte Karte brauchst, bringst du einfach ein paar Unschuldige um. Dadurch startest du nahe der Mission und alles in der Map wird auf den Zustand vor deiner Missetat gesetzt.

Bleibt noch eines: Parkour. Ja, die Reihe war quasi revolutionär mit dem geschmeidigen Klettern. Aber Mensch, geht mir dieses Maß an Automatisierung auf den Nerv. Es wird zu einer Herausforderung, an Interaktionsgegenständen vorbeizulaufen, ohne, dass Altair zu einem Smashcharakter wird und seine Magnetenhände benutzt. Oder entgegen deiner gehaltenen Stickpositionen sich bewegt weil er eine spezifische Kante geiler findet. Diesbezüglich hatte ich eine Mod recht früh installiert, welche viel von dem Mist abschaltet. Bin dann zwar mal öfter auf's Kinn gefallen aber das war im Gesamten immens angenehmer. Aber ja, das Klettern schaut nach wie vor schneidig aus. Und es gab sogar mal ein paar Aussichtspunkte, wo du als Spieler etwas gewagtere Manöver hinlegen durftest, statt der unaufhaltsamen Automatisierungsdrasine folgen zu dürfen. Der beste Teil des Parkours war immer der Moment, wo ich versucht habe, das System maximal auszureizen und mittels ungewollter Wege zu Missionen gegangen bin. Zumal darüber man tatsächlich auch riskieren kann, tödlich zu fallen. Wäre schön gewesen, wenn das Spiel das mehr gefordert hätte.

Sonstiges
    Der PC Port von AC1 ist recht...abenteuerlich. Rechnet mit so einigen Abstürzen und einer Wagenladung an kaputter Physik. In kaum einen Spiel sind mir so viele NPCs als Raketen weggeflogen oder haben Eldrich Horror Gliedmaßen bekommen. Wichtig ist aber vor allem, die FPS des Spiels sowie VSync anzupassen. Solltet ihr das nicht tun, so werden wir an jeder erdenklichen Ecke von Gott persönlich zum Tode verurteilt....plus es verwandelt Heuballen zu Stahl. Macht sich nicht gut für Köppersprünge.

Fazit
    Ich habe es nachgeholt und werde es vermutlich nicht nochmal spielen. Man merkt an jeder Ecke, dass es effektiv ein Prototyp und noch extrem unausgereift ist. Aber das Konzept hat großes Potential. Generell war die Hauptmotivation zu sehen, wie AC2 im Verhältnis abschneiden wird. Denn in meiner Erinnerung war dieser Teil extrem gut. Mal sehen, ob sich mein vergangenes Ich geirrt hat oder nicht.
    Geändert von Exorion (21.04.2025 um 09:28 Uhr)
    Vanduhn:

"Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

- I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

Willkommen zurück!

Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
    Man merkt an jeder Ecke, dass es effektiv ein Prototyp und noch extrem unausgereift ist. Aber das Konzept hat großes Potential.
    Diesen Punkt möchte ich unterstreichen, weil ich da komplett zustimme. Mit AssCred 1 hab ich auch so eine Art Hassliebe. Als ich es gespielt hatte, hatte ich genau den Eindruck, den Du auch hier vermittelst und nicht unbedingt viel Spaß damit. Aber gleichzeitig finde ich, dass sich die Reihe danach in die falsche Richtung entwickelt hat. Statt, dass man die Missionsstruktur darum, dass man Informationen sammeln und einen Zugang zu seinem Ziel selber finden muss, ausbaut, haben sie stattdessen ab Teil 2 (und mit 2-2 und 2-3 noch mehr) auf eher lineare Hauptmissionen gesetzt, die einem gar nicht mehr so viel Freiraum lassen. Klar, die Inszenierung war besser, aber es ist der klare AAA Trend gewesen, Gameplay zu reduzieren um eine cineastischere Erfahrung zu liefern.

Und hat sich ja gelohnt, der Mainstream hats aufgesogen wie sonstwas. Dabei hab ich für Teil 1 mehr Respekt als für die vielleicht technisch saubereren Nachfolger, die aber einfach mehr Richtung Einheitsbrei gegangen sind. 2-2 und 2-3 waren auch irgendwo dumm mit dem "Assassinen kaufen Rom / Istanbul und hängen überall ihre Banner auf"... toller Geheimbund
    Auch das Kampfsystem war ab Teil 2 zwar dynamischer und vielfältiger, aber man war auch gleichzeitig viel zu overpowered mit den Kettenkills und den vielen Möglichkeiten. Wobei ich die Spiele alle nur auf Normal gespielt habe, kann also gut sein, dass das auf höheren Schwierigkeitsgraden besser funktioniert.
    Auch die Sprungpassagen haben sie immer einfacher (bzw. optionaler) gemacht, je weiter die Reihe vorangeschritten ist. Ab 2-2 und 2-3 waren die anspruchsvolleren rein optional, damit sich Casuals nicht einnässen, wenn sie mehr tun müssen als Knöpfchendrücken um alles um sich rum tot umfallen zu lassen.

Also ja, Teil 1 ist nicht wirklich gut, aber dafür einzigartiger als die Nachfolger, IMO. Ach ja, habs damals auf PS3 gezockt (ja, da war ich noch Konsolero xD), daher hab ich von den PC-seitigen Problemen nichts mitbekommen *g*
    Geändert von Sylverthas (21.04.2025 um 08:55 Uhr)