mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 168 von 168
  1. #161
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Du bist so nah dran.

    Übrigens ist der Dancing Lion der so ziemlich letzte Boss, den man machen muss, um den DLC zu beenden. Erkunde die Welt und finde die Fragmente. Du kannst den Level für die Verstärkungen ganz locker auf 10 bringen, bevor Du irgendeinen Boss in Angriff nimmst.
    Meinste Du, das ist der letzte Boss, damit man ins Endgame kommt oder im Sinne von, dass er keinerlei Relevanz hat für das Ende und optional ist?
    Da der Dungeon direktim Startgebiet ist, bin ich da halt rein^^ Ich komplettiere immer gerne Gebiete, bevor ich ins Nächste gehe, die Erforschung dort ist dann quasi die Belohnung für die Arbeit am letzten Roadblocker (Boss) davor.

    Heute habe ich aber schon wieder dieses Kribbeln im Bauch, dass ich mich nachher in den Kampf stürzen und den Boss solo und ohne Upgrade legen möchte. Ich weiß auch nicht, was die Fromsoft-Games da bei mir auslösen, dass ich diesen Ehrgeiz habe ^^ Es ist auch immer wieder dasselbe. Es fiel mir mit Ende 20 aber eindeutig leichter als heute mit Mitte 30 und ich bin gespannt, ob meine Reflexe und mein "Skill" irgendwann wirklich so weit zurückgefahren ist, dass ich solche Spiele nicht mehr packe...und ich dachte, dass ich nur langsam im Training abbaue und sich der Körper "zurück"-entwickelt, aber neee - es ist wohl auch bei Games so. Ich werde alt

  2. #162
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Meinste Du, das ist der letzte Boss, damit man ins Endgame kommt oder im Sinne von, dass er keinerlei Relevanz hat für das Ende und optional ist?
    Da der Dungeon direktim Startgebiet ist, bin ich da halt rein^^ Ich komplettiere immer gerne Gebiete, bevor ich ins Nächste gehe, die Erforschung dort ist dann quasi die Belohnung für die Arbeit am letzten Roadblocker (Boss) davor.

    Heute habe ich aber schon wieder dieses Kribbeln im Bauch, dass ich mich nachher in den Kampf stürzen und den Boss solo und ohne Upgrade legen möchte. Ich weiß auch nicht, was die Fromsoft-Games da bei mir auslösen, dass ich diesen Ehrgeiz habe ^^ Es ist auch immer wieder dasselbe. Es fiel mir mit Ende 20 aber eindeutig leichter als heute mit Mitte 30 und ich bin gespannt, ob meine Reflexe und mein "Skill" irgendwann wirklich so weit zurückgefahren ist, dass ich solche Spiele nicht mehr packe...und ich dachte, dass ich nur langsam im Training abbaue und sich der Körper "zurück"-entwickelt, aber neee - es ist wohl auch bei Games so. Ich werde alt
    Deswegen ist es gut auch immer mal Pause zu machen und noch mal ne Nacht drüber zu schlafen bevor man sich des Erfolgsgefühls beraubt und ich kann sehr gut nachvollziehen dass man auf Spirit Summoning zurückfällt wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Die Verlockung ist halt immer da. (für mich nicht, weil ich habe alle meine Spirit Summons aus dem Inventar gelöscht. )

    Was vielleicht auf hilft, FromSoft hat das Spiel mit dem neusten Patch noch mal flächendeckend generft, so dass die Blessings sogar noch stärker sind als ursprünglich gedacht. Also vermutlich wird der Boss mit den Blessings auf Level 3 jetzt spürbar weniger Schaden machen und mehr Schaden kassieren.
    Gut finde ich das natürlich nicht, auch wenn ich die Bosse overtuned finde, aber das hat viel mehr mit der Art der Bosse zu tun. Ich bin mittlerweile der Ansicht FromSoft sollte einfach mehrere Schwierigkeitsgrade einbauen, offensichtlich sind sie mit ihrer eigenen Philosophie überfordert.

    https://www.ign.com/articles/hidetak...dtree-launches

    Zitat Zitat von Miyazaki
    "Had we taken that approach, I don’t think the game would have done what it did, because the sense of achievement that players gain from overcoming these hurdles is such a fundamental part of the experience. Turning down difficulty would strip the game of that joy, which, in my eyes, would break the game itself."
    Geändert von Klunky (26.06.2024 um 10:23 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  3. #163
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Meinste Du, das ist der letzte Boss, damit man ins Endgame kommt oder im Sinne von, dass er keinerlei Relevanz hat für das Ende und optional ist?
    Da der Dungeon direktim Startgebiet ist, bin ich da halt rein^^ Ich komplettiere immer gerne Gebiete, bevor ich ins Nächste gehe, die Erforschung dort ist dann quasi die Belohnung für die Arbeit am letzten Roadblocker (Boss) davor.
    Ich meine damit, dass das der Boss ist, der den letzten Dungeon bewacht, den man aber auch erst später öffnen kann. Ich kann mich nur wiederholen: Holt die Blessings. Wie Klunky schon erwähnt hat, wurden diese jetzt sogar gebufft, besonders die erste Hälfte davon. Scheinbar haben zu viele Leute den DLC frühzeitig abgebrochen. Aber ja, die Blessings sind der Schlüssel - man läuft ja auch nicht mit Level 1 durchs Hauptspiel, wenn man es "normal" durchspielen will.

  4. #164
    Habe den dancing lion jetzt gelegt - ohne Summoning und ohne Blessings, nur mein Schwert, mein Ego und meine Reflexe. Habe auch nur recht wenige Versuche gebraucht, allerdings hatte ich in der zweiten Hälfte des Kampfes Glück und bin in der Blitz- und Sturm-Phase nur ausgewichen bzw. weggelaufen, da ich mit meinem Stärke Build dort effektiv keine Openings gesehen habe, die nicht sofort vom Boss gepunished worden sind. Noch wehre ich mich gegen die Blessings, aber ich denke ich werde einfach darauf zurückgreifen müssen.

    Es ist schon verwunderlich, welchen Effekt die Souls-Commuinity auf einen haben kann. Bei Dark Souls 1 wäre es mir noch nicht wie eine Todsünde vorgekommen, bei einem Boss wie Ornstein und Smaugh einen NPC für den Kampf zu beschwören. Dieser Glaubenskrieg zwischen "alle Mechaniken des Spiels nutzen" und "wer nicht einhändig, ohne Beschwärung auf Level 1 das Spiel in umgekehrter Bossfolge schafft ist Schmutz" hat schon einen gewissen Effekt auf die Selbstwahrnehmung und das Ehrgefühl, zumindest bei mir. Jetzt sagt die Stimme in meinem Kopf schon "nein, wenn Du diese Blessings nutzt, hast Du das Spiel nicht fair geschlagen", man sieht aber auf der anderen Seite auch ganz klar, dass die Bosse viel schlechter gebalanced sind als in einem Dark Souls 1-3, die ich mit ein wenig Übung wirklich gut und verlässlich ohne Hilfe plätten konnte. Hier gibt es viel zu viele verschiedene Angriffe, verzögerte Angriffe, Kombos die gleich anfangen und 3-,4-,5- oder sogar 6-stufig verlaufen können oder in eine weitere Kombo übergehen, unkontrollierbare Kamera und Frame-Einbrüche durch die Hektik auf dem Bildschirm, multiple Phasen, Bossheilung und und und. Es wird einfach immer ewiter eskaliert, bis kaum noch Normalos in der Lage sind, die Bosse mit ein wenig Geduld und Übung ohne die ingame Mechaniken zur Hilfe zu besiegen. Hinzu kommt dieser absurde Schaden, den die Bosse verteilen. Da war mir ein Sekiro irgendwie tausendmal lieber wo es 1 (bzw. einen weiteren geheimen) SG gegeben hat und die Bosse alle so gebalanced worden sind, dass sie mit Übung und über das Verständnis der Mechaniken alle von so gut wie jedem besiegt werden können. Das war für mich in gewisser Weise der perfekte Schwierigkeitsgrad, während Elden Ring - so sehr ich das Spiel liebe - bereits im Main Game entweder zu einfach war (auch solo über die ersten 70-80% der Kampagne) und am Ende ohne Summonings wirklich unmenschlich schwer wurde (Duo der Götterskalpe, Malekith, Final Boss).

  5. #165
    Moment, Du hattest ein Schwert? Und womöglich sogar Rüstung an? Sorry, leider zählt das nicht. Immerhin erhöht beides die Angriffs- und Verteidigungswerte - genau wie die Blessings.

    Es kann ja jeder spielen, wie er will. Ich finde es nur etwas seltsam, eine Mechanik zu ignorieren, die extra dafür eingebaut wurde, um die Bosse zu balancen, und sich dann über die Balance zu beschweren.

    Ich nutze den Großteil dessen, was mir das Spiel bietet, und habe am Ende wahrscheinlich mehr Spaß am Spiel als die, die sich selber willkürliche Handicaps auferlegen. Opaline Hardtear? Her damit. Scadutree Blessings? Into my veins. Bullgoat Armor? Fick ja. Mimic Tear? Bei Bullshit-Bossen wie den Gargoyles? Klingeling!

  6. #166
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Habe den dancing lion jetzt gelegt - ohne Summoning und ohne Blessings, nur mein Schwert, mein Ego und meine Reflexe. Habe auch nur recht wenige Versuche gebraucht, allerdings hatte ich in der zweiten Hälfte des Kampfes Glück und bin in der Blitz- und Sturm-Phase nur ausgewichen bzw. weggelaufen, da ich mit meinem Stärke Build dort effektiv keine Openings gesehen habe, die nicht sofort vom Boss gepunished worden sind. Noch wehre ich mich gegen die Blessings, aber ich denke ich werde einfach darauf zurückgreifen müssen.

    Es ist schon verwunderlich, welchen Effekt die Souls-Commuinity auf einen haben kann. Bei Dark Souls 1 wäre es mir noch nicht wie eine Todsünde vorgekommen, bei einem Boss wie Ornstein und Smaugh einen NPC für den Kampf zu beschwören. Dieser Glaubenskrieg zwischen "alle Mechaniken des Spiels nutzen" und "wer nicht einhändig, ohne Beschwärung auf Level 1 das Spiel in umgekehrter Bossfolge schafft ist Schmutz" hat schon einen gewissen Effekt auf die Selbstwahrnehmung und das Ehrgefühl, zumindest bei mir. Jetzt sagt die Stimme in meinem Kopf schon "nein, wenn Du diese Blessings nutzt, hast Du das Spiel nicht fair geschlagen", man sieht aber auf der anderen Seite auch ganz klar, dass die Bosse viel schlechter gebalanced sind als in einem Dark Souls 1-3, die ich mit ein wenig Übung wirklich gut und verlässlich ohne Hilfe plätten konnte. Hier gibt es viel zu viele verschiedene Angriffe, verzögerte Angriffe, Kombos die gleich anfangen und 3-,4-,5- oder sogar 6-stufig verlaufen können oder in eine weitere Kombo übergehen, unkontrollierbare Kamera und Frame-Einbrüche durch die Hektik auf dem Bildschirm, multiple Phasen, Bossheilung und und und. Es wird einfach immer ewiter eskaliert, bis kaum noch Normalos in der Lage sind, die Bosse mit ein wenig Geduld und Übung ohne die ingame Mechaniken zur Hilfe zu besiegen. Hinzu kommt dieser absurde Schaden, den die Bosse verteilen. Da war mir ein Sekiro irgendwie tausendmal lieber wo es 1 (bzw. einen weiteren geheimen) SG gegeben hat und die Bosse alle so gebalanced worden sind, dass sie mit Übung und über das Verständnis der Mechaniken alle von so gut wie jedem besiegt werden können. Das war für mich in gewisser Weise der perfekte Schwierigkeitsgrad, während Elden Ring - so sehr ich das Spiel liebe - bereits im Main Game entweder zu einfach war (auch solo über die ersten 70-80% der Kampagne) und am Ende ohne Summonings wirklich unmenschlich schwer wurde (Duo der Götterskalpe, Malekith, Final Boss).
    Gz, sehr nice! Ja muss schon wirklich nen übler Kampf gewesen sein, aber nach 2 Stunden hat man die Muster allmählich verinnerlicht.
    Das Problem was ich und mein Bruder hatten war tatsächlich auch der Übergang in die Elementphasen, besonders die Blitzphase, irgendwann konnte man das erste Drittel wirklich sehr gut weil man den Rythmus der verzögerten Attacken raus hat, wir sind vor allem immer gerne in den Kreis ge-i-framed den, wo er sich 3x um die eigene Achse dreht, kurz bevor er damit aufhört. War auch nen gutes Opening für die Queen's Black Flame Fähigkeit.

    Aber beim Phasenübergang wurds dann immer mega hektisch, erst beim letzten Drittel wo er ständig zwischen die Phasen wechselt wurds IMO wieder etwas besser, da man zwischen Phasenwechseln, sofern er damit nicht gerade Attacken einleitet, auch gut Hits weggebekam. Aber es war wirklich einfach nur'n gucken "wo kann ich angreifen" und "wo weich ich nur aus". Wird halt'n bisschen öde wenn man jeden Boss erst mal auf diese Weise analysieren muss, bevor man überhaupt gegen den vernünftig kämpfen kann.


    Ich verstehe auch das Problem mit den Scadubaumfragmenten, vor dem Patch hätte ich gesagt, versuche die Gebiete ausgiebig zu erkunden die im Umkreis des Legacy Dungeons liegen - und mach dann den Boss. Das wäre ne gute Pi mal Daumen Regel mit der sich arbeiten lässt. Irgendwo soll ja auch die Bekämpfung des Bosses ne Belohnung sein mehr Gebiete freizuschalten. (ist ja alles so'n bisschen relativ geworden)
    Jetzt werden die Fragmente vermutlich sogar noch mal nen krasseren Effekt haben. Vielleicht geht ja die Regel immer 2 level pro geschlagenen Boss, ich denke würde da so zukünftig mit fahren. (man wie motivierend aber auch, sich seinen eigenen Schwierigkeitsgrad zu "kochen" )

    Ich habe selber noch mal auf der PS4 den Teil den ich mit meinem Bruder gespielt habe nachgeholt. Wir haben den Boss damals mit +1 geschlagen, ich würds mal spaßeshalber (weil das nicht der Hauptspielstand wird) nach dem Patch auf +4 versuchen. Ich bin mal sehr gespannt wie viele Versuche ich ohne Summons brauche.

    Zitat Zitat von Lux
    Ich nutze den Großteil dessen, was mir das Spiel bietet, und habe am Ende wahrscheinlich mehr Spaß am Spiel als die, die sich selber willkürliche Handicaps auferlegen. Opaline Hardtear? Her damit. Scadutree Blessings? Into my veins. Bullgoat Armor? Fick ja. Mimic Tear? Bei Bullshit-Bossen wie den Gargoyles? Klingeling!
    Das ist eben nen großer Unterschied wenn man ein anderer Spielertyp ist. Ich glaube dir, dass du am Ende mehr Spaß hast, all diese Optionen zu nutzen. Mehr Spaß als ich, wenn ich all diese Optionen nutze, weil ich bei sowas deutlich mehr "Second Thoughts" habe, insbesondere wenn man es zuvor "ehrlich" versucht und dann den gewaltigen Unterschied bemerkt, bei dem man nicht mal mit dem Boss auf einer fundamentalen Ebene interagiert. Ich mache dir für deine Spielweise keine Vorwürfe, du nutzt schlichtweg was das Spiel dir zur Verfügung stellt. Allerdings ist der Umstand dass diese Dinge zur Verfügung stehen, wiederum ein Teil meiner Frustration.

    Spielertypen wie du cheesen (manche) Bosse was das Zeug hält, sind deutlich schneller durch, haben den Spaß ihres Lebens. Und ich racker mir da einen ab bei extrem überschweren overtunedten Bossen und kriege dasselbe Ergebnis nach etlichen Stunden später. Ich bekomme schlichtweg das Gefühl, das Spiel respektiert mich nicht dafür, dass ich es für "voll" nehme. Spiele die weniger "organisch" sind, kriegen das trotzdem besser hin indem spielvereinfachende Entscheidungen entweder ein Tribut fordern oder an Stipulationen gekoppelt sind, so dass das Spiel anerkennt, wenn man nicht den Weg des geringsten Widerstands geht.

    In dem Sinne ist es ne Lose/Lose Situation, ich habe weniger Spaß die Bosse normal zu bekämpfen im Wissen dass ich es mir schwieriger mache als eigentlich nötig. (Die Befriedigung nach Sieg ist noch da, aber der Reiz am Ball zu bleiben ist beeinträchtigt)
    Aber ich hätte noch weniger Spaß, wenn ich die Bosse mit Mimic Tear und dem ganzen Pipapo nach eigenen Gutdünken wegcheese wenn mir danach ist. Das relativiert für mich die komplette Spielerfahrung und widerspricht auch irgendwo dem was Miyazaki postuliert - auch wenn das vielleicht mittlerweile nur noch ein Marketing-Scam ist.

    Es ist ja auch nicht so als würde das Spiel jemals kommunizieren was jetzt als "Easy Mode" zu verstehen ist und was nicht, jeder spinnt sich da seine eigenen Theorien zusammen.
    Meine Theorie ist, wer Bosse auf dem Pfad ignoriert und erst mal sich mit den Blessings hochpushed, vereinfacht sich das Spiel künstlich, aber natürlich ist das nicht unbedingt klar, weil das Spiel offen lässt wie man die Freiheiten interpretiert. Das führt aber eben letztlich genau zum Gegenteil, zu dem was die einheitlich schwere Spielerfahrung mal bedeuten sollte, dass die Community zusammenschweist und alle auf einen gleichen/ähnlichen Stand kommunizieren.

    Und ja ich weiß frühere Souls Spiele hatten auch cheeses, aber es hat sich deutlicher die Waage gehalten und Co-Op hat den Bossen später mehr HP verliehen, zumal Co-Op Siege immer noch eine Errungenschaft zwischen mehreren Spielern ist, selbst wenn der eine den anderen carried. Bei Spirits lässt du quasi das Spiel, gegen das Spiel gewinnen. Schlimmer noch, es demotiviert ja dass sich Spieler Hilfe im Co-op suchen.
    Für mich isoliert der Ansatz eher, statt dass er zusammenschweißt.
    Geändert von Klunky (26.06.2024 um 12:06 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #167
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    "Had we taken that approach, I don’t think the game would have done what it did, because the sense of achievement that players gain from overcoming these hurdles is such a fundamental part of the experience. Turning down difficulty would strip the game of that joy, which, in my eyes, would break the game itself."
    Weißt Du, ich kann Miyazakis Geschwurbel langsam nicht mehr hören. In jedem seiner letzten Interviews konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, was für einen Murks er da labert. Ich hoffe wirklich, dass er das selber nicht glaubt sondern nur die PR Spokesperson für den Hype ist. Derjenige, der den "hardcore" Souls Fans die Eier krault, ihnen immer schön einredet, dass sie ein erbarmungsloses, richtig heftiges Spiel spielen, weil sie das so richtig hart macht. Wenn Elden Ring alles andere als das ist, mit den tausend Möglichkeiten es zu brechen, der Boss KI, die nicht mit mehr als einem Ziel klarkommt. Das Spiel IST schon lange gebrochen, es WAR seit Tag 1 gebrochen.

    Es muss schon witzig sein, wenn man so einen Kultstatus hat und einem die Leute ohne auch nur ein wenig nachzudenken alles aus der Hand fressen. Sollte es nicht nur PR Geblubber sein, um sein neues Werk zu verkaufen, dann ist er einfach total verblendet und lange abgekommen von dem Weg, auf dem die frühen Souls Spiele mal waren. Elden Ring ist ein Spiel, was weit von dem entfernt ist, was die Reihe mal ausgemacht hat.

    Und natürlich darf die Ironie nicht an einem vorbeigehen, dass er das gesagt hat und das Spiel kurz danach generft wurde

  8. #168
    Aber eigentlich ist es seltsam, dass gerade um Fromsoftspiele dieses seltsame "Ehrgefühl" überhaupt entstanden ist. (Pokemon ebenso)

    Wenn die Optionen da sind, sind sie intendiert.

    Es gibt ja genügend Spiele mit dezidierten Mechaniken die Spielerfokus und Fertigkeiten verlangen um weiter foranschreiten zu können.

    Der Leistungskorridor ist da natürlich deutlich enger gepresst und eine Debatte um eine "ehrliche" Spielweise flammt niemals auf.

    Wenn es z.B keine Summons bei Bestimmten Bossencountern geben soll müssten Bosse das aktiv kontern können, was sehr interessant wäre.

    Ich glaube hier gehts mehr um eine Illusion und da machts Elden Ring perfekt. Deswegen bleibt Miyazaki bei seiner PR bei seinem Standpunkt. XD

    Und dennoch. Das Spiel ist im Vergleich zu vielen anderen Spielen noch sehr anspruchsvoll.
    Geändert von Ninja_Exit (27.06.2024 um 13:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •