mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 167
    Spiel 11: Traumradar
    Gestartet: 05.2024
    Beendet: 10.2024
    Spielzeit: ca. 8 Stunden (ca. 4 Stunden für den Main Part)
    Status: Die Exklusiven Pokemon gefangen (4h), jedes Pokemon so oft wie nötig gefangen (8h)

Warum gerade dieses Spiel?
    Pokemon Traumradar ist die erste (und in Gen 5 einzige) Möglichkeit an die 3 Tiergeistformen von Boreos, Voltolos und Demeteros und somit Pflicht für den Origin Dex.

Über das Spiel

In Pokemon Traumradar unterstützt man Professor Burnett bei der Erforschung der Traumkluft. Dies geschieht, indem der Spieler sogenannte Traumwolken "abschießt" und die daraus gedroppten Traumtropfen aufsammelt.
    Die Wolken spawnen ca. alle 5 Minuten (reale Zeit) und es können maximal 10 Wolken angesammelt werden. Neben den Traumtropfen können auch Pokemon & Items aus den Wolken erscheinen, die man mittels eines "Fangstrahls" einfangen kann.

Das Abschießen der Wolken und Einsammeln der Tropfen geschieht dabei in einer Art "AR Minispiel": Die Kamera des 3DS zeigt die Umgebung und die Wolken/Tropfen werden drüber gelegt. Um alle Wolken zu erwischen muss man sich auf einer horizontalen Linie mit dem 3DS bewegen (meist spawnen die Wolken im Radius von 180° um einen herum). Gerade das Einfangen von Items/Pokemon (man muss mit dem Strahl das Ziel treffen und dann den 3DS so neigen, dass man ständig auf dem Ziel bleibt) kann dafür sorgen, dass man den 3DS in verschiedene Richtungen halten muss - genug Platz beim Spielen sollte also vorhanden sein. Zumindest sollte der 3DS nich per Kabel angeschlossen sein.

Ziel des Spiels ist es die Traumtropfen zu sammeln. Je mehr man sammelt, desto mehr Tools schaltet die Professorin frei. Das Freischalten richtet sich anhand er insgesamt gefunden Tropfen, während man die Tropfen selbst dann für Aufwertungen (z.B. höhere maximale Anzahl an gleichzeitigen Wolken oder speziellen Linsen mit Spezialeffekten) genutzt werden können.
    Am wichtigsten für den Spieler sind hier die Linsen, mit denen Boreos (ab 400 Tropfen), Voltolos (ab 1500 Tropfen) und Demeteros (ab 3000 Tropfen) erscheinen. Sobald letzterer gefangen wurde, ist das Spiel "durchgespielt".

Die eingesammelten Pokemon und Items können dann an Pokemon Schwarz 2 und Weiß 2 übertragen werden (maximal 6 Item / 6 Pokemon auf einmal).

Erlebnisse beim Spielen
    Zum Start hat mir das Spiel Spaß gemacht, insbesondere weil ich das Spiel damals zum Release schon gezockt habe und ich somit einen Hauch von Nostalgie erfahren durfte.
    Die ersten Runden gingen fix vorbei und noch am ersten Tag kann man es bis zu Boreos schaffen - gerade wenn man die 5 Spielmünzen zum Aufladen der 10 Wolken nutzt.
    Die ersten Tage hab ich die Traumtropfen für das Wolkenupgrade ausgegeben, bis ich 25 Wolken als Limit hatte.

Nachdem ich Boreos allerdings gefangen hatte, hat sich das Spiel schon sehr hingezogen. Sobald man das Wolken Limit auf 25~30 erhöht hat, kann man, wenn man das Spiel 1-2x täglich spielt 100-200 Traumtropfen am Tag sammeln (oder wenn man 3x mit den 5 Münzen auffüllt auch gerne mal 250-500 am Tag).

Der Rest war dann einfach tägliches Einschalten und spielen, um die insgesamt 3000+ Tropfen zu sammeln um alle 3 Tiergeistformen zu erhalten.

Die eigentliche Challenge startete danach: Durch Einlegen der Gen 4 Spiele (Diamant, Perle, Platin, Heartgold und Soulsilver) können die Legendären Pokemon Dialga, Palkia, Giratina, Ho-Oh und Lugia im Traumradar gefangen werden. Gut, dass ich alle Editionen jetzt besitze (für den Origin Dex hatte ich noch fehlende nachgekauft). Wenn man im Spiel noch keinen Orden hat, sind diese alle auf Level 5 (Traumradar Pokemon skalieren beim Übertragen mit der Anzahl der Orden) - was diese Pokemon zu etwas Besonderem macht.

Im Rahmen dessen habe ich mir vorgenommen, alle möglichen Pokemon aus Traumradar zu fangen - so oft, dass ich sie auch in jede Form entwickeln kann. Fangen musste ich dafür:
    2x ( )
    2x ( )
    1x
    2x ( )
    3x ( )
    3x ( )
    2x ( )
    1x
    3x ( )
    2x ( )
    4x ( )
    2x ( )
    3x ( )
    3x ( )
    1x
    6x ( )
    2x ( )

Die Pokemon zu fangen war gar nicht so einfach. Wenn man Tropfen aus Wolken erhält, wechseln diese jede Sekunde ihre Farbe (Grün, Orange, Pink, Blau) und welche Pokemon man fangen kann, hängt davon ab, welche Farbe man in den letzten 1-2 Durchgängen am häufigsten hatte. Das Problem dabei ist:
    - die Tropfen verschwinden nach einiger Zeit (man kann also nicht unendlich lange auf den Farbwechsel warten)
    - wenn 4+ Tropfen (statt 3) aus einer Wolke spawnen, kann man 1-3x 3 zusätzliche Tropfen bekommen, wenn man die Tropfen sehr schnell einsammelt (darauf verzichtet man, wenn man gezielt nur eine Farbe einsammeln will)
    - manche Pokemon spawnen trotzdem seltener

In Summe gab es 50 Pokemon für mich, die ich fangen musste.

Fazit
    Pokemon Traumradar ist eine lustige Abwechslung und es macht trotz der Steuerung Spaß - für 2-3 Durchgänge. Durch das Warten auf die Wolken bleibt es ein Spiel für zwischendurch und das repetitive Gameplay wird spätestens nach dem Fang über Boreos recht öde. Man kann es mal gespielt haben und die 3 Tiergeistformen so zu erhalten, ist ein tolles Gefühl. Trotzdem ist es ein Spiel, was ich nicht empfehlen würde xD
    Geändert von Linkey (14.11.2024 um 17:19 Uhr)

Spiel 12+13+14: Pokemon Schwarz & Weiß & Schwarz 2
    Gestartet: 05.2024
    Beendet: 10.2024
    Spielzeit: ca. 125:00 (Weiß Main Spielstand ~70h, Schwarz Spielstand ~25h und Schwarz 2 Spielstand ~30h)
    Status: Weiß, Schwarz und Schwarz 2 durchgespielt

Die 2 Hauptspiele der 5. Generation wurden für mein Projekt "Living Origin Form Dex" ausgewählt. Zusätzlich "musste" ich noch Schwarz 2 durchspielen, da nur über diesen Teil ein paar der Sonderformen erhältlich sind (Tiergeistformen, Keldeo, etc.).

Über das Spiel

Wie bereits bei den Vorgängern, hat auch die 5. Generation der Pokemon Hauptspiele einige Änderungen mit sich gebracht:
    - grafische Anpassung (Modelle wirken größer, Kamera schräger - nicht mehr Vogelperspektive)
    - Jahreszeiten (1 real Monat = 1 Jahresezeit)
    - TM können wie VMs nun unendlich oft eingesetzt werden
    - Schwarze Stadt / Weißer Wald (u.a. Effekte wie mehr EXP, seltenere Pokemon fangen, etc.)
    - 2 neue Kampfmodi:
    -- Dreierkampf: 3vs3 Pokemon kämpfen gleichzeitig
    -- Reihumkampf: Ebenfalls 3vs3 Pokemon, aber nur eines ist aktiv und kann Attacken ausführen

Durch Schwarz 2 und Weiß 2 hinzugefügte Features:
    - Änderungen in der Story (spielt 2 Jahre nach Teil1)
    - Änderungen einiger Maps
    - Neue Städte hinzugefügt
    - Pokewood (Filmstudio)
    - Versteckte Lichtungen (können auf einigen Routen erscheinen, dort gibt es seltene Pokemon mit versteckten Fähigkeiten)
    - neue Formen (Keldeo, Tiergeistformen Boreus, Voltolos, Demeteros, Kyruem mit Reshiram/Zekrom fusionierbar, etc.)
    - Ns Pokemon sind fangbar

Erlebnisse beim Spielen
    Die Hardware
    Hardware ist hier ebenfalls sehr überschaubar. Es wird ein 3DS benötigt (da Pokemon Traumradar notwendig ist und es dieses nur auf dem 3DS gibt), sowie Pokemon Schwarz + Weiß und ein Titel von Schwarz 2 und Weiß 2. Glücklicherweise besitze ich alle 4 seit dem Release, denn gerade die 2. Teile kosten mittlerweile einiges auf Ebay und Co.

Das Ziel
    In Generation 5 gibt es insgesamt 156 neue Pokemon und 14 besondere Formen (3 weibliche Formen, 11 alternative Formen (3x Sesokitz, 3x Kronjuwild, 3x Tiergeistformen, Keldeo, Barschuft)). Da ich im Origin Dex die Pokemon dort fangen wollte, wo sie zuerst erschienen sind, hatte ich folgenden Plan:
    Pokemon Weiß - Pflanzen Starter (Serpifeu ++), Lilminip, Dressella, Monozyto, Mitodos, Zytomega, Geronimatz, Washakwil, Voltolos, Zekrom, Demeteros, Flapteryx, Aeropteryx alle nicht unten aufgeführten Pokemon (149)
    Pokemon Schwarz - Wasser Starter (Ottaro ++), Waumboll, Elfun, Mollimorba, Hypnomorba, Morbitesse, Skallyk, Grypheldis, Boreos, Reshiram, Galapaflos, Karippas (14)
    Pokemon Schwarz 2 - Feuer Starter (Floink ++), Keldeo Resolutform (4)
    Pokemon Traumradar - Tiergeistformen von Boreos, Voltolos und Demeteros (3)

Der Start / Die Starter
    Meinen Hauptspielstand (Weiß), auf dem ich die meisten Pokemon gefangen und entwickelt habe ich mit Serpifeu gestartet - auch in dem Wissen, dass dies einer der schlechteren Starter von allen Spielen ist. Allerdings war Serpifeu damals zum Release meine erste Wahl und somit standen die anderen beiden - für den ersten Spielstand - nicht zur Debatte.

Da ich mir vorab für Pokemon Schwarz 2 vorgenommen habe, das Spiel mit nur einem Pokemon durchzuspielen, viel dort die Wahl auf Floink. Die Kombination aus Kampf-Feuer Pokemon und der gute Attackenpool sorgen dafür, dass man mit diesem Pokemon "easy" das ganze Spiel durchspielen kann.

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr angenehm. Es gibt einige Herausforderungen, aber insgesamt kann man ganz gut durchkommen. Verglichen mit den heutigen Spielen aber definitiv knackiger.
    In Gen 5 gibt es auch einige Pokemon die sich erst mit Level 50~64 entwickeln, was aufgrund der guten EXP aber nicht so extrem ist, wie befürchtet.

Seltene Pokemon
    In der fünften Generation gibt es wieder einige besondere Pokemon zu fangen, die entweder an einer geringen Chance oder bestimmten Bedingungen geknüpft sind.

Raschelndes Gras
    Ein Feature der 5. Generation ist das raschelnde Gras. Dieses kann immer mal wieder auftreten während man sich bewegt (in Höhlen als Staubwolken, auf Brücken als Schatten, etc.).
    Meistens erhält man hier Ohrdoch oder Entwicklungen von Pokemon, die auf dieser Route erscheinen.

Es gibt aber auch Pokemon, die nur im raschelnden Gras auftauchen und dazu (im Gegensatz zu Ohrdoch) noch selten sind. So z.B. die 3 Affen:
    Vegimak (+ Vegichita), Grillmak (+ Grillchita) und Sodamak (+ Sodachita). Die Pokemon erscheinen jeweils zu 10% WENN das Gras erst einmal raschelt. Glücklicherweise beträgt die Männlichkeitrate 87,5%. Allerdings benötigt man jedes 2x, wodurch es schon einige Zeit dauern kann, bis man diese gefangen hat.

Geschenktes Ei und das Pseudo-Legendäre
    Ignivor bekommt man in Form eines Eis geschenkt. An sich bekommt man es relativ einfach, aber halt nur 1x im Spiel. Das "Besondere" daran: es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis das Ei (>10k Schritte) schlüpft und ich hatte (mal wieder :')) das Glück, dass die ersten beiden Eier weiblich waren. Demnach musste ich ein Extra Ei brüten, welches dann zum Glück männlich war.
    Ramoth könnte man sich per Entwicklung ebenfalls einfach besorgen. Allerdings gibt es ein wildes Ramoth, welches damals, als die Spiele erschienen sind, oft als legendäres Pokemon gehandelt wurde: Es ist Level 70, erscheint nur als statischer Encounter im alten Palast, für welchen man durch bestimmte Löcher fallen muss, um den Raum mit Ramoth zu erhalten und das Pokemon selbst ist sehr stark in der 5. Generation.
    Dies war natürlich eine falsche Annahme, da das Pokemon über die Pension ganz normal gebreedet werden kann und kein legendäres ist.

Z wie Zorua & Zoroark
    Diese beiden Pokemon kann man in Gen 5 über jeweils ein Event erhalten. Das Besondere hierbei: um die Events zu triggern, benötigt man Pokemon von einem Gen 4 Spiel - welche man ebenfalls per Event (Verteilung) erhalten hat.

Für Zorua muss man das Event-Celebi aus Gen4 dabei haben, während man mit einem Kind in Stratos City spricht. Es entpuppt sich als Zorua und schließt sich dem Spieler an, weil es mit Celebi befreundet ist.

Das Event für Zoroark ist sogar noch etwas spannender. Spricht man eine Frau bei einem Wohnwagen im Hain der Täuschungen an, während man eine Shiny Raubkatze aus Gen4 (Entei, Suicune, Raikou) dabei hat, stürmt diese auf den Spieler zu und startet einen Kampf.
    Dabei ist der Gegner abhängig von der Raubkatze ein anderer: Raikou, wenn man Suicune dabei hat, Suicune, wenn man Entei dabei hat und Entei, wenn man Raikou dabei hat. Wobei die Form egal ist, da es sich hier um die Fähigkeit von Zoroark handelt:
    Zoroark gibt sich immer als das Pokemon an der ersten Stelle des Teams aus (hier, warum auch immer, als die "effektive" Raubkatze, statt der gleichen). Da die Person eine Frau ist, wird dieses Zoroark zu 100% weiblich sein, weshalb man im Anschluss noch ein männliches breeden muss. Aber das weibliche Zoroark habe ich definitiv auch mit auf Home genommen

Die Jahreszeiten
    Sesokitz ist (leider) das einzige Pokemon, was abhängig der Jahreszeiten verschiedene Formen hat. Hier hätte Gamefreak definitiv noch mehr aus den Jahreszeiten rausholen können.

Sonstiges
    Erwähnenswert sind ansonsten noch einige Entwicklungsmethoden. So entwickeln sich Laukaps und Schnuthelm nur, wenn man die beiden gegeneinander tauscht.

Trikephalo hat mit Level 64 die bis heute höchste Anforderung für eine normale Entwicklung.

Die Fossilien bekommt man jeweils 1x pro Spiel. Erwähnen wollte ich diese hier, da ich beide Pokemon sehr mag. Aeropteryx ist eins der stärksten Pokemon und Karippas hab ich beim Release competitive gebreedet, weil ich Hausbruch als Move echt genial fand :')

Die Legendären
    Legendäre Pokemon sind in Gen 5 mal wieder einige vorhanden, die ich hier, unterteilt in 4 "Kategorien", inklusive der benötigten Fangversuche aufliste ( 00x ):

Cover Legis
    Die Cover Pokemon Zekrom und Reshiram fängt man bereits in der Story, sobald man die Top4 besiegt hat und auf dem Weg zum Champ ist. Diese beiden Legendären wären (vor allem) damals sehr beliebt, insbesondere auch durch den 2. Teil, in welchem die beiden mit Kyurem fusionieren konnten.
    Die Catchrate dieser Pokemon ist bereits so hoch, dass es selbst mit einem Pokeball nach 5-10 Versuchen easy fangbar ist.
    7x 13x

Die Ritter der Redlichkeit
    Auch in Gen 5 gibt es wieder ein Trio: Kobalium, Terrakium und Viridirum - auch bekannt als die Ritter der Redlichkeit. Ich war nie ein großer Fan dieser Legis, auch nicht, nachdem diese in Karmesin & Purpur neue "Formen" erhalten haben. Diese sind verteilt in Einall und sind schon etwas schwerer zu fangen: Mit roten HP können diese zu 3,5% gefangen werden (inklusive Schlaf sogar zu 7%). Mit 68 Versuchen für Terrakium war dies mein "schwerster" Fang.
    26x 68x 19x

Das Wetter Trio (Roamer)
    Ähnlich wie Latias und Latios erhält der Spieler, abhängig von der Edition, nur einen der Roamer: Boreos in Schwarz und Voltolos in Weiß. Die Roamer sind in diesem Teil allerdings um einiges leichter zu finden, da diese (abhängig von der Uhrzeit) immer nur auf 3-4 Routen erscheinen können. Vor allem sind sie aber auch einfacher zu finden, da ein Wettereffekt aktiv ist, wenn sich das Pokemon auf der Route befindet: ein sehr starkes Unwetter wütet, sobald man die Route betritt.

Tauscht man sich den 2. Roamer vom anderen Teil rüber, kann man mit beiden Pokemon zum Schrein der Ernte gehen und dort das Trio komplettieren, indem man sich Demeteros - hier als statischer Encounter - fängt.
    34x 1x 15x

Zusatz: die Tiergeistformen
    Diese erhält man einfach direkt aus Pokemon Traumradar, über welches ich ein extra Review verfasst habe.

Kyurem
    Kyurem ist, wie bereits bei den Cover Legis erwähnt, eines der beliebtesten Pokemon der 5. Gen. Insbesondere durch die Fusion im 2. Teil.
    Auch was das Spiel angeht, ist dieses Pokemon extrem stark. Mit Level 75 ist dieses Pokemon nicht ganz so leicht zu fangen.
    15x

Die Mysteriösen
    Diese Pokemon erhält man in Gen 5 ausschließlich über die Eventverteilung. Glücklicherweise wurde diese durch einen privaten Server schon damals "festgehalten", weshalb man über die richtige DNS Einstellung auch heute noch die Event Pokemon empfangen kann.
    Victini, was im Pokedex an 0. Stelle steht (normal sind die mystischen immer am Ende des jeweiligen Dexes zu finden), kann sowohl direkt, als auch über ein Item (Gartenpass) erhalten werden. Zweitere Methode ist die, die ich nutzte, da man hier ein Ingame Event auslöst, bei welchem man am Ende Vicitin im Pokeball fangen kann.

Meloetta, Genesect und Keldeo erhält man einfach so. Wobei ein zweites Keldeo in Pokemon Schwarz 2 seine Form ändern kann: Keldeo Resolutform. Diese erhält Keldeo, wenn es die Attacke Mystoschwert beherrscht. Dies ist nur in den genannten Editionen möglich, wenn man alle 3 Ritter der Redlichkeit besitzt und mit ihnen zu einem bestimmten Fels geht.

Das Übertragen
    Wie in Gen4, ist das Übertragen auf Home gleich geblieben: die erste Box wird mittels Mover auf Bank geschoben und sobald man alle Boxen auf die Bank gebracht hat, wird es auf Home transferiert.

Fazit
    Die 5. Generation von Pokemon ist ein sehr schöner Teil und ich freue mich schon riesig auf zukünftige Remakes. Alleine die Musik wieder zu hören ( https://www.youtube.com/watch?v=uDif...Hnov_&index=17 Hi Swiffers xD) tat mega gut. Schön finde ich auch, dass bei dieser Gen bis zu den Top 4 mal wieder nur neue Pokemon fangbar sind. Viele Pokemon dieser Generation sind auch sehr beliebt und ich mag auch super viele der Designs.
    Um die 130~140 Stunden Spielzeit für 170 neue Pokemon zeigt allerdings mal wieder, dass Spiel deutlich "schneller" zu spielen ist. Gerade der Part mit dem Leveln der Pokemon war vergleichsweise noch leichter.

Spiel 15+16: Pokemon X & Y
    Gestartet: 10.2024
    Beendet: 11.2024
    Spielzeit: ca. 80:00 (46h X und 24h Y + ca. 10h Stunden für die verschiedenen Vivillons (knapp 20 Spielstände))
    Status: X und Y komplett durchgespielt (X inklusive Postgame) und pro Vivillon einen neuen Spielstand erstellt

Pokemon X & Y sind jene Spiele, die ich zur Komplettierung meines Origin Dexes benötige. Außerdem sind es die letzten Spiele, die ich intensiv mit meinem Cousin damals gezockt habe, weshalb ich diese sowieso nochmal spielen wollte

Über das Spiel

Auch in der 6. Generation der Pokemon Hauptspiele gab es wieder einige Änderungen:
    - grafische Anpassung (komplett auf 3D gewechselt, anstelle von Sprites wurden erstmal auch 3D-Modelle für die Pokemon genutzt)
    - zum ersten Mal seit Generation 2 wurde ein neuer Typ hinzugefügt: Fee
    - Mega-Entwicklungen: eins der beliebtesten Features unter den Fans
    - Poke-Safari: durch das Hinzufügen von Freunden werden verschiedene Pokemon fangbar, mit einer erhöten Shiny Chance
    - Himmelskämpfe: an diesen Kämpfen können nur Pokemon, die fliegen/schweben teilnehmen (Typ Flug oder Fähigkeit Schwebe)
    - Massenbegegnungen: In Zufallskämpfen können erstmals 5 Pokemon gleichzeitig auftauchen
    - Chain-Fishing: bleibt man an der gleichen Stelle stehen und angelt ohne einen Fehlschlag zu haben, erhöht sich mit jedem Pokemon die Shiny Chance (nach 20 liegt sie bei ~1%)
    - O-Kräfte: Vergleichbar mit den Effekten bei Gen 5, können hier spezielle Effekte ausgelöst werden, wie z.B. gesteigeter Angriff deiner Pokemon etc.
    - PokeAmi: Ein Modul, über welches man mit dem Pokemon interagieren kann (Freundschaft erhhöhen, Statuswerte trainieren, etc.)

Erlebnisse beim Spielen
    Die Hardware
    Bei Gen 6 angekommen ist nur noch ein 3DS nötig. Naja fast. Für eines der Pokomen - Vivillon - benötigt man 3 verschiedene 3DS Systeme, da diess Pokemon 20 unterschiedliche Formen hat und diese von der eingestellten Region abhängen. Allerdings gab es damals, aus welchen Gründen auch immer, Einschränkungen in den 3DS Systemen. So kann Japan nur auf einem japanischen 3DS und die USA nur auf amerikanischen 3DS Systemen als Land+Region ausgewählt werden. 2 Vivillon Formen sind USA-Exklusiv und eine in Japan.
    Alternativ zum Anschaffen eines 3DS aus den USA und Japan, kann man auch einen gemoddeten 3DS umstellen (was aber riskant ist) oder den 3DS am PC emulieren. Ich habe letztere Variante genutzt um die 3 Eklusiven Pokemon zu erhalten - da ich bereits mehrere 3DS Systeme besitze und ich nicht 2 weitere hier rumfliegen haben wollte :')

Das Ziel
    In Generation 6 gibt es insgesamt 72 neue Pokemon und 54 besondere Formen (34 alternative Formen + 20 Vivillon). Das Fangen der Pokemon verteilt sich wie folgt auf die Editionen:
    Pokemon X - Feuerstarter Starter (Fynx ++), Balgoras, Monargoras, Flauschling, Sabbaione, Scampisto, Wummer, Xerneas eine Vivillon Form, alle nicht unten aufgeführten Pokemon (86)
    Pokemon Y - Wasser Starter (Froxy ++), Amarino, Amargarga, Parfi, Parfinesse, Alglitt, Tandrak, Yveltal (10)
    Pokemon X/Y Spielstand 2-18 - Pflanzen Starter (Igamaro ++), 17 Vivillon Formen (20)
    *4 Formen erhält man erst in Gen7: 3x Zygarde und das Ash Quajutsu, die Event Pokemon hatte ich bereits auf Home (2x Vivillon, Diancie, Hoopa, Hoopa Unbound, Volcanion) (10)

Der Start / Die Starter
    Meinen Hauptspielstand (Pokemon X), auf dem ich die meisten Pokemon gefangen und entwickelt habe ich mit Fynx gestartet. Auch wenn ich Quajutsu deutlich lieber mag, hatte ich Fynx damals als erstes genommen und aus nostalgischen Gründen wollte ich es dieses Mal wieder so machen.
    Quajutsu durfte dafür bei Pokemon Y das Spiel durchspielen.

Der Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich zu den Vorgängern dann doch schon deutlich leichter. Zwar sind die Trainer, gerade zum Start, kein easy Snack, allerdings hat Gen 6 den EP-Teiler so angepasst, dass dieser alle Pokemon im Team mitlevelt. Dies sorgt dafür, dass man im Laufe des Spiels schon ein extrem starkes Team zusammenstellen kann, auch wenn man nicht jeden Kampf mitnimmt. Um das Ganze etwas schwieriger zu gestalten (da ich eh viele Pokemon entwickeln muss), habe ich mein Team immer wieder verändert. So habe ich beispielsweise anfangs 2 Datiri dabei gehabt - was in Kombination mit Fynx dann direkt mal ein halbes "Feuer" Team war (auch wenn Datiri noch Normal+Flug ist). Sobald sich Datiri entwickelt hat, wurde es gegen das nächste Pokemon ausgetauscht, usw.

Seltene Pokemon
    In der sechsten Generation gibt es wieder einige besondere Pokemon zu fangen, die entweder an einer geringen Chance oder bestimmten Bedingungen geknüpft sind.

Die Blumenfelder
    In Kalos gibt es neben dem normalen Gras dieses Mal auch Blumenfelder, in denen Pokemon auftauchen können. Diese gibt es in verschiedenen Farben (Rot, Lila, Gelb) und abhängig von der Blume, erscheinen teilweise andere Pokemon, bzw. Pokemon zu anderen Chancen.
    Eines der Pokemon, die nur in diesen Blumen auftauchen, ist Flabebe. Flabebe muss man für das Spiel insgesamt 15x fangen, da dieses Pokemon 3 Stufen und jeweils 5 Formen besitzt. Die Farben Rot, Blau und Gelb können ganz einfach und häufig in den jeweiligen Blumen gefangen werden.
    Schwieriger gestaltet es mit der Orangen Variante: diese erscheint nur zu 4%. Nur die Weiße Variante ist noch seltener - sie erscheint in allen Blumen nur zu 1%.

Zum Glück ist Flabebe zu 100% weiblich, weshalb man sich nicht auch noch um das Geschlecht sorgen muss - 3x ein 1% Pokemon fangen ist bereits anstrengend genug. Dadurch, dass die weiße Form so selten ist, erhält man die anderen 12 Formen meist schon, bevor man das 3. weiße gefangen hat. Ich habe die Suche dann dafür genutzt, die jeweils anderen Flabebes zu entwickeln. Für die letzte Stufe benötigt man sogar einen Leuchtstein - da es 5 Formen gibt, also 5 Leuchtsteine. 2 davon habe ich mir im Spielverlauf besorgt (auf Route 12, jeweils einen auf den beiden Editionen) - die restlichen über das Super training. Es war lustig, das Feature nochmal zu verwenden, weil ich es ansonsten im gesamten Spiel nicht genutzt hätte:
    Durch das Abschießen von Ringen, die auf einem Pokemon-Ballon spawnen, erhält man Punkte - während das Pokemon mit (Fuß)bällen auf den Spieler schießt, wodurch man bei einem Treffer Punkte wieder verlieren kann. Ich musste ein paar Stufen davon absolvieren um jene freizuschalten, bei welcher man den Leuchtstein als Item gewinnen kann.

Der dümmste Bauer... - 2x 1% = seltener als 3x1%?
    Ich kann mir schon denken, woher die Inspiration für Irrbis gekommen ist. Ein Kürbispokemon, welches es in 4 Formen gibt: S, M, L und XL.
    Da man dieses Pokemon ebenfalls entwickeln kann, werden hier 8 Irrbis benötigt. Ähnlich wie bei Flabebe sind aber auch hier die verschiedenen Formen unterschiedlich selten - und natürlich muss die XL Version ebenfalls ein 1% Encounter sein.

Im Gegensatz zu Flabebe haben wir hier nur knapp über 50% der zu fangenen Pokemon (8 statt 15) und nur 2x die 1% Variante. Trotzdem ist diese Aufgabe schwieriger. Zum einen kann Irrbis männlich und weiblich sein (mit Charmbolzen kann man zum Glück dafür sorgen, dass zumindest 2 von 3 Pokemon männlich sind, wodurch die Chance 2x 0,67% ist, was ungefähr der gleiche Aufwand wie 3x 1% sein dürfte) - zum anderen ist dir Form das Problem:
    Bei Flabebe erkennt man sofort die Farbe und weiß, um welche Form es sich handelt. Bei Irrbis? Man kann die S Form von XL schon gut unterscheiden. Aber bei einem Encounter sehen, ob das Irrbis nun XL oder L ist? Das ist relativ schwierig, vor allem wenn man noch nie ein XL gefangen hat.
    Ich hab anfangs immer die, die ich für größer hielt, einfach gefangen und nachgeschaut. Dies ging am besten so, dass ich ins Pokemon Center gelaufen bin und dort dike Irrbis nebeneinander sortiert habe - da erkennt man die Unterschiede ganz gut. Ab dem Zeitpunkt, als mir nur noch die beiden XL fehlten, habe ich es dann so gemacht, dass ich gespeichert habe während ich 2 Plätze im Team noch frei hatte. Immer wenn ein Irrbis potentiell ein XL sein konnte, habe ich es gefangen, in den Pokedex geschaut und dort geschaut, ob der Eintrag für die XL Variante drin steht - denn dieser erscheint erst, wenn man es gefangen hat. Stand er nicht drin, hab ich das Spiel geladen. So musste ich nicht mehr ewig viel Zeit mit dem Prüfen und ins Pokemon Center laufen verbringen.
    Nachdem ich das erste XL hatte, hab ich den Check einfach im Bericht im Team durchgeführt. Das war mit Abstand die schlimmste Suche von Gen 6 :')

Vivillon
    Wie bereits in der Einleitung erwähnt, gibt es Vivillon in 20 verschiedenen Mustern. 2 Stück davon gab es nur als Event-Verteilung, die anderen 18 erhält man abhängig von der gewählten Region. So erhält man das eine Muster z.B. in Süddeutschland, während im Westen eine andere Form vorhanden ist. Das Problem, bzw. der Aufwand liegt darin, dass die Region gespeichert wird, sobald der Spielstand angelegt wird. D.h., wenn ich ein Vivillon mit einem bestimmten Muster fangen möchte, muss ich den Spielstand löschen, die Region auf dem 3DS anpassen, einen neuen Spielstand starten, das Intro spielen, ein Purmel (männlich) fangen, es entwickeln und auf Home übertragen. Der Aufwand für ein Vivillon beläuft sich, wenn man es so macht, auf gut 60-90 Minuten. Jenachdem wie schnell man das Vivillon findet und entwickelt.

Schneller geht es dann, wenn man Purmel nur fängt, es auf Home überträgt und anschließend die gesammelten Purmel auf dem Hauptspielstand dann gleichzeitig trainiert. Neuer Spielstand, Region umstellen, Purmel fangen und auf Home übertragen beläuft sich dann, je nach Glück/Geschwindigkeit auf 20~40 Minuten pro Purmel. Das habe ich noch beschleunigt, indem ich X und Y parallel auf meinen beiden 3DS gespielt habe. Die 3 exklusiven Purmels musste ich über einen Emulator (damit ich die Region auf Japan/USA stellen konnte) fangen. In Summe hat es mich gut 8~10 Stunden beschäftigt, bis ich alle Vivillons hatte.

Wuff wuff - Coiffwaff
    Der zottelige Hund ist eine Neuerung der 6. Generation: mittels Friseur kann das Aussehen dieses Pokemons angepasst werden. Leider bleibt die Änderung nur 3 Tage ingame bestehen und verschwindet, wenn man das Pokemon in der Box ablegt - es ist somit nicht möglich, die 10 verschiedenen Formen auf Pokemon Home zu übertragen. Die Hoffnung liegt hier auf Pokemon Legenden ZA, welches 2025 erscheinen soll und in Kalos spielt. Ich habe also nur 10x Coiffwaff gefangen und warte damit, diese irgendwann in ihrer Form zu ändern. Als "Notfall" habe ich aber alle verschiedenen Formen über Pokemon Go besorgt (der aktuell einzige Weg).

Die Fossilien
    Nicht sonderlich schwer, diese zu erhalten. Allerdings gibt es nur ein Fossil pro Spielstand, weshalb ich hier jeweils eins ausgewählt und anschließend in der Pension mit Ditto gepaart habe, da man jedes Fossil 2x benötigt.

Besondere Entwicklungen
    Feelinara ist die 8. Entwicklung von Evoli und benötigt gleich 2 neue Features aus der 6. Gen, um sich zu entwickeln. Zunächst benötigt Evloi 2 Herzen Zutrauen (nicht Freundschaft), die man im PokeAmi erhält, indem man das Pokemon streichelt und mit ihm spielt. Zum anderen muss es gleichzeitig eine Feen Attacke besitzen.

Iscalar entwickelt sich nur dann, wenn der 3DS auf dem Kopf steht, während es ein Level Up (mindestens Level 30) erhält. Erinnert mich an Legend of Zelda, wo man den DS zuklappen musste, damit der Schatz auf der Schatzkarte markiert wird :')

Neben den oben erwähnten Irrbissen, können sich Paragoni per Tausch zu Trombork entwickeln (dieses kann man aber auch wild fangen), Parfi zu Parfinesse und Flauschling zu Sabbaione. Die Besonderheit der letzten beiden ist, dass diese jeweils ein Item beim Tausch tragen müssen (Duftbeutel und Sahnehäubchen).

Die Legendären
    Legendäre Pokemon sind in Gen 6 dieses Mal kaum vorhanden (exakt 3 neue). Zum ersten Mal habe ich darauf verzichtet, die Fangversuche zu tracken, da die Fangraten lächerlich hoch sind. Mehr als eine handvoll Bälle waren bei keinem Legi nötig.

Cover Legis - XY
    Die Cover Pokemon Xerneas und Yvatel fängt man bereits in der Story, bevor man die Top 4 erreicht. Diese beiden Legendären wärendamals sehr beliebt, da sie gute Attacken und Stats besitzen. Außerdem bilden sie die beiden Buchstaben der Spiele ab.

Zygarde - Z
    Um die Buchstabenreihe XYZ zu vervollständigen gibt es Zygarde. Dieses Pokemon hat eine Besonderheit, dass es in Gen 7 noch 3 weitere Formen erhält, zum Zeitpunkt der 6. Generation allerdings nur eine besitzt.

Die Mysteriösen
    Wie schon in Gen5 erhält man auch in dieser Edition die Mysteriösen Pokemon nur via Events. Im Gegensatz zu Gen4 und 5 gibt es allerdings keine Möglichkeit mehr, diese zu erhalten. Also entweder hat man sich die Events damals geholt (zum Glück hab ich die Editionen immer gezockt + doppelt gekauft, damit mein Cousin die mitzocken konnte, wodurch ich die meisten Events 2-3x besitze). Diancie, Hoopa und Volcanion sind die mysteriösen der 6. Generation, wobei Hoopa 2 Formen hat. Die 2. Form lässt sich in XY nicht ausführen, aber in Omega Rubin/Alpha Sapphir.

Das Übertragen
    Mit Gen6 ist das Übertragen so einfach wie nie. Es wird nur noch Bank benötigt, welches man startet, die Pokemon auf Bank zieht und anschließend auf Home übertragen kann.

Fazit
    Die 6. Generation ist sowohl optisch (Spielwelt + Pokemon Designs) als auch vom Gameplay her sehr ansprechend. Es ist die erste Generation, wo es sehr viele Extra Formen gibt und es hat sehr viel Spaß gemacht, den Origin Dex hier zu vervollständigen. Im Jahr 2025 werde ich diese Generation wohl noch ein wenig mehr spielen, da ich hier einige Shinys hunten will. Es ist die erste Generation, die das Shiny hunting auch so richtig vereinfacht hat (Gen4 und Gen5 hatten auch schon das Chaining, aber die allgemeinen Odds sind in Gen6 von 1:8192 auf 1:4096 gesunken).
    Mit insgesamt 80 Stunden Spielzeit war dies meine schnellste Generation (nimmt man das parallele Spielen bei Vivillon etc. weg, wären es eventuell noch mal ein paar Stunden mehr gewesen). Bei den ersten Editionen war allerdings auch das Aufleveln am Ende ein riesen Zeitfaktor - dass dieser wegfällt, gefällt mir sehr gut!

Spiel 17: Bravely Default (Wichtelgeschenk)
    Gestartet: 12.2024
    Beendet: 12.2024
    Spielzeit: ca. 70:00
    Status: Bis Kapitel 7/8 gespielt, dann das "nicht true" ending geholt

Bravely default hatte ich damals angefangen und nie weitergespielt. An sich hat es mich immer interessiert, aber irgendwie hatten mich andere Spiele immer wieder davon abgehalten. Jetzt war es soweit, weil Ὀρφεύς mir das Spiel per Wichteln zugeteilt hat.

Über das Spiel
    Bravely Default ist ein klassisches JRPG von Square Enix für den 3DS - und das spürt man sowohl optisch, als auch an der Story. Als das Spiel damals erschien, waren meine Freunde alle begeistert von der Nähe zu den ersten Final Fantasys: man steuert eine Truppe von 4 Leuten mit einem rundenbasierten Kampfsystem und muss Kristalle in einer relativ offenen Welt (wenn man auf der Weltkarte ist, die Dungeons sind schlauchartig) erwecken.

Sowohl auf der World Map, als auch in den einzelnen Dungeon gibt es ebenfalls Zufallskämpfe. Die Kämpfe selbst erfolgen wie bereits erwähnt rundenbasiert ab, haben hier aber auch eine Besonderheit, welche bereits im Titel des Spiels erwähnt wird: Brave und Default.
    Anstatt anzugreifen, können Charaktere über den Befehl "Default" einen Brave Point ansammeln (normal erhält man jede Runde einen BP) und in dieser Runde weniger Schaden einstecken. Die BP können dann verwendet werden um in einem Zug mehrere Aktionen durchzuführen oder Spezialattacken zu verwenden.
    Das macht das ganze Kampfsystem sehr taktisch: führt der Gegner einen starken Angriff aus (oder hat selbst einige BP gesammelt), nutzt man bspw. Default um weniger Schaden zu erhalten und in der kommenden Runde viel Schaden auszuteilen.
    Man kann auch BP verwenden, die man gar nicht besitzt, wodurch man in negative BP rutscht. In dem Fall kann der Charakter dann solange keine Aktion durchführen, bis die BP wieder bei 0 angelangt sind. Dies nutzt man entweder, wenn man den Gegner vorraussichtlich besiegt und der Kampf beendet ist - oder wenn es absolut nötig ist (bspw. um einen Feind auszuschalten oder um mit dem Heiler seine Party wiederzubeleben und zu heilen).

Über das Klassensystem wird dann noch weitere Tiefe ins Spiel gebracht. Jeder Charakter kann einen Job ausrüsten und gleichzeitig die Fähigkeiten von einem 2. Job verwenden. So kann ein Charakter Schwarzmagier sein, aber auch auf die Skills vom Weißmagier zugreifen, wenn er diese als 2. Job auswählt. Die Jobs leveln dabei nach dem Kampf - allerdings erhält nur das primär Job die Erfahrung.
    Um das Ganze abzurunden kann jeder Charakter auch noch passive Fähigkeiten aktivieren - von all seinen Jobs. Zum Start des Spiels kann man nur eine Fähigkeit aktivieren - im Verlauf dann immer mehr. Diese reichen von "erhalte mehr Job Erfahrung" oder "Deine Zauber verursachen mehr Schaden" über "Du kannst in Dungeons über Fallen laufen, ohne Schaden zu nehmen". Gerade im späteren Verlauf sind die Fähigkeiten sehr wichtig. Durch den Primärjob erhält man bereits eine Fähigkeit des gewählten Jobs.

Meine Erlebnisse im Spiel
    Bravely Default hat mich gerade zum Start sehr gefesselt - die schöne Grafik, die vielen nostalgischen Dialoge, die tolle Musik und das grandiose Kampfsystem. Obwohl ich dieses Spiel über Jahre nicht zuende gespielt hatte, hat es mich durchaus immer gereizt und auch überzeugt. Ich kann gar nicht festmachen, woran es gelegen hat (woran hat et jelegen?). Ich wünschte allerdings, dass ich es damals zuende gespielt, denn ein Bestandteil (wenn auch optional) ist die Streetpass Funktion des Spiels. Seitdem die Online Funktionen abgeschaltet wurden Anfang/Mitte letzten Jahres, ist es nicht mehr möglich, diese zu verwenden.

Auch wenn es nur ein optionaler Teil des Spiels ist, so wird man ständig in Tutorials etc. daran erinnert, diese zu nutzen. So baut man sich nebenbei eine ganze Stadt auf und erhält darüber Items und nette Bosskämpfe. Ein weiterer großer Gameplay Aspekt sind die Freunde. Adde ich jemanden, der das Spiel anfängt als Freund, kann dieser meinen Charakter an einen seiner Charaktere "binden" und erhält so Zugriff auf die Level. Dadurch ist man nicht gezwungen jeden Job bei einem Charakter zum Start bereits zu leveln, sondern kann sich mehrere anschauen und ausprobieren um festzustellen, welchen Job man spielen mag.
    Auch hier kann man das Ganze umgehen, indem man einfach die Job Erfahrung grindet. Gerade zum Start des Spiels ist das aber sehr lästig.

Ins Spiel bin ich wieder relativ schnell gekommen. Das Kampfsystem ist relativ leicht verständlich, wenngleich auch sehr komplex. Die Story ist relativ simple, die Dialoge aber teils auch süß geschrieben. Die Bosskämpfe sind gut inszeniert und die Quests auch (meist) nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob es an den random Encountern oder der extremen Variance der normalen Gegnern lag, dass mir dieses Spiel nicht ganz so viel Spaß gemacht hat - oder ob es einfach daran lag, dass ich schon so viele andere Spiele im Kopf hatte, die ich weiterspielen wollte (Origin Dex z.B.).
    Die Trash Mobs waren teilweise extrem nervig. Da schafft man den Dungeon Boss im ersten Anlauf und stirbt auf dem Weg dorthin mehrmals an random Gegnern - weil die entweder einen Hinterhalt haben oder mit ihren Skills gebündelt die falsche Person im falschen Moment killen.

Der Zufallsfaktor spielt hier leider insgesamt eine große Rolle. Einen Bosskampf, den ich verloren habe, hab ich anschließend mit der gleichen Truppe und exakt gleicher Taktik geschafft. Im ersten Anlauf hatte ich einfach das Glück, dass der Gegner seinen Skill perfekt auf mich gesetzt / die Skills an sich perfekt gewählt hat. Gerade wenn die Gegner Statusveränderungen auslösen, kann das richtig nervig werden. Hier kann man dann über Equip/Fähigkeiten dagegen wirken, weshalb das vom Gameplay her schon Sinn machen kann. Genervt hat es mich trotzdem

Was ich ein kleines bisschen schade fand - so ab Kapitel 3~4 hatte ich dann doch wieder angefangen das Spiel sehr zu genießen und hier liegt allerdings mein größter Kritikpunkt: Die Kapitel danach sind quasi (außer kleinere Änderungen in den Dialogen/Events) redundant. Von der Story her - ohne hier zu spoilern - macht es mega Sinn. Und bei der ersten Wiederholung war ich auch noch motiviert. Bei der zweiten war es dann schon etwas nervig und als eine dritte anfing, hab ich mir eine Komplettlösung rausgesucht, gesehen dass ich noch 2x das gleiche machen müsste und mir gesagt: nee danke. Hab dann gesehen, dass es einen Shortcut für das "normale" Ending gibt (hätte ich schon im ersten "wiederholungs Kapitel" machen können). Das habe ich auch genutzt und das Spiel erst mal damit sauber beendet, bevor mein Eindruck völlig zerstört wird.
    Und ich liebe so Wiederholungen eigentlich - wenn die besser umgesetzt sind. Majoras Mask ist mein Lieblingsspiel - hier hab ich soooo oft die ersten Tage im Loop gespielt, weil man jedes Mal andere Dinge gemacht hat.

Ich werde definitiv das Spiel auch irgendwann noch mit dem True-Ending zuende spielen. Allerdings brauch ich einfach paar Monate Abstand, bevor ich die Kämpfe nochmal wiederholen werde. So werde ich das Ende auch etwas mehr genießen können

Fazit
    Bravely Default ist ein super tolles Spiel, mit dem man auf jeden Fall seinen Spaß haben, aber auch leicht gefrustet sein kann, gerade wenn man Zufallskämpfe nicht mag. Zum Ende hin wird es redundant, wenn man das Kampfsystem aber mag - und es ist wirklich gut - kann auch das spaßig sein. Eine S Wertung kann ich bei all den Schwächen leider nicht geben, aber - obwohl ich nicht ganz so viel Spaß damit hatte - eine A Wertung bekommt dieses schöne Werk dennoch.
    Geändert von Linkey (25.01.2025 um 15:41 Uhr)

Spiel 18: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
    Gestartet: 11.2024
    Beendet: 12.2024
    Spielzeit: ca. 85:00 (99:00 Spielzeit angezeigt, 10~15 davon idle)
    Status: Durchgespielt inklusive Postgame und 100% Achievements

Atelier Ryza haben wir im LPT (Start 16.11.2024) gezockt. Es war eine gute Gelegenheit endlich mal einen Teil der Serie zu spielen - auf der Wunschliste hatte ich schon diverse Teile, konnte mich aber nie durchringen, mal endlich eines anzuspielen :')

Über das Spiel
    In Atelier Ryza spielt man Reisalin Stout, die von den Leuten einfach nur Ryza genannt wird. Als Tochter einer Bauernfamilie drückt sie sich vor der Arbeit und hatte immer schon das Bedürfnis "mehr" aus ihrem Leben zu holen: auf Abenteuer gehen und die Welt zu entdecken.
    Das Spiel dreht sich hauptäschlich um das Dorf, in dem man lebt (Rasenboden - obwohl das Spiel in englischer/japanischer Sprache ist, haben viele Orte/Gegenstände Deutsche Namen, was ziemlich lustig ist) und die Umgebung, welche man im Laufe der Zeit erkundet.

Das Spiel bietet ein Tag und Nachtsystem, bzw. generell vergehen Stunden und Tage bei vielen Aktionen, die man durchführt. Für eine Quests muss man teilweise auch ein paar Tage warten.
    Je weiter man in der Story fortschreitet und je mehr Quests man erledigt, desto mehr weitere Quests können freigeschaltet werden.

Das Kampfsystem
    Insgesamt schließen sich der Party mehrere Mitglieder über die Zeit an, von denen 3 Stück am Kampf teilnehmen können. Dabei kämpfen einige Charakter (nicht änderbar) in der vorderen Reihe (primär damage dealer/tank) und einige in der hinteren Reihe (primär supporter).
    Das Kampfsystem selbst ist ein ATB, welches sich mit dieser Grafik grob erklären lässt:

(1) Ist die ATB-Leiste. Sobald ein Charakter ganz unten angekommen ist, führt dieser (wenn nicht aktiv gespielt) eine Aktion aus. Was die Charaktere machen sollen (Skills, Normaler Angriff, etc.) kann man einstellen. Ist der Charakter am Zug, den man gerade aktiv steuert, kann man entweder einen normalen Angriff oder Skill ausführen oder ein Item benutzen/werfen.
    (2) Das ist der Mode - wenn er auf negative steht, nutzen die Charaktere, die nicht ausgewählt sind, nur normale Angriffe.
    (3) Bild des Charakters
    (4) HP und Stamina vom Charakter. Sind die HP auf 0 gefallen, ist der Charakter besiegt. Fällt Stamina auf 0, wird der Charakter benommen (kann sich nicht bewegen - sein Icon wird auf der ATB Liste ganz langsam nur runtergehen und erholt sich, sobald es unten angekommen ist).
    (5) Position des Charakters (Angriff - vordere Reihe, Schild - hintere Reihe)
    (6) Rolle des Charakters (Angriff, Tank, Supporter) - wird über das Equip eingestellt
    (7) Zeigt die möglichen Aktionen des Charakters
    (8) Die AP, welche sich bei Angriffen füllen. Skills und manche Items verbrauchen AP. Außerdem kann das taktische Level gesteigert werden, sobald die AP voll sind.
    (9) Das taktische Level: je höher es ist, desto mehr AP können gesammelt werden. Außerdem können die Charaktere mehrere normale Angriffe auf einmal ausführen, je höher das Level ist + einige Skills bekommen Zusatzeffekte (wie z.B. mehr Schaden oder mehr Stun etc.).
    (10) Core: diese Punkte werden verwendet, wenn man ein Item nutzt (bspw. Bomben), die man auf sich oder die Gegner wirft. Die Punkte füllen sich, indem man Items für den Kampf "unbrauchbar" macht.

Alchemiesystem
    Das Alchemiesystem ist ein Kernelement des Spiels. Um einen Gegenstand zu craften, muss man mehrere Items verwenden. Dabei bewegt man sich auf einer Art "Tree", wo man nach und nach die Knotenpunkte freischalten muss. Das können spezifische Items sein (z.B. explizit Bronze Barrren) oder eine Item Kategorie (allgemein Barren, oder z.B. tierische Produkte, oder Holz, etc.). Wichtig ist dabei noch, dass auch das richtige Element getroffen wird. Braucht man beispielsweise ein Holz mit dem Element Blitz, kann man nicht das normale Holz nutzen, was man zum Start findet. Über die einzelnen Knoten schaltet man Stats/Fähigkeiten für die Items frei. Diese können z.B. die Qualität des Items erhöhen, oder Zusatzeffekte aktiveren. Außerdem können viele Items zu einem anderen Item entwickelt werden.

Im Laufe des Spiels werden dann noch andere Systeme freigeschaltet - wie z.B. das nachträgliche Upgraden von Items, das Duplizieren oder gar eine Itemworld, in welche man abtauchen kann.

Meine Erlebnisse im Spiel
    Der Start war noch relativ "holprig", weil das Spiel nur langsam Fahrt aufnimmt. Die ersten Tutorials und auch das erste "Erkunden" fühlt sich noch sehr rudimentär an. Ich dachte zunächst nicht, dass mich das Spiel besonders fesseln würde.
    Grafisch ist das Spiel dabei aber sehr ansprechend und ich habe es oft genossen, die Landschaften/Szenerie betrachten zu können.

Nach Abschluss des ersten Kapitels wird das Spiel dann auch endlich unterhaltsam, wenn man anfangen kann seine Alchemie-Zutaten zu sammeln und irgendwann die Außenwelt zu erkunden. Und ich muss sagen, dass gerade die Story mir sehr gefallen hat. Bzw. allgemein die Lore und die Nebenquests. Diese waren jetzt einfach typisch für solche Spiele: Besiege spezielle Gegner, sammel Item XYZ oder crafte ABC oder spreche mit Person 123. Aber gerade die Geschichte, die bei diesen Nebenquests erzählt wird, ist schon sehr interessant und passen gut in diese Welt.
    Auch die Sammel & Craft Quests fühlen sich sehr gut an, da diese oft spezielle Bedingungen haben. So möchte eine Frau eine Rüstung haben, damit sie sich bei Kämpfen behaupten kann. So kann man bei der Quest auch nicht eine super schlechte Rüstung abgeben, sondern muss mindestens Qualität XX erreichen.
    Ich habe selten in Spielen die Nebenquests so gerne ausfgeührt wie bei Ryza.

Das Alchemiesystem
    Sobald es anfängt, dass man mehrere Rezepte findet, macht es unheimlich viel Spaß. Gerade durch die verschiedenen Elemente bei den einzelnen Kategorien, fühlt es sich richtig gut an, die verschiedenen Zutaten zu sammeln. Bei vielen Spielen ist das einer meiner Kritikpunkte: ich sammel 50 verschiedene Zutaten und brauche gefühlt nur 4-5 davon - der Rest ist obsolet. Diese Materialien gibt es hier natürlich auch, aber gerade während man im Spiel weiterkommt, fühlt es sich richtig gut an die Items zu sammeln. Als ich am Ende des Spiels die ganzen Rezepte freigeschaltet und viele neue Materialien gesammelt hatte, hab ich auch einfach mal eine zweistellige Anzahl an Stunden nur ins Craften gelegt.

In dem Zusammenhang waren auch Items extrem toll, die die Erkundung verbessert haben. So kann man sich einen Kompass erstellen, um Gegner auf der Karte zu sehen. Oder einen Rucksack, um mehr Items sammeln zu können. Besonders interessant waren aber die beiden Schuhe, mit denen man spezielle Hindernisse überwinden konnte, wodurch man an zuvor gesperrte Gebiete gelangen konnte. Das hat sich sehr befriedigend angefühlt.

Das Kampfsystem fand ich zum Start echt öde. Das war auch einer der Gründe, warum ich dachte, dass das Spiel nicht gaanz so interessant sein wird. Allerdings ändert sich das auch relativ schnell. Je weiter man in der Story voranschreitet, desto mehr muss man die Feinheiten des Kampfsystems meistern. Ich hatte am Ende eine Menge Spaß bei den letzten Kämpfen, die dann auch ziemlich fordernd waren, obwohl ich richtig gutes Equip gecraftet habe. Gerade die Zusatzbosse waren generell immer fordernd. Seien es die Bosse, die es direkt auf den ersten Maps schon gab, oder die Elemente, die erst später erscheinen.

Fazit
    Atelier Ryza war eines meiner Highlights 2024. Ich habe von den ~85 Stunden den Großteil der Zeit genossen, nachdem der Anfang etwas mühselig war. Das Spiel hat mich so gefesselt, dass ich auch direkt das Postgame abgeschlossen und mir alle Achievments geholt habe.
    Ich werde mit Sicherheit noch weitere Atelier Spiele zocken

Wäre Palworld nicht gewesen, wäre es eventuell sogar mein GotY geworden - zumindest aber definitiv in den Top3 2024 für mich.

Abschluss 2024 - The Legend of Living Origin Form Dex[926/1431] (J)RPG 2024 [19/12]

Living Origin Form Dex

Gespiele Spiele
    Titel
    System Start Finish Playtime (Finish)
    Playtime (Total) Rating Pro Con Comment
    Little Noah: Scion of Paradise PC 12.2023 01.2024 06:00 18:00 S
    Palworld PC 01.2024 02.2024 140:00 140:00 S GotY
    Nexomon PC 02.2020 02.2024 20:50 20:50 B
    Pokemon Channel GC 03.2024 03.2024 6:00 6:00 C
    Pokemon Feuerrot GBA 03.2024 03.2024 20:00 25:00 A
    Pokemon Rubin GBA 02.2024 02.2024 28:00 28:00 A
    Pokemon Smaragd (4x) GBA 01.2024 03.2024 200:00 200:00 S
    Final Fantasy XVI PS5 12.2023 03.2024 77:00 77:00 A
    Pokemon Ranger NDS 04.2024 04.2024 11:30 14:00 B
    Pokemon Platin (2x) NDS 03.2024 04.2024 160:00 160:00 S
    Pokemon Weiß NDS 05.2024 10.2024 30:00 70:00 A
    Pokemon Schwarz NDS 09.2024 10.2024 25:00 25:00 A
    Pokemon Schwarz 2 NDS 05.2024 10.2024 25:00 30:00 A
    Pokemon Traumradar 3DS 05.2024 10.2024 4:00 8:00 C
    Pokemon X 3DS 10.2024 11.2024 46:00 56:00 A
    Pokemon Y 3DS 10.2024 11.2024 24:00 24:00 A
    Bravely Default 3DS 12.2024 12.2024 70:00 70:00 A
    Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout PC 11.2024 12.2024 75:00 80:00 S
    Pokemon Ultra Mond 3DS 11.2024 12.2024 70:00 70:00 S
    Rating: E - totaler Reinfall | D - nicht wirklich gut | C - in Ordnung | B - gut | A - sehr gut (durchgänging gern gespielt) | S - ein Highlight, welches ich mehrmals durchspielen würde

Dieses Mal wurden die 1000h deutlich durchbrochen: mit 1121 Stunden, die auch schon so berechnet sind, dass die Idle-Zeiten abgezogen wurden. Und einige Spiele sind gar nicht hier erwähnt (Stardew Valley 100% abgeschlossen, Karmesin & Purpur viele Shiny gehuntet, paar andere CO-OP Survival Games mit meiner Frau gespielt). Ein Großteil der Stunden kommt auch durch das Living Origin Dex Projekt zustande.

Meinen Vorsatz, maximal 2 offene Berichte zu haben, hab ich sogar einigermaßen gut umgesetzt - bis November/Dezember halt. Da wurde zu viel gleichzeitig gespielt: Pokemon, Atelier Ryza LPT, Bravely Default übers Wichteln, KaPu Shinys usw.
    Wie man am Jahresabschluss nun sieht, der letztes Mal pünktlich am 01.01 gemacht wurde, bin ich am Ende dann doch wieder in Verzug gewesen. Aber alles noch im Rahmen - versuche ich 2025 aber gerade zum Ende hin besser zu machen :')
    (dafür habe ich im Januar schon wieder gefühlt 124151254 Stunden gezockt - ich liebe es, dass mein Urlaub meist bis zur 2. Januar Woche geht xD)

Der Origin Dex konnte bis einschließlich Gen 7 erledigt werden (100% wurde Gen 7 in der ersten Woche 2025 fertig). Minimum Ziel war es den Origin Dex bis einschließlich Gen 7 abzuschließen, da irgendwann die Server von Pokemon Bank abgeschaltet werden können. Eigentlich wollte ich dies schon bis Sommer geschafft haben und 2024 eventuell den ganzen Dex fertig haben.

Was ich nicht geschafft habe, was ich aber vor hatte: TLoZ ToK und Disgaea zu beenden. Diese Spiele stehen für 2025 auf der Liste!

Meine Top 3 / Highlights aus 2024 sind:
    1. Palworld: War ist einfach ein extrem gutes Spiel. Ich habe so viele Pokemonspiele und deren Klone gespielt. Palworld ist einfach eine super Symbiose aus Monster-Sammel und Survival Game. Das Gameplay ist super flüssig, das Fangsystem sogar besser als bei Pokemon und der survival Aspekt ist super gut umgesetzt. Trotz EA bin ich schon auf ~140:00 Spielstunden gekommen - seitdem gab es noch einige Content Updates, die ich 2025 (oder eventuell 2026, wenn das Spiel vielleicht irgendwann aus dem EA rausgeht) erleben möchte.
    2. Atelier Ryza: Ein JRPG, bei dem ich wirklich, sobal das Spiel Fahrt aufgenommen hatte, fast alle Aspekte genießen konnte. Ich hatte super viel Spaß mit dem Spiel und freue mich auf weitere Teile der Serie.
    3. Pokemon Ultra Mond: Pokemon Mond war damals das erste Pokemon Spiel, welches ich mittendrin abgebrochen habe. Es hatte mich nicht so abgeholt, die Entwicklung von Flamiau zum Wrestler hat mich mega angepisst und es gab zu der Zeit andere Spiele, mit denen ich mehr Spaß hatte. JEtzt nochmal Pokemon Gen 7 zu zocken, hat mega viel Spaß gemacht und krass, wie gut die Ultra Spiele sind. Diese sind quasi wie Gelb in Gen 1: gleiche Story, gleiches Spiel aber hier und da paar Änderungen + einiges an neuen Inhalt. In Pokemon Ultra Mond gibt es einen richtig epischen und heftigen Bosskampf, die Bonussysteme (SOS System, Ultra-Dimension) sind mega gut und das ganze Spiel war richtig Klasse. Hätte ich Ultra Mond zum Release gezockt (statt Mond/Sonne), wäre es im Release Jahr eventuell mein GotY gewesen.

Startschuss für 2025

Living Origin Form Dex
    Generation Mögliche Spiele (bold = festgelegt/genutzt) Pokemon Formen Status Zeit (ca.) Kommentare
    Gen 7 Sonne, Mond, Ultra Sonne, Ultra Mond 88 38 100/126
    Gen 8 Schwert, Schild, Legenden Arceus (Hisui Formen) 96 147 0/243
    Gen 9 Karmesin, Purpur 120 16 0/136
    Gesamt 1025 406 1026/1431

Shiny Bingo

2025 versuche ich ein Bingo zu erzielen (Horizontal, Vertikal oder Diagonal). Fest vorgenommen habe ich mir die fehlenden 6 Starter (die Entwicklungsreihe von Krokel und Kwaks) aus Karmesin. Welches Bingo ich am Ende holen werde, steht noch nicht fest, wobei ich mir Diagonal von oben links nach unten rechts oder die letzte Reihe waagerecht vorstellen kann.
    Gen1-5 sind mit einer Chance von 1:8196 am schwierigsten, gerade bei den legendären. Ab Gen6 sind alle nicht legendären um einiges leichter zu erhalten (legendäre 1:4098).

Mögliche Spiele, die ich 2025 durchzocken möchte (die Liste dient nur zur Orientierung, kann jederzeit geändert werden und die Reihenfolge ist auch willkürlich gewählt):

1. Disgaea 7 (vor 2025 gestartet)
    2. Silent Hope
    3. Eiyuden Chronicles
    4. Seas of Stars
    5. Pokemon Gen 7 (Sonne, Ultra Sonne, Sonne Demo) (vor 2025 gestartet)
    6. Pokemon Gen 8 (Schwert, Schild, Legenden Arceus)
    7. Pokemon Gen 9 (Karmesin, Purpur, Legenden ZA)
    8. Baldurs Gate III (vor 2025 gestartet)
    9. Final Fantasy VII Remake
    10. The Legend of Zelda: BotW2 (vor 2025 gestartet)
    11. Monster Hunter Rise: Sunbreak (vor 2025 gestartet)
    12. Rune Factory 2025
    13. Cross Code (vor 2025 gestartet)
    14. Final Fantasy 2
    15. Final Fantasy 3
    16. Final Fantasy 4
    17. Final Fantasy 5
    18. Final Fantasy 6

Spiel 1+2: Pokemon Ultrasonne, Ultramond, Sonne und Sonne&Mond Demo
    Gestartet: 11.2024
    Beendet: 01.2025
    Spielzeit: ~130 Stunden ( Ultramond: 70h, Ultrasonne 26h, Sonne 28h, Demo 1h)
    Status: Ultramond 100%, Ultrasonne und Sonne durch + notwendiges Postgame (Ultra Bestien), Demo bis zum Erhalt von Ash's Quajutsu

Wie schon bei den anderen Teilen, war es auch für Gen 7 des Living Dexes notwendig mehrere Spiele zu spielen. Auf Sonne hätte ich theoretisch verzichten können, wenn ich Pokemon einfach gezüchtet hätte, aber ich wollte die Pokemon, wenn möglich so bekommen, wie es in den Spielen möglich ist. Für 3 Pokemon mussten sogar noch weiter Spiele ran (Pokemon Go für Meltan+Melmetal und die Sonne&Mond Demo für Ash's Quajutsu).

Über das Spiel

Die Änderungen der 7. Generation:
    - Das Ziel, alle Orden zu sammeln, wurde durch eine Inselwanderschaft ausgetauscht
    - Z-Attacken: Pokemon können ein Item tragen, wodurch einmalig im Kampf eine sehr starke Z-Attacke ausgeführt werden kann
    - Pokemobil: VMs müssen nicht mehr den Pokemon beigebracht werden, stattdessen werden Pokemon gerufen, die die VMs durchführen (Fliegen, Stärke, usw.)
    - Ultrabestien: als Gegner haben diese erhöhte Stats (und die Fähigkeit, dass sie jedes Mal stärker werden, wenn ein Pokemon besiegt wird)
    - Rotom-Dex: pro Entwicklungsreihe gibt es einen Eintrag im Dex (bspw. Raupy -> Safcon -> Smettbo)
    - Ultradimensionen: Mini Spiel bei dem man andere Welten betreten kann (Shiny hunting, Legendäre Pokemon, Ultrabestien)
    - Pokemon-Resort: ein Ort, an dem die Pokemon aus der Box ihre Zeit verbringen - dort kann man Items und Pokemon erhalten (hab ich leider komplett geskippt xD)

Erlebnisse beim Spielen
    Die Hardware
    Die 7. Generation benötigt einen 3DS - das war's!

Das Ziel
    In Generation 7 gibt es insgesamt 88 neue Pokemon und 38 besondere Formen (13 alternative Formen + 7 Cap-Pikachus + ). Das Fangen der Pokemon verteilt sich wie folgt auf die Editionen:
    Pokemon Ultramond - Flamiau++, Magaerna, alle unten nicht aufgeführten (96)
    Pokemon Sonne - Robball++, Frubberl, Quartermak, Typ:Null, Tortunator, Cosmog, Solgaleo, Masskito, Katagami, Schlingking, Alola Vulpix, Alola Vulnona, Alola Kleinstein (15)
    Pokemon Ultrasonne - Bautz++, Venicro, Kopplosio, Zygarde (6)
    Pokemon Mond & Sonne Demo - Ash Quajutsu (0 - zählt zu Gen6)
    Die Eventpokemon hatte ich vorher schon: Zeraora, Mashadow, 7 Cap Pikachus (9)

Durchang Ultramond
    Gestartet habe ich die 7. Gen mit Ultramond. Damals, als das Spiel erschienen ist, hab ich mir Pokemon Mond gekauft, Flamiau als Starter genommen und das Spiel abgebrochen, als ich im Aether Paradies angekommen bin (wo sich Flamiau mittlerweile zum Wrestler entwickelt hatte xD).
    Aus diesem Grund habe ich auch diesen Titel wieder mit Flamiau gestartet. Und das Spiel war gleich viel spaßiger als noch vor einigen Jahren. Einerseits, weil ich es mit dem Wissen gespielt habe, dass ich meinen Origin Dex fülle - aber auch, weil man bei den Ultra-Versionen einige neue Features eingeführt hat.

In Ultramond konnte ich auch direkt den Großteil der Pokemon fangen (96 der 126), weshalb ich hier quasi jedes wilde Pokemon einfach mehrfach gefangen habe, wenn sich die Gelegenheit ergeben hat.
    Die Story war relativ einfach zu spielen, wenn man die gegnerischen Typen kennt und man sich dementsprechend vorbereitet. Die Inselprüfungen finde ich persönlich jetzt nicht so viel "kreativer" als einfach 8 Orden zu sammeln, aber zumindest hat Pokemon da mal etwas versucht.

Richtig schwer wird es allerdings, wenn man sich in der Story Richtung Ende bewegt. Ich glaube jeder, der Ultrasonne/Mond mal durchgespielt hat, kann sich an den Kampf gegen Ultra Necrozma erinnern. Bei einem normalen Spieldurchlauf sind die eigenen Pokemon so ca. Level 50, wenn man gegen diesen Boss kämpfen muss - welcher Level 60 ist und zusätzlich noch seine Stats geboosted bekommen (alle stats + 50%). Ich habe schon einiges an Kämpfen mitgenommen, da ich für den Origin Dex einige Pokemon länger gesucht habe, weshalb ich schon einiges mehr an EXP gesammelt habe als nötig war. Dennoch waren meine Pokemon alle unter Level 60 und Ultra Necrozma haut verdammt hart rein und ist super schnell.
    Mit Psycho-, Drache-, Stahl- und Stein-Attacken ist es gegen 10 (von 18) Typen sehr effektiv. Lediglich Pokemon vom Typ Stahl haben hier einen Vorteil, weil alle Angriffe nicht sehr effektiv sind - was durch die hohen Statuswerte allerdings nichts heißen muss.

Es gibt mehrere Strategien, wie man diesen Boss relativ einfach besiegen kann:
    - ein Pokemon mit Toxin, was zumindest einen Toxin Treffer landet (entweder ein sehr bulkiges Pokemon und/oder Fokusgurt/Flinkklaue) und anschließend solange gegenheilen/beleber nutzen, bis Necrozma an Toxin gestorben ist
    - seine egeinen Pokemon total überleveln, damit diese nicht mit einem Hit sterben und selbst Schaden anrichten
    - Zoroark, was sich als Kampfpokemon ausgibt, damit Necrozma die Psycho-Attacke einsetzt, die nicht trifft (hier auch einfach mit Toxin gespielt)
    - Mimigma mit starken Angriffen nutzen (durch die Fähigkeit erhält Mimigma beim ersten Treffer keinen Schaden, weshalb es garantiert angreifen kann) - da bietet sich vor allem die Z-Attacke vom Typ Fee an

Ich habe keine cheesy (Zoroark oder Toxin + gegenheilen) Strategie verwendet und auch nicht extra Pokemon für diesen Kampf gelevelt (und vor allem auch nicht überlevelt). Gewonnen habe ich daher auch erst im 3. Anlauf - auch durch den Einsatz von X-Vert/X-S.Vert, damit meine Pokemon nicht mit einem Hit KO waren. Das war definitiv ein Bosskampf, der für Pokemonverhältnisse echt knackig ist. Und wenn man nicht darauf vorbereitet ist und die richtigen Pokemon besitzt, sogar sehr unfair sein kann.

Was ich ein wenig Schade finde, ist der Zeitpunkt des Kampfes. Dieser Kampf findet VOR den Top4 statt. Levelt man seine Pokemon extra für den Kampf gegen Ultra Necrozma, sind die Top4 danach eigentlich schon wieder viel zu einfach. Nicht nur, dass alle Pokemon der Top4 nur Level 56-57 sind (und selbst der Champ hat nur eines auf 60), sondern auch noch deutlich schwächer (dadurch, dass diese nicht den Zusatzboost besitzen).
    Ich war froh, dass ich nicht gegrindet habe für Necrozma und somit die Top4 noch wenigstens eine kleine Herausforderung geboten haben. Aber selbst so waren die Kämpfe deutlich chilliger als Necrozma. Fühlte sich irgendwie "langweilig" an.
    Wenn ich so an Gen 4 denke, wo der Champ Cynthia war, der mit Necrozma vergleichbar war, ist das ein deutlich schwächerer Abschluss der Story.

Was dann im Postgame aber wieder komplett rausgeholt wurde. Ich dachte damals immer Sonne&Mond sind die schwächste Generation (und die einzige, die ich nicht direkt zum Release durchgespielt habe). Aber oh mein Arceus, wie gut ist bitte dieses Postgame? Mit der Rocket-Rainbow-Story wird man nochmal mit allen Bösewichten der vorherigen Generationen konfrontiert und löst dabei Rätsel, die ebenfalls stark an die typischen "Rocket Geheimzentralen" angelehnt sind (Rätsel mit Bodenplatten, die einen in eine Richtung schleudern, bis man gegen eine Wand knallt).
    Alleine diese Zusatzstory ist schon ein würdiges Postgame. Dazu gesellen sich aber noch andere Storys, wie die der Ultrabestien, welche sich in Ultrasonne/Mond nochmal deutlich krasser anfühlen. Während 2 Bestien auch hier in Alola gefangen/bekämpft werden müssen, ist der Großteil der Bestien in ihren eigenen Dimensionen auffindbar - indem man mit seinem Cover Legi durch die Ultrapforte reist (ein MiniSpiel, bei dem man durch einen Warptunnel düst, booster sammelt um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren und versucht in spezielle Warplöcher zu gelangen (die immer wertvoller/seltener werden, je weiter man im Tunnel vorankommt).

In der Ultrapforte habe ich einige Stunden investiert. Manche der Ultrabestien erscheinen erst, wenn man relativ weit in der Pforte vordringt und es kann mitunter richtig schwer sein, den Dimensionslöchern auszuweichen (bspw. wenn man einer Dimension mitten in der Kurve ausweicht, nur um in die nächste reinzufliegen, die direkt hinter der Kurve lauert xD). Das Schöne daran war, dass ich währendessen sogar 3 Shiny Pokemon gefunden habe. Je weiter man vordringt, desto höher ist die Chance, dass man ein Shiny Pokemon findet. Die 3, die ich gefangen haben, waren:
    - Flunschlik
    - Bojelin
    - Magcargo

Durchgang (Ultra) Sonne
    Ja, was soll ich dazu sagen? Diesen Durchgang habe ich quasi umsonst gemacht. Also nicht wirklich umsonst, denn 2 Pokemon gab es tatsächlich nur in diesem Teil (oder in Mond - sprich nicht in den Ultra Teilen): Alola-Kleinstein und Frubberl.
    Natürlich hätte man diese durch die Pension in Form von Eiern dann doch erhalten könnnen, aber bei meinem Origin Dex versuche ich es immer, die Pokemon so zu bekommen, wie sie das erste mal erhältlich waren. Warum auch immer hat man sich bei den Ultra Teilen dazu entschlossen, dass diese Pokemon nicht existieren - nur ihre Weiterentwicklungen.

Ich habe diesen Durchgang auch genutzt um dann alle Pokemon zu erhalten, die (Ultra) Sonne exklusiv waren. Und warum fühlt sich sich dann wie ein "unnötiger" Durchlauf an? Weil die Ultrabestien Venicro und Kopplosio nur in Ultrasonne verfügbar sind (bzw. Venicro in beiden Ultra-Teilen, aber nur 1x pro Spiel, weshalb Ultramond nicht ausgereicht hat). Also musste ich, nur für diese 2 Pokemon, ebenfalls Ultrasonne durchspielen.

Kopplosio war übrigens ein richtiger Badass. Das Pokemon kann sich selbst töten (Knallkopf richtet großen Schaden an, opfert aber auch 50% der Max KP) - die Ultrabestien erhalten Statusboosts wenn sie ein Pokemon besiegen und Kopplosio hat einen sehr guten Spezialangriff.
    Da die Fangrate für dieses Pokemon auch nicht so hoch ist, musste ich einige Male das Spiel neustarten, bis ich es endlich gefangen habe, weil es entweder sich selbst oder meine ganze Party gekillt hat :')

Durchgang Mond & Sonne Demo
    Die Demo ist mit 1-2 Stunden relativ schnell durchgespielt. Durchspielen musste ich diese, weil man nur hier "Ash's Quajutsu" erhält, welches ich noch für den Gen 6 Origin Dex brauchte.

Seltene Pokemon
    Generell waren die meisten Pokemon recht einfach zu erhalten. Die etwas "besonderen" liste ich, wie immer, hier auf:

Meteorenschauer
    Meteno ist an sich ein häufiges Pokemon - gefühlt erscheint es in jedem 2. Kampf auf der entsprechenden Route. Allerdings besitzt Meteno ganze 7 Formen (7 verschiedene Farben). Dieser Umstand an sich ist noch nicht so "schlimm", allerdings started Meteno (dank seiner Fähigkeit) mit einer Meteorenhülle, wodurch die Farbe erst dann sichtbar ist, wenn es weniger als 50% KP hat. Dies gepaart mit der Attacke Explosion kann dafür sorgen, dass man entweder ein richtiges Setup aufsetzen muss (Pokemon mit einer Fähigkeit, die Explosion unterdrückt/verhindert) oder einfach die Metenos fangen, ohne die Farbe zu prüfen und hoffen, dass die im Pokeball bleiben.

Das starke Geschlecht
    Molunk ist eines der wenigen Pokemon, die sich nur entwickeln, wenn sie ein bestimmtes Geschlecht besitzen (in diesem Falle weiblich). Mit 10~20% auf 2-3 Routen ist Molunk an sich nicht so selten, aber nur ca. jedes 8. Molunk ist weiblich. Natürlich kann man das wieder umgehen, indem man ein Pokemon mit Charmebolzen verwendet. Bei der Häufigkeit von Molunk habe ich darauf verzichtet und es einfach so gefangen.

Der doppelte Quereinsteiger
    Garstella ist eines dieser besonderen Pokemon, welches wir sogar 2x benötigen, da es eine Weiterentwicklung hat. Besonders ist es, weil es auf keiner Route als wildes Pokemon direkt findbar ist. Stattdessen erscheint es nur als Quereinsteiger, wenn man gegen ein geangeltes Corasson kämpft.
    Corasson selbst erscheint nur zu 1~5% (oder, wenn man blubbernde Stellen findet, zu 20%). Indem man die KP von Corasson reduziert, fängt dieses dann an Quereinsteiger zu rufen. Garstella erscheint dabei jedoch nur sehr selten. Für beide Garstellas zusammen, war ich schon einige Zeit beschäftigt, da:
    - Corasson sich selbst heilen kann (weniger Quereinsteiger ruft)
    - Corasson an sich schon nicht so oft nach Quereinsteigern ruft
    - Garstella nicht nur selten, sondern dann auch das falsche Geschlecht sein kann

Wuff wuff - Wuffels!
    Wuffels an sich ist ebenfalls kein seltenes Pokemon. Allerdings gibt es von der Weiterentwicklung 3 Formen, die abhängig von der Tageszeit sind. Die 3. Form, welche sich nur zur Dämmerung entwickelt, kann sich allerdings nur entwickeln, wenn Wuffels die Fähigkeit Tempomacher besitzt.
    Und wie kann Wuffels diese Fähigkeit erlangen? Tja, das wurde damals nur per Event verteilt. Das Tolle ist, dass man dieses Event Wuffels züchten kann. So hat der Streamer, über welchen ich auf den Origin Dex gestoßen bin, an dem Wochenende, bevor der Internet Service des 3DS abgestellt wurde, nochmal ganz viele Eier an alle im Stream verteilt.

Die Fossilien
    Gibbet net xD

Reißlaus
    Um Reißlaus zu fangen, muss man ein Mini-Spiel spielen, indem man es auf der Route einholt/den Weg abschneidet/fängt.

Die Legendären
    Die Legendären Pokemon erhält man in Gen 7 zum großen Teil einfach geschenkt

Cover Legis - Solgaleo und Lunala & Necrozma
    Die Legendären Solgaleo und Lunala sind sehr coole Pokemon. Bezüglich Seltenheit/Schwierigkeit diese zu erhalten, ist es aber dann doch sehr langweilig. Der Kampf kommt in der Story selbst vor und die Fangrate ist so hoch, dass man normal keine 5 Bälle für diese braucht :')
    Necrozma ist ebenfalls am Ende der Story zu erhalten, mit der gleichen "absurden" Fangchance xD

Cosmog & Cosmovum
    Cosmog kann man ebenfalls geschenkt bekommen, indem man mit Solgaleo oder Lunala in die andere Dimension reist. Diesen Vorgang muss man 2x durchführen, da Cosmog sich zu Cosmovum entwickeln kann.

Venicro und Typ:Null
    Diese beiden legendäre Pokemon haben einiges gemeinsam:
    - man erhält sie nach/während des Spielabschlusses geschenkt
    - beide muss man 2x besorgen (sprich mindestens 2 Spiele durchspielen), da sich beide entwickeln
    - beide kann man shiny hunten (was bei den neueren Spielen ja nicht mehr möglich ist)

Typ:Null hat noch die Besonderheit, dass es sich nur per Freundschaft entwickelt.

Kapu-Kapu? Die Schutzpatronen
    Jede Insel in Alola hat einen Schutaptronen, den man nach der Story ebenfalls fangen kann:
    Kapu-Riki
    Kapu-Fala
    Kapu-Toro
    Kapu-Kime

Diese erhält man in ihren Schreinen und im Gegensatz zu den anderen Legendären, beträgt hier die Fangchance nur 1~3% (je nach HP). Bei Kapu-Riki und Kapu-Kime hat es etwas bei mir gedauert, aber alles auch nicht der Rede wert.

Die Ultrabestien
    Wie bereits angekündigt - 2 der Ultrabestien erhält man bereits in der Postgame Story in Alola: Kopplosio (Ultrasonne) und Muramura (Ultramond). Die Fangrate ist genauso hoch wie bei den Kapus: 1~3%.
    Anego, Schabelle, Masskito, Voltriant, Kaguron, Katagami und Schlingking sind etwas leichter zu fangen (2~4%).
    Schlingking ist seltenste von diesen und war auch das letzte, was ich gefangen habe. Katagami und Kaguron kamen bei mir ebenfalls nur 2-3x in der Zeit, während Anego, Schabelle und Masskito einige Male aufgetaucht sind.

Das Mini-Spiel (siehe etwas weiter oben) kann schnell frustrierend werden, wenn man die seltenen Ultrabestien braucht und diese einfach nicht auftauchen. Ich hab einige Stunden damit verbracht und es war ok, da ich auch ein paar Shiny Pokemon gefangen habe in der Zeit :')

Die Mysteriösen
    Marshadow und Zeraora waren nur per Event zu erhalten. Zum Glück hatte ich diese schon vor einiger Zeit gesichert (Grüße gehen raus an meinen Cousin, der die immer geholt hat xD).
    Heute kommt man nur noch über Tausch oder Cheats an diese Pokemon.

Magearna kann man auch heute noch über einen QR Code abholen. Dies hab ich dann natürlich auch gemacht, genauso wie eines der Cap Pikachus (die 6 weiteren gibt es heute ebenfalls nicht mehr, habe ich mir aber vor 1-2 Jahren über Discord ertauscht).

Meltan & Melmetal
    Erhält man nur über Pokemon Go, indem man ein Pokemon von Go auf Home überträgt und anschließend in Go die Box öffnet. Dann spawnen 60 Minuten lang Meltans (von denen man auch viele fangen muss, damit man Melmetal mit 400 Bonbons entwickeln kann).

Das Übertragen
    Ging direkt von Bank auf Home, wie in Gen6.

Fazit
    Die 7. Generation bietet, vor allem wenn man die Ultra-Teile spielt, ein super cooles Postgame und knackige Kämpfe. Für Shiny-Hunter hat dieses Spiel auch sehr großes Potenzial: Einerseits die Ultrapforte, in welcher man nicht nur fast alle Legendäre Pokemon der vorherigen Generation Shiny resetten kann (1:4096) und normale Pokemon mit bis zu 30% Shiny-Warhscheinlichkeit fangen kann (benötigt eine sehr seltene Dimension, die nur schwer zu erreichen sind).
    Andererseits ist die Quereinsteiger-Methode auch sehr beliebt: je häufiger ein Pokemon in den Kampf einsteigt, desto höher ist die Chance (maximal bei ca. 1:250).

Ich hatte riesigen Spaß mit der Edition und glaube, dass ich auch damals die Spiele durchgespielt hätte, wenn ich direkt mit Ultra Mond statt Mond gestartet hätte.

Poste hier zwar selten, weil ich von Pokémon nach den ersten Editionen keine Ahnung habe (und von denen auch nicht so viel xD). Aber wollte mal sagen: Finde Deine Hingabe zu diesem Mammutprojekt wirklich cool. Auch, dass Du das jetzt schon über mehrere Jahre durchziehst. Und wenn ich das richtig sehe spielst Du ja sogar Demos (braucht man die, um weitere Pokémon zu sammeln?) und alle Versionen der jeweiligen Gen. Echt, Respekt!
    Geändert von Sylverthas (06.04.2025 um 08:54 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Poste hier zwar selten, weil ich von Pokémon nach den ersten Editionen keine Ahnung habe (und von denen auch nicht so viel xD). Aber wollte mal sagen: Finde Deine Hingabe zu diesem Mammutprojekt wirklich cool. Auch, dass Du das jetzt schon über mehrere Jahre durchziehst. Und wenn ich das richtig sehe spielst Du ja sogar Demos (braucht man die, um weitere Pokémon zu sammeln?) und alle Versionen der jeweiligen Gen. Echt, Respekt!
    Danke!

Das war tatsächlich eine Ausnahme, mit der Demo. Die brauchte man bei Sonne&Mond nur für das Quajutsu (in der Ash Form). War mit 1-2 Stunden Spielzeit auch ok.
    Schlimmer waren die Pokemon, die man über Spin-offs holen musste:
    Gen 3: Pokemon Channel (super cringe das Game xD): Jirachi
    Gen 4: Pokemon Ranger (mitunter auch sehr schwer): Manaphy
    Gen 5: Pokemon Traumradar: Boreos, Volteros, Demeteros jeweils in der Tiergeistform
    Gen 7: Pokemon Go (wenn man das nicht eh schon spielt): Meltan + Melmetal
    Gen 8: Pokemon Home (kein eigenständiges Spiel, aber man muss alle Gen 1-8 Pokemon auf Home lagern für eine spezielle Form von): Magearna

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Strategien, wie man diesen Boss relativ einfach besiegen kann:
    - ein Pokemon mit Toxin, was zumindest einen Toxin Treffer landet (entweder ein sehr bulkiges Pokemon und/oder Fokusgurt/Flinkklaue) und anschließend solange gegenheilen/beleber nutzen, bis Necrozma an Toxin gestorben ist
    - seine egeinen Pokemon total überleveln, damit diese nicht mit einem Hit sterben und selbst Schaden anrichten
    - Zoroark, was sich als Kampfpokemon ausgibt, damit Necrozma die Psycho-Attacke einsetzt, die nicht trifft (hier auch einfach mit Toxin gespielt)
    - Mimigma mit starken Angriffen nutzen (durch die Fähigkeit erhält Mimigma beim ersten Treffer keinen Schaden, weshalb es garantiert angreifen kann) - da bietet sich vor allem die Z-Attacke vom Typ Fee an

Ich habe keine cheesy (Zoroark oder Toxin + gegenheilen) Strategie verwendet und auch nicht extra Pokemon für diesen Kampf gelevelt (und vor allem auch nicht überlevelt). Gewonnen habe ich daher auch erst im 3. Anlauf - auch durch den Einsatz von X-Vert/X-S.Vert, damit meine Pokemon nicht mit einem Hit KO waren. Das war definitiv ein Bosskampf, der für Pokemonverhältnisse echt knackig ist. Und wenn man nicht darauf vorbereitet ist und die richtigen Pokemon besitzt, sogar sehr unfair sein kann.
    Ich hab Necrozma auch ungefähr wie du erledigt - mit 'nem Lahmus und X-Items. Der Schaden von Necrozma war irgendwann so gering, dass man zwischendrin auch mal angreifen konnte und für alles andere gibt's Items und Tagedieb.

Aber yea, der Bosskampf war cool. Könnte es öfter geben.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich hab Necrozma auch ungefähr wie du erledigt - mit 'nem Lahmus und X-Items. Der Schaden von Necrozma war irgendwann so gering, dass man zwischendrin auch mal angreifen konnte und für alles andere gibt's Items und Tagedieb.

Aber yea, der Bosskampf war cool. Könnte es öfter geben.
    In Gen 9 haben die das mit den 6~7* Raids quasi eingeführt (bzw. in Gen 8 schon mit den Dyna-Raids). Halt nicht relevant für die Story, aber im Postgame echt knackige Kämpfe :')

In Gen 9 haben die das mit den 6~7* Raids quasi eingeführt (bzw. in Gen 8 schon mit den Dyna-Raids). Halt nicht relevant für die Story, aber im Postgame echt knackige Kämpfe :')
    Es gab 6* und 7*-Raids? Ich kann mich in SwSh nur an die 5*-Raids erinnern und die waren ziemlich ungemütlich. Die hab ich größtenteils schon gar nicht mehr erledigt, weil die AI-Mitstreiter nichts geliefert haben. xD

Es gab 6* und 7*-Raids? Ich kann mich in SwSh nur an die 5*-Raids erinnern und die waren ziemlich ungemütlich. Die hab ich größtenteils schon gar nicht mehr erledigt, weil die AI-Mitstreiter nichts geliefert haben. xD
    Jo, 5* schaltet man frei, wenn man die Main Story durch hat. Wenn man dann noch 10~20 von diesen 5* Raids gemacht hat, schaltet man 6* Raids frei.
    5* schaffst du normal unabhängig von den Mitstreitern - wenn du denn die richtigen Pokemon nutzt xD
    6* schafft man auch fast immer solo, muss dann aber schon perfekte Konter oft nutzen und/oder braucht auch mal 1-2 Versuche mehr, falls es (un)glücklich läuft.
    7* sind nur Event Raids.

Das Gute an AI-Mitstreitern ist, dass diese sich (meist) nicht negativ auswirken. Stirbt ein echter Spieler: Countdown wird um XX% gesenkt. Stirbt ein AI-Mitspieler - passiert nichts.
    Gibt nur so besondere Situationen, wo AI-Trainer richtig sucken können: z.B. wenn der Gegner eine Fähigkeit hat, dass seine Stats steigen, wenn sie gesenkt werden. Spielst du dann mit 2 AI-Partnern, die Bedroher haben - uff xD

Ich hab ja 2 NSW und kann daher die Raids immer solo mit 2 Accounts spielen. Gab da noch keinen Raid, den ich nicht geschafft habe. Aber manchmal muss man da schon nach perfekten Combos schauen - weshalb ich die Raids richtig gut finde. Macht endlich mal Sinn - abgesehen von PVP - seine Pokemon zu maximieren. Und die Belohnungen in diesen Raids (bspw. Geheimgewürze) kann man dann zum Shiny-Hunten nutzen.

Spiel 3: Silent Hope
    Gestartet: 01.2025
    Beendet: 01.2025
    Spielzeit: 16h
    Status: Main Story durchgespielt (Credits) [41/69 achievements]

Da ich in den letzten Jahren gerne Rogue Likes/Lites gezockt habe, hatte ich mir Silent Hope irgendwann mal gekauft. Nach Beenden der 7. Generation vom Origin Dex wollte ich mal wieder etwas anderes zocken.
    Das Spiel ist von Marvelous entwickelt, welche u.a. für Story of Seasons oder Rune Factory verantwortlich sind - was mich schon mal positiv gestimmt hat.

Über das Spiel
    In Silent Hope spielt man eine Gruppe von Helden, die eine Prinzessin aus einem Kristall befreien und ein Königreich/eine Königsfamilie retten müssen. Die Grundstory klingt sehr simple, halt wie ein klassisches RPG, ist aber durchaus interessant, denn der König hat dem gesamten Königreich die Stimme genommen - woher auch Titel stammt.

Das Spiel ist in 2 Teile aufgeteilt:

Die Basis
    Hier befindet sich die Prinzessin + die letzten "überlebenden" des Königreiches und hier startet man sein Abenteuer. Man kann hier Gegenstände Schmieden und veredeln (bspw. Bretter aus Holz fertigen lassen, Ziegelsteine aus Steinen), Pflanzen anbauen lassen und Tiere füttern, damit diese Gegenstände produzieren. Das Prozedere ist dabei immer gleich:
    Jede Einrichtung kann mit der Zeit aufgewertet (und dadurch mehr Items gleichzeitig herstellen) werden und die Produktion der Items findet statt, während man durch den Dungeon läuft.

Auch kann man Gerichte kochen, die einem zusätzliche Stats im nächsten Dungeon-Run verleihen.

Der Dungeon
    Von der Basiss aus betritt man den Dungeon, der aus mehreren Orten besteht. Jeder Ort beinhaltet eine feste Anzahl von Ebenen, die beim Betreten zufällig generiert werden. Dabei haben die verschiedenen Ebenen aber auch feste Merkmale, wie "auf Ebene XYZ ist immer ein Mini Boss", "auf Ebene ABC befindet sich ein Monster Portal", "auf Ebene 123 ist ein Lagerfeuer".

Man läuft also durch die verschiedenen Ebenen, typisch für ein Rogue Lite, und startet wieder von vorne, sollte man sterben oder flüchten müssen. Mittels der Lagerfeuer kann man sich Eintrittspunkte generieren, von denen man aus beim nächsten Lauf starten kann.
    Zum Abschluss jeder Welt gilt es einen Boss zu bekämpfen und immer gibt es einige Dialoge auf bestimmten Ebenen - gerade vor und nach den Bossen besonders viel.

Beim Durchlaufen der Dungeons levelt man seine Charaktere permanent und schaltet immer wieder neue Skills für diese frei, die man jederzeit re-skillen kann. Zusätzlich droppen die Gegner, die man im AKS bekämpft, immer mal wieder Gegenstände, mit denen man Items Schmieden kann. Die Schmeidepläne (können nur einmal verwendet werden) werden ebenfalls von den Gegnern gedroppt oder können über Truhen erhalten werden, die es verteilt in den verschiedenen Ebenen ebenfalls gibt.

Nebenbei erledigt man auch Quests, die sich hauptsächlich automatisch erfüllen (erkunde X Ebenen im Dungeon, Finde X Geld, Items, erhöhe den Schreiner auf Level X, usw.) während man das Spiel spielt und kann zusätzliche Aufgaben erledigen (bspw. ein Welt im Dungeon von Ebene 1 bis zum Ende durchspielen in einer bestimmten Zeit) oder auch nach dem Spiel im Postgame noch besondere Dungeons/Schwierigkeitsstufen erkunden.

Erlebnisse beim Spielen
    An einem Rogue Like liebe ich, dass quasi jeder Run eine bessere Erfahrung sein wird als der vorherige, weil man mehr Wissen hat und unterschiedliche Strategien verwenden kann. Das Wissen, dass falsche Aktionen/ein Sterben bedeutet, dass man direkt wieder alles neu machen muss, ist dabei ein ganz besonderes Gefühl - es hält die Konzentration und auch die Anspannung hoch. Mittlerweile habe ich auch einige Rogue Lites gespielt, die das etwas vereinfach aber dennoch sehr gut umgesetzt haben.

Bei Silent Hope muss ich sagen, war das Gefühl echt schnell super relaxed und damit eher langweilig. Dadurch, dass alle 3-5 Ebenen eh ein Lagerfeuer erstellt wird, fühlt sich das eher bedeutungslos an, ob ich jedem Angriff ausweichen und/oder ob ich mich entscheide, den Dungeon zu verlassen um meine Items zu behalten oder doch noch weitervordringe. Wenn ich auf Ebene 20 von 22 mich entscheiden müsste, mit dem Wissen, dass ich wieder bei 1/22 anfangen muss, würde ich das Risiko eingehen, den Boss in Angriff zu nehmen, obwohl ich ggf. die Taktik im Laufe des Kampfes erst erfahre und ich jetzt schon seltene Items / bisschen angschlagene HP habe. Da ich aber auf Ebene 18 ein Lagerfeuer freigeschaltet hatte, geh ich lieber erst mal zurück und mache dann die 2 Ebenen nochmal mit voller HP und ohne wertvolle Items, die ich verlieren könnte.

Meiner Meinung nach hätte es gereicht, wenn man die Welten als Startpunkt auswählen kann. Aber auch noch alle paar Ebenen einen Startpunkt freischalten - das hebelt das Grundgerüst des Genres aus.
    In Kombination damit, dass sich die ersten 2/3 vom Spiel super leicht anfühlen und man diese eh komplett durchspielen konnte, ohne sich groß was zu überlegen, machte das Spiel dann doch sehr langweilig nach den ersten Ebenen.
    Das liegt auch daran, dass es pro Welt nur eine bestimmte Anzahl an Gegnern gibt. Sagen wir es sind 15 Stück in einer Welt, dann sieht man die ersten 10 während der ersten 5-6 Ebenen und bekommt dann im Laufe der nächsten 5-6 Ebenen die restlichen 5 auch noch zu Gesicht. Ab der 3. oder 4. Welt wiederholen sich dann die Gegner auch noch mit den gleichen Gegnern, aber anderer Farbe (bzw. Element).

Taktisch und spielerisch hat mir das letzte Drittel vom Spiel aber durchaus Spaß gemacht. Da musste ich tatsächlich auch mehrmals Waffen/Items schmieden und verschiedene Elemente nutzen, damit ich einigermaßen gut durchgekommen bin.
    Die Story-Fetzen, die man hier und dort dann bekommt, haben sich richtig gut angefühlt. Mir hat die Geschichte gefallen und ich fand die, im Verhältnis zu den Erwartungen bei diesem Spiel, sogar richtig interessant.

Bis auf einen Boss (den ich mit zu schwacher Waffe beim ersten Treffen versucht habe) hab ich alle im ersten Versuch geschafft. Das Postgame wollte ich mir auch noch anschauen, hab ich aber bis heute (April) noch nicht gemacht. Vielleicht schaue ich da irgendwann nochmal rein, aber so sehr hat mich das Spiel nicht gefesselt.

Fazit
    Silent Hope ist ein solides Spiel, mit einem Gameplay, welches OK aber nicht super innovativ oder interessant ist. Einige Aspekte haben sich gegenseitig ausgehebelt und wenn ich es mit anderen Spielen (wie z.B. Little Noah) vergleiche, haben mir andere in diesem Genre mehr Spaß bereitet.
    Nichtsdestotrotz bin ich froh über diese Erfahrung, war die Story im Ganzen ja doch ganz süß :')

Danke für die Eindrücke zu Silent Hope! Habe mir bei deiner Beschreibung schon gedacht, dass es doch sehr einfach klingt mit den Lagerfeuern, was du bei den Erlebnissen dann ja auch bestätigst.

Ich sehe das auch wie du, Roguelites sollten schon ein gewisses Risiko mit sich bringen, deshalb freut man sich ja über die permanenten Upgrades oder gute Zufallsdrops. Wenn man eh nicht viel zu verlieren hat, fehlt irgendwie der Reiz.

Ich habe in letzter Zeit auch so einige Roguelites durchprobiert, vielleicht schreibe ich dazu demnächst auch mal kurz was^^

An einem Rogue Like liebe ich, dass quasi jeder Run eine bessere Erfahrung sein wird als der vorherige, weil man mehr Wissen hat und unterschiedliche Strategien verwenden kann. Das Wissen, dass falsche Aktionen/ein Sterben bedeutet, dass man direkt wieder alles neu machen muss, ist dabei ein ganz besonderes Gefühl - es hält die Konzentration und auch die Anspannung hoch. Mittlerweile habe ich auch einige Rogue Lites gespielt, die das etwas vereinfach aber dennoch sehr gut umgesetzt haben.
    Eigentlich schade, dass genau der Reiz an Roguelikes/Roguelites hier eben genau nicht herüberkommt. Bis ungefähr zur Hälfte hattest du mich fast soweit, dass ich's mir auch mal anschauen könnte, aber ... nee. Ich hab noch so viel vor dieses Jahr, ich brauch nicht noch ein Mid-RPG mehr. Gerade, wenn, wie hier die Essenz des Genres gar nicht gut rüberkommt. Bisschen darf man schon gefordert werden.

Eigentlich schade, dass genau der Reiz an Roguelikes/Roguelites hier eben genau nicht herüberkommt. Bis ungefähr zur Hälfte hattest du mich fast soweit, dass ich's mir auch mal anschauen könnte, aber ... nee. Ich hab noch so viel vor dieses Jahr, ich brauch nicht noch ein Mid-RPG mehr. Gerade, wenn, wie hier die Essenz des Genres gar nicht gut rüberkommt. Bisschen darf man schon gefordert werden.
    Kann sein, dass das Postgame besser ist, müsste ich mal reinschauen. Aber ju, würde ich auch eher skippen, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Zitat Zitat von Narcissu
    Ich habe in letzter Zeit auch so einige Roguelites durchprobiert, vielleicht schreibe ich dazu demnächst auch mal kurz was^^
    Wäre auf jeden Fall sehr interessant! Gerade mit RPG Elementen finde ich das extrem spannend

Spiel 4: Help will come tomorrow
    Gestartet: 03.2025
    Beendet: 03.2025
    Spielzeit: 14h
    Status: Einen Durchgang gespielt Gutes Ending - Credits gesehen [8/26]

Ich hatte das Spiel schon länger auf der Wunschliste und hatte mehrmals überlegt, es zu kaufen und zu spielen. Als ich den Bericht von Narcissu gelesen habe, habe ich mich dann entschieden, es direkt zu kaufen und zu spielen, weil es mich dann doch schon sehr angesprochen hat. Zusätzlich war es in dem Moment für 3€ im Sale erhältlich.

Über das Spiel
    Help will come tomorrow ist ein Survival-Spiel, welches zur Oktoberrevolution in Sibirien spielt. Ein Zug wird inmitten der Transsibirischen Eisenbahnstrecke überfallen und die Überlebenen von jenen Übeltätern ermordet.
    Eine handvoll Spieler überlebt den Vorfall und muss nun, mitten im "Nirgendwo" bei eisiger Kälte, irgendwie überleben.

Die Truppe bildet sich dabei aus 4 Spielern, die entweder zufällig zusammengewürfelt oder vor Spielbegin ausgewählt werden können. Diese schlagen ein Lager auf, in der Nähe vom verunglückten Zug.
    Im Spiel kann am ersten Tag ein Tutorial oder gleich richtig gespielt werden.
    Um zu Überleben, müssen mehrere Faktoren beachtet werden:
    - die Truppe braucht Nahrung und Wasser
    - die Truppe muss gesund bleiben (ggf. ärztlich versorgen, wenn sie krank werden)
    - die Truppe darf nicht erfrieren (es muss für Wärme gesorgt werden)
    - die Truppe muss sich vor Gefahren (Tieren, den Räubern) schützen
    - die Moral/Chemie unter den Überlebenen muss einigermaßen stimmen

Jede Figur erhält jeden Tag Aktionspunkte (3 Stück, ggf. mit Abzügen, wenn die Person zu viele negative Effekte wie Kälte, Verletzungen, Hunger, etc. hat), mit denen verschiedene Aktionen durchgeführt werden können:
    - im Camp können "Strukturen" aufgebaut und geupgraded werden (bspw. kann ein Lagerfeuer gebaut werden, als Upgrademöglichkeiten gibt es dann ein Grillrost, einen Wasserfilter, etc.)
    - Dinge können gecrafted/gekocht werden
    - die Leute können miteinander agieren und so ihre Zuneigung erhöhen
    - Die Truppe kann (maximal 2 Personen gleichzeitig) auf Expedition geschickt werden um Dinge zu erkunden oder Items zu sammeln

Sobald man den Tag beendet (was man meist macht, wenn alle AP verbraucht wurden), beginnt die Nacht am Lagerfeuer. Hier können in 2 Runden jeweils ein Gesprächsthema (aus mehreren verfügbaren, die je nach Erlebnis variieren können) ausgewählt werden, welches sich auf die Moral und Chemie untereinander auswirkt. Außerdem werden die Events des nächsten Tages dadurch beeinflusst. So könnte man bspw. beschließen, dass man in den nächsten Tagen den Fluss erkunden möchte, um zu sehen, ob man über diesen Fliehen kann etc.

Durch die verschiedenen Charaktere, die Gesprächsthemen und Wege, für die man sich entscheiden kann, bekommt das Spiel auch einen gewissen Wiederspielwert. Die Events sind dabei auch etwas vom Zufall abhängig und können großen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen.
    Das Spiel speichert, sobald ein neuer Tag beginnt.

Ziel ist es, solange zu überleben und sich zu versorgen/auszurüsten, um irgendwie aus der Situation lebend zu entkommen.

Erlebnisse beim Spielen
    Wie bereits erwähnt, hatte ich das Spiel ein zweites Mal starten müssen, weil ich mir das Tutorial sorgfältig durchgelesen hatte und das Spiel beenden musste, ehe ich zur ersten Nacht kam.
    Im 2. Anlauf habe ich mit folgenden Charakteren (auf Zufall gestellt) gestartet: Aleksei, Dmitri, Zofia, Edward

Ich fand es sehr interessant, dass die verschiedenen Charaktere verschiedenen "Fraktionen" angehören. So sind manche Charaktere Revolutionisten, andere Aristokraten und manche Unabhängig (wie z.B. Edward, der ein Engländer zu sein scheint).
    Das merkt man vor allem am Lagerfeuer, wenn die verschiedenen Charaktere aufeinander treffen und die Gespräche/Events, die sich daraus ergeben sind durchaus spannend.

An den ersten Tagen habe ich die wichtigsten Strukturen repariert - wobei das Lagerfeuer inklusive Upgrade für den Wasserfänger am wichtigsten war, da jeder Charakter mindestens 1x am Tag etwas trinken muss.
    Interessant ist auch, dass die Charaktere alle bestimmte Eigenschaften haben, die immer dann aufgedeckt werden, wenn sie relevant sind. Mag ein Charakter z.B. nicht gerne 2x die gleiche Tätigkeit an einem Tag durchführen, erfährt man dies, sobald man es mal macht.

Sobald Lagerfeuer und die Werkbank standen, hab ich mich auf die ersten Expeditionen begegeben - allerdings auch immer nur dann, wenn mir Materialien gefehlt haben. Ich wollte am liebsten erst mal eine gute Ausrüstung haben, bevor ich die Wildnis erkunde. Allerdings benötigt man sehr viele Materialien um erst einmal die Strukturen aufzubauen und dann nochmal viele für die Upgrades und schließlich um die Werkzeuge zu craften.

Mein erster Durchgang ging, sobald ich das Camp wieder aufgebaut hatte, sehr "smooth" durch. Ich wurde hier und da mal verletzt, meine Charaktere haben sich Krankheiten eingefangen und ich hatte das ein oder andere schwierige/spannende Event. Vor allem war mein "Lazarett" noch nicht fertig, als ich das erste Mal verletzt war. Ich bin froh, dass ich die Wunde noch am nächsten Tag versorgen konnte, ohne dass mein Charakter bleibende Schäden davongetragen hat.

Toll fand ich, dass ich während einer Eventreihe eine weitere Überlebene gefunden habe - Maria. In der Story hatte sie auch einen Bruder, der wahrscheinlich gestorben ist (er hat sich geopfert, die Verbrecher abzulenken, damit Maria überleben konnte). Ich frag mich, ob es eine Möglichkeit gegeben hätte, diesen auch leben rauszubekommen :')

Schön zu sehen ist auch, dass je mehr Werkzeuge man mitnimmt, desto mehr Optionen angezeigt werden, wenn bestimmte Events laufen. So kann man, wenn man einem Tier begegnet, entweder ranschleichen oder Steine danach werfen. Hat man ein Messer dabei, kann man stattdessen eben jenes Werfen oder, falls man einen Bogen und Pfeile dabei hat, sogar diesen zum Jagen verwenden.

Dass alles textbasiert mit schönen Illustrationen dargestellt wird, schadet dem Spiel in keinster Weise. Ich habe mich extrem gut in die Personen hineinversetzen können und hatte mega viel Spaß/Spannung.
    Am Ende hat meine Truppe überlebt, indem ich über viele Events hinweg den Bär getötet habe, der in der Gegend sein Unwesen trieb (und welcher auch die meisten der Verbrecher getötet hat). Einmal hatte ich das Spiel am Ende neugeladen, weil ich beim Erkunden auf den Bär gestoßen bin und sich meine Charaktere gegenseitig getötet haben. Und ich den ersten Lauf so knapp vorm Ziel, nicht einfach so beenden wollte xD

Fazit
    Help will come tomorrow ist eine ganz "eigene" Spielerfahrung und hätte ich es nicht im Sale für 3€ gekauft, hätte ich auch beim normalen Preis von 20€ gesagt, dass es sich durchaus gelohnt hat. Ich hatte durchweg Spaß damit (einziges Manko war der erste Tag, den ich komplett nochmal neu spielen musste, weil es entweder nicht erwähnt wurde oder ich es überlesen habe, dass nur beim Übergang zum nächsten Tag gespeichert wird).

Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen

Auch spannend, dass du am Ende ein ganz anderes Szenario hattest. Das mit dem Bären klingt auch ziemlich spannend.

Die Eventreihe mit dem 5. Charakter hatte ich auch, aber bei mir ist sie leider nicht gut ausgegangen. Ich habe nicht mal erfahren, wer die Person gewesen wäre.

Lustig, dass auch du so ein fatales Event hattest. Ich hab tatsächlich gegen Ende relativ viele riskante Aktionen gemacht, wo nichts passiert ist, aber noch vor dem 14. Tag gab es dann ein plötzliches Game Over. Ich glaube, es war sogar eine Reaktion auf irgendwas bei der oben erwähnten Eventreihe, wo dann nachts mein Lager überfallen wurde^^