Zitat Zitat
Erstaunlich oldschoollastig die Liste. Oft hat man bei sowas ja ein oder zwei alte Spiele, die reingeschmissen werden damit die ganzen alten Hasen die Fresse halten, aber hier warens gefühlt die Hälfte *g*
Liegt sicher daran, dass sie sich auf Sachen beschränken, die ein tatsächliches P&P als Grundlage haben, damit fällt ja bspw. das komplette "moderne" Bioware raus. Und hey, an die richtig althasigen Sachen haben sie sich dann doch nicht rangetraut. Die Wikipedia-Liste ist ... heavy.



Mir fehlt aus dem Video nur sehr wenig WO IST MEIN LEBEN
Drakensang, zumindest Teil 2, ist so ein typischer Fall von "Ich will es seit 10+ Jahren spielen und befürchte, dass es jetzt endgültig zu spät ist" Zumal sich mein hingabevolles Desinteresse für DSA über die Jahre nur gefestigt hat.



Solasta und BG3 rühre ich nicht an, bis das allerletzte Update in den Äther geschossen wurde.
Gaaanz langsam geht mir zwar der Backlog an WIRKLICH guten West-RPGs aus (Divinity is da immer noch!), aber 1-2 pro Jahr sind auch mehr als genug. Und im Zweifelsfall spiele ich einfach mal wieder eins der NWN2-Add-Ons, die sind tatsächlich mein Go-To für Replays.
Ist ein angenehmes Genre, um up to date zu bleiben. <3



Meine Top 5 bleiben by the way ...
  • 1. Planescape Torment
  • 2. KOTOR II
  • 3. NWN2: Mask of the Betrayer
  • 4. Shadowrun: Dragonfall
  • 5. Baldur's Gate 2
Gerade an die Plätze 1-3 geht echt nix ran, was den puren IMPACT angeht. Bloodlines hätte da vielleicht Chancen gehabt, wenn es nicht so legendär wonky und verbuggt wäre. Was lustig ist, weil die Plätze 1-3 ALLE wild verbuggt sind!

Disco Elysium haut hier natürlich alles weg, aber das ist halt (zu seinem großen Vorteil!) auch keine P&P-Umsetzung.
Ich warte ja sowieso noch auf Umsetzungen von richtigen Indie-P&Ps; Numenera war da ja bisher das höchste der Gefühle, und das ist praktisch noch Mainstream. Wo zum Fick ist bspw. das Dread-Rollenspiel? 8D