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Thema: Vampires Dawn 3 - Vollversion

  1. #121
    @Yoraiko
    Von den Aufgezählten setzen schon mal sechs (inkl. Marlex selbst) auf entweder freie oder selbstgemachte Ressourcen, während die anderen nicht mehr aktiv sind oder keine neuen Versionen ihrer Spiele veröffentlichen.

    Die Indie-Entwickler haben schon vor 30 Jahren Spiele mit eigener Grafik veröffentlicht, da steckt keine Zauberei dahinter. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.

    Geändert von Kelven (27.02.2023 um 07:18 Uhr)

  2. #122
    Zitat Zitat
    Everlasting Darkness-Version von Unterwegs in Düsterburg
    Gut, dass uns das erspart geblieben ist...
    Die Story von VD ist *diesen Satz könnt ihr für euch selbst vervollständigen*, da kannst du gern herumdoktoren soviel du willst, aber bei einem Spiel, das derart von seiner Atmosphäre lebt wie UiD, verzichte ich lieber auf derartige Fan-Erweiterungen.

  3. #123
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Gut, dass uns das erspart geblieben ist...
    Die Story von VD ist *diesen Satz könnt ihr für euch selbst vervollständigen*, da kannst du gern herumdoktoren soviel du willst, aber bei einem Spiel, das derart von seiner Atmosphäre lebt wie UiD, verzichte ich lieber auf derartige Fan-Erweiterungen.
    Für jemanden, der EB intensiv gespielt und uns dafür zahlreiche lobende Bestärkungen da gelassen hat, klingst du aber sehr salzig. Lustigerweise habe ich noch weit vor Gameplay, Fanservice, Schwierigkeit, Extracontent und neuen Features am meisten positives Feedback fürs Inhaltliche (Dialoge, neue Charaktere, Story, ...) bekommen. Aber Düsterburg ist glücklicherweise wirklich eine ganz andere Liga als VD, da hätte man also tatsächlich vorsichtig vorgehen müssen.

    Hätte, hätte, Fahrradkette. Es wird nicht passieren und so können wir alle sinnvollere Dinge mit unserer Zeit anfangen, wie z.b. auf VD4 und Grandys Remake warten.
    Oder jede Midi, jedes Chipset, jedes Faceset, jede Animation, jedes Charset und jeden Sound von VD1 austauschen, damit man es den schwindelerregenden Massen im bombenden RPG Atelier vorstellen darf.

    Hahahahaha.

    Aaahh...

  4. #124
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Yoraiko
    Von den Aufgezählten setzen schon mal sechs (inkl. Marlex selbst) auf entweder freie oder selbstgemachte Ressourcen, während die anderen nicht mehr aktiv sind oder keine neuen Versionen ihrer Spiele veröffentlichen.
    Es ist auch irgendwo ironisch, weil einer der aufgelisteten Entwickler dank Yoraiko selbst seine Downloads hier entfernen musste. xD

    Zitat Zitat
    Die Indie-Entwickler haben schon vor 30 Jahren Spiele mit eigener Grafik veröffentlicht, da steckt keine Zauberei dahinter. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
    Zumal es mittlerweile auch viele Alternativen geben würde... Gibt ja auch zig kommerzielle Assets, die sich sogar spezifisch auf eine Stil-Ähnlichkeit zu vielen beliebten Rips (Seiken Densetsu 3/Trials of Mana fällt mir da spontan ein) spezialisieren und auch recht kostengünstig sind.
    Aber das muss am Ende jede*r Entwickler*in für sich entscheiden.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  5. #125
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Oder jede Midi, jedes Chipset, jedes Faceset, jede Animation, jedes Charset und jeden Sound von VD1 austauschen, damit man es den schwindelerregenden Massen im bombenden RPG Atelier vorstellen darf.
    Warum will man VD1 dem Atelier vorstellen ich dachte immer das wäre schon lange raus und hier vorgestellt

  6. #126
    @Yoraiko
    Du warst es doch, der sich darüber beklagt hat, dass die erweiterten Versionen der Spiele hier nicht vorgestellt werden dürfen. Das Problem lässt sich wie gesagt lösen. Und dann ist das noch nicht mal ein Atelier-Ding, denn das Atelier hat ja sogar vieles geduldet, überall sonst dürfen schon seit Ewigkeiten nur noch Spiele mit freigegebenen Ressourcen veröffentlicht werden.

  7. #127
    @WeTa Es geht um die Special Aysha Edition. Es ist VD1 nur mitZusatzinhalt. Man kann es normal spielen oder den Ayshapfad auswählen, der der Frage nachgeht, was passiert währe, währe Aysha nicht verrückt geworden. sehr interessant gemacht. Des lohnt sich tatsächlich eine eigene Vorstellung. Sogar die Special Edition von Plasquar ist mitintegriert das Gameplay ist um einiges besser als in der Normalversion von VD1.
    1. Die Gegner sind in nahezu allen Gebieten sichtbar.
    2. Grinden ist nicht mehr so wichtig.(Quests geben mehr EXP)
    3. Geheimnisse geben EXP( nur bei Aysha Edition )
    4. Fähnchen markieren versteckte Orte.
    5. Fähnchen werden getriggert wenn man zu versteckten Orten hinfliegt als Fledermaus.
    6. Massig Rechtschreibfehler ausgemerzt.
    7. Der Zufluchtszauber wurde verbessert wie bei VD2 kann man den Ort löschen.
    8. Es gibt eine neue versteckte Stadt.
    9. Wenn man ein Geheimnis entdeckt hat kommt nun Geheimnis gefunden.
    10. Die Anzahl der der Geheimnisse wurde auf550 angepasst vorher warens 450.
    11. Es gibt einen Shannar Counter der zählt wie viele Leute in Shannar wohnen. Wenn der voll ist bekommt man etwas. In der Special Edition gibt es 2 Personen mehr zu finden wie imOriginal.
    12. Es gibt einige schwerere optionale Bosse zu finden.
    13. Es gibt 2 Schwierigkeitsgrade normal und Schwer.
    14. Es gibt einige neue optionale Orte.
    15. Es gibt einige neue Quests.
    16. Alle Quests nun mit dem entsprechenden Level markiert.
    17. Es gibt eine Kampfarena.

    Das sind die wichtigsten Punkte der Special Edition.

    Die Aysha Special Edition geht noch weiter denn
    18. Die ganze Geschichte verläuft im Aysha Pfad etwas anders denn man hat an einer ganz bestimmten Stelle die Wahl(ich will nicht zu viel verraten, daher seht sehr selbst was da plötzlich möglich ist 🦇🦇🦇...)
    19. Dadurch das die Geschichte etwas anders verläuft gibt es mehrere neue Enden.
    20. Speichern ohne Speicherstein auf der Weltkarte möglich!

    Danke
    an Marlex
    (den Erfinder von VD)
    an KJ150
    (er übersetzte VD ins Englische und hat das Spiel um den Ayshacontent erweitert)
    an Plasquar
    Er erweiterte VD um die deutsche Special Edition.
    an Yoraiko
    (er hat den Ayshacontent ins Deutsche übersetzt und in die Special Edition von Plasquar integriert und etwas Everlasting Reign Content hinzugefügt, die Referenzpunkte zu Everlasting Blood herstellen.)

    Jedenfalls ein Dank an alle die das Ganze möglich gemacht haben.

    PS: das Ganze findet ihr auf vampiresdawn.org
    Forum Fanprojekte.

    Geändert von Silberblitz (21.03.2023 um 13:20 Uhr)

  8. #128
    Hi,

    jemand hat hier in dem Thread an einer Stelle erwähnt, dass VD damals viele Makespiele in ähnlicher Art inspiriert habe. Hab den Thread vorhin gelesen und kann den Post auf die Schnelle grade nicht mehr finden. Gibts da nennenswerte und qualitativ ähnlich-wertige oder sogar bessere Produkte aus dieser Welle, die ihr empfehlen würdet?

    Ich war immer nur an der Peripherie als Spieler unterwegs (VD1, 2, UiD und FuM und in jüngeren Jahren auch 'Nursery Slime' hab ich gespielt und auch alle abgeschlossen), daher würde ich mich über Tipps diesbezüglich freuen. Im erweiterten Rahmen dürfen das auch gerne Erzeugnisse aus der anglophonen Welt oder Übersetzungen ins Englische sein, die in eine ähnliche Kerbe schlagen, wie VD1/2 und FuM.
    Ich mochte diese drei Spiele eigentlich immer ganz gern.

    Hab jetzt neulich VD 3 im Steam Sale abgestaubt und war aus verschiedenen hier schon ausführlich besprochenen Gründen (im Grunde kann ich mich auch nur der schon sehr eloquent vorgebrachten Kritik von The Blake Box anschließen) nicht sonderlich angetan davon, was schließlich auch dazu geführt hat, dass ich jetzt nach knapp 20h meinen playthrough abgebrochen habe.

    Aber das craving nach einem guten Makerspiel in der Art ist irgendwie doch ein bisschen geblieben, und da ich den Thread hier mit einigem Interesse las und erwähnt sah, dass es da noch einiges geben könnte, wollte ich mich mal näher erkundigen. Vielleicht gibts ja noch ein paar echte Perlen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

    Ich fand die Artworks für Jayna und Alaine und diese Stücke aus dem OST gut!
    https://www.youtube.com/watch?v=YkgI4LYzuN8
    https://www.youtube.com/watch?v=ov9eAbOzHNc

    edit: Schon schön, so ein klassisches Forum. Geil, dass es solche Orte wie diesen hier noch gibt.

    Geändert von noirceur (12.12.2023 um 23:39 Uhr)

  9. #129
    Zitat Zitat
    Aber das craving nach einem guten Makerspiel in der Art ist irgendwie doch ein bisschen geblieben, und da ich den Thread hier mit einigem Interesse las und erwähnt sah, dass es da noch einiges geben könnte, wollte ich mich mal näher erkundigen. Vielleicht gibts ja noch ein paar echte Perlen, die ich nicht auf dem Schirm habe.
    Das Ding ist, ich warte eigentlich nur auf Kommentare wie deine. Da schlagen meine Spinnensinne direkt an. Dir kann geholfen werden. Es gibt zahlreiche alte Makerspiele, die bedeutend besser als VD sind. Dass du Feuer um Mitternacht, mein persönliches Lieblingsmakerspiel überhaupt, mit VD in einem Satz nennst, tut zwar weh, aber ich will dir das mal nachsehen.
    Als Einführung:
    Eine ganze Playlist mit Reviews und Tipps zu solchen Spielen.
    Ein Video mit den imo wichtigsten deutschen Makerspielen jener Zeit

    Falls du den Klick nicht machen möchtest oder Texte bevorzugst, hier ein paar absolute Brecher, was alte Makerspiele angeht:
    Sunset over Imdahl (Kurzes Bilderbuch-Drama)
    Unterwegs in Düsterburg (if it needs mentioning)
    Eternal Legends (Open Wordl Fantasy)
    Dreamland R (Der beste Makerhorror, period)
    Licht und Finsternis Original, Zwielicht Remake von Kelven (Beides super High-Fantasy-Rollenspiele)
    Alone Cold Winter (Eines der besten Makerspiele überhaupt)
    Sonnenschauer (Das lustigste Makerspiel, period.)
    Switch-Reihe von Rosa Canina, wenn du Visual Novels nicht magst nur das große Finale Virus of Ragnarök, kein Vorwissen nötig.
    Vampire Chronicles 3 (Eines der epischsten Fantasy-Abenteuer der Makerwelt)
    Die Reise ins All (Self-explanatory)
    Sternenkind-Saga (Manchmal ist die Reise das Ziel)

    Um nur ein paar zu nennen. All diese Spiele findest du im RMArchiv als Download. Wenn du mehr über Makerspiele und Seiten wissen willst, gehst du ins Makerpendium. https://www.makerpendium.de/index.php/Hauptseite

    Ich hoffe, das hilft, auch wenns themenfremd ist!

  10. #130
    Hey Yoraiko hast du so etwas auch schon mal für internationale Spiele gemacht?

    Die meisten Titel in deiner Liste kenne ich leider schon, und die pure Fülle an Spielen überfordert mich oft auf rpgmaker.net. Leider weiß man vorher nie, ob die Spiele auch wirklich gut sind.

    Ich möchte drei Titel nennen, die mich da absolut begeistert haben (weil bei denen wirklich ALLES stimmt) und hoffe natürlich, dass dir oder anderen Titel von ähnlichem Kaliber in den Sinn kommen
    - Star Stealing Prince
    - Theia - The Crimson Eclipse
    - Forever's End (Leider nie fertig gestellt)

  11. #131
    Elektra Kingdom (von Davy Jones noch Demo)
    Helden (erster Teil der Heldenreihe von Mystery Lady)
    Feuer um Mitternacht (von Mystery Lady und zweiter Teil der Helden Reihe)
    Eroberung (von Mystery Lady und dritter Teil der Helden Reihe)
    Flame of Rebellion
    (von Lil Lucy aber Demo)
    Im Reich der Himmelsdrachen
    (von Innocentia)
    Die Reise ins All (von Real Troll)
    Wolfenhain (von Real Troll)

    Geändert von Silberblitz (13.12.2023 um 13:46 Uhr) Grund: Entwickler ergänzt

  12. #132

  13. #133
    Guten Abend alle zusammen, ich habe lange nicht geschrieben bei gewisse Themen viel um die Ohren gehabt...
    Also ich hab nichts dagegen die Mods, die Plasquar, Valnar Zimmer Katze, der kj150 der oder die hatte die VD 1 mit Aysha Content englische Version gemacht? Es gibt mittlerweile die Community Version sehr spannend...

    Ich habe unter anderem erfahren das mit Marlex, was Yoraiko erwähnt hatte... Hatte das dieses Jahr erst gelesen, da Marlex letztes Jahr gepostet hatte auf Facebook, das er wichtige Menschen verlor. Ich hoffe, das es ihn soweit gut geht. Heute habe ich gesehen auf Facebook denn VD3 Mod Blood Moon wurde gepostet 😎

  14. #134
    Ach du Schande dass habe ich gar nicht mitbekommen. Ich hoffe auch dass es ihm einigermaßen gut geht.

    Was ist die Community Version? Hörte am Rande davon, weiß aber nichts genaues? Wie bekomme ich sie?

  15. #135
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich nutz mal diesen Atelier-VD-Thread um bekannt zu geben, dass die Vampires Dawn Community Edition released ist. Wer heute oder irgendwann mit dem Gedanken spielt, VD nochmal zu spielen, sollte das mit dieser ultimativen Edition tun.


    https://www.vampiresdawn.org/forum/v...ic.php?t=41506

    Ist voller neuer Mods, QoL-Features, Dungeons, über 300(!!) NPCs im Schloss, Customization, mehr Enden, sichtbare Gegner, optionale Soundtracks, Easy Player-Speedmode, Debug-Mode undundund. Feedback gerne im VD-Thread, hier, unter dem Video oder im VD-Discord.
    Danke für eure Beachtung.

  16. #136

    Bunner Gast
    Heyho, ich habe da nur mal eine Nachfrage: Was sind denn die Unterschiede zwischen der Vampires Dawn Aysha Special Edition und der Vampires Dawn Community Edition bzw. welche wäre denn lohnenswerter zum Spielen? Ich hatte damals VD 1 das erste Mal komplett durchgespielt, als ich es in der Bravo Screenfun erhalten habe, also vor ewigen Zeiten. Damals gab es bei uns noch kein Internet.

    Vielen Dank übrigens für die Liste der bekannten Makerspiele. Die habe ich alle vor vielen Jahren mal durchgespielt. Von Vampire Chronicles 3 habe ich zwar vor langer Zeit mal etwas gehört, aber nie gespielt, wenn ich mich nicht täusche. Das werde ich evtl mal nachholen.

    Weiß man eigentlich, was aus Grandy, Kelven, Lachsen und Co. geworden ist oder haben die sich komplett ins Privatleben zurückgezogen? Schade dass Unterwegs in Düsterburg 2 damals nichts geworden ist oder auch Mission Sarabäa, alles ähnliche Projekte wie Rising Farms Online. Danach kam glaube ich nicht mehr viel aus der Makerszene, oder gibt es noch Spiele und Projekte aus der neueren Zeit? Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was Makerspiele angeht.

  17. #137
    Moin Bunner,

    dann versuche ich mal, dich auf den Stand zu setzen.

    Aysha vs. Community:
    Kurze Antwort: Spiel Community. Lange Antwort: Die Aysha-Edition war ein VD1-Update mit Aysha als Hauptcharakter, englischsprachig. Ich habe diese Inhalte damals alle übersetzt, erweitert und zudem einen VD1 Finalmix hinzugefügt. Alle diese Inhalte sind aber in der Community Edition drin, und noch viel, viel mehr. Die Community Edition ist die definitive VD1 Experience, es gibt keinen Grund mehr, Aysha oder Vanilla zu spielen. Übrigens, falls du VD2 mochtest, schau dir mein VD2 Remake Everlasting Blood an, falls noch nicht passiert.

    Zu den Makerspielen:
    Gern geschehen! Tu das, VC3 ist unglaublich gut. Aber auch viele andere der von mir reviewten Titel sind heute noch spielenswert, schau dafür z.b. in dieses oder dieses oder dieses Video.

    Grandy, Kelven, Lachsen und Co.:

    Grandy: Kämpft immer mal wieder mit Krankheit, entwickelt aber langsam am UiD Remake. Außerdem kommt irgendwann dieses Jahr für Unterwegs in Düsterburg auch sowas wie ein Finalmix/Community Edition raus, aber nicht von Grandy. Husthust. Ein Unterwegs in Düsterburg 2 war nie angedacht und gab es nie, die Demo dazu war ein schlechtes Fangame.
    Kelven: Putzmunter und kreativ wie eh und je, wenn man das kaputt-remastern der eigenen Spiele so nennen möchte. Ist hier im Forum u.a. aktiv.
    Lachsen: Ist Teil von Radical Fish Games, die u.a. Crosscode gemacht haben.
    & Co.: Das RPG Atelier ist nicht mehr schrecklich aktiv und viele Entwickler sind mit der Zeit abgewandert oder machen kommerzielle Sachen, aber viele lesen hier auch noch mit.

    Mission Sarabäa, alles ähnliche Projekte:
    Stimmt, die Weltenbauprojekte waren alle nichts. Aber wie gesagt, UiD kriegt bald ein neues Spiel, Remake ist noch in der Mache, und wer weiß, ob dann nicht wieder jemand Lust auf eins hat.

    Neuere Makerspiele:
    Es kam danach schon noch viel, nur war die Hochzeit in den 2000ern natürlich nicht mehr zu toppen. Wenn du moderne Spiele, Impulse und Entwickler begutachten möchtest, bist du im GamedevCafe besser aufgehoben, hier im Atelier sammeln sich eher Traditionelle, Nostalgiker oder, na ja, Leute die auf dort keine Lust haben. Das MMX und das Café sind neben dem eher toten VD-Forum aber so ziemlich noch die einzigen aktiven deutschen Makerseiten. Es gibt aber auch noch RM Archiv-Discord, das ganz gut ist, das Atelier-Discord, das VD-Discord bei dem noch einiges geht und das Discord von Blake Box was sehr aktiv ist. Mein Discordserver hat auch Makerthemen, aber der ist leider eher eine kleine Flamme.

    Dieses Jahr freue ich mich vor allem auf die Vollversion von Elektra Kingdom sowie die Kriegsherrenedition von Sternenkind-Saga.

    Ich hoffe, das konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, schieß los.

  18. #138
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen

    Grandy, Kelven, Lachsen und Co.:[/B]
    Grandy: Kämpft immer mal wieder mit Krankheit, entwickelt aber langsam am UiD Remake. Außerdem kommt irgendwann dieses Jahr für Unterwegs in Düsterburg auch sowas wie ein Finalmix/Community Edition raus, aber nicht von Grandy. Husthust. Ein Unterwegs in Düsterburg 2 war nie angedacht und gab es nie, die Demo dazu war ein schlechtes Fangame.
    Für UiD ist eine Art Community Version geplant? Kannst du die Quelle dazu einmal verlinken? Und das Grandy mit Erkrankungen zu tun hat wusste ich auch nicht, das tut mir echt leid für ihn. Ich habe mich auf das Remake sehr gefreut.

  19. #139

  20. #140
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Mensch Yoraiko, aber zur Info bzgl einer Communityversion führt dein Profil nicht, oder soll man dich da persönlich anschreiben (subtiler Hinweis?).
    Sei doch da etwas spezifischer, denn das interessiert sicher nicht nur D4rkplayer, danke dir!

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