Ich empfinde dieses konstante Gestichel und öffentliche Verleumdungen gerade durch Leute wie Yoraiko als höchst anstrengend und nervtötend.
Zugegeben, manches Forendrama lässt sich im Nachhinein schon so bewerten, dass die Beteiligten einfach auch eine Pause vom Rechner hätten einlegen können, aber letztlich sind alle nur Menschen und diese ständige Gebashe von der Seite (egal aus welcher Richtung, auch weil es meist aus jahrelangem Hin und Her resultiert) ist einfach kindisch und trägt nur dazu bei, dass alte Wunden aufgerissen und sinnlos Gräben gezogen werden. Und das nicht mal wegen irgendwas relevantem, sondern einfach weil jemandes Ego gekränkt wurde...
Dieses Sitcheln und Nachsetzen ist mMn das eigentlich toxische, lieber Yoraiko. Dir wurde nicht mehrmals die Tür gezeigt, weil die Leute kritikunfähig gewesen wären, sondern weil du - trotz aller Hinweise - dich einfach nicht zurückhalten konntest.
Und Postings wie diese hier tragen nicht dazu bei, dass man dich in einer Community haben wollen würde; egal wie groß dein Drang ist, dich zum Märtyrer zu stilisieren.
Du hast deine eigene Art, zu reviewen und zu kritisieren. Geschenkt. Aber akzeptier doch auch einfach mal in deinem Leben auch Grenzen, die man dir setzt und lass die schnippischen Bemerkungen einfach mal sitzen.
Ich seh halt ehrlich keine signifikante Reflexion oder Lehren, die du ziehst. Stell dein Ego doch einfach mal hinten an, wenn die Communities dir so wichtig sind, wie du immer tust.
Anstatt immer die "Forum XYZ ist voll verblendet und doof!"-Leier zu spielen könnte man auch einfach mal community-übergreifend nach Gemeinsamkeiten suchen.
Anstatt eine beknackte Stammesmentalität revitalisieren zu wollen, die schon vor über 10 Jahren mehr als belastend war, könnten wir auch einfach erwachsen werden und uns mit grundlegendem Respekt begegnen.
Am Ende des Tages ist nämlich keines der Foren besser als das andere. In jedem gibt es Menschen, die ihre Fehler haben, aber mit denen man auch reden kann - wenn man halt nicht nur mit Dreck um sich werfen würde...
Das ist eine veraltete Sichtweise und nicht wirklich korrekt. Sanguiene Skies und Endzeit sind auch im MV-Forum sehr beliebt. Die einzige Herausforderung im MV-Forum ist die Frage von gerippten Ressourcen, die aber nach meiner Kenntnis auch nur das direkte Verlinken von Downloads. Und die hier aktivsten Entwickler (realTroll und Kelven z.B.) benutzen gar nicht mehr den 2k/2k3 für ihre aktuellsten Titel...Zitat
Zum eigentlichen Thema:
Ich könnte mir vorstellen, dass forenübergreifende Events und ein mehr zeitgemäßes Design von Hauptseite und Datenbank gute erste Schritte wären. Dafür müssen sich aber auch die Verantwortlichen aufraffen und ggf. miteinander in Kontakt treten. Die Bereitschaft von einfachen Usern ist natürlich immer lobenswert, findet aber oft leider auch seine Grenzen, wenn alles dann bei Staff versandet (soll keine Kritik sein, aber es ist eben die Endkonsequenz, wenn man eigentlich gar keine Zeit für die Position hat, die man inne hat usw.).
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
Edit: Im Grunde auch einfach das, was Boandlkramer sagt...