Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 249

Thema: Atelier = tot?

  1. #221
    Ich denke auch dass Discord super ist, insbesondere wenn man sich erstmal eingelebt hat. Aber unterm Strich ist mir immer ein Forum lieber. Einfach weil sich discord (für mich) flüchtiger anfühlt. Und aus Adminsicht habe ich lieber volle Kontrolle über alle Daten statt sie einer Firma von Übersee zu geben.

  2. #222
    Geninja'ed u.û

    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Tatsächlich habe ich das ebenso mit meinen Freunden besprochen und die haben das tatsächlich auch so empfunden. Klar kann das persönliches Empfinden sein, was das angeht. Wenn ich aber einen Posting lese, der sinngemäß aussagt "Endlich gibt es mal neue Spiele im Forum!" ist das einfach nur ein Schlag ins Gesicht an all jene, die regelmäßig Updates zu ihren Spielen schreiben. Das habe ich in den letzten Monaten öfter gelesen.
    Solch eine Explizite Aussage ist natürlich tatsächlich fies, weil es suggeriert, dass es die anderen nicht gibt. Da würde ich dir sogar bei toxisch zustimmen, wenn die Personen von den aderen Spielen wissen und es bewusst so raushauen :')
    (Ich war da eher bei: wenn sich Leute explizit über 1-2 Spiele unterhalten/den Release entgegen fiebern, ist das ja völlig legitim, da es die anderen nicht abwertet.)

    Bin mir 100% sicher, dass ich irgendwo von Dark Sword geschwärmt habe und scheinbar nicht in deinem Thread. Bin mir auch sicher, dass wir mal kurz darüber geschrieben haben, dass ich dich aus der Ro-Zeit noch "kenne" (eher im Rocards gelesen zu haben, maximal iwo in einer Party mal ingame gesehen?! xD), aber vielleicht ist das alles auch nur ein Streich in meinem Kopf, den mir die Autoren von X-Faktor, das Unfassbare! da gespielt haben :')

    Das nehme ich aber zum Anlass, insbesondere deine anderen Hinweise, dass auch repetive Kommentare hilfreich sind (was ja eigentlich offensichtlich ist), zukünftig, vor allem bei Projekten, die mich besonders interessieren ( wie Dark Sword ), die Updates auch zu kommentieren

  3. #223
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Innocentia

    Ich weiß, aber mir war es wichtig zu zeigen, dass es noch Spieler gibt, die Interesse an deinem Spiel und auch an anderen haben.
    Dem kann ich nur zustimmen. Leider fehlt mir zum Zocken meist die Zeit - da mein Backlog endlos groß ist (weshalb ich Demos eher auslasse).


    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Zum Thema Discord:
    Ich weiß nicht, wie das im Atelier-Discord ist, aber in anderen makerbezogenen Discords ist nicht viel mehr los als in den Foren. Wird denn in den Channels von Spielen mehr über die Spiele geschrieben?
    Im Atelier-Discord ist einiges los, aber nicht Maker bezogen. Gibt Phasen, wo einige Leute produktives wie Zeichnungen und gepixeltes zeigen, aber so wirklich Maker relevantes wirst du da auch nicht finden. Oder eher gesagt seltener. Real-Tak/Politik/Gaming im allgemeinen ist da aber schon was los

  4. #224
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich weiß, aber mir war es wichtig zu zeigen, dass es noch Spieler gibt, die Interesse an deinem Spiel und auch an anderen haben.
    Danke, das ist sehr nett von dir!

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ja, der Gedanke ist nicht abwegig, aber warum sollten alle ein bestimmtes Spiel meiden? Ich könnte mir das bei einem Entwickler mit schlechtem Ruf vorstellen oder bei einem sehr avantgardistischen Spiel. Doch wenn das Spiel eigentlich den Vorlieben der Spieler entsprechen sollte, gibt es eigentlich keinen Grund, es nicht zu spielen. Es sei denn die Spieler mögen Maker(Rollen)spiele allgemein nicht mehr.
    Solche Fragen stelle ich mir in Bezug zu meinem Spiel leider öfter als mir lieb ist. Entweder sagt ihnen der Stil oder das Genre von Dark Sword generell nicht zu, wollen keine sexy Männer als Protagonisten haben (), meine lange Abwesenheit zwischenzeitlich gab einen Grund zur Skepsis oder ich habe wem mal unbewusst so gegen das Schienbein getreten, dass daraus ein schlechter Ruf resultierte. Oder es ist irgendwas anderes! Ich weiß es nicht! Dazu fehlt mir eben der angesprochene Input. Der darf auch gerne privat sein, wenn man es nicht öffentlich posten mag, das ist völlig okay.
    Eigentlich ist es auch unerheblich, solche Gedanken zu haben, das weiß ich. Aber sie kommen in solchen Situationen immer wieder. Das wird mich jedoch nicht hindern, mein Spiel zu vollenden.

    Im Zuge dessen erinnere ich mich an den Release von Im Reich des Himmelsdrachen: Es gab Stimmen, die meinten, dass die VV unter dem Aspekt litt, zu wenig Demos herausgebracht zu haben, um Schwächen frühzeitig zu erkennen und auszumerzen.
    Dies habe ich mit Dark Sword mit 3 Demos getan und bin eigentlich genauso so weit wie damals - weil es an Kommentaren fehlt. Dies mag dem Wandel der Szene geschuldet sein und meine lange Pause machte es sicherlich auch nicht besser - aber es soll mir bitte keiner nach dem Release der VV noch mal den gleichen Fehler vorwerfen, haha.

    Ich liebe es, positives und negatives Feedback und Reaktionen zu lesen! Und davon lebt jeder Entwickler. Es zeigt, ob man mit seinem Spiel in die richtige Richtung geht und wo was nachjustiert werden muss. Ohne dies macht man alles Pi mal Daumen und in manchen Dingen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher sind Kommentare so super wichtig für jeden, der etwas Kreatives schafft!

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Zum Thema Discord:
    Ich weiß nicht, wie das im Atelier-Discord ist, aber in anderen makerbezogenen Discords ist nicht viel mehr los als in den Foren. Wird denn in den Channels von Spielen mehr über die Spiele geschrieben?
    Also ich bin in zwei RPG Maker Discord Servern, dort kann man seine eigenen Spiele vorstellen. Wie aktiv das ganze ist, verfolge ich ehrlich gesagt nicht akribisch, aber sie sind generell doch recht aktiv. Fragen nach Lösungen für ein Problem, posten aktuelle Screenshots, geben Tipps für technischen Kram - eigentlich genau das, was das Forum hier früher einmal war.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Geninja'ed u.û
    I'm sorry!

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Solch eine Explizite Aussage ist natürlich tatsächlich fies, weil es suggeriert, dass es die anderen nicht gibt. Da würde ich dir sogar bei toxisch zustimmen, wenn die Personen von den aderen Spielen wissen und es bewusst so raushauen :')
    (Ich war da eher bei: wenn sich Leute explizit über 1-2 Spiele unterhalten/den Release entgegen fiebern, ist das ja völlig legitim, da es die anderen nicht abwertet.)
    Eben das ist es, was ich an der Sache so schlimm finde. Ansonsten würde ich hier auch nicht wirklich ein Fass aufmachen, haha. Klar, dass Projekte, die kurz vor der Vollendung stehen, brandheiß diskutiert werden (und sollen sie ja auch!) Aber es ist eben dieses Beispiel, was einem so richtig einen Schlag in die Magengrube geben kann. Ich bin mir auch sicher, dass der Verfasser solcher Posts es wohl in der Regel nicht böse gemeint hat, dennoch kann es für einige Leute so aufgefasst werden.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Bin mir 100% sicher, dass ich irgendwo von Dark Sword geschwärmt habe und scheinbar nicht in deinem Thread. Bin mir auch sicher, dass wir mal kurz darüber geschrieben haben, dass ich dich aus der Ro-Zeit noch "kenne" (eher im Rocards gelesen zu haben, maximal iwo in einer Party mal ingame gesehen?! xD), aber vielleicht ist das alles auch nur ein Streich in meinem Kopf, den mir die Autoren von X-Faktor, das Unfassbare! da gespielt haben :')
    Hilf mir mal grad auf die Sprünge, was ist/war die Ro-Zeit bzw. Rocards? XD Sagt meinem alten Hirn grad überhaupt nichts mehr, haha.
    Vielleicht war es aber auch mal im IRdH Thread, da dort Emiko & Co. auch einen Gastauftritt hatten?

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Das nehme ich aber zum Anlass, insbesondere deine anderen Hinweise, dass auch repetive Kommentare hilfreich sind (was ja eigentlich offensichtlich ist), zukünftig, vor allem bei Projekten, die mich besonders interessieren ( wie Dark Sword ), die Updates auch zu kommentieren
    Guter Mann, freut mich, dass ich einen zumindest zum Animieren anregen konnte!

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Im Atelier-Discord ist einiges los, aber nicht Maker bezogen. Gibt Phasen, wo einige Leute produktives wie Zeichnungen und gepixeltes zeigen, aber so wirklich Maker relevantes wirst du da auch nicht finden. Oder eher gesagt seltener. Real-Tak/Politik/Gaming im allgemeinen ist da aber schon was los
    Was Linkey sagt. RPG Maker bezogen ist dort nichts los (was ich schade finde), aber für Smalltalk ist man da gut dabei

    - Das Inno -

  5. #225
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Hilf mir mal grad auf die Sprünge, was ist/war die Ro-Zeit bzw. Rocards? XD Sagt meinem alten Hirn grad überhaupt nichts mehr, haha.
    Vielleicht war es aber auch mal im IRdH Thread, da dort Emiko & Co. auch einen Gastauftritt hatten?
    Sag ja, vielleicht vertu ich mich da gerade extrem xD
    Ragnarok Online (hattest du da nicht eine Assassine und/oder Barden/Gypsi? XD). Rocards war so ein Ragnarok Online Forum, wo du auch immer mit "Das Inno" abgeschlossen hast. Wenn ich das alles nur geträumt habe, sorry! XD
    Kann gut sein, dass es auch bei IRdH war!

    Edit: Muss aber auch so 12-16 Jahre her sein xD

    Geändert von Linkey (07.08.2024 um 21:13 Uhr)

  6. #226
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ja, der Gedanke ist nicht abwegig, aber warum sollten alle ein bestimmtes Spiel meiden?
    Vielleicht wäre es besser, von diesem Gedanken ein wenig wegzugehen. Gründe gibt’s genug, warum man bestimmte Spiele meidet, der einfachste und platteste davon ist, dass andere Spiele einen eben mehr ansprechen als andere, woran das liegt, ist individuell (duh!).

  7. #227
    Ich nutze Discords selbst häufiger als Foren, aber natürlich sind mir Foren lieber. Und zwar um ein Vielfaches. Alleine schon, weil Discord ein geschlossenes System ist und darüber hinaus noch viel flüchtiger und für Suchmaschinen nicht auffindbar. Selbst die interne Suchfunktion dort funktioniert mehr schlecht als Recht. Was du dort schreibst, ist halt in spätestens einem Monat in den Tiefen der Serverlogs verschwunden und wird von so gut wie niemandem mehr gelesen. Ich denke, wenn der Wille da wäre, könnte man eine gewisse Integration zwischen Foren und Discord schaffen, sodass die Community auf beiden Diensten voneinander profitiert und zu stärkerer Interaktion gebracht wird. Aber Discord vs. Foren ist ein anderes Thema.


    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Ein Forum ist nur so lange interessant, wie es aktive Nutzer hat - und das hat das RPG Atelier einfach nicht (mehr).
    So ist es. Wobei ich sagen muss, dass Atelier/MMX hat durchaus noch einige aktive User. Allein die Reaktionen in diesem Thread zeigen das doch. Laut Mitgliederliste schauen zwischen 50-60 Leute pro Tag rein. Und es gibt etliche hundert, die jeden Monat vorbeischauen und mit etwas mehr Aktivität vielleicht auch wieder öfter reinschauen würden. Potential wäre noch da. Es wird halt nichts draus gemacht.

    Das Problem sind die ziemlich verkrusteten Strukturen hier, und dass sich daran so wenig ändert. Es gibt z.B. kein richtiges Team: Ja, das MMX hat noch Moderatoren und mit Scavenger einen Serveradmin. Aber das war es dann auch. Scavenger ist Serveradmin des ganzen Verbunds hier (inkl. Atelier). Aber das Atelier ist explizit nicht Scavengers Ding, das gehört SDS. Ohne die beiden böse angehen zu wollen, aber wenn die beiden Hauptverantwortlichen wirklich fast gar keine Zeit mehr haben, dann läuft sich vieles tot.

    Es gab vor einigen Jahren nochmal den Versuch, ein Team zusammenzustellen, und hier das Ruder rumzureißen. Leider ist dieser Versuch nach einiger Zeit schnell eingeschlafen. Beim letzten Relaunch-Projekt wurde der technische Part intern quasi als Selbstläufer gesehen, obwohl es an der technischen Front einfach überhaupt nicht lief. Und nachdem technisch einfach gar nichts voran ging, haben dann Leute an anderen Fronten ebenfalls die Motivation verloren. Denn ganz viele Pläne waren so formuliert, dass wir XYZ machen, „sobald die neue Hauptseite fertig ist“. Und da ging einfach gar nichts voran.

    Damals wurde beschlossen, die Seite mit einer technischen Eigenentwicklung zu relaunchen. Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee und auch kein Hexenwerk, wenn man genug Zeit hat. Doch waren von Anfang an nur wenige Leute dabei, die sich technisch beteiligen konnten und die zudem alle nur eingeschränkt Zeit hatten. Scavengers Wunsch war es damals auf die Programmiersprache PHP und das Framework Laravel zu setzen, da das ohnehin auf dem Server läuft. Da hatte zwar niemand wirklich was dagegen, wirklich enthusiastisch war aber auch niemand. Und so war das ganze eben nicht wie prognostiziert „in zwei-drei Wochen runtergecodet“, sondern war auch nach drei Monaten kaum weiter als Hallo Welt. Es hat jemand gefehlt, der einfach mal die grundlegenden Elemente geschrieben hätte, auf die dann die anderen aufgesetzt hätten. Vielleicht hätte man da von Anfang an weniger ambitioniert sein sollen, und einfach ein Wordpress-Blog oder irgendein Standard-CMS auf der neuen Hauptseite starten. Das wäre immer noch ein Fortschritt gewesen, gegenüber der aktuellen Hauptseite und man hätte immerhin gesehen, es tut sich was. Dass niemand aus dem Technikteam direkten Serverzugriff hatte, hat sicherlich auch nicht motivierend gewirkt.


    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    SDS macht nichts mehr am Atelier, aber Maturion meinte ja mal, dass er ihm da freie Hand bei der Gestaltung der Website geben würde, in der Theorie. Das ist nun aber auch wieder ewig her, Maturions To The Moon-Stream ist immer noch nicht auf Youtube, der Makerblog dümpelt vor sich hin, ich glaube, der Gute ist wie wir alle ein bisschen an der Realität gescheitert.
    Eigentlich möchte ich dir für diesen Kommentar böse sein, aber du hast ja recht (bis auf den Stream, der ist jetzt online). Ich würde sagen, ich versuche es, aber meine zeitlichen Mittel sind halt leider begrenzt.

    Zum Atelier-Relaunch: Ganz so einfach ist es nicht. SDS ist nämlich nicht der Server-Admin, sondern Scavenger. SDS wäre prinzipiell mit fast allem einverstanden. Aber ich habe z.B. auch keinen Zugriff auf den Server und könnte nicht einfach loslegen. Im Prinzip würde es so aussehen, dass wir/ich/ein Relaunch-Team SDS ein fertiges System präsentieren und er das dann gemeinsam mit Scavenger freigibt. Die Antwortzeiten waren teils auch sehr lange, wenn man mal Fragen hatte oder was Technisches brauchte. Es wurde zwar wiederholt gesagt, dass man sich freut wenn jemand was macht und man diese Hilfe gerne annimmt. Aber faktisch ist es in der Vergangenheit schon daran gescheitert, den Link zum neuen YouTube-Kanal auf der Hauptseite zu platzieren, weil SDS selbst seinen Zugriff auf die Hauptseite verloren hat und die Wahrscheinlichkeit, dass Scavenger und SDS beide gleichzeitig Zeit haben, verschwindend gering. Meiner Meinung nach wäre es hier dringend erforderlich, irgendjemanden einfach mit den entsprechenden Privilegien/Serverrechten auszustatten damit diese Person mit einem Team einfach sofort loslegen kann. Und zwar inkrementell und man nicht mit dem großen, fertigen Wurf ankommen muss. Die Strukturen hier sind, wie sagt man so schön, ziemlich verkrustet.

    Und vor allem braucht es ein Team, dass sich gegenseitig motiviert und das auch wirklich anpackt. Gerne würde ich mich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten daran beteiligen. Aber alleine geht das eben nicht.

  8. #228
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    [...] weil Discord ein geschlossenes System ist und darüber hinaus noch viel flüchtiger und für Suchmaschinen nicht auffindbar. Selbst die interne Suchfunktion dort funktioniert mehr schlecht als Recht. Was du dort schreibst, ist halt in spätestens einem Monat in den Tiefen der Serverlogs verschwunden und wird von so gut wie niemandem mehr gelesen.
    'Flüchtig' ist ein gutes Wort! (siehe auch jensmas letzter Beitrag)
    Das beschreibt ziemlich gut, was mich an diesen Formaten stört: Wenn du dich auf die Suche nach einem Post machst, den du vor - sagen wir - einem halben Jahr gelesen hast, findest du ihn höchstwahrscheinlich gar nicht mehr wieder.

    Trotzdem danke an Inno und Linkey fürs Erklären und die Screenshots.

  9. #229
    Was die Like-Funktion unter Forenbeiträgen angeht habe ich in einem anderen Spieleentwicklungs-Forum einen gegenteiligen Effekt beobachtet. Während es vorher üblich war, dass Leute Feedback Posts geschrieben haben, von sehr ausführlichen Texten bis hin zu simplen one-linern wie "Screenshots schauen cool aus!", gabs nach dem Einführen der Like-Funktion plötzlich vermehrt Spielevorstellungen, wo einfach nur 10 Leute ein Like dagelassen haben und sonst niemand was gepostet hat. Eventuell fiel das aber auch zeitlich nur zufällig mit grundsätzlich abnehmender Forenaktivität zusammen.

    Also irgendeine Reaktion in Form von Likes ist sicher besser als garkeine, aber irgendwie sind reine Likes dalassen auch sehr unbefriedigend, wenn man vorher regen Austausch gewohnt war.

  10. #230
    Vorab: Das soll keine Rechtfertigung sein oder sonst welche Schuldzuweisungen.

    Ich war durch den Text von Maturion bekannt, teil des letzten Relaunch-Teams. Ich würde da auch gerne etwas zu sagen.
    Denn ich glaube, es ist immer noch ein Mythos und von irgendwem in die Weltgesetzt das jede Entscheidung über meinen Tisch gehen muss... Dem ist nicht der Fall.



    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Das Problem sind die ziemlich verkrusteten Strukturen hier, und dass sich daran so wenig ändert. Es gibt z.B. kein richtiges Team: Ja, das MMX hat noch Moderatoren und mit Scavenger einen Serveradmin. Aber das war es dann auch. Scavenger ist Serveradmin des ganzen Verbunds hier (inkl. Atelier). Aber das Atelier ist explizit nicht Scavengers Ding, das gehört SDS. Ohne die beiden böse angehen zu wollen, aber wenn die beiden Hauptverantwortlichen wirklich fast gar keine Zeit mehr haben, dann läuft sich vieles tot.
    Was ich auch immer wieder gerne betone. Das Atelier ist SDS Webseite. Ich besitze und betreibe nur das MMX und den Server dahinter (den auch das Atelier mit nutzt). Wenn irgendwas am Atelier gemacht werden soll, ist SDS der Ansprechpartner.
    Wenn der mir sagt "Gib Person XYZ Zugriff auf den Atelier Webspace" gebe ich diesen. Solange dies aber nicht von Ihm persönlich kommt, werde ich die Füße stillhalten und keine Daten rausgeben.

    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Es gab vor einigen Jahren nochmal den Versuch, ein Team zusammenzustellen, und hier das Ruder rumzureißen. Leider ist dieser Versuch nach einiger Zeit schnell eingeschlafen. Beim letzten Relaunch-Projekt wurde der technische Part intern quasi als Selbstläufer gesehen, obwohl es an der technischen Front einfach überhaupt nicht lief. Und nachdem technisch einfach gar nichts voran ging, haben dann Leute an anderen Fronten ebenfalls die Motivation verloren. Denn ganz viele Pläne waren so formuliert, dass wir XYZ machen, „sobald die neue Hauptseite fertig ist“. Und da ging einfach gar nichts voran.

    Damals wurde beschlossen, die Seite mit einer technischen Eigenentwicklung zu relaunchen. Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee und auch kein Hexenwerk, wenn man genug Zeit hat. Doch waren von Anfang an nur wenige Leute dabei, die sich technisch beteiligen konnten und die zudem alle nur eingeschränkt Zeit hatten. Scavengers Wunsch war es damals auf die Programmiersprache PHP und das Framework Laravel zu setzen, da das ohnehin auf dem Server läuft. Da hatte zwar niemand wirklich was dagegen, wirklich enthusiastisch war aber auch niemand. Und so war das ganze eben nicht wie prognostiziert „in zwei-drei Wochen runtergecodet“, sondern war auch nach drei Monaten kaum weiter als Hallo Welt. Es hat jemand gefehlt, der einfach mal die grundlegenden Elemente geschrieben hätte, auf die dann die anderen aufgesetzt hätten. Vielleicht hätte man da von Anfang an weniger ambitioniert sein sollen, und einfach ein Wordpress-Blog oder irgendein Standard-CMS auf der neuen Hauptseite starten. Das wäre immer noch ein Fortschritt gewesen, gegenüber der aktuellen Hauptseite und man hätte immerhin gesehen, es tut sich was. Dass niemand aus dem Technikteam direkten Serverzugriff hatte, hat sicherlich auch nicht motivierend gewirkt.
    Hier genauso. Zur damaligen Zeit haben zwei Personen sich gemeldet, um am neuen System fürs Atelier zu schreiben. Ryg und ich.
    Das Grundsystem hätte "in 2-3 Wochen runtergecoded" werden können. Die Prioritäten haben sich dann relativ zeitnah mehr in Richtung meiner Familie verschoben.
    Ebenso wurde die Relaunch Aktion auch immer wieder freudig von verschiedensten Personen torpediert, weil es wohl zum guten Ton gehörte, da jeder Versuch bisher ja gescheitert war... Und ehrlich gesagt hat das in meinem Fall die Motivation mich lieber meiner Familie zu widmen einfach nur bekräftigt.
    Am Ende habe ich mich komplett rausgezogen da auch generell nichts mehr passiert war. Was natürlich auch zum Teil durch mich gekommen ist, da ich einfach zeitlich nicht das liefern konnte was nötig war.
    Also ja, es was am Ende eine Fehleinschätzung wegen Änderungen im Privatleben usw. Ich nehme mich da nicht raus oder schieb die Schuld wem anderes zu, ich denke da haben alle zu beigetragen das es am Ende wieder eingeschlafen ist. Die die Programmiert haben und auch die, die ihre Arbeit davon abhängig gemacht haben.



    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Zum Atelier-Relaunch: Ganz so einfach ist es nicht. SDS ist nämlich nicht der Server-Admin, sondern Scavenger. SDS wäre prinzipiell mit fast allem einverstanden. Aber ich habe z.B. auch keinen Zugriff auf den Server und könnte nicht einfach loslegen. Im Prinzip würde es so aussehen, dass wir/ich/ein Relaunch-Team SDS ein fertiges System präsentieren und er das dann gemeinsam mit Scavenger freigibt. Die Antwortzeiten waren teils auch sehr lange, wenn man mal Fragen hatte oder was Technisches brauchte. Es wurde zwar wiederholt gesagt, dass man sich freut, wenn jemand was macht und man diese Hilfe gerne annimmt. Aber faktisch ist es in der Vergangenheit schon daran gescheitert, den Link zum neuen YouTube-Kanal auf der Hauptseite zu platzieren, weil SDS selbst seinen Zugriff auf die Hauptseite verloren hat und die Wahrscheinlichkeit, dass Scavenger und SDS beide gleichzeitig Zeit haben, verschwindend gering. Meiner Meinung nach wäre es hier dringend erforderlich, irgendjemanden einfach mit den entsprechenden Privilegien/Serverrechten auszustatten damit diese Person mit einem Team einfach sofort loslegen kann. Und zwar inkrementell und man nicht mit dem großen, fertigen Wurf ankommen muss. Die Strukturen hier sind, wie sagt man so schön, ziemlich verkrustet.

    Und vor allem braucht es ein Team, dass sich gegenseitig motiviert und das auch wirklich anpackt. Gerne würde ich mich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten daran beteiligen. Aber alleine geht das eben nicht.
    Ja, ich bin der Server-Admin, aber Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche für den Atelier-Webspace hat SDS. Jeder der diesen Zugang hat kann am Atelier arbeiten, wie er will. Da dieser mir aber nicht bekannt ist und ich ihn maximal ändern kann, habe ich da keinerlei Entscheidungsgewalt.
    Ebenso ist es ein Trugschluss das etwas mit SDS und mir gemeinsam freigegeben werden muss. Ich bin weder SDS Vormund noch treffe ich Entscheidungen für Ihn, das kann er meines Wissens nach noch selbst.
    Natürlich kann ich mir Zugriff über den Administrator-Account der Webverwaltungsoberfläche geben, aber warum sollte ich das?
    Wie gesagt, ich muss eine Info haben damit ich was machen kann. Die letzte Kommunikation zu dem Thema Webseite war mit SDS am 22.06.2023 um 19 Uhr wegen einem Plugin auf der Webverwaltung des Webspaces was den Login verhindert hatte (Serverweit). Das wurde gefixed danach kam nie mehr was. Zugriffe auf die Verwaltung des RPG-Ateliers CMS habe ich nie verwaltet. Nur um auf das Thema mit dem verlorenen Zugang von SDS einzugehen


    Ich denke es wird mir hier eine zu große Rolle zugetan, als ich eigentlich habe.
    Ja, ich betreibe den Server, auf dem das MMX inkl. Webseiten, die hier noch gehostet werden, liegt.
    Ja, ich bin Betreiber und Besitzer des MMX und Änderungen am MMX müssen über meinen Tisch.
    Nein, ich entscheide nichts, was mit dem Atelier zu tun hat.
    Nein, ich muss nicht gefragt werden, wenn wer verantwortliches vom Atelier etwas an der Forenstruktur des Ateliers ändern will (nicht das vom MMX sondern nur vom Atelier)
    Nein, ich verwalte nicht das Atelier für SDS
    Nein, ich habe keine Zugangsdaten für den Atelier Webspace. (Abgesehen von der Möglichkeit mich als Admin dort anzumelden und den "Kunden" RPG-Atelier aufzurufen.)

    Wie gesagt ich will hier keine Schuldzuweisungen verteilen oder sonst was, nur ist es leider auch nicht wahr das Ohne mich nichts geht. Ein Kennwort zurücksetzen damit ein SDS wieder auf die Verwaltungsoberfläche des Webspace vom Atelier kommt ist ja nicht mal ne Arbeit von 5 min. und im Laufe des Tages erledigt.

    Es sollte verständlich sein, das niemand vollzugriff auf den Server bekommt, sondern maximal auf den Bereich vom Atelier um dort zu verwalten.
    Es sollte aber auch jedem klar sein, dass es mit angrenzender Wahrscheinlichkeit keinen Sinn macht zu versuchen das Atelier "künstlich" am Leben zu erhalten. Ja es sind 50-60 Benutzer täglich offenbar eingeloggt. Nur ist das eine MMX weite Statistik, dazu zählen Personen, die nichts mit dem Maker oder ähnlichen Themen zu tun haben.

    Ich habe vor Jahren schon mit Knuckles, als letzten aktiven Admin ausgemacht, dass das MMX im Ganzen gerne so weiter laufen kann bis ich das zeitliche segne und Hetzner aufgrund dessen die Verträge kündigt, aber es war nie ein Plan das Forum wieder "zum alten Glanz" zu verhelfen, dafür fehlt einfach die Zeit und einiges mehr als nur eine Hand voll teilzeitmotivierter Personen die dann nach 4 Wochen keine Lust/Zeit/etc. haben. Wie gesagt, das war auch nie der Plan und die Zeit ist meiner Meinung eh abgefahren.

    Das letzte was dem MMX passieren wird, ist ein langweiliges Updates auf eine mittlerweile auch wieder veraltete Forenversion für das wir keine passenden Designs haben, weil eben auch dort keiner Motivation hatte von den freiwillig gemeldeten.

    "Ja, dann gibt das Forum doch ab, wenn du kein Bock mehr hast!!!!" würden einige jetzt sagen und wurde mir in der Vergangenheit auch schon häufig gesagt.

    Warum? weil ich eher bedenken habe das irgendwas ausprobiert wird, es nicht klappt und der ganze Karren einfach verschrottet wird.


    Jetzt habe ich mich am Ende doch eher gerechtfertigt als ich wollte. Aber nun so ist das jetzt.
    Ich wollte eigentlich nur was dazu schreiben, dass mir eine viel zu große Rolle zugetan wird, die ich nicht innehabe, da gerade im Thema RPG-Atelier die Entscheidungsgewalt nicht bei mir liegt.
    Und um eine Webseite aufzuziehen ist ein Zugang zum Altsystem ja eigentlich auch nicht nötig, wenn man wirklich bock hat was zu ändern und wenn es nur mit WordPress ist.
    Dann baut man das lokal auf und zeigts dem Verantwortlichen, wenn der ja sagt, kann der helfen die daten zu migrieren.
    Aber dazu muss es natürlich auch motivierte Leute geben, die das dann umsetzen um was vorzeigbares im Default CMS zu machen.

    Jetzt ist der Text doch länger geworden als gedacht. Wie gesagt sollte es rüber kommen das ich hier Anschuldigungen verteilen will, dem ist nicht so. Ich will auch nicht wieder irgendwelchen Randgruppen Futter geben um hier im Forum wieder rumzustänkern oder "ich hab’s dir doch gesagt" aussagen zu treffen. Nur sehe ich es für wichtig an das ich mich in dem Thema auch einmal äußere. Ich fahre niemanden an, will auch keinem die Schuld geben, da ich mir selbst bewusst bin, dass das Thema auch mit durch mich zum Erliegen gekommen ist.

    Daher bitte sachlich und ordentlich weiter diskutieren.

  11. #231
    Also ich fand es schon sehr interessant hier auch mal deine Sicht zu sehen Scavenger und ich finde es echt toll, dass du das MMX noch betreibst. Vielen Dank für deine tolle Arbeit und den kleinen Einblick hinter die Kulissen

  12. #232
    Ein Umbau oder eine Modernisierung des Portals wird das dringendste Problem - Vorstellungen und Spiele werden kaum noch kommentiert - wohl nicht lösen. Selbst wenn sich die aktiven Mitglieder verdoppeln würden, würde sich die Menge der Kommentare nicht signifikant erhöhen. Deswegen bin ich der Meinung, dass man zunächst herausfinden müsste, warum Spiele nicht mehr kommentiert oder sogar nicht mehr gespielt werden.

  13. #233
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Also ich fand es schon sehr interessant hier auch mal deine Sicht zu sehen Scavenger und ich finde es echt toll, dass du das MMX noch betreibst. Vielen Dank für deine tolle Arbeit und den kleinen Einblick hinter die Kulissen
    Sage ich bei der Gelegenheit auch noch mal: Tausend Dank, Sacv! Ich werde hier aktiv sein, bis ihr die Pforten dicht macht!



    Zum Thema spare ich mir das meiste, ist ja nicht das erste Mal. ^^
    Außer vielleicht: Wenn sich ein Like-System ohne viel Aufwand wiedereinführen lässt, wäre das vll. wirklich ein kleiner, aber wirkungsvoller Schritt für ein besseres Gefühl! Ich weiß noch, dass das beim letzten Mal mehr oder weniger krachend gescheitert ist, aber das war auch noch eine ganz andere Forenkultur. Und wir brauchen ja keine Dislikes.

  14. #234
    .. ich war mal in einem Forum aktiv, das hatte eine ziemlich ulkige Zwischenlösung: Zu jedem Teilforum war an der Seite ein Chat eingeblendet, den man wie Discord benutzen konnte. Halt mit Bildchen und zum schnellen Labern. Die fundierteren Beiträge hat man dann einfach parallel ins Forum geschrieben, fand das System echt angenehm.

  15. #235
    Zitat Zitat
    Deswegen bin ich der Meinung, dass man zunächst herausfinden müsste, warum Spiele nicht mehr kommentiert oder sogar nicht mehr gespielt werden.
    Früher: "Cool, ein Spiel wie Final Fantasy, aber von einer einzelnen Person erstellt, und auch noch gratis! Wahnsinn!"
    Heute: "Schon wieder ein Spiel in Pixelgrafik für lau? Pile of shame +1"

  16. #236
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    [...]Deswegen bin ich der Meinung, dass man zunächst herausfinden müsste, warum Spiele nicht mehr kommentiert oder sogar nicht mehr gespielt werden.
    Ich denke das liegt am Zeitgeist, der sich seit der Maker-Hochzeit gg. heute stark verändert hat. Die heutige Jugend spielt hauptsächlich am Handy und das sind keine Pixel-Optik-Spiele. Die alten FF-Teile kenne die gar nicht mehr, heute sind Clash of Clans und Co. angesagt. Die kannst du mit Maker-Spiele jagen. Und die ältere Generation, die noch mit dem Maker aufgewachsen ist bzw. ihre Spiele gern gespielt hat, hat ihre Interessen und Prioritäten verlagert. Die meisten Jungspunde von damals sind heute berufstätig und haben möglicherweise auch noch Familie, aus dem Maker ist man "rausgewachsen". Ich hab auch früher gern gemakert, aber heute würde ich kein Maker-Spiel mehr anrühren. Mi Familie und Arbeit hat man weniger Zeit für Hobbys und so verbringe ich gerne meine Freizeit mit "richtigen" Spielen, als mit irgendwelchen Spielen von Hobby-Entwicklern, so gut sie auch sein mögen. Mittlerweile schreckt mich der Pixel-Look auch zu sehr ab.

    Und spez. aufs Atelier bezogen: Man hat hier einfach alles verschlafen, was es zu verschlafen gibt. Das Forum ist gefühlt 100 Jahre alt, die Optik lässt zu wünschen übrig und es gibt nicht mal mehr einen Staff. Und die letzten Mods die es hier noch gab, haben eher gegen die Community gearbeitet, ohne jetzt die Schuldigen zu nennen. Dazu keine Downloads mehr erlaubt, keine Community-Projekte, nada. Warum sollte man also hier als Entwickler oder Spieler großartig Energie reinstecken? Der eine oder andere Einmalposter, hat sich auch nur zufällig hierher verirrt. Wenn ich z.B. wieder mit dem Makern beginnen würde, ich würde 100% die anderen Websites bevorzugen, hier würde ich kein Spiel mehr vorstellen.

  17. #237
    Ich persönlich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mich 99% der Maker Spiele, die hier vorgestellt werden, einfach nicht mehr interessieren. Das klingt jetzt erstmal harsch, aber leider die Realität: Wenn ich noch immer die Freizeit einer Schülerin hätte, sehe das wahrscheinlich extrem anders aus, aber 12 Wochen im Urlaub im Jahr und jedes Wochenende frei ist halt einfach absolut nicht mehr meine Lebensrealität und ja, eben dazu kommt dann halt, dass man auch tausend andere Hobbies hat, Gaming nimmt nur noch einen Bruchteil meiner Freizeit ein und das sind dann meistens Spiele, auf die ich mich eben schon seit langer Zeit freue. Ich schaffe es im Jahr nur noch so eine handvoll Spiele durchzuspielen und ja, Maker Titel sind nicht weit oben auf der Liste und wenn dann sind das häufiger eben "größere" Projekte, die mich mehr interessieren, mit denen ich Zeit verbringe wie eben Theia, Numina oder Fear & Hunger. Ich glaube die Motivation wäre definitiv größer mehr Zeit online hier zu verbringen (jetzt nicht unbedingt für mich, aber halt eben für Leute, die viel auf anderen Maker spezifischen Plattformen unterwegs sind) wenn es eben noch aktivere Staffler gebe, aber ich kann auch verstehen, dass es absolut unrealistisch ist, dass es noch Leute gibt, die das hier machen wollen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die letzten Staffler ihren Job ziemlich gut gemacht haben, allerdings war es eben auch ein undankbarer "Job", der mit der Zeit nur noch undankbarer wurde. Dazu kommt, dass ein Großteil der großen aktiveren Maker hier einfach nicht mehr aktiv ist und auch das kann ich absolut nachvollziehen und verstehen, es ist halt echt anstrengend diesen Job in der eigenen Freizeit zu machen und dann sind die positiven Kommentare eher rar gesät und die, die sich immer melden, sind immer die, die meckern oder ihre positiv und konstruktiv gemeinte Kritik nicht vernünftig zu verpacken wissen und dann liest es sich oftmals halt wie noch mehr Meckern. Dass sich kaum mehr jemand findet, der die Freizeit wirklich investieren will, die jeder im Erwachsenenleben eh schon viel zu wenig hat, ist da absolut nachvollziehbar. Man sieht es ja hier im Thread wo das Thema angestoßen wurde: Die Personen, die sich vormals mal gemeldet haben (siehe Scav und Maturion) was zu machen, kriegen es ins Gesicht gedrückt, als wäre das Unternehmen daran gescheitert, dass es einfach nur zu langweilig wäre, als würde das das Forum magisch wieder beleben.

    Und ich meine einige der Sachen, die das Ganze hier beleben könnten, müsste ja nicht mal Staff machen, das kann jeder User mehr oder weniger anleihern: Sachen wie Community-Projekte, Contests, etc. wären leichter organisiert, aber dafür findet sich halt auch niemand, der es Bock hat zu machen, vermutlich weil die wenigen Male, die es in den letzten Monaten, Jahren noch statt gefunden hat, die Resonanz so gering ausfiel, dass es halt eben auch nicht super motivierend ist die eigene Freizeit für das Organisieren dieser Sachen aufzuopfern.

  18. #238
    @Liferipper
    Ja, heutzutage kommt man leichter und kostenlos an mehr Spiele, aber auch damals waren SNES-Spiele veraltet und es gab Indie-Spiele bzw. günstige Spiele (schon zu C64-Zeiten erschienen monatlich Disks mit Indie-Spielen). Makerspiele haben von Anfang an eine Nische angesprochen, die es heutzutage immer noch geben sollte. Deswegen die Frage: Können Makerspiele mit vergleichbaren Indie-Spielen nicht mithalten?

    @Rusk
    Ohne ein gewisses Faible für Pixel(rollen)spiele geht es nicht, aber wie gesagt, die Makerspiele haben schon immer eine Nische angesprochen und es gibt definitiv immer noch eine Zielgruppe für diese Spiele.

    @poetBLUE
    Das kann ich verstehen, die Frage (warum kommentiert oder spielt ihr nicht mehr?) richtet sich ausschließlich an die Spieler, die das angesprochene Faible haben. Das ich im Speziellen bei denen erwarten würde, die selbst Makerspiele entwickeln. Demos z. B. sind mMn in erster Linie für Entwickler. Als Spieler spiele ich lieber fertige Spiele. Als Entwickler interessiere ich mich dafür, was andere Entwickler machen, und natürlich machen mir die Spiele auch Spaß, sonst würde ich keine Makerspiele basteln. Es wurde ja schon öfters gesagt, dass dieses Forum und auch das Gamedev Cafe Entwicklerforen sind. Hier erreicht man vor allem Entwickler, doch auch deren Interesse hat (vielleicht?) nachgelassen, sich andere Spiele anzuschauen.

  19. #239
    Zitat Zitat
    Deswegen die Frage: Können Makerspiele mit vergleichbaren Indie-Spielen nicht mithalten?
    Ich würde sagen, mit dieser Frage zäumst du das Pferd von hinten auf. Die Frage sollte eher lauten: Was können Makerspiele einem Spieler bieten, was andere (Indi-)Spiele nicht ebenfalls bieten?

  20. #240
    Abseitds von Retroaspekten ganz einfach: Kostet nix.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •